Sonntag, 17. Dezember 2023

Jahresprojekt 2023 - Hattingen, die Perle an der Ruhr

Das Historische Rathaus am Untermarkt in Hattingen...
 
... war u.a. am 03.12.2023 unser Ziel im Ruhrgebiet und dorthin nehme ich euch heute im Rahmen des Jahresprojektes bei Andrea/die Zitronenfalterin und des Monatsspaziergangs bei Kristina mit.
Bei meiner Reise durch den Advent hatte ich euch bereits die Lichter des Hattinger Weihnachtsmarktes gezeigt, aber natürlich nutzten wir unseren Aufenthalt am ersten Advent auch zu einem Spaziergang durch das hübsche Fachwerkstädtchen.
 

Hattingen ist nach Witten die zweitgrößte Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im südlichen Teil des Ruhrgebiets an der Ruhr und grenzt unmittelbar an die Großstädte Wuppertal, Essen und Bochum.
Hattingen wurde auf einer Flussterrasse der Ruhr gegründet und hat einen gut erhaltenen historischen Kern mit ca. 150 alten Fachwerkhäusern.
Hattingen wird 990 erstmals als Reichshof Hatneggen urkundlich erwähnt. Seine Lage zwischen dem Bergischen Land mit seinen Metallprodukten im Süden und der Hellwegzone im Norden mit ihren Textilwaren begünstigte den Handel. Der 1396 mit dem Grafen Dietrich von der Mark geschlossene Befestigungsvertrag gilt heute als Stadtwerdung Hattingens. 1554 wurde Hattingen als hansisch anerkannt.
Quelle

Das Alte Rathaus ist ein aus Ruhrsandstein errichtetes Fachwerkhaus, welches seit etwa 1420 eine Markthalle für den Fleischverkauf war. Im Jahre 1576 wurde das Gebäude um zwei Etagen in Fachwerkbauweise aufgestockt und als Rathaus genutzt.
Bei der Renovierung Ende des 18. Jahrhunderts erhielt es große Fenster, das Dach mit Spitzgiebeln wurde durch ein Walmdach ersetzt und die Halle wurde zu einem Durchgang mit Gefängniszellen umgebaut. Links auf meiner Collage ist die Gefängnistür gut zu erkennen.
Heute wird es als Städtisches Kulturzentrum genutzt.
Die Passage verbindet den Untermarkt mit dem Kirchplatz.

Sie ist die Altstadt des Ruhrgebiets: Hattingen. Die Perle an der Ruhr steht mit ihrer historischen, pittoresken Altstadt, dem romantischen Ruhrtal, seinen drei Burgen und dem grünen Hügelland für beste Lebensqualität. Rund 56.000 Hattingerinnen und Hattinger leben dort.

Der Haldenplatz ist umgeben von Kaufmannshäusern aus dem frühen 17. und 18. Jahrhundert und am Haus Nr.6/8 fallen besonders die vielen Verse und Zitate dem Betrachter ins Auge wie ihr ein Foto weiter unten erkennen könnt.



Im Haus Nr.6/8 - von der Seite gesehen - wurde 1838 die Hattinger Sparkasse eingerichtet und war damit eines der ersten Kreditinstitute Westfalens. Bis im Jahre 1903 befand sich dort die Städtische Sparkasse und heute ist das Gebäude ein Wohnhaus.

Das Bügeleisenhaus (1611 erbaut) hat seinen Namen von seiner eigenwilligen Form und ist sicher ein sehr eigentümliches Fachwerkhaus. Es beinhaltet heute das Museum des Heimatvereins und ist auch von innen einen Blick wert. Direkt neben dem Bügeleisenhaus befindet sich die Tourist-Information.
 Eine wirklich ganz außergewöhnliche Form und mit...

....reichlich Fachwerk und Schnitzereien an den Seitenfronten verziert.

Weiteres Fachwerkschmuckstück...

... und ein witziges Hinweisschild.

Und schon hatten wir die Stadtmauer erreicht mit der St. Georgs-Kirche im Hintergrund.
Mein Spaziergang gerät hier etwas außer Reihenfolge und wir hüpfen somit von einem Standort zum nächsten. ;-)
Hier waren wir am ehemaligen Standort des Holschentores angelangt, ein Nebentor, das damals nur in den Sommermonaten geöffnet war. Nach einer Überlieferung mussten die Bauern aus dem Umland ihre "Holschen" ausziehen, um die Stadt nicht zu verschmutzen. Daher standen an diesem Tor hauptsächlich an Markttagen eine große Anzahl der Holzschuhe/Holschen.

