Freitag, 15. Dezember 2023

Freitagsblümchen, Weihnachtspost & hübsche Wabenbälle

 Endlich hat es eine weiße Amaryllis in die Vase geschafft...zusammen mit Clematisblüten, Eukalyptus und Kieferngrün habe ich diesen schönen Strauß für kleines Geld bei meiner Marktfrau bekommen. Aber mein Zeitplan für eine geöffnete Blüte ging nicht ganz auf, da wird sie nächste Woche sicher noch einmal mit anderem Beiwerk als Freitagsblümchen punkten können.
Zum dritten Advent sind meine drei Zapfenständer aufs Adventstablett gelangt und mit grünen Kerzen bestückt. Der tönerne Silberstern und weiße Glaszapfen beteiligen sich seit Jahren an meiner adventlichen Deko.

Ein wenig aufgeschlossen ;-) zeigen sich die Blütenknopen zum Fotoevent, aber eben nicht ausreichend.

So schöne Weihnachtspost ist diese Woche in meinem Briefkasten gelandet...zuerst konnte ich diese süße Nostalgiekarte herausnehmen, die von Anna so liebevoll gestaltet wurde.

Wundervolle goldige Weihnachtskarten von Mano links und Manu rechts -
 ein vergoldetes Linden-Blatt und ein goldiger Nussknacker

Eine entzückende Rentierkarte mit dem Perlenschriftzug von Kirsten und die gestanzte zauberhafte Häuserzeile, die mich an den Prinzipalmarkt in Münster erinnert, von Christine.
 
Wieder so wunderbar von Arti gemalt, Weihnachtszapfen im Happy-Painting-Style und dazu zwei Täfelchen Schoki sowie von Astrid eine tolle Aufnahme vom Schloss Augustusburg im adventlichen Flair flatterten ins Haus.
Euch allen ein herzliches Dankeschön 💓💓💓

Ihr kennt sie sicher, die hübschen Wabenbälle aus runden Kaffeefiltern - ich habe mich daran versucht und finde sie sind ganz gut gelungen. Weniger gelungen sind die Aufnahmen mit der Digi...es war gestern einfach zu dunkel und auch bei den Karten hatte sie so ihre Schwierigkeiten.

Ein leichtes DIY, das wirklich rasch mal zwischendurch gefalten und geklebt ist und im Handumdrehen habt ihr drei Exemplare fertig. Meine werden als Christbaumschmuck am Weihnachtsbaum hängen... so der Plan. ;-)

Und weil es so schön war gibt es eine Fortsetzung vom Dienstag, nämlich noch ein paar Bilder vom Weihnachtsmarkt in Paderborn.
Budenzauber vor der Gaukirche St. Ulrich am Markt

Dieses zauberhafte Gefährt musste ich doch aus Bodennähe betrachten... der Goliath Goli war der letzte in Deutschland gebaute dreirädrige Kleintransporter, der insgesamt nur 9904 mal produziert wurde wie Wiki weiß.

Riesenradgondel und Florian vom Kinderkarussell



Highlight des Marktes ist die gut 20m hohe Weihnachtspyramide auf dem Marktplatz mit ihren sechs Ebenen, von denen die zwei unteren begehbar sind.

Auf den vier darüber befindlichen drehbaren Ebenen kreisen handgeschnitzte Weihnachtsfiguren.



Der Kirchturm des Doms wunderbar illuminiert,

der Rathausplatz mit der Schaufassade der Marktkirche...

und die Weihnachtspyramide.

Mit diesem Spruch von Wilhelm Busch für Artis Schilderwald verabschiede ich mich von Paderborn.
Wer mag kann hier und hier über unser langes Wochenende in 2021 in der charmanten Stadt an der Pader nachlesen.

Meine Freitagsblümchen stelle ich zu allen anderen in Astrids Sammlung und danke euch für's Daumendrücken. Seit Mittwochnachmittag läuft unsere Heizung wieder in vollem Umfang, welch ein Glück!!!

