Freitag, 12. Mai 2023

12 von 12 im Mai

 Am 12ten des Monats sammelt Caro von Draußen nur Kännchen wieder mit ihrer schönen Aktion unsere 12 Bilder des Tages.
Heute treibt mich eine mehr oder weniger schlaflose Nacht aus dem Bett, der gestrige bewegende und traurige Nachmittag war vermutlich noch zu verarbeiten. Nach dem Aufstehen unten im EG angekommen wird als erstes die Zeitung eingesammelt und ich erfreue mich am Vogelgezwitscher.
 
Auch aus der Küche habe ich einen schönen Blick auf die blühende Clematis montana
"Fragant Spring", die seit 12 Jahren an der Garagenwand steht, doch dieses Jahr etwas spärlicher blüht.
 
Nach dem Frühstück gehts an den Tausch der Menükarten für den Senioren-Mittagstisch...ausgedruckt lagen sie seit gestern bereit für die Bilderrahmen. Ist immer ein wenig tüftelig die vier Drucke einer Seite entsprechend gleichmäßig zu schneiden.
 
 8 Uhr ... jetzt mach ich mich auf eine frühe Gartenrunde mit Kamera und Porzellanteller ausgerüstet.
 Auf die Topfparade an der Garage schräg links fällt mein Haustürblick.
Auch das Fugengrün fühlt sich bei mir wohl, der Niederschlag der vergangenen Zeit lässt es Purzelbäume in sämtlichen Ritzen schlagen. Allerdings handelt es sich bei meinem Garten ja eher um einen naturnahen Garten und da wird es nur in die Biotonne ausgegliedert wenn es überhandnimmt.
 
 
Wie blöd... das obere Bild sitzt noch drin, doch dann macht der Akku der Kamera schlapp und ruft nach dem Ladegerät... da nutze ich solange die Zeit zum Staubsaugen in der oberen Etage.
Fertig!!! Außerdem wird der Staubwedel und Wischlappen bemüht und einiges ist wieder topp... lästiges Putzen muss selbst beim Zweipersonenhaushalt doch mal sein. ;-))

Der Akku zeigt sein grünes Einverständnis und dann heißt es nix wie los nach draußen zum Knipsen, Moosernten und Blätter schneiden. Allerdings hält sich der bedeckte Himmel und Regen ist vermutlich in den nächsten Stunden nicht in Sicht, daher ist keine Eile geboten.
Das Grünzeug benötige ich für meine Dekotöpfchen.

Diese Hummel fliegt entzückt von einer Akeleienblüte zur nächsten....was ich auch gerne im Bild festhalte und dann

benötigt der Hausherr die Kamera und zeigt mir den Piepmatznachwuchs bei den Kohlmeisen. Leider liegen die Blaumeisenschlüpflinge heute tot im Nest und dabei waren sie gestern noch fidel....so oft haben wir schon Pech mit der Brut hier im Garten gehabt.
Keine Ahnung, ob es an der Nachbarkatze liegt oder es zu kalt für die Brut ist.
Hab ich sicher schon öfter gefragt....weiß jemand von euch Rat???
Zur Erklärung, diese kleinen Kohlmeisen leben noch.

Nachdem ich noch einige Fotos gemacht habe, lege ich mein Grünzeug zum Trocknen auf Zeitungspapier und die Anzuchttöpfchen werden mit Küchenkrepp gepolstert, um restliche Nässe aufzunehmen. Die gestempelten Herzchenanhänger hatte ich letztens schon an die Töpfe gebunden.

Um zwölf bin ich mit einer Freundin verabredet und es geht mit dem Fahrrad los, den Glückwunsch an ihren Enkel abzugeben....kann sicher etwas länger dauern. ;-))
 
Nach ner knappen Stunde geht es weiter zum Baumarkt, ich möchte mir da die dort gesehene Fußmatte für das "Outdoorzimmer" holen und natürlich zuhause ausprobieren. Andernfalls muss ich gleich zum Umtausch nochmal los.
Die grau gemusterter Matte ist es geworden und sie gefällt mir auf dem Boden.

Mein Fahrradkorb ist außerdem gut gefüllt mit Kinderbüchern für die Enkelin...da ist bislang so manches Buch oder Puzzle von der Freundin bei ihr gelandet.
 
Jetzt gibt es eine Kleinigkeit zu essen, denn heute Abend kommt Sohnemann diesmal ohne Freundin und dann wird lecker gegessen. 
Mal sehen, ob ich gleich die Töpfchen fülle oder die Füße hochlege, wir eine kleine Radtour unternehmen...da draußen hält sich das Wetter ganz ordentlich... oder ob ich doch in die große Stadt fahre um nach einem Outdoorteppich zu schauen....wer weiß und gucken kostet ja nix. ;-))
 
Meinen Post verlinke ich bei Caro und bin gespannt wie euer Tag so war. 
Wir lesen uns morgen bei meinen Freitagsblümchen.

