Montag, 11. Dezember 2023

Reise durch den Advent mit Türchen No. 11

Hallo und herzlich Willkommen zur Reise durch den Advent, die Nicole - wie auch in den vergangenen Jahren - so wunderbar für uns organisiert hat, vielen Dank dafür.
 
Es ist einfach immer schön auf unserer Reise in den Adventszauber mit Geschichten, DIYs, leckeren Rezepten und Bräuchen aus vergangenen Zeiten einzutauchen. 
Nach dem gestrigen Reisestopp bei Traudi, die uns wunderschöne Windlichter aus Pflanzentöpfchen zeigte, öffne ich für euch das Türchen No.11 .... macht es euch gemütlich und ich lade euch ein, mit mir den Lichterglanz des nostalgischen Hattinger Weihnachtsmarktes zu genießen.
Mögt ihr dazu französisches Gebäck vom dortigen Markt? Schoko-Kokos oder Apfel-Zimt, dann greift zu... einen Kaffee oder Tee hätte ich auch für euch.
 
Durch die mittelalterliche Altstadt mit rund 150 alten Fachwerkhäusern und der historischen St. Georgskirche zieht sich dieser Weihnachtsmarkt und hat daher einen ganz besonderen Charme... und ein Besuch eines Marktes in der Adventszeit muss doch einfach sein - und wenn auch nur zum Schauen, einen Glühwein oder Kakao mit Schuss zu trinken oder die heimelige Atmosphäre zu genießen.







An den Adventstagen werden täglich um 17 Uhr die Kalendertüren am Alten Rathaus durch Frau Holle geöffnet.

Sie erzählt Geschichten und die kleinen und großen Besucher stimmen Weihnachtslieder an. Und natürlich schüttelt sie ihr Federbettkissen aus und ein paar Goldtaler machen sich ebenfalls auf den Weg zur Erde.









Und wenn ihr durch die leuchtenden Sterne inspiriert wurdet, dann habe ich eine Anleitung für meine u.a. bunten Exemplare...wirklich ganz fix und auf die Schnelle gefaltet und geklebt.
Natürlich müssen sie nicht bunt sein...einfarbig mit Glitzer sehen sie bestimmt auch klasse aus.
Ich denke, die Anleitung ist gut zu lesen - ihr benötigt 2 quadratische Faltblätter (meine sind ca. 14 x 14cm), die ihr wie von Nr. 1-4 beschrieben faltet, alle vier Seiten wie bei Nr. 5 angezeigt 3cm einschneidet und die umgeklappten Sternenzacken wie bei Nr. 6 flach anklebt und beide Sterne dann versetzt aufeinander fügt. Oder - wie ich es gemacht habe - das Ganze als dreidimensionalen Stern gestaltet, indem die o.a. Sternenzacken an den Längsseiten schmal überlappend zusammengeklebt werden.
Zum Schluss die beiden Sterne aufeinanderfügen.


 
Mit der Adventszeit steigt täglich die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und das Wichtigste an Weihnachten hat Johannes Hildebrandt mit seiner Fabel beschrieben

Das Wichtigste an Weihnachten:

Einige Tiere diskutierten einmal über
Weihnachten. Sie stritten sich darüber, was
wohl die Hauptsache an Weihnachten ist.
“Na klar, Gänsebraten”, sagte der Fuchs, “was wäre Weihnachten ohne
Gänsebraten!”
“Schnee”, sagte der Eisbär, “viel Schnee!” Und er schwärmte verzückt: “Weiße
Weihnachten feiern!”
Das Reh sagte: “Ich brauche einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht
Weihnachten feiern!”
“Aber nicht so viele Kerzen” , heulte die Eule “schön schummrig und gemütlich
muss es sein. Stimmung ist die Hauptsache!”
“Aber mein neues Kleid muss man sehen”, sagte der Pfau. “Wenn ich kein
neues Kleid kriege, ist für mich nicht Weihnachten.”
“Und Schmuck,” krächzte die Elster. “Jedes Weihnachten kriege ich was: Einen
Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette, das ist für mich das
Allerschönste.”
“Na, aber bitten den Stollen nicht vergessen”, brummte der Bär, “das ist doch
die Hauptsache, wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich
lieber auf Weihnachten.”
“Mach´s wie ich”, sagte der Dachs, “pennen, pennen, das ist das Wahre an
Weihnachten, mal richtig ausschlafen!”
“Und saufen”, ergänzte der Ochse, “mal richtig einen saufen und dann
pennen….”
….dann aber schrie er “Aua!!”, denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt
versetzt:
“Du Ochse, denkst du denn nicht an das Kind?” Da senkte der Ochse beschämt
den Kopf und sagte: “Das Kind, ja das Kind, das Kind ist die Hauptsache.”
“Übrigens”, fragte der Esel, “wissen das eigentlich auch die Menschen??” 
©Johannes Hildebrandt

