Am langen Juniwochenende verbrachten der Hausherr und ich vier wunderbare Tage in Paderborn.
Bei niedrigen Inzidenzen und Beachtung aller erforderlichen Regeln war das gut möglich.
Die Stadt Paderborn hat 150.000 Einwohnern und liegt
im östlichen Teil NRWs. Sie ist Kreisstadt und Universitätsstadt, doch kam sie mir gar nicht so großstädtisch vor, sondern sehr charmant ... so wie ich es total gerne mag. Ich hatte unser Hotel mitten in der Altstadt gebucht und so waren wir sofort an den neuralgischen Punkten, die es unbedingt zu sehen lohnte.
Lust auf einen Stadtrundgang???
Als erstes kommen wir zum Dom, der im Wesentlichen aus dem 13.Jahrhundert stammt und das Stadtbild prägt. Sein 93m hoher Turm und auch die über 100 Meter lange, dreischiffige Hallenkirche sind sehr beeindruckend. Bei der Größe ist es gar nicht so easy ein Bild zu knipsen.
Vielleicht kann man hier die imposante Größe des Bauwerks erahnen.
Im Kreuzgang befindet sich das berühmte Hasenfenster aus dem 16. Jahrhundert. "der Hasen und der Löffel drei und doch hat jeder Hase zwei" - so gut zu erkennen.
Der Kreuzgang...sein Eingang ist gar nicht so leicht zu finden.
Direkt hinter dem Dom an den Kaiserpfalzen im Vordergrund vorbei gelangen wir zur Pader.
Die Paderquellen gehören zu den stärksten Quellen Deutschlands. Doch
trotz ihrer imponierenden Wassermenge, die in der Kernstadt Paderborns
aus dem Boden quillt, verliert die Pader bereits nach 4 km in Schloß
Neuhaus ihren Namen. Hier mündet sie in die in Bad Lippspringe
entspringende, wesentlich wasserärmere Lippe. Die Pader gilt damit als
kürzester Fluss Deutschlands.
Ist das nicht wunderschön angelegt???
Ich bin total begeistert vom Paderquellgebiet mitten in der Altstadt gelegen, schaut selbst wie die Quelle sprudelt. Und für ein Fotoshooting eine einzigartige Kulisse.
Die Pader entspringt im Herzen Paderborns in zwei großen Quellnischen aus über 200 Quellen. Aus ihnen strömen durchschnittlich ca. 5000l Wasser pro Sekunde in mehreren Quellarmen dem gemeinsamen Abfluss zu.
Waschfrauentalk. ;-)
Dann laufen wir weiter an der Pader entlang ...
und erreichen das Paderborner Rathaus mit seinen drei Giebeln. Ein schönes Beispiel
für die Baukunst der Weserrenaissance. Der Link listet weitere Städte der Weserrennaissance auf und es lohnt sich die ein oder andere Stadt zu besuchen.
Kaffeepäuschen???...zum Glück ergattern wir am Markt einen Platz mit Blick auf die Gaukirche mit ihrem markanten achteckigen Turm.
Links ist ein wenig vom Dom zu erkennen.
Sehenswert links das bunt gestaltete Haus und rechts wieder Weser-Baukunst
Auch mit Fachwerk gibt es attraktive Häuser zu sehen.
und damit haben wir unseren Rundgang beendet.
Nach diesem morgendlichen Blick aus dem Hotelfenster starten wir nach Schloss Neuhaus. Dahin nehme ich euch am Freitag mit.
Ich hoffe euch hat Paderborn ebenso gut gefallen wie mir und ihr seid am Freitag wieder mit dabei.
Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag. 🌞
Hach, da fällt mir noch ein ... einige meiner Blogger berichteten, dass die Kommentare beim Veröffentlichen ins Nirwana verschwinden...das geht mir auf anderen Blogs teilweise ebenfalls so. Ich weiß nicht, ob es an meinem Blog oder ob das Problem bei Blogger liegt. Ich sichere vor dem Abschicken meinen Kommi mit Strg+C und bin dann auf der sicheren Seite. Eine Rückmeldung, ob ihr die Erfahrung auch bei anderen Blogs gemacht habt, würde mich freuen.
Bis dahin - habt es fein, Marita
Ja, das letztgenannte Problem tacht immer mal wieder hie und da auf, so dass ich schlussfolgere, dass es ein Blogger-Problem ist ( ich hab auch so kleine andere Schwierigkeiten, z.B. beim Layout. Aber was auf dem PC nicht funktioniert, geht auf dem iPad und umgekehrt. Mag meine Zeit nicht damit verplembern.
AntwortenLöschenPaderborn macht ja einen richtig feschen Eindruck! Hätt ich nicht gedacht. Gilt ja hier im Einzugsbereich des rheinischen Katholizismus als eng und arg konservativ... Das war dann doch das richtige Vorhaben für das denkwürdige Jubiläum.
Einen schönen Sonntag!
Astrid
Ich bin gerne mitgekommen und finde Paderborn ist eine Reise wert. Bei mir geht's nun nach Bayern, was meine neue Heimat sein wird.Ich freue mich darauf.
