Sonntag, 27. Juni 2021

Paderborn, die Pader und eine schöne Auszeit

 Am langen Juniwochenende verbrachten der Hausherr und ich vier wunderbare Tage in Paderborn. 
Bei niedrigen Inzidenzen und Beachtung aller erforderlichen Regeln war das gut möglich.
Die Stadt Paderborn hat 150.000 Einwohnern und liegt im östlichen Teil NRWs. Sie ist Kreisstadt und Universitätsstadt, doch kam sie mir gar nicht so großstädtisch vor, sondern sehr charmant ... so wie ich es total gerne mag. Ich hatte unser Hotel mitten in der Altstadt gebucht und so waren wir sofort an den neuralgischen Punkten, die es unbedingt zu sehen lohnte.
Lust auf einen Stadtrundgang???
Als erstes kommen wir zum Dom, der im Wesentlichen aus dem 13.Jahrhundert stammt und das Stadtbild prägt. Sein 93m hoher Turm und auch die über 100 Meter lange, dreischiffige Hallenkirche sind sehr beeindruckend. Bei der Größe ist es gar nicht so easy ein Bild zu knipsen.

Vielleicht kann man hier die imposante Größe des Bauwerks erahnen.

Im Kreuzgang befindet sich das berühmte Hasenfenster aus dem 16. Jahrhundert. "der Hasen und der Löffel drei und doch hat jeder Hase zwei" - so gut zu erkennen.

Der Kreuzgang...sein Eingang ist gar nicht so leicht zu finden.

Direkt hinter dem Dom an den Kaiserpfalzen im Vordergrund vorbei gelangen wir zur Pader.

Die Paderquellen gehören zu den stärksten Quellen Deutschlands. Doch trotz ihrer imponierenden Wassermenge, die in der Kernstadt Paderborns aus dem Boden quillt, verliert die Pader bereits nach 4 km in Schloß Neuhaus ihren Namen. Hier mündet sie in die in Bad Lippspringe entspringende, wesentlich wasserärmere Lippe. Die Pader gilt damit als kürzester Fluss Deutschlands.

Ist das nicht wunderschön angelegt???

Ich bin total begeistert vom Paderquellgebiet mitten in der Altstadt gelegen, schaut selbst wie die Quelle sprudelt. Und für ein Fotoshooting eine einzigartige Kulisse.



Die Pader entspringt im Herzen Paderborns in zwei großen Quellnischen aus über 200 Quellen. Aus ihnen strömen durchschnittlich ca. 5000l Wasser pro Sekunde in mehreren Quellarmen dem gemeinsamen Abfluss zu.

Waschfrauentalk. ;-)



Dann laufen wir weiter an der Pader entlang ...

und erreichen das Paderborner Rathaus mit seinen drei Giebeln. Ein schönes Beispiel für die Baukunst der Weserrenaissance. Der Link listet weitere Städte der Weserrennaissance auf und es lohnt sich die ein oder andere Stadt zu besuchen.

Kaffeepäuschen???...zum Glück ergattern wir am Markt einen Platz mit Blick auf die Gaukirche mit ihrem markanten achteckigen Turm. 
Links ist ein wenig vom Dom zu erkennen.

Sehenswert links das bunt gestaltete Haus und rechts wieder Weser-Baukunst

Auch mit Fachwerk gibt es attraktive Häuser zu sehen.

und damit haben wir unseren Rundgang beendet.
Nach diesem morgendlichen Blick aus dem Hotelfenster starten wir nach Schloss Neuhaus. Dahin nehme ich euch am Freitag mit.

 Ich hoffe euch hat Paderborn ebenso gut gefallen wie mir und ihr seid am Freitag wieder mit dabei.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag. 🌞

Hach, da fällt mir noch ein ... einige meiner Blogger berichteten, dass die Kommentare beim Veröffentlichen ins Nirwana verschwinden...das geht mir auf anderen Blogs teilweise ebenfalls so. Ich weiß nicht, ob es an meinem Blog oder ob das Problem bei Blogger liegt. Ich sichere vor dem Abschicken meinen Kommi mit Strg+C und bin dann auf der sicheren Seite. Eine Rückmeldung, ob ihr die Erfahrung auch bei anderen Blogs gemacht habt, würde mich freuen.

Bis dahin - habt es fein, Marita

14 Kommentare:

  1. Ja, das letztgenannte Problem tacht immer mal wieder hie und da auf, so dass ich schlussfolgere, dass es ein Blogger-Problem ist ( ich hab auch so kleine andere Schwierigkeiten, z.B. beim Layout. Aber was auf dem PC nicht funktioniert, geht auf dem iPad und umgekehrt. Mag meine Zeit nicht damit verplembern.
    Paderborn macht ja einen richtig feschen Eindruck! Hätt ich nicht gedacht. Gilt ja hier im Einzugsbereich des rheinischen Katholizismus als eng und arg konservativ... Das war dann doch das richtige Vorhaben für das denkwürdige Jubiläum.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gerne mitgekommen und finde Paderborn ist eine Reise wert. Bei mir geht's nun nach Bayern, was meine neue Heimat sein wird.Ich freue mich darauf.
    Ganz liebe Sonntagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Einen schönen Kurzurlaub habt Ihr machen können. Danke für s Mitnehmen. Es ist schon sehr lange her, dass ich mal dort war.
    Das Hasenrelief ist bestimmt das Bekannteste.