Vom Bruchtor ist heute ebenfalls nichts mehr zu erkennen...der blühende Knöterich hatte es mir aber sehr angetan.

Hier die Stadtmauer im weiteren Verlauf mit den drei "Eisenmänner" am Wehrturm, der mit zusätzlichen alten Mauersteinen rekonstruiert wurde. Die Eisenskulpturen sollen daran erinnern, dass Hattingen früher ein Stahlstandort war.
So ein Eisenmann steht auch en miniature am Alten Rathaus.

Der "Malerwinkel" mit seinen malerischen Häusern und dem schiefen Turm der St.-Georgs-Kirche ist einer der schönsten Hattinger Ansichten. Die Treppe zwischen den eng stehenden Fachwerkhäusern führt zum Kirchplatz, dem Zentrum der Altstadt.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt...der Stand mit den Bonsai-Bäumen hatte es mir angetan...gekauft hatte ich übrigens gar nichts!!! ;-)

Mittelalterliches Flair umweht den Kirchplatz mit der St.-Georgs-Kirche und einem Ensemble von rund 150 Fachwerkhäusern und Baudenkmälern, gleich hinter dem prächtigsten Fachwerkbau – dem Alten Rathaus.

St. Georgs-Kirche

Im urigen Café Vollmond am Kirchplatz kehrten wir zum Aufwärmen ein und trafen noch einige Bekannte unserer Gruppe. Hatten die doch die gleiche Idee und rutschten zusammen, so dass wir Platz fanden u.a. auf einer rustikalen Bank.
So ein Ambiente liegt mir ja sehr und ich hatte mich im Vorfeld schon informiert und war happy, dass wir noch ein freies Plätzchen fanden, denn es war rappelvoll wie ihr euch sicher denken könnt.

Unbezahlte und unaufgeforderte Werbung, Muffins und Kaffee wurden selbst bezahlt.
 
 
 
Das Zollhaus hat seinen Namen von den Zollgebühren, die von den einreisenden Kaufleuten am nahen Weiltor erhoben wurden. In dem Haus selber wurde nie Zoll erhoben, denn es wurde erst erbaut, nachdem die Stadtbefestigung des 16. Jahrhunderts um 1820 abgebrochen wurde. Das Zollhaus ist das kleinste Hattinger Fachwerkhaus. Der Grund für diese geringe Größe wird sichtbar, wenn man hinter das Haus sieht. Es steht nämlich auf den Resten eines Wehrturms. Der Durchmesser des ehemaligen Wehrturms hat die Größe des Hauses bestimmt. Es wurde nach 1820 als Werkstatt eines Schmiedes errichtet.

Mit diesem süßen Fensterdekorationsfund beende ich meinen Rundgang.
 
Ich wünsche euch noch einen gemütlichen 3. Advent und startet entspannt in die Weihnachtswoche.

Einen ganz lieben Adventsgruß von Marita


Wegen Verlinkung bei Artis Schilderwald und Juttas "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    Dein Rundgang durch Hattingen hat mir sehr gut gefallen, ich liebe die alten Fachwerkhäuser sehr. Bei mir gibt es heute unseren Tagesausflug nach Marburg zu sehen.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Den Spaziergang durch das alte Hattingen habe ich jetzt sehr genossen, liebe Marita. Die Fachwerkhäuser sind wunderschön anzusehen. Sogar so ein hübscher alter Postbriefkasten ist erhalten geblieben. Wenn ich so etwas sehe, hüpft mein Herz immer vor Freude. Danke für diesen schönen Rundgang und ganz liebe Grüße zum 3. Advent von Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, Marita! Du ergänzt immer mehr meinen rudimentären Heimatkundeunterricht von 1961/62. NRW ist halt so viel mehr als das Rheinland.🤣
    Eine gute letzte Adventwoche!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Du zeigst heute ganz wunderbar, dass auch das Ruhrgebiet mehr als nur Bergbauindustrie zu bieten hat. Wenngleich ich Hattingen vor allem durch unseren Besuch der Henrichshütte kennengelernt habe, damals in den Nullerjahren bei unserem Ruhrpotturlaub. Aber an den hübschen Platz bei der Kirche kann ich mich auch noch erinnern. Und das viele Fachwerk. Das als niederdeutsches Fachwerk so ganz anders ist als das in Süddeutschland. Danke für das Wecken schöner Erinnerungen und für diesen schönen Spaziergang.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Städtchen, was definitiv einen Besuch wert ist.
    Vielen Dank für den informativen Rundgang.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    von Hattingen hätte ich nicht so eine schöne Innenstadt erwartet. Der Malerwinkel trägt wirklich seinen Namen mit Recht. Ansonsten ist es einfach super gemütlich, wenn man sich nach einem Rundgang wieder mit netten Menschen bei Kaffee und Kuchen treffen kann.
    Auf ein Wiedersehen mit deinen tollen Schildern freue ich mich dann am 10. Januar, sage aber heute schon mal ganz herzlichen Dank für Eisbär- und Nasenschilder, die ganz originell und wunderschön sind.
    Liebe Grüße in die letzte Adventswoche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Marita, dass du an die Verlinkung gedacht hast. Freue mich sehr darüber.
      Sei lieb gegrüßt von
      Arti