Damit verabschiede ich mich und morgen freut sich Astrid über euren Besuch. 
Ich bin gespannt was wir bei ihr sehen werden.
 
Falls ihr noch Anregungen für DIYs und Rezepte sucht, schaut mal in meine vorherigen Posts:
 
 Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit und weiterhin eine zauberhafte Reise durch den Advent.

Einen lieben Adventsgruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

25 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    vielen Dank für den angebotenen Kaffee und das Gebäck. Nach diesem schönen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt kann ich eine kleine Stärkung gut gebrauchen! ;o)
    Deine Sterne mag ich sehr, habe sie schon öfter gesehen aber noch nicht selbst gebastelt. Nun habe ich die Anleitung, dankeschön 🖤
    Das Beste am Posting ist für mich allerdings die Fabel am Ende. Ist es nicht wirklich so, dass kaum noch jemand den eigentlichen Sinn des Festes im Blick hat? Zwischen Lärm, Licht und Glitzer verflachte die Weihnachtsbotschaft leider immer mehr. Was für eine traurige Entwicklung.
    Nachdenkliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Das war ein schöner und gemütlicher Gang über den Weihnachtsmarkt. Danke auch für das leckere Gebäck und den Kaffee.
    Die Sterne gefallen mir sehr gut, danke dafür.
    Schönen Wochenbeginn wünscht Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Marita,
    voller Lichterglanz und Gemütlichkeit ist Dein wunderbarer Beitrag. Ich habe von den leckeren Keksen "genascht", den Spaziergang durch die schön geschmückte Stadt genossen und den Rathaus-Adventskalender bewundert. Danke, dass Du die Stern-Anleitung mit uns teilst. Berührend und nachdenklich stimmend ist die Geschichte von Johannes Hildebrand .
    Starte gut in die neue Woche.
    Liebe Grüße von Traudi.❤️

    AntwortenLöschen
  4. Solch einen alten Bekannten bei dir wieder zu treffen ist schön an einem grauen Montagmorgen! Ich habe diesen Stern als Schulkind mit einer gewissen Leidenschaft gefaltet aus der üblichen, zu kaufenden Goldfolie mit zwei Farbseiten. Und in der "Sternenwerkstatt", immer im 3. Schuljahr in der Vorweihnachtszeit veranstaltet, kam er auch vor. In Regenbogenbunt ist er besonders.
    Der Hattinger Weihnachtsmarkt scheint ja recht attraktiv, vor allem mit der Frau Holle! Ich war in diesem Jahr nur kurz ( noch im Hellen ) auf dem Nikolausmarkt auf "meinem" Plätzchen. Sehr viel mehr wird das in diesem Jahr nicht. Ich hab einfach kein Bedürfnis danach. Aber so auf dem Sofa mitzuschauen, hat was. Danke dafür!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Marita, ich liebe französische Gebäck! Danke ich nehme gerne etwas, mache es mir bei Dir gemütlich und wir basteln gemeinsam die Sterne.
    Der Gang über den tollen Weihnachtsmarkt hat mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße in den Wochenanfang wünscht Dir
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ein schöner Beitrag🤩 Jeden Tag genieße ich eure Reise. So schöne Bilder und dein Bastelstern ist auch so toll!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. von Helga:

