Freitag, 11. Juni 2021

Freitagsblümchen & meine größten Garten-Verluste

Als Überraschung stand dieser hübsche Rosenstrauß am Sonntagabend auf dem Küchentisch...die Nachbarinnen hatten an unser Jubiläum mit dieser bunten Fülle gedacht. Wir hatten uns für einige Tage eine kurze Auszeit gegönnt und da hat mich diese liebe Zuwendung ganz besonders erfreut. Ich finde die Farbenvielfalt steht sinnbildlich für bunte Ehejahre... wie das Leben eben so spielt und es ein jeder kennt.  
Die alte Kaffeekanne ist ein würdiger Vasenersatz, denn sie ist ja auch schon in die Jahre gekommen. ;-))

 
 

Schön aufgebunden mit rosa Statice und etwas Ruscus.

Leider zeigen sich jetzt, nachdem die letzten Schlafmützen in die Gänge gekommen sind, die Auswirkungen der winterlichen Frostperiode...damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und bislang all die Jahre nicht solch eine Vielzahl an Ausfällen.
 
Clematis mont. "Pink Perfection" ist nun dem Biomüll zugeführt... das nahm einen Gartentag in Anspruch, um sie komplett runterzuscheinden. So schade ...ich trauere schon etwas um mein Monster, doch bekommen dadurch die daneben bestehenden Gehölze wie der chin. Flieder und auch der Acer palmatum "Phoenix" wieder Luft.
Außerdem hat es meinen Hochstamm-Dauerblüher Sommerwind leider ebenfalls erwischt. ;-((

Cornus kousa "chinensis" ist bis auf einen kleine Ast mausetot und er wird demnächst entfernt werden müssen. Das ist wirklich total schade um diesen Hingucker im Gartenbeet, denn sowohl im Frühjahr als auch im Herbst war er ein toller Darsteller.

Weiter gehts mit den "Opfern"...drei Clematis vit. sind verschollen, der Cercis war im letzten Jahr schon ein enormer Wackelkandidat und hat nun eine große Lücke im Gartenbeet hinterlassen. Der kleine Malus "Red Sentinel" im Topf ist Geschichte und auch Hosta "Liberty" steckte nur noch als Schein ihrer selbst in der Erde.

Wie sieht es da bei euch aus...habt ihr ebenfalls Opfer in Garten oder auf dem Balkon zu beklagen? Mal abgesehen von einigen zurückgefrorenen Rosen, dem Physocarpus und einigen mickernden Stauden, die nun alle heftig gepäppelt werden müssen in der Hoffnung, dass sie zu ihrer einstigen Schönheit zurückfinden.
 
Aber es gibt dieses Jahr auch Überraschungsgäste, wie ich sie lange nicht mehr begrüßen konnte...Digitalis hat sich in den Beeten verteilt.
 
Hier die enge Beziehung zu Iris "Constanz Wattez"

Die Geraniümer beginnen zu blühen.

Astrantia und Geranium "Philipp Vapelle"

Verbascum

The winner 2021 waren am 03.Juni "Kronprinsesse Mary"

   und zeitgleich "Sweet Pretty". 
Ihr seht schon im Hintergrund die abgeblühten Alliumbälle und auch die obigen Irisse werden nun heruntergeschnitten.

Iris sibirica legt dieses Jahr eine üppige Blüte hin.

Geranium und Salvia "Caradonna" 
mit Polygonum bist. "Superbum" im Hintergrund und div. Fingerhüten. Links leuchtet die erste Rosenblüte von "Jacques Cartier".

Schon wieder mächtig voll hier.

Cornus kousa "China Girl" ist nicht die Hübscheste, doch bin ich froh, dass sie überlebt hat und so schön blüht. Naja, genau genommen sind es die weißen Hochblätter, die man vermeintlich als Blüte bezeichnet.

Nun wünsche ich euch ein sommer-sonnen-feines Wochenende und schau mal bei Helga/Holunderbluetchen nach euren heutigen Freitagsblümchen.

Bis dahin - genießt das Wochenende, Marita

Auch wegen Verlinkung beim Sommerglück ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita.
    jetzt mußte ich lachen, dass eine Pflanze verschwunden ist. Aber wie ich sehe, ist noch genug vorhanden. Der Fingerhut ist ja klasse, da haben Hannelore und ich einen so wunderbaren am Dienstag auf dem Killesberg gesehen.
    Der Rosenstrauß passt und auch in der kaffeekanne.
    Sodele und nun zum Schluß gratuliere ich natürlich auch zum Jubiläum.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Was vergessen.
    Ich habe ja keinen Garten und will auch keinen, aber ich kann durchaus deine Freunde verstehen, wie du dich freust, wenn alles so schön blüht.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, du hast diesen Freitag deine Blumen auch in eine Kanne gestellt. Sieht grandios aus!!! Dein Garten ist trotz Verluste wunderschön. So hübsch gestaltet. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Es schmerzt, wenn nach dem Winter Pflanzen nicht mehr austreiben. Vielleