Freitag, 5. Mai 2023

Freitagsblümchen & immer wieder Malusliebe

 Bärlauchblüten in der Du*z-Vase haben das Rennen gemacht und damit bekommen die wohl letzten Vasen-Tulpen erst in der nächsten Woche ein Chance auf Vorstellung bei den Freitagsblümchen.
 Die hübschen weißen Blüten sind aus dem Garten Gartenbienenweide meiner Gartenfreundin Agnes. Viele Blüten waren bei einem Gartenbesuch geschwind gepflückt und die leckeren Bärlauchblätter gab es auch noch dazu. Daraus wurde dann Bärlauchsalz.
Und das kleine Sträußchen beduftet so schön seine Umgebung.

Der Messbecher vom letzten Mal wird heute durch weitere Küchenutensilien abgelöst, lach...die beiden alten Muskatnuss-Reiben fand ich ganz passend als Deko auf dem Metalltablett, das ich im Sale erstehen konnte. Das größere steht auf dem Terrassentisch und evtl. darf es auch mal bei den Freitagsblümchen mitmischen. ;-)

Traumhafte Zierapfelblüte - the same procedure as every year - da müsst ihr halt heute wieder durch, denn ich bin jedes Jahr erneut total begeistert und muss!!! die Bilder einfach zeigen.
Zierapfel Malus "Rudolph"... vorn schiebt sich Elstar ins Bild

 
... und seine Blüten

Links "Rudolph" - rechts der nun blühende chin. Flieder und weiter unten rotlaubiger Austrieb des Acer "Phoenix"

Anemone sylvestris breitet seinen Blütenteppich zu Füßen von "Rudolph" aus.

Elstar - Malus domestica - unser Apfelbaum, auf den der Hausherr immer ein wachsames Auge hat...

...und begeistert die fleißigen Bienchen mit der Kamera bei der Arbeit begleitet.



Zierapfel Malus "Coccinella" hat ebenfalls so wunderbar magentarote Blüten wie "Rudolph".

...und blüht ebenso verschwenderisch.

"Opas Apfelbaum" nennen wir unseren Säulenapfel, denn er wurde aus Schwievas Garten seinerzeit vor der Wühlmaus gerettet und dankt es jährlich mit zunehmend größerer Ernte.

Zierapfel Malus "Red Sentinel" hat zwar nicht so eine spektakuläre Blüte wie "Rudolph", doch seine Äpfelchen sind sehr viel größer und leuchten jeden Herbst rot am Baum.

Die erste Iris nana startet durch und spielt mit bei der frühlingshaften Blütenpracht.
 
 Zudem zaubern die späten Tulpen wunderschöne Farben in die Rabatte.

Den Ostertisch sollte die neue Tischdecke zieren, die ich für den ausgezogenen zweieinhalb Meter langen Kaffeetisch genäht hatte. Doch für vier Personen kam nur das kleine Mitteldeckchen zum Einsatz. Dabei erhielten beide Decken Briefecken, die kannte ich von der Bezeichnung bis dato noch gar nicht. Etwas knifflig waren sie schon, aber mit Unterstützung im Nähkurs hat es gut geklappt...

... und ich mag mein altes Friesland Geschirr ...finde es bei Ar*berg nur unter Daily Lagune.... immer noch gerne und finde beides passt gut zusammen.
 
Beim Jahresbingo kann ich somit ein weiteres Kreuzchen für "Etwas nähen" setzen und damit wird es jetzt sicher ruhiger beim Bingo, denn die Gartenzeit und Outdoorsaison beginnt. ;-))

Mein kleines Blütensträußchen verlinke ich bei Astrid, die auf ihrem Blog unsere Freitagsblümchen sammelt. Schaut doch mal vorbei.
 
Euch wünsche ich ein tolles Mai-Wochenende mit Sonnenschein und dem ein oder anderen leckeren Spargelgericht der Saison. Vielleicht gibt es bei euch auch schon den ersten Rhabarberkuchen...hmmm, köstlich mit Baiser oben drauf.
 
Einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung bei niwibo sucht...Wonnemonat Mai und beim DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Ein hübsches Sträußchen, liebe Marita. Endlich können wir wieder Blumen aus dem Garten in die Vase stellen und Deiner ist eine wahre Pracht. Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    ich bin begeistert von Deinem Zierapfel und dem Flieder, das sind ja gigantische Farben, der Wahnsinn.

    Dein Bärlauchstrauß samt Deko gefällt mir auch sehr und die Muskatnussreiben erinnern mich an unvergessliche Urlaube auf Grenada - sie ist die Gewürzinsel der Karibik und dort wachsen die riesigen Muskatnussbäume, sehr beeindruckend.

    Sehr hübsch auch Deine Osterdeko, Deine Tischdeko schaut traumhaft schön aus, die neue Decke ist Dir wunderbar gelungen.

    Sonnige Maigrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. die baumblüte ist ja wirklich hinreißend und ich kann gut verstehen, dass du viele fotos machst und immer wieder begeistert bist. hier blüht der bärlauch noch nicht, ich kann also noch einige blätter ernten und für leckereien nutzen. aber auf die hübschen blüten freue ich mich auch schon.
    dein friesland geschirr ist wunderschön, ich habe mal einen milchkrug mit dem muster geschenkt bekommen, in dem ich jeden morgen meinen tee ziehen lasse. er wohnt auch schon über 30 jahre bei uns.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    du hast ja immer tolle Ideen. Eine alte Muskatreibe oder gar zwei als Dekoration zu benutzen, das hat was und passt prima zum Tablett.
    gestern habe ich festgestellt, dass unsere Apfelblüten schon alle "gone with the Wind" sind und da habe ich mich gerade riesig über die Blütenpracht aus deinem Garten gefreut.
    Morgen geht es noch einmal zum Spargelhof und da schaue ich mal ob ich zusätzlich noch Erdbeeren oder eher Rhabarber mitnehme :)))
    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    schön deine Deko mit der Reibe dazu und diese grüne Vase mit den Blümchen dazu!
    Dein Garten wie er blüht ob Bäume oder die Blume!
    Herrliche Fotos sind das, ich geniesse es!
    Hab ein schönes Maienwochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita, die Idee mit den Muskatnuss Reiben ist super, da muss man erst mal darauf kommen. Toll !!
    Unser Apfelbaum ist auch in voller Blüte, den muss ich demnächst mal fotografieren.
    Sehr schön sind deine Bilder.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Die kleinen Küchenhelfer sind wunderschön, ich mag dieses (stumpfe) alte Metall, wunderbare Deko!
    Und Bärlauchblüten sind so zauberhaft. Man kann ja auch daraus etwas noch machen (eingelegte Knospen) aber ich mag die Blüten viel zu sehr!
    Deine Gartenpracht (vor allem den Rudolph) lasse ich sehr gerne über mich ergehen 😊
    Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Du hast ja eine ganze Reihe von Apfelbäumen, liebe Marita und einer ist schöner als der andere! Einen Zierapfel hätte ich auch noch gerne. Ich finde es sooo schön, wenn die kleinen Früchte so lange den Garten schmücken, und die Obstbaumblüten sind sowieso mit die schönsten Blüten für mich im Frühlingsgarten. Briefecken! Ich habe sie schon in der Grundschule zu nähen gelernt, damals noch von Hand. Wenn ich heute alle paar Jahre eine Decke oder Servietten nähe, muss ich immer erst eine Probe machen, bis ich wieder weiß, wo ich nähen und wo schneiden muss! 😅
    Deine Decke ist toll geworden und ich finde auch, dass das Geschirr perfekt dazu passt.
    Ganz liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Ohh wie wunderschön Deine Bäumchen blühen liebe Marita. Ein Traum und auch die Bienchen werden ganz verzückt sein. Ich liebe diese Apfelbaumblüten und zu den Füßen dann noch ein solches Blütenmeer. Herrlich! Dein Frieslandgeschirr gefällt mir und auf der neuen Decke kommt es gleich noch besser zur Geltung.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Dein Garten kann doch nicht klein sein bei dieser Anzahl blühfreudiger Bäumchen...
    Wie duften denn die Bärlauchblüten? Ständig nen Knoffelduft hätte ich nicht so gerne unter der Nase.🤣
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Ich wusste gar nicht, dass Bärlauch so hübsche Blüten hat liebe Marita.
    Das schaut sehr hübsch in der tollen Vase aus.
    Und Dein Blütenmeer ist ebenfalls toll.
    Ich hoffe, am Wochenende auch welche zu entdecken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    so ein Zierapfel mit Hochstamm hat schon was. Mein Golden Hornet hat unten einen Doppelstamm und nicht so eine definierte kugelige Krone, er ist eher schlank. Deiner wirkt mehr wie ein Bäumchen, auch die Farbe ist toll.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    es geht doch nichts über die vielen Blüten im Frühling! Wunderschön!
    Hier lass ich die Bärlauchblüten noch stehen, damit er sich versäht...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    so schön wie die Zieräpfel blühen, besonders gut gefällt mir dein Rudolph, die Farbe ist ein Traum! Und die Insekten im Moment zu beobachten macht einfach Spaß.
    Deine zartgrüne Vase gefällt mir sehr, beim Bärlauch bin ich mir nicht sicher, duftet der nach Knoblauch? Da hätte ich sofort immer Hunger ;)
    Oh ja, an die Briefecken kann ich mich auch noch erinnern, dass ich sie mal genäht habe. Heutzutage würde ich wieder bei null anfangen, erschreckend wie viel man im Laufe der Jahre wieder vergisst. Toll ist deine Decke geworden.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. ...im ersten Moment dachte ich an eine kugelige Blüte, liebe Marita,
    bei deinem schönen Bärlauchblütensträußchen, welches gut in diese Vase passt...schöne Blicke in deinen Garten, jetzt ist ja wirklich kaum nachzukommen, so schnell wächst und gedeiht alles...

