Montag, 8. Mai 2023

Jahresprojekt 2023 - Essen, einmal durch die Stadt

 Im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea/dieZitronenfalterin schlendern wir heute durch Essen, denn der ursprüngliche Plan, euch zur Zierkirschenblüte in die Schulstraße nach Münster mitzunehmen, ging leider nicht auf. An dem Tag im April war die Kirschblüte noch nicht so weit und zudem wurden die Fotos aufgrund der Witterung einfach zu dunkel. Schade, ich hätte euch gerne die Blütenpracht direkt in meiner Nähe gezeigt.
Also ging es am 03.05.2023 - nach dem Einlösen eines Gutscheins - in Essens Innenstadt. 
 
Auf dem Handelshof in Essen ist dieser Schriftzug zu sehen, der im Rahmen des Folkwangjahres 2022 auf dem Gebäude installiert wurde. Dazu wurde der bisherige Schriftzug "Essen die Einkaufsstadt" umgewidmet. Der Titel war eigentlich nur übergangsweise gedacht. Die Stadt hatte damit für das bekannte Museum Folkwang und das 100jährige Jubiläum geworben.

Wir hatten Glück und parkten unser Auto gegen Gebühr an einer Tankstelle und starteten von dort an der Gregorstraße unseren Innenstadtrundgang. 
Blick auf die St. Ludgeruskirche

Coole Graffities auf Mauern,

auf der Fassade der Rückseite eines Umspannwerks wie hier das "Graffiti EverGreen", das in 2016 nach dreimonatiger Sprayerkunst für die "Grüne Hauptstadt Europas" entstand oder
 
ein Glücksautomat to go, von dem wir einige Tage zuvor im TV erfuhren und sofort ausprobierten, begegnete uns. Die bunten Erdnussschokolinsen aus dem ehemaligen Zigaretten-Automaten waren schon mal eine süße Wegzehrung.

Siechenkapelle direkt an der Rüttenscheider Straße 159 gelegen

und weiter ging es die RÜ entlang...


 
zum Folkwangmuseum.
"Der Name Folkwang steht für Kunst, die allen Menschen zugänglich sein will. Die Folkwang-Idee verbindet; sie schafft eine gemeinsame Plattform, auf der jede und jeder willkommen ist."

Vorbei am Filmstudio Glückauf, dem ältesten Kino von Nordrhein-Westfalen,

erreichten wir den Stadtgarten, der direkt an die



die im Saalbau mit angegliederten Gastro- und Veranstaltungsbereichen untergebracht ist, und

das nahegelegene Aalto-Theater grenzt bzw. von ihnen umgeben ist.
Das Theater ist seit 1988 das Opernhaus der Stadt Essen.

Anschließend warfen wir einen Blick auf das Grillo-Theater.
Es hat seinen Ursprung im 1892 eröffneten Stadttheater, welches von Wilhelmine Grillo gestiftet wurde, einer Witwe des Unternehmers Friedrich Grillo. Es ist seit 1988 Hauptspielstätte des Schauspielensembles in Essen und zählt zu den ältesten Theatern im Ruhrgebiet.

Zum Essener Münster oder auch dem Essener Dom am Burgplatz in der Innenstadt von Essen führte uns als nächstes unser Weg. Links ist der Dom zu erkennen und rechts die Anbetungskirche St. Johann, die praktisch eine Einheit mit dem Essener Münster bildet.

Vom Burgplatz aus sehr schön zu erkennen...links die Anbetungskirche hinter den Bäumen und rechts der Dom mit Domschatzkammer.



Der Wasserlauf auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz zwischen Dom und

Kennedyplatz,
 

wo auch einst Ludger Stratmann, Kabarettist und Arzt, sein Theater hatte. Vor Jahren besuchten wir im Rahmen eines Wochenendbesuchs in Essen dort sein heiteres medizinisches Kabarett. Ich mochte ihn und Jupps Kneipentheather, das von 2001 bis 2016 monatlich im WDR ausgestrahlt wurde. Leider verstarb er im August 2021.