Habt ein feines drittes Adventswochenende - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung bei Artis Schilderwald und Juttas "Close to the ground" sowie niwibo sucht ....Gold und Glitzer ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Oh wie gut, dass die Heizung wieder geht!
    Und schöne Bilder noch vom Weihnachtsmarkt Paderborns! Die Pyramide ist ja berühmt.
    Dein Strauß ist ja recht gewaltig diesmal, wie wunderschön die kleinen Clematis (?) Blüten, er wirkt mit den dann noch blühenden Rittersternen (?) prachtvoll aussehen!
    Und auch Du hast die Wabenbälle selbst gemacht. Ein schönes Diy oder? Ich habe Freundinnen beschenkt damit. Und so schöne Post! Ich bin spät dran dieses Jahr ...
    Hab ein schönes drittes Adventswochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. So tolle Post liebe Marita,
    da kommt doch jeden Tag Freude auf.
    Auch Dir nochmal Danke für die liebe Post mit der leckeren Schokolade.
    Und der Paderborner Weihnachtsmarkt ist wirklich einen Besuch wert.
    Schön sieht es dort aus.
    Und als Ersatz für Deine weiße Amaryllis habe ich heute eine in der Vase...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    was für ein schöner Beitrag!!! Deine Blumen, auch wenn noch nicht geöffnet, ein Traum. Von der Deko dazu bin ich ja immer Fan😅 Und du hast auch ganz viel Post erhalten, wie schön. Hier genauso, ich könnte auch schon wieder posten. Und Danke für die Bilder von dem tollen Weihnachtsmarkt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Bei deinem Beitrag wird einem ja wirklich weihnachtlich!
    Und deine Freitagsblümchen sehen selbst mit geschlossenen Blüten sehr hübsch aus. Eine interessante Kombination übrigens.
    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent,
    Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  5. Die Vase ist wie geschaffen für diese Jahreszeit! Besonders hübsch & gelungen finde ich die Kombination der Amaryllis mit den blauen Clematisblüten. Inzwischen werden die Sträuße in der Vorweihnachtszeit immer vielfältiger.
    Der Paderborner Weihnachtsmarkt scheint ja wirklich ein ganz außergewöhnlicher zu sein! Ich komme ja in dieser Jahreszeit kaum aus dem Rheinland heraus...
    Freut mich, dass ihr nicht weiter frieren müsst!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Marita,
    die Kombination weiße Amaryllis, auch wenn sie noch nicht auf sind und Clematisblüten sehen toll aus und du hast sie auch schön in Szene gesetzt, gefällt mir.
    De Paderborner Weihnachtsmarkt kenne ich noch nicht und Paderborn ist sehr schön. Tolle Bilder hast du da mitgebracht, vielen Dank.
    Liebe Grüße und ein schönen dritten Advent.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    erstmal noch vielen lieben Dank für Deine Weihnachtskarte und den süßen Inhalt! Hier fliegt die Zeit nur so dahin.
    Eine schöne Vasenfüllung ist das und die Kerzenständer passen ganz wunderbar dazu.
    Auch deine Kugeln sind super geworden, das schaut nach richtig viel Arbeit aus. Ich Glückliche habe zwei geschenkt bekommen, mich riesig drüber gefreut und gleich aufgehängt.
    Weihnachtsmarktbesuche gibt es auch dieses Jahr kaum, es sind hier einfach viel zu viel Termine. Aber umso gerner schau ich mir Deine Fotos hier an.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    das wird nächste Woche ein weißes Blütenwunder geben und ich bin schon gespannt, welches Beiwerk du für dein Freitagsblümchen aussuchen wirst.
    Die Vielfalt deiner lieben Weihnachtspost ist erstaunlich, aber jede Karte ist auf ihre Art schön und mit Liebe gemacht, genau wie deine Kaffeefilter-Kugeln. Das ist eine nette Idee!
    Die begehbare Weihnachtspyramide ist wirklich wunderschön und in all deinen Bildern bringst du prima die Stimmung rüber. Aber wie die Zeit vergeht, hätte nicht gedacht, dass euer Besuch in Paderborn schon 2021 war.
    Über den Spruch von Wilhelm Busch musste ich jetzt schmunzeln, aber irgendwie hat er schon Recht :)) Ganz herzlichen Dank für das "mitgebrachte" Schild, habe mich sehr gefreut.
    Jetzt wünsche ich dir ein gemütliches 3. Adventswochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    weiße Rittersterne finde ich sehr hübsch und elegant. Das Warten wird sich bestimmt lohnen. Ich staune: dass man um diese Zeit Clematisblüten auf dem Markt bekommt, hätte ich nicht gedacht!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    deine Amaryllis wird in der nächsten Woche bestimmt toll aussehen. Sehr schön sind auch die verschiedenen Karten. Wieviel Mühe sich die Absender doch damit machen. Aber wie hebt man diese Karten auf. Legt man sie später in einen schönen Karton? Aber eigentlich sind sie dafür doch viel zu schade....Aber so ist es - alles hat seine Zeit.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes,
      erstmal werden die aktuellen Karten in die Weihnachtsdeko integriert.
      Alle Karten aus dem Bloggerland habe ich gesammelt und sie schlummern in der Weihnachts- bzw. Osterkiste und die anderen werden extra aufbewahrt. So kann ich übers Jahr immer mal wieder die schönen Werke anschauen.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  11. Liebe Marita,
    dein Post ist wieder so vielseitig und wunderschön und alles dreht sich um Weihnachten.
    Deine Freitagsblümchen und die Deko sind wieder ausgesprochen schön. Ganz zauberhafte Weihnachtspost hast du bekommen. Jede Karte ist ein kleines Kunstwerk.
    Wunderschöne Bilder hast du vom Weihnachtsmarkt mitgebracht. Das Autochen ist ja wirklich ein Prunkstück. Ich bin ja in dem Alter, wo ich die hab auch noch auf der Straße fahren sehen. Dafür danke ich dir ganz herzlich.
    Liebe Adventsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ach schön, du hast die Kaffeefilter-Kugeln auch noch gewerkelt! Hier haben die Kids noch welche als Geschenk für die Oma gemacht...
    Sowohl deine Deko als auch der Weihnachtsmarkt stimmen mich richtig schön auf den Advent ein - denn leider ist hier noch nichts weiter mit Weihnachtsdeko passiert. Zum Glück kann man statt dessen ins Internet fliehen 😉
    Dir ein schönes drittes Adventswochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    ach, das kenne ich auch zu gut, wenn die Blüten noch nicht aufgeblüht sind, aber umso größer ist dann ja die Vorfreude und umso länger hält der Strauß. Sehr gut gefallen mir deine Wabenbälle, witzig sehen sie aus. Und eine ausgefallene Heizung ist im Winter ja echt blöd, wie gut dass nun alles wieder funktioniert. Wir hatten das in früheren Jahren auch schon 2x und so etwas barucht man wirklich nicht, schon gar nicht im Winter.
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Die lila Clematisblüten sind zauberhaft, so fein und filigran, wenn dazu noch die weißen Blüten der Amaryllis aufgegangen sind, ein festlich adventliches Ensemble.
    Das Dreirad Auto ist ja klasse , Erinnerung an meine Kinderzeit kommt auf.
    Wie gut dass deine Heizung wieder läuft, das ist ein Ärgernis gerade jetzt bei den Nachtfrösten. Liebe Marita, ganz herzlichen Dank für deine Weihnachtspost samt Schoki die sogleich vernascht war. Ich habe mich sehr gefreut.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen dritten Advent Sonntag, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    den Weihnachtsmarkt habe ich am Mittwoch besucht.
    Bielefeld hat ja neuerdings auch so eine Weihnachtspyramide - ob sie Paderborn ausstechen wollten?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    UIII, jetzt hab ich mich verliebt! Und zwar in den Goliath Goli! Was ist DAS denn für ein süßes Gefährt! Ich bin hin und weg! 🤩
    Sehr gut gefallen haben mir auch das Pferd Florian und die Weihnachtspyramidenfotos - solche Pyramiden sieht man bei uns überhaupt nicht - ich habe es gegoogelt und erfahren, dass sie aus dem Erzgebirge stammen. Bis Österreich haben sie sich offenbar nicht oder noch nicht durchgesetzt, was schade ist.
    Deine weiße Amaryllis will sich einfach LANGE halten - deshalb ist sie zunächst noch zurückhaltend und wird sich erst im Lauf der Zeit für uns und für dich öffnen. Und dann wird sie immer wieder neue hübsche Vasengesellschaft erhalten :-)
    Tolle Post hast du bekommen, ich freu mich mit dir über all die kreativen lieben Wünsche!
    Alles Liebe, morgen einen schönen 3. Advent und hab eine gute Zeit!
    Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/weihnachtliche-lichter-klimts.html