      Löschen
  7. ...erstaunlich wie sehr sich unsere Monatsspaziergänge ähneln, liebe Marita,
    warst du doch auch in einem solch schönen Fachwerkstädtchen unterwegs...und so ein schmales Haus zwischen den Gassen, einen Adventskalender am Haus und einen Weihnachtsmarkt gibt es auch...Hattingen ist auch eine Reise wert, danke, dass du das gezeigt hast...

    dir eine entspannte Adventwoche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Mit so Ausführlichen Spaziergängen, lerne ich mein Nachbarland besser kennen. Fachwerkhäuser findet man bei uns fast gar nicht mehr. Schöne Fotos sind dir gelungen.
    Ich wünsche dir eine entspannte Vorweihnachtszeit, Pia

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein wunderbarer Ausflug. Fachwerk mag ich ja eh sehr und hier findet sich ein riesenbunter Häuser Strauß. Das Bügeleisenhaeus nutzt jeden Winkel aus! Und musste vielleicht weniger Grundsteuer zahlen?
    Jedenfalls ein lohnenswerter Ausflug, den ich mir merken muss.
    Auch Dir noch eine schöne Adventswoche und ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    ich wundere mich immer, was für tolle Städte es in NRW gibt.
    So viel Fachwerk - Gebäude, das hätte ich nicht gedacht.
    Danke für´s Mitnehmen und den Tipp!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für diesen Ausflug nach Hattingen, liebe Marita. Ich hätte im Ruhrgebiet auch keine Fachwerkstatt erwartet. Das Rathaus mit den vielen Fenstern und den kleinen Gefachen drumherum bietet sich für den Adventskalender geradezu an und es sieht sehr hübsch aus. Das Zitat mit rechts und links meine ich schjon irgendwo gelesen zu haben, hätte es aber niemals goethe zugeordnet.
    Der alte Briefkasten ist ein Schmuckstück!
    Ich wünsche dir noch ruhige, gemütliche Adventstage und schicke dir liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ganz herzlichen Dank für deinen wunderschönen Post und dein tolles Bild vom Zollhaus.
    Die Fachwerkhäuser sind eine Pracht, ganz besonders natürlich das Bügeleisenhaus.
    Das ist ja echt einmalig.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Als meine Eltern noch besser zu Fuß waren, führte im Dezember immer ihr Weg auf den Hattinger Weihnachtsmarkt. Jetzt kann ich gut nachvollziehen, warum. Was für ein herziges Städtchen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin schwer begeistert liebe Marita, so ein nettes Städtchen genau nach meinem Geschmack. Ich liebe Fachwerkhäuser und verwunschene Gassen. Gerne bin ich mitgeschlendert.

    Frohe Weihnachten wünschen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    Fachwerkhäuser liebe ich und Deine Fotos von den beeindruckenden Bauwerken hast Du bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Wie sehr ich das mag, denn hier haben wir Sturm und Regen, ein total mieses Wetter, das einem die Stimmung zerlegt. Nun, bald ist Weihnachten und ich hoffe auf besseres Wetter.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  16. vor vielen Jahren war ich mal auf dem Weihnachtsmarkt in Hattingen, war schön dort.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita!

    Unglaublich, ich habe nicht solche schönen Fachwerkhäuser erwartet. Irgendwie habe ich Hattingen nicht mit solch einem Zauber verbunden. Hattingen erinnert mich stark an Quedlinburg.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.