Bärlauchblüten in der Du*z-Vase haben das Rennen gemacht und damit bekommen die wohl letzten Vasen-Tulpen erst in der nächsten Woche ein Chance auf Vorstellung bei den Freitagsblümchen.
Die hübschen weißen Blüten sind aus dem Garten Gartenbienenweide meiner Gartenfreundin Agnes. Viele Blüten waren bei einem Gartenbesuch geschwind gepflückt und die leckeren Bärlauchblätter gab es auch noch dazu. Daraus wurde dann Bärlauchsalz. Und das kleine Sträußchen beduftet so schön seine Umgebung.
Der Messbecher vom letzten Mal wird heute durch weitere Küchenutensilien abgelöst, lach...die beiden alten Muskatnuss-Reiben fand ich ganz passend als Deko auf dem Metalltablett, das ich im Sale erstehen konnte. Das größere steht auf dem Terrassentisch und evtl. darf es auch mal bei den Freitagsblümchen mitmischen. ;-)
Traumhafte Zierapfelblüte - the same procedure as every year - da müsst ihr halt heute wieder durch, denn ich bin jedes Jahr erneut total begeistert und muss!!! die Bilder einfach zeigen.
Zierapfel Malus "Rudolph"... vorn schiebt sich Elstar ins Bild
... und seine Blüten
Links "Rudolph" - rechts der nun blühende chin. Flieder und weiter unten rotlaubiger Austrieb des Acer "Phoenix"
Anemone sylvestris breitet seinen Blütenteppich zu Füßen von "Rudolph" aus.
Elstar - Malus domestica - unser Apfelbaum, auf den der Hausherr immer ein wachsames Auge hat...
...und begeistert die fleißigen Bienchen mit der Kamera bei der Arbeit begleitet.
Zierapfel Malus "Coccinella" hat ebenfalls so wunderbar magentarote Blüten wie "Rudolph".
...und blüht ebenso verschwenderisch.
"Opas Apfelbaum" nennen wir unseren Säulenapfel, denn er wurde aus Schwievas Garten seinerzeit vor der Wühlmaus gerettet und dankt es jährlich mit zunehmend größerer Ernte.
Zierapfel Malus "Red Sentinel" hat zwar nicht so eine spektakuläre Blüte wie "Rudolph", doch seine Äpfelchen sind sehr viel größer und leuchten jeden Herbst rot am Baum.
Die erste Iris nana startet durch und spielt mit bei der frühlingshaften Blütenpracht.
Zudem zaubern die späten Tulpen wunderschöne Farben in die Rabatte.
Den Ostertisch sollte die neue Tischdecke zieren, die ich für den ausgezogenen zweieinhalb Meter langen Kaffeetisch genäht hatte. Doch für vier Personen kam nur das kleine Mitteldeckchen zum Einsatz. Dabei erhielten beide Decken Briefecken, die kannte ich von der Bezeichnung bis dato noch gar nicht. Etwas knifflig waren sie schon, aber mit Unterstützung im Nähkurs hat es gut geklappt...
... und ich mag mein altes Friesland Geschirr ...finde es bei Ar*berg nur unter Daily Lagune.... immer noch gerne und finde beides passt gut zusammen.
Beim Jahresbingo kann ich somit ein weiteres Kreuzchen für "Etwas nähen" setzen und damit wird es jetzt sicher ruhiger beim Bingo, denn die Gartenzeit und Outdoorsaison beginnt. ;-))
Mein kleines Blütensträußchen verlinke ich bei Astrid, die auf ihrem Blog unsere Freitagsblümchen sammelt. Schaut doch mal vorbei.
Euch
wünsche ich ein tolles Mai-Wochenende mit Sonnenschein und dem ein oder anderen leckeren Spargelgericht der Saison. Vielleicht gibt es bei euch auch schon den ersten Rhabarberkuchen...hmmm, köstlich mit Baiser oben drauf.
Einen lieben Gruß von Marita
Ein hübsches Sträußchen, liebe Marita. Endlich können wir wieder Blumen aus dem Garten in die Vase stellen und Deiner ist eine wahre Pracht. Liebe Grüße
AntwortenLöschenGaby
Liebe Marita,
AntwortenLöschenich bin begeistert von Deinem Zierapfel und dem Flieder, das sind ja gigantische Farben, der Wahnsinn.
Dein Bärlauchstrauß samt Deko gefällt mir auch sehr und die Muskatnussreiben erinnern mich an unvergessliche Urlaube auf Grenada - sie ist die Gewürzinsel der Karibik und dort wachsen die riesigen Muskatnussbäume, sehr beeindruckend.
Sehr hübsch auch Deine Osterdeko, Deine Tischdeko schaut traumhaft schön aus, die neue Decke ist Dir wunderbar gelungen.
Sonnige Maigrüße
von Anke
die baumblüte ist ja wirklich hinreißend und ich kann gut verstehen, dass du viele fotos machst und immer wieder begeistert bist. hier blüht der bärlauch noch nicht, ich kann also noch einige blätter ernten und für leckereien nutzen. aber auf die hübschen blüten freue ich mich auch schon.
AntwortenLöschendein friesland geschirr ist wunderschön, ich habe mal einen milchkrug mit dem muster geschenkt bekommen, in dem ich jeden morgen meinen tee ziehen lasse. er wohnt auch schon über 30 jahre bei uns.
liebe grüße
mano
Liebe Marita,
AntwortenLöschendu hast ja immer tolle Ideen. Eine alte Muskatreibe oder gar zwei als Dekoration zu benutzen, das hat was und passt prima zum Tablett.
gestern habe ich festgestellt, dass unsere Apfelblüten schon alle "gone with the Wind" sind und da habe ich mich gerade riesig über die Blütenpracht aus deinem Garten gefreut.
Morgen geht es noch einmal zum Spargelhof und da schaue ich mal ob ich zusätzlich noch Erdbeeren oder eher Rhabarber mitnehme :)))
Herzliche Grüße
Arti
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschön deine Deko mit der Reibe dazu und diese grüne Vase mit den Blümchen dazu!
Dein Garten wie er blüht ob Bäume oder die Blume!
Herrliche Fotos sind das, ich geniesse es!
Hab ein schönes Maienwochenende!
Lieben Gruss Elke
Liebe Marita, die Idee mit den Muskatnuss Reiben ist super, da muss man erst mal darauf kommen. Toll !!
AntwortenLöschenUnser Apfelbaum ist auch in voller Blüte, den muss ich demnächst mal fotografieren.
Sehr schön sind deine Bilder.
Ganz liebe Freitagsgrüße
Christine
Die kleinen Küchenhelfer sind wunderschön, ich mag dieses (stumpfe) alte Metall, wunderbare Deko!
AntwortenLöschenUnd Bärlauchblüten sind so zauberhaft. Man kann ja auch daraus etwas noch machen (eingelegte Knospen) aber ich mag die Blüten viel zu sehr!
Deine Gartenpracht (vor allem den Rudolph) lasse ich sehr gerne über mich ergehen 😊
Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Nina
Du hast ja eine ganze Reihe von Apfelbäumen, liebe Marita und einer ist schöner als der andere! Einen Zierapfel hätte ich auch noch gerne. Ich finde es sooo schön, wenn die kleinen Früchte so lange den Garten schmücken, und die Obstbaumblüten sind sowieso mit die schönsten Blüten für mich im Frühlingsgarten. Briefecken! Ich habe sie schon in der Grundschule zu nähen gelernt, damals noch von Hand. Wenn ich heute alle paar Jahre eine Decke oder Servietten nähe, muss ich immer erst eine Probe machen, bis ich wieder weiß, wo ich nähen und wo schneiden muss! 😅
AntwortenLöschenDeine Decke ist toll geworden und ich finde auch, dass das Geschirr perfekt dazu passt.
Ganz liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
Susanna
Ohh wie wunderschön Deine Bäumchen blühen liebe Marita. Ein Traum und auch die Bienchen werden ganz verzückt sein. Ich liebe diese Apfelbaumblüten und zu den Füßen dann noch ein solches Blütenmeer. Herrlich! Dein Frieslandgeschirr gefällt mir und auf der neuen Decke kommt es gleich noch besser zur Geltung.
AntwortenLöschenLiebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Dein Garten kann doch nicht klein sein bei dieser Anzahl blühfreudiger Bäumchen...
AntwortenLöschenWie duften denn die Bärlauchblüten? Ständig nen Knoffelduft hätte ich nicht so gerne unter der Nase.🤣
Bon week-end!