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    für weiße Amaryllis schwärme ich, sie gefallen mir von allen am besten: Ich finde sie edel und hatte im Vorjahr eine als Topfpflanze, die besonders prachtvoll war. Amaryllis sind wundervolle Begleiterinnen in der Advents- und Weihnachtszeit!
    Eine Weihnachtspyramide habe ich tatsächlich auch in meiner Nähe auf einem Markt gesichtet, ich finde sie bezaubernd und mag ebenso die Figuren, die sich darin bewegen.
    Die selbstgefertigten Wabenbälle sind spitze, sie machen sich bestimmt sehr gut am weihnachtlichen Baum. In solcher Weise habe ich sie mit bunten Christbaumkugeln kombiniert an Zweigen gesehen, das Zusammenspiel gefällt mir sehr gut.
    Sehr schöne und liebevolle Weihnachtspost hast Du erhalten, es ist eine wahre Freude, dass noch soviel von Hand gestaltet wird!
    Einen stimmungsvollen dritten Adventsonntag wünsche ich aus Oberösterreich,
    liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  18. Einfach nur wunderschön, ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen 3. Advent. LG Romy

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sehen auch ohne weiße Amaryllisblüten wunderschön aus, denn die Clematisblüten sind ganz zauberhaft! Und von den Kerzenständern bin ich ganz begeistert. Insgesamt wieder ein schönes Ensemble.
    Die Wabenbälle sehen ebenso hübsch aus und ich möchte sie gerne auch einmal machen. Sie haben so eine feine Leichtigkeit - irgendwie.
    Und auch dieses Mal habe ich dich sehr gerne zum Weihnachtsmarkt in Paderborn begleitet. Vielen Dank für's Mitnehmen!
    Ich wünsche dir eine gemütliche letzte Adventswoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.