Dienstag, 12. Dezember 2023

12 von 12 im Dezember

 Zum letzten Mal in diesem Jahr sammelt Caro unsere 12 Bilder des Tages. Nach einem frühen Aufstehen beginnt gleichzeitig mit dem Frühstück das Warten auf den Heizungsmonteur, denn seit gestern hat unsere Heizung den Dienst quittiert.
Wie versprochen steht der Fachmann auch schon zeitig vor der Tür.
 
Startklar für den Tagesausflug führt der morgendliche Spaziergang anschließend zum Bahnhof.

Auf geht's mit einigen Freunden nach Paderborn.

Nach  eineinhalbstündiger Zugfahrt mit anschließender Busfahrt erreichen wir das Heinrich-Nixdorf-Forum, das größte Computermuseum der Welt. Benannt ist es nach dem Paderborner Computerpionier und Wirtschaftsunternehmer Heinz Nixdorf.

Wir beginnen unseren Rundgang über 2 Etagen und erfahren viel Wissenswertes über Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Informationstechnik und...

treffen u.a. auch auf das Nixdorf E-Bike aus dem Jahre 1984/85.
 
Nach dem Museumsbesuch geht es mit dem Bus in die Innenstadt von Paderborn. Dort steht der Besuch des Weihnachtsmarkts auf dem Plan.
Am historischen Rathaus von Paderborn führt der Rundgang 

an diesem schnuckeligen Riesenrad vorbei.

Nach einem Kaffee und Kuchenteilchen im Museumscafé steht uns nun der Sinn nach etwas Herzhaftem. Es besteht Einigkeit beim Geschmack...für alle die gute "Mantaplatte".

Der Kirchturm des Doms wird bei einsetzender Dämmerung wunderbar illuminiert und

 wir schlendern noch einmal über diesen wirklich sehr schönen Weihnachtsmarkt, der sich durch die Altstadt zieht.

Noch ein Abschiedsgetränk und es geht zum Paderborner Hauptbahnhof. Auf dem Weg dorthin kommen dann unsere Regenschirme zum Einsatz - wie gut, dass sich das Wetterchen so klasse gehalten hat.
Am Hbf ist noch ein wenig Wartezeit zu überbrücken bis unser Zug uns wieder nach Hause bringt.

Das waren meine 12 Bilder des Tages - da sind allerdings noch einige mehr entstanden - und die schicke ich nun zu Caro und hoffe, dass sich der Kundendienst morgen meldet (heute hatten wir leider keinen Anruf) um das benötigte Ersatzteil einzubauen. 
Drückt mal die Daumen, denn ohne Heizung und warmes Wasser ist man schon echt aufgeschmissen.
 