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    Wie schön Deine Bäume und der Garten blüht, einfach traumhaft. Die Tischdecke finde ich auch richtig schick und sie passt perfekt zum Geschirr. Ich überlege gerade, wie Bärlauchblüten riechen, doch sicher nicht nach Knoblauch oder? Muss ich doch mal im Garten schnuppern gehen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Die Idee mit dem Bärlauch ist klasse und danach kannst du ihn noch essen :-) LG Romy

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    deine Tischdecke sieht sehr hübsch aus! Die würde mir auf meinem Tisch auch gefallen :-), ebenso das Geschirr. Dein Jahresbingo ist ja schon gut gefüllt, super. Ganz fein ist auch wieder dein Freitagsblümchen. Die Vase ist klasse und die Küchenreiben machen sich sehr gut im Ensemble! Auch deine Gartenbilder sind allesamt wieder wunderschön!
    Hab noch einen gemütlichen Sonntagabend!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Ja das sind wunderschöne Blüten die Du zeigst liebe Marita. Aber die fleißigen Bienen sind meine heutigen Favoriten. Zu schön wie fleißig sie bei Eurem Apfelbaum arbeiten. Das wird dann wohl eine hoffentlich gute Ernte,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  20. Ich kann mir gut vorstellen wie die Bärlauchblüten duften. So eine Muskatreibe wie bei dir auf dem Bild kommt bei mir fleissig zum Einsatz. Die Obstblüte ist bei uns vorbei und ich habe auch sehr gerne dem Treiben der fleissigen Bienen zugeschaut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöne Blütenträume, liebe Marita, und erstaunlich schönes Wetter. Mich sollte es nicht wundern, wenn die Bienen bei uns in Depression verfallen sind und sich Schwimmhäute wünschen. Der botanische Name "malus" für Apfel ist irgendwie seltsam. Denn 'malus' ist lateinisch und heißt 'schlecht'. Die richtige Übersetzung aus dem Lateinischen wäre 'malum'. Welcher Botaniker auch immer sich für 'malus' entschieden hat, war wohl kein großer Freund des Apfels.
    Danke für die Verlinkung zu Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.