    Liebe Marita,

    da hab ich glatt auch was dazu zu sagen.
    So einen herzerwärmender Weihnachtsmarkt wie Du uns hier gezeigt hast, findet man sehr selten. Ich bzw. wir hier in Nürnberg glauben immer es gibt keinen Schöneren oder Größeren. Nun sehe ich das stimmt überhaupt nicht, da möchte ich doch geradewegs auch einen Glühwein in Hattingen trinken. So so schön und das Rathaus mit den Adventstürchen für große und kleine Kinder, einfach wunderschön.
    Die Geschichte dazu von den Tieren ebenfalls sehr passend dazu. Die Erwachsenen sollten nicht soviel Getöse um Weihnachten machen, an die Kinder denken, für sie ist das Fest, das größte Ereignis im Jahr. Mama braucht keine Brilliantenbrosche, Frau Meier auch nicht, sie hält es lieber mit dem Schlafen, das beruhigt wenigstens die Nerven. Ein frz. Plätzchen mit Zimtgeschmack hab ich mir stibitzt. Kaffee ist noch da.
    Weiterhin gute Reise durch die kurze Adventszeit mit lieben Grüßen Helga


    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    ich finde den Post auch sehr sehr schön da geht einem das Herz auf und auch ich würde gerne einer der Geschichten von Frau Holle lauschen, dieses Märchen hab ich schon immer sehr gemocht♥ Ganz lieben Dank auch an dieser Stelle für die schöne Weihnachtskarte samt süßer Verlockung♥

    Herzlichst
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    da zeigst du uns heute einen Weihnachtsmarkt voller Charme und mit viel Nostalgie, wie man ihn heute doch (leider) recht selten sieht. Da bekommt man doch schon beim Lesen und Anschauen der Bilder Lust dort unterwegs zu sein. Tochter und Schwiegersohn sind Samstag extra nach Dortmund gefahren und waren sehr enttäuscht. Mein Mann und ich waren in Monschau, wurden aber bereits am Vormittag nicht mehr in die Stadt gelassen und sind dann ebenfalls enttäuscht wieder nach Hause.
    Jetzt nehme ich mir zur "Frustbewältigung" einen deiner leckeren Kekse, sage Danke und wünsche dir eine schöne neue Woche

    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    na, der Einladung kann man ja nur folgen. Schon allein das französische Gebäck lädt zum Mitkommen ein. Und den Kaffee dazu nehme ich doch auch gern an. Schöne Eindrücke hast Du vom Weihnachtsmarkt mitgebracht. Der Bummel hat Euch sicher viel Spaß gemacht. Mir hat er nämlich auch sehr gefallen.
    Die Papiersterne finde ich sehr hübsch. Danke für diese Bastelidee.
    Liebe Grüße von Marianne