Bis dahin eine gute Adventswoche, Marita
 
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    PUH! Keine Heizung und kein warmes Wasser... ich fühle mit dir. Wir hatten das ja Ende Oktober auch gerade erst und zwar geschlagene 2 ochen lang.
    Wenigstens scheint dir warm uns Herz zu sein, den der Ausflug nach Paderborn mit lieben Freunden war doch wohl eine Herzensfreude.
    Was für eine gute Idee, das Museum zu besuchen.
    Gant herzlich Danke möchte ich dir für die liebe Post sagen, die gestern im Briefkasten war. Ich habe mich sehr gefreut und die Schoki ist - öhöm, ich meine war... total lecker.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Oje, ich hoffe, ihr bekommt die Heizung schnell repariert. Bin ich froh, dass wir zusätzlich einen Kachelofen haben. Warmes Wasser könnte der aber auch nicht in die Leitung pumpen. Da wird mir grad ganz kalt. Wie gut, dass ihr zur Ablenkung so einen schönen Ausflug hattet.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  3. Oh weh, das mit der Heizung ist ja wirklich bescheiden! Ich hoffe sehr, dass es ganz schnell besorgt werden kann, dass Ersatzteil.
    Aber sonst ist es ja ein ganz wunderschöner Tag! Sehr schöne Bilder vom Museum und vom Weihnachtsmarkt.
    Dann hoffe ich, Ihr müsst zum Duschen nicht ins Schwimmbad und bibbert nicht im ausgewählten Haus
    Wärmende Umarmung und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Schön dein Ausflug nach Paderborn im Museum und dem Weihnachtsmarkt , tolle Fotos hast du mit gebracht.
    Ich hoffe dass deine Heizung bald wieder sich auf macht euch zu wärmen!
    Schöne 3.Adventwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. das war ja ein besonderer 12.! so ein schöner ausflug mit museum und bummel über einen netten weihnachtsmarkt hätte mir auch gefallen. ich musste ja über den begriff "mantaplatte" grinsen - den kannte ich noch nicht. aber zwei-dreimal im jahr muss ich sie einfach auch haben!
    weniger schön ist euer heizungsproblem! ich drücke alle daumen, dass der anruf heute kommt und ihr ganz bald nicht mehr frieren müsst!!
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  6. Ein Glück, dass du dem kalten Zuhause durch einen abwechslungsreichen Ausflug entfliehen konntest! Dein heutiges Programm verhilft dir hoffentlich auch zu warmen Räumen.
    Mein Heizkessel pfeift auch auf dem letzten Loch und ich habe einen neuen in Auftrag gegeben. Hoffentlich hält er noch durch, bevor der eingebaut wird.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    das die Heizung auch ausfallen muss wenn man sie braucht. Wie gut, das die Fachleute pünktlich waren und du noch diesen tollen Ausflug starten konntest. Tolle Bilder hast du uns mitgebracht:) Und das Museum war ja auch sehr interessant. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Da drücke ich mal ganz heftig die Daumen. So etwas kann man ja gar nicht gebrauchen. Und jeden Tag einen Ausflug wird nicht die Lösung sein. Interessanter Tipp mit dem Museum. Warme Gedanken schickt Karen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wenigstens wurde Dir warm mit Currywurst und Punsch. Heizung defekt im Dezember hatten wir vor vielen Jahren auch schon. Sowas passiert wohl immer im Winter wenn man sie denn dringend braucht. Ich hoffe, es wird wieder warm daheim in den nächsten Tagen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner Ausflug liebe Marita,
    in Paderborn war ich noch nie.
    Der Weihnachtsmarkt sieht jedenfalls einladend aus.
    Dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Noch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, du weißt auch, die Lichtermeere und Köstlichkeiten zu genießen ;)) Aber so muss es auch sein und mit einer netten Gruppe macht es gleich doppelt Spaß.
    Drücke dir die Daumen, dass ihr bald wieder heizen könnt!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Ach du liebe Zeit, keine Heizung und nur kaltes Wasser. Da hätte ich auch reißaus genommen, liebe Marita. Euer Ausflug Paderborn scheint sehr kurzweilig und gelungen zu sein. So ein schöner und stimmungsvoller Weihnachtsmarkt! Das nostalgische Riesenrad ist toll und die Currywurst mit Pommes sieht sehr lecker aus.
    Ich hoffe und wünsche dir, dass der Heizungsmonteur euch heute helfen konnte.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. ...ja wenn die Heizung zickt, muss man sich was einfallen lassen.
    An Paderborn bin ich zumindest schon mal vorbeigefahren ;O) Nächstes mal muss es ein Stop werden!
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Da warst du ja ganz in meiner Nähe, liebe Marita! Obwohl PB von uns nicht weit ist, haben wir es dieses Jahr noch nicht auf den Weihnachtsmarkt geschafft. Aber das kommt noch ...
    Das Computermuseum haben wir vor zwei Jahren zuletzt besucht und es hat mich wieder sehr beeindruckt. Und wir staunten nicht schlecht, als uns der Museumsführer begrüßte: der ehemalige Rektor des Gymnasiums und Mathelehrer unserer Töchter, der nun schon eine Weile im Un-Ruhestand ist.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.