AntwortenLöschenGanz liebe Sonntagsgrüße
Christine
Einen schönen Kurzurlaub habt Ihr machen können. Danke für s Mitnehmen. Es ist schon sehr lange her, dass ich mal dort war.
AntwortenLöschenDas Hasenrelief ist bestimmt das Bekannteste.
Bezüglich der Kommentare hat es wohl eher mit Browsern (entsprechend Sicherheits und sowieso den entsprechendenEinstellungen) zu tun
Ich hatte am Mac früher immer Probleme daher hab ich mal etwas geforscht. Der alte Rechner ist passé daher kann ich nichts Genaueres noch dazu sagen. Vielleicht hilft aber diese Info schon.
Ganz liebe Grüße und schönes Restwochenende
Nina
Ich hätte gar nicht gedacht, dass Paderborn so hübsch ist. Dass es einen Fluss Pader gibt und er der kürzeste im Land ist, weiß ich auch erst seit kurzem. Ich glaube, ich habe es im Radio gehört.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Ich war noch nie in Paderborn liebe Marita.
AntwortenLöschenAber ich glaube, man hat etwas verpasst.
In Bad Lippspringe war ich jedoch mal als kleines Kind, meine Oma war dort in Kur.
Die drei Hasen finde ich besonders schön, an einem Gelände habe ich sie nochmal entdeckt.
Ich freue mich auf den nächsten Ausflug, bis dahin lieben Gruß
Nicole
Die Idee mit dem Abspeichern der Kommentare finde ich prima, allerdings passiert es mir nicht sehr oft...
Ich kenne Paderborn von meiner Schwester, die war vor gekfühlten 100 Jahren dort.
AntwortenLöschenSchön, dass ich das auch mal kennenlerne.
Eine Kollegin von mir war mal in Bad Lippspringe in Kur.
Einen schönen Abend wünscht dir Eva
Du hast uns so schöne Bilder mitgebracht 🤩 Dieses berühmte Hasenfenster war mir auch ein Begriff. Danke für diesen Rundgang... Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenSehr schöne Bilder :)) Von Paderborn kenne ich tatsächlich nur den Flughafen. Wenn Du Altstädte magst könnte Dir Soest auch sehr gut gefallen :))
AntwortenLöschenLG heidi
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenPaderborn war noch gar nicht in meinem Fokus, aber ich finde es total interessant was du uns von der Stadt zeigst und die Infos dazu. Das Quellgebiet ist wirklich wunderschön gestaltet. Da kann man verstehen, wenn die Leute sich dort für ein Hochzeitsbild aufstellen.
Die drei Hasen waren früher mal als Bild in einem meiner Schulbücher. Jetzt weiß ich auch, wo man sie in Natura antreffen kann :))
Herzlichen Dank für das Mitnehmen durch Paderborn, da bin ich dir sehr gerne gefolgt.
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
Arti
Liebe Marita,
AntwortenLöschenin Paderborn war ich noch nie, aber den Bildern nach zu urteilen ist diese Stadt wirklich einen Kurzurlaub wert. Danke für den Tipp. Interessant fand ich auch. dass die Pader aus unglaublichen 200 Quellen entspringt und schon nach so kurzer Strecke ihren Namen wieder verliert.
Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie schön dass Du uns Paderborn näher gebracht hast, ein wirklich schönes Städtchen, in dem ich noch nie war. Alte Fachwerkhäuser mag ich und Interessantes erzählst Du über die Pader, danke dafür. Ich kann mich erinnern, dass Paderborn in der Nähe von Detmold liegt, denn da war ich mal und habe eine Silberhochzeit mitgefeiert.
Mein Blick war auch sofort auf der Sumpfiris, die ja eigentlich nasse Füsse braucht, um so schöne Blüten hervorzubringen. Wir haben sie im Garten und dort blüht sie erstaunlicherweise auch. Sie hat sich angepasst; vielleicht wollte sie uns auch nicht enttäuschen... ;-)))
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße aus dem Drosselgarten mit.
Traudi.♥
*Wow* ist das ein grossartiges Städtchen, du hast wundervolle Fotos mit gebracht.Ich bin immer begeistert davon!!!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschendieser Stadtrundgang durch Paderborn hat mir sehr gefallen! Fasziniert bin ich auch von dem Paderquellgebiet (wunderschöne Fotos von dir). Ich muss gestehen, die Pader war mir bisher kein Begriff - ich kannte nur die Lippe. Und die drei Hasen sind mir auch bekannt. Ganz besonders finde ich, sie an einem Eisengeländer nochmal zu sehen. Toll auch die Türe dazu. Na klar, bin ich am Freitag wieder mit dabei.
Mit dem Verlinken habe ich oft auch bei anderen "Blogger"-Blogs Probleme. Bei Wordpress-Blogs funktioniert alles wunderbar.
Ich wünsche dir noch eine gute und schöne Woche!
Liebe Grüße
Ingrid
Paderborn ist ja nun so ganz und gar nicht meine Ecke, obwohl ich zugegebenermaßen beruflich viel unterwegs sein musste. Umso mehr freut mich der Rundgang mit samt den verschiedenen liebenswerten Details. Das hast Du wirklich fein fotografisch eingefangen, liebe Marita.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem Süden, Heidrun