Nachdem wir die Marktkirche mit dem Kruppdenkmal erreichten
 
liefen wir weiter zur nächsten U-Bahnstation am Viehofer Platz und fuhren zurück zum Parkplatz. Mittlerweile war es schon 17 Uhr und wir wollten uns noch einen Stadtteil von Essen ansehen.
Davon gibt es evtl. demnächst mehr. ;-))
 
Mit diesem Graffiti - gesehen in der Nähe des Flachsmarktes - sage ich tschüss und freue mich, dass ihr bis hierher durchgehalten habt., denn das waren mit Sicherheit gute 7 km. ;-))
Am Auto wieder angelangt zeigte komo*t mit Fahrstrecke zur U-Bahnstation Florastraße insgesamt 11km.

Meinen Post verlinke ich bei Andrea/die Zitronenfalterin, die all unsere Jahresprojekte auf ihrem Blog sammelt...vielen Dank dafür. 
Weitere Posts über Essen findet ihr hier und hier.

Habt eine gute Woche - bis dahin, Marita

 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. Und da auf fast jedem Bild Bäume zu erkennen sind, verlinke ich meinen Beitrag auch bei Astrids Baumsammlung.

12 Kommentare:

  1. Liebe Marita! Ich muss immer häufiger feststellen - die schönsten Ausflugsziele liegen direkt vor unserer Nase, quasi! Wir werden uns die Zeit für Essen mal nehmen! liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ch war noch nie dort und danke dir herzlich für diese tollen Eindrücke von deinem Ausflug.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    schön, dass Du uns mitgenommen hast auf einen Rundgang durch Essen. Als Kind war ich öfters im Gruga-Park, aber daran erinnern kann ich mich nicht mehr. Später war ich nie mehr dort. Meine Freundin kommt aus Rüttenscheid, lebt aber auch schon seit über 30 Jahren hier.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    danke für den Rundgang. Besonders gut haben mir die Graffiti gefallen. Vor vielen Jahren, wirklich ewig her, war ich mal in Essen, kann mich aber nur noch an den Gruga-Park erinnern.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Von der Essener Innenstadt kenne ich gar nicht viel liebe Marita,
    den Stadtteil Kettwig dafür umso besser.
    In einem Monat sind wir wieder mal im Ruhrgebiet, allerdings mit Schwerpunkt Dortmund.
    Mal schauen, was wir sonst noch so anstellen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja mal eine Stadt in NRW, die ich nicht nur aus dem Heimatkundeunterricht kenne🤣 Der Eingangsschriftzug hat zwar überrascht, aber sonst ist vieles wie in der Erinnerung. Wir waren oft im Folkwang- Museum, aber auch im Dom und im Grillo-Theater und in der Oper ( 22 Jahre her ). Ich fand auch immer beeindruckend, wie grün die Stadt ist, besonders wenn man man in der Villa Hügel ist. Überhaupt ist das Ruhrgebiet weit entfernt von den üblichen Vorurteilen…
    Da bin ich ja auf den 2. Teil gespannt…
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Essen kenne ich tatsächlich wenig bis gar nicht. Wenn wir dort sind
    haben wir eigentlich immer nur einen Termin oder ein Ziel.
    Ich denke da sollten wir einfach mal so vorbei fahren :))
    Schöne Bilder, danke für´s teilen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Man bergißt manchmal, was Essen alles zu bieten hat!
    Danke für den superschönen Gang.
    Kurze Grüße von unterwegs
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Danke fürs Zeigen und Erinnern. Es sind Ewigkeiten vergangen, seitdem ich zum letzten Mal in Essen war. Schön zu sehen, dass dort auch ukrainische Fahnen und Farben zu sehen sind.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    vielen Dank für die vielen, interessanten Impressionen aus Essen. Ich habe immer mal wieder von und über diese Stadt gehört, war aber leider noch nie dort. Um so schöner, dass du mich jetzt mitgenommen hast! - So ein Glücksautomat ist eine tolle Sache, finde ich. Wäre nachahmenswert.
    Hab noch eine gute Restwoche und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    das war ein so schöner Ausflug in Essen. Danke dir für diese Reise, imme rgerne verfolge es mit deiner Beschreibung und tollen Fotos dazu!
    Schöne Restwoche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ohhhh was ein schöner Ausflug und auch noch dieses traumhafte Wetter! Das Folkwangmuseum ist mir auch noch in guter Erinnerung - schade, dass ich den Rest von Essen wirklich vergessen hatte, bis du mich wieder hingeführt hast.
    Danke dafür
    Alles Liebe und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.