Bis dahin - einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    das waren furchtbare Nachrichten gestern, ich bin auch erschüttert!
    Die Tischkarten im Bilderrahmen sind ja eine liebevolle Geste! Gerne hätte ich geschaut, was da Nettes draufsteht, aber ich kann es leider nicht vergrößern. Sind die verzerten Anzuchttöpfchen auch für den Seniorentisch?
    Wie schade, dass die Vögelchen es nicht geschafft haben! Bei uns füttern schon die Spatzen ihre Küken und in den Nistkästen an der Terrasse haben Blau- und Kohlmeisenpärchen auch alle Schnäbel voll zu tun. Ich würde zu gern die Kleinen beim Verlassen der Kinderstube beobachten, doch das ist mir bisher nur einmal gelungen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Man sollte lesen, bevor man es abschickt ... "verzierten" sollte es heißen.😅

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna,
      da hab ich deinen Kommentar erst missverstanden und ja, die Ereignisse in Ratingen sind erschreckend. Ich war allerdings auch zu einem traurigen Anlass unterwegs...daher.
      Die Töpfchen gehören dann zur Tischdeko, kann ich ja mal als Ganzes demnächst zeigen. Gibt dem Monat entsprechend Spargel. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Die kleinen Töpfchen sind ja niedlich liebe Marita, das wird bestimmt eine schöne Deko.
    Und auch sonst war Dein Tag voll mit Schönem, nur die kleinen toten Meisen, das ist nicht so schön, die armen Eltern.
    Und, hast Du noch einen Teppich gefunden?
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gar nicht los, liebe Nicole...vielleicht in der übernächsten Woche.
      LG

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    ich liebe deine Blütenpracht im Garten So ganz meins😅 Schade um die Meisen. Keine Ahnung warum die Natur manchmal so grausam ist. Hab ein schönes Wochenende... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte dich heute früh schon vermisst. Zwischen den Zeilen habe ich dann schon herausgelesen, was dir den Schlaf geraubt hat. Zum Glück hattest du - bis auf die Episode mit den Vogelküken - doch noch schöne Dinge heute vor und zu erledigen. Und Besuch vom Kind ist ja auch immer was fürs Gemüt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ich staune mal wieder über eure Blütenpracht! Hier sind Akelei und Co. noch im Wachsen und gefühlt weit von der Blüte entfernt...
    Das Bild von den Meisen ist ja toll! Wir hatten Nachwuchs in einem Kasten, der eigentlich nur zum lagern am Boden stand... aber bisher sind alle noch munter.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Die kleinen Kohlmeisen sind ja auch so nackig ganz allerliebst! Ich drücke die Daumen, dass sie überleben! Schön bunt und blumig war dein Tag! Die kleinen Töpfe sind jetzt schon hübsch und die Bilderrahmen sehen auch toll aus. Hier fangen die Akeleien dank gestrigen Regens und heutiger Sonne auch endlich an zu blühen!
    Dir einen erfreulichen Donntag und liebe Grüße von mano

    AntwortenLöschen
  8. Der grüne Tag heilt ein wenig. Die Blüte ist echt weit bei euch.
    Ein schönes Wochenende mit Besucherfreuden!
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  9. Akeleien in schönster Blüte auch bei mir, dafür leider keine Clematis montana mehr, die ist vor ein paar Jahren eingegangen. Dabei war sie noch von der Großmutter meines Mannes. Deine Topfparade gefällt mir gut, und auch das spazierende Grün. Ein Tag im Garten ist doch immer ein guter Tag :)
    LG heike

    AntwortenLöschen
  10. Schön, dass der 12. dann insgesamt zu einem erfreulichen Tag wurde! Wanderndes Grün mag ich auch! Ob meine Akelei blüht weiß ich noch nicht 😉
    Für tote Küken kann es verschiedene Gründe geben. Ausfall eines Elternteils (Katze?) Regen in Kombination mit Frost, Gift (Insektizide oder an Tierhaaren) Parasiten. Hoffen wir auf eine zweite Brut! Und drücken den anderen Küken die Daumen
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße nina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    wie schade dass die Kohlmeisen Schlüpflinge nicht überlebt haben, möglicher weise sind die Eltern umgekommen. Hier brüten Amseln in unserer Hecke, zu beobachten wie die Eltern ständig Futter im Schnabel haben ist schon einzigartig. Wie schön deine Akelei blüht, ebenso die Clematis zeigt ein feines rosa. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    diese Töpfchen mit den Herzanhängern sehen sehr hübsch aus - und ich bin auch gespannt, wie sie fertig dekoriert aussehen. Die Maikäfer dazu finde ich witzig. Und euer (neues?) Badezimmer sieht klasse aus! - Ein schöner 12-von-12-Tag, doch um die kleinen Blaumeisen tut es mir sehr leid!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.