    Bezüglich der Kommentare hat es wohl eher mit Browsern (entsprechend Sicherheits und sowieso den entsprechendenEinstellungen) zu tun
    Ich hatte am Mac früher immer Probleme daher hab ich mal etwas geforscht. Der alte Rechner ist passé daher kann ich nichts Genaueres noch dazu sagen. Vielleicht hilft aber diese Info schon.
    Ganz liebe Grüße und schönes Restwochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte gar nicht gedacht, dass Paderborn so hübsch ist. Dass es einen Fluss Pader gibt und er der kürzeste im Land ist, weiß ich auch erst seit kurzem. Ich glaube, ich habe es im Radio gehört.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ich war noch nie in Paderborn liebe Marita.
    Aber ich glaube, man hat etwas verpasst.
    In Bad Lippspringe war ich jedoch mal als kleines Kind, meine Oma war dort in Kur.
    Die drei Hasen finde ich besonders schön, an einem Gelände habe ich sie nochmal entdeckt.
    Ich freue mich auf den nächsten Ausflug, bis dahin lieben Gruß
    Nicole
    Die Idee mit dem Abspeichern der Kommentare finde ich prima, allerdings passiert es mir nicht sehr oft...

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne Paderborn von meiner Schwester, die war vor gekfühlten 100 Jahren dort.
    Schön, dass ich das auch mal kennenlerne.
    Eine Kollegin von mir war mal in Bad Lippspringe in Kur.
    Einen schönen Abend wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  7. Du hast uns so schöne Bilder mitgebracht 🤩 Dieses berühmte Hasenfenster war mir auch ein Begriff. Danke für diesen Rundgang... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Bilder :)) Von Paderborn kenne ich tatsächlich nur den Flughafen. Wenn Du Altstädte magst könnte Dir Soest auch sehr gut gefallen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Marita,

    Paderborn war noch gar nicht in meinem Fokus, aber ich finde es total interessant was du uns von der Stadt zeigst und die Infos dazu. Das Quellgebiet ist wirklich wunderschön gestaltet. Da kann man verstehen, wenn die Leute sich dort für ein Hochzeitsbild aufstellen.
    Die drei Hasen waren früher mal als Bild in einem meiner Schulbücher. Jetzt weiß ich auch, wo man sie in Natura antreffen kann :))
    Herzlichen Dank für das Mitnehmen durch Paderborn, da bin ich dir sehr gerne gefolgt.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    in Paderborn war ich noch nie, aber den Bildern nach zu urteilen ist diese Stadt wirklich einen Kurzurlaub wert. Danke für den Tipp. Interessant fand ich auch. dass die Pader aus unglaublichen 200 Quellen entspringt und schon nach so kurzer Strecke ihren Namen wieder verliert.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    wie schön dass Du uns Paderborn näher gebracht hast, ein wirklich schönes Städtchen, in dem ich noch nie war. Alte Fachwerkhäuser mag ich und Interessantes erzählst Du über die Pader, danke dafür. Ich kann mich erinnern, dass Paderborn in der Nähe von Detmold liegt, denn da war ich mal und habe eine Silberhochzeit mitgefeiert.
    Mein Blick war auch sofort auf der Sumpfiris, die ja eigentlich nasse Füsse braucht, um so schöne Blüten hervorzubringen. Wir haben sie im Garten und dort blüht sie erstaunlicherweise auch. Sie hat sich angepasst; vielleicht wollte sie uns auch nicht enttäuschen... ;-)))
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße aus dem Drosselgarten mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  12. *Wow* ist das ein grossartiges Städtchen, du hast wundervolle Fotos mit gebracht.Ich bin immer begeistert davon!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    dieser Stadtrundgang durch Paderborn hat mir sehr gefallen! Fasziniert bin ich auch von dem Paderquellgebiet (wunderschöne Fotos von dir). Ich muss gestehen, die Pader war mir bisher kein Begriff - ich kannte nur die Lippe. Und die drei Hasen sind mir auch bekannt. Ganz besonders finde ich, sie an einem Eisengeländer nochmal zu sehen. Toll auch die Türe dazu. Na klar, bin ich am Freitag wieder mit dabei.
    Mit dem Verlinken habe ich oft auch bei anderen "Blogger"-Blogs Probleme. Bei Wordpress-Blogs funktioniert alles wunderbar.
    Ich wünsche dir noch eine gute und schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Paderborn ist ja nun so ganz und gar nicht meine Ecke, obwohl ich zugegebenermaßen beruflich viel unterwegs sein musste. Umso mehr freut mich der Rundgang mit samt den verschiedenen liebenswerten Details. Das hast Du wirklich fein fotografisch eingefangen, liebe Marita.

    Liebe Grüße aus dem Süden, Heidrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.