    AntwortenLöschen
  11. Ach, was für eine wunderschöne Geschichte! Ich habe die irgendwann und irgendwo schon mal gelesen...oder gehört. Aber die ist auch so schön zum Vorlesen!
    Deine Geschundenen Impressionen sind auch so stimmungsvoll. Ein richtiger Adventskalenderbeitrag eben. An den Sternen habe ich mich auch mal versucht. Aber leider sind sie in Vergessenheit geraten. Danke für die Auffrischung.
    Hab eine schöne dritte Adventswochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    wunderschön ist dein Spaziergang durch den Advent und die kleine Geschichte ganz bezaubernd.
    Ich wünsche dir noch weiterhin eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    zunächst erstmal ganz lieben Dank für Deine Weihnachtskarte und die leckere Schoki, die freue war groß. Der Weihnachtsmarkt in Hattingen schaut sehr gemütlich aus. Hier hat er am 30.11. eröffnet, der Größte am See und mir viel zu groß und viel zuviel Gewusel. Ich war schon Jahre nicht mehr dort. Die Weihnachtsgeschichte gefällt mir richtig gut, mal was ganz anderes.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Zu einem wunderschönen Weihnachtsmarkt-Besuch hast Du uns mitgenommen, liebe Marita! Ich würde mich übrigens für einen Kakao mit Schuss entscheiden - Glühwein ist nicht mein Ding, aber das französische Gebäck ist sicher ein Gedicht 😋 Eine so schöne Geschichte! Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Marita,
    vielen Dank fürs Mitnehmen auf den Weihnachtsmarkt. Kakao nehme ich gerne.
    Die Fachwerkhäuser sind ja toll geschmückt und der Adventskalender ist auch sehr schön. Das Gebäck sieht köstlich aus. Die Geschichte am Ende ist sehr berührend. Ja, der eigentliche Sinn ist viel zu sehr in den Hintergrund geraten, schade.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Spaziergang liebe Marita,
    Danke, dass Du uns mitgenommen hast.
    Die dunklen Süßigkeiten sehen lecker aus.
    Und die Sterne gefallen mir auch sehr gut.
    Wenn noch etwas Zeit bleibt, werde ich sie mal nachbauten.
    Dir Danke für die schöne Karte und die leckere Schoki,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Was für schöne Bilder, und die Sterne!
    Aber:
    Das wichtigte ist das Kind - wissen wir das noch??
    Danke -
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita, vielen Dank für deinen großartigen Beitrag zum heutigen Türchen! Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Am besten gefällt mir das Rathaus mit den Adventstürchen. Bestimmt harren die Besucher täglich um 17 Uhr schon aus und warten auf Frau Holle. Toll!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    ach, das war jetzt soo schön, mit dir durch das 11. Türchen und durch den Hattinger Weihnachtsmarkt zu spazieren!!! Glitzer und Glimmer, Frau Holle und die wunderbare weihnachtliche Atmosphäre tut richtig gut. Ganz besonders herzerwärmend ist die Geschichte von Johannes Hildebrandt. Vielen Dank! Die werde ich an Weihnachten der Familie vorlesen. Das wichtigste ist das Kind!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Guten Morgen liebe Marita,
    was für ein schöner Rundgang. Ich bin schon so lange nicht mehr in Hattingen gewesen. Dabei mag ich das Städtchen besonders zur Weihnachtszeit so sehr.
    Hab noch einen gute Zeit.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  21. Gerne, ich nehme Schoko-Kokos. :)
    Was für ein schöner Rundgang...
    Dieses Städtchen verströmt eine herzerwärmende Stimmung.
    Frau Holle und ihr Adventskalender, das ist einfach entzückend und auch die Geschichte von den Tieren ist sehr schön.
    Danke, liebe Marita.
    Weiterhin eine schöne Adventszeit wünscht dir
    Heike



    AntwortenLöschen
  22. Hallo Marita,
    das war so schön, die Bilder von dem Weihnachtsmarkt, die Sterne und die Geschichte.
    Eine schöne Reise.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  23. ein sehr schöner Weihnachtsmarkt
    die Frau Holle mitten im Kalender ist eine feine Idee ;)
    auch so strahlt der Markt Gemütlichkeit aus ..
    sehr schön ist die Geschichte
    ja..das Wichtigste wird oft vergessen
    deine Sterne sind sehr schön geworden
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Marita,
    ich hab' mir gleich was leckeres vom Teller geschnappt und habe mich dann auf den Rundgang mit Dir begeben. Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt mit vielen Lichtern, die mir sehr gut gefallen.
    Im Nachbarort öffnen sich auch täglich die Fenster, aber leider ohne Frau Holle und ihr Kissen.
    Die Sterne sind auch wunderschön geworden und ich hätte nicht gedacht, dass der Stern aus Regenbogenpapier so schön rauskommt. Toll!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita,
    wunderschöne dein Beitrag, die Beleuchtung, vor allem aber die kleine Geschichte.
    Ich glaube ganz viele Menschen wissen das nicht mehr.
    Liebe Grüße, Marita ( ja, ich heiße auch so😉)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.