Astrid
Ich wusste gar nicht, dass Bärlauch so hübsche Blüten hat liebe Marita.
AntwortenLöschenDas schaut sehr hübsch in der tollen Vase aus.
Und Dein Blütenmeer ist ebenfalls toll.
Ich hoffe, am Wochenende auch welche zu entdecken.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hallo Marita,
AntwortenLöschenso ein Zierapfel mit Hochstamm hat schon was. Mein Golden Hornet hat unten einen Doppelstamm und nicht so eine definierte kugelige Krone, er ist eher schlank. Deiner wirkt mehr wie ein Bäumchen, auch die Farbe ist toll.
VG
Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenes geht doch nichts über die vielen Blüten im Frühling! Wunderschön!
Hier lass ich die Bärlauchblüten noch stehen, damit er sich versäht...
Liebe Grüße
Nanni
Hallo Marita,
AntwortenLöschenso schön wie die Zieräpfel blühen, besonders gut gefällt mir dein Rudolph, die Farbe ist ein Traum! Und die Insekten im Moment zu beobachten macht einfach Spaß.
Deine zartgrüne Vase gefällt mir sehr, beim Bärlauch bin ich mir nicht sicher, duftet der nach Knoblauch? Da hätte ich sofort immer Hunger ;)
Oh ja, an die Briefecken kann ich mich auch noch erinnern, dass ich sie mal genäht habe. Heutzutage würde ich wieder bei null anfangen, erschreckend wie viel man im Laufe der Jahre wieder vergisst. Toll ist deine Decke geworden.
Liebe Grüße
Gabi
...im ersten Moment dachte ich an eine kugelige Blüte, liebe Marita,
AntwortenLöschenbei deinem schönen Bärlauchblütensträußchen, welches gut in diese Vase passt...schöne Blicke in deinen Garten, jetzt ist ja wirklich kaum nachzukommen, so schnell wächst und gedeiht alles...
liebe GRüße Birgitt
Liebe Marita,
AntwortenLöschenWie schön Deine Bäume und der Garten blüht, einfach traumhaft. Die Tischdecke finde ich auch richtig schick und sie passt perfekt zum Geschirr. Ich überlege gerade, wie Bärlauchblüten riechen, doch sicher nicht nach Knoblauch oder? Muss ich doch mal im Garten schnuppern gehen.
Liebe Grüße
Burgi
Die Idee mit dem Bärlauch ist klasse und danach kannst du ihn noch essen :-) LG Romy
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschendeine Tischdecke sieht sehr hübsch aus! Die würde mir auf meinem Tisch auch gefallen :-), ebenso das Geschirr. Dein Jahresbingo ist ja schon gut gefüllt, super. Ganz fein ist auch wieder dein Freitagsblümchen. Die Vase ist klasse und die Küchenreiben machen sich sehr gut im Ensemble! Auch deine Gartenbilder sind allesamt wieder wunderschön!
Hab noch einen gemütlichen Sonntagabend!
Liebe Grüße
Ingrid
Ja das sind wunderschöne Blüten die Du zeigst liebe Marita. Aber die fleißigen Bienen sind meine heutigen Favoriten. Zu schön wie fleißig sie bei Eurem Apfelbaum arbeiten. Das wird dann wohl eine hoffentlich gute Ernte,
AntwortenLöschenliebe Grüße
Kirsi
Ich kann mir gut vorstellen wie die Bärlauchblüten duften. So eine Muskatreibe wie bei dir auf dem Bild kommt bei mir fleissig zum Einsatz. Die Obstblüte ist bei uns vorbei und ich habe auch sehr gerne dem Treiben der fleissigen Bienen zugeschaut.
AntwortenLöschenL G Pia
Wunderschöne Blütenträume, liebe Marita, und erstaunlich schönes Wetter. Mich sollte es nicht wundern, wenn die Bienen bei uns in Depression verfallen sind und sich Schwimmhäute wünschen. Der botanische Name "malus" für Apfel ist irgendwie seltsam. Denn 'malus' ist lateinisch und heißt 'schlecht'. Die richtige Übersetzung aus dem Lateinischen wäre 'malum'. Welcher Botaniker auch immer sich für 'malus' entschieden hat, war wohl kein großer Freund des Apfels.
AntwortenLöschenDanke für die Verlinkung zu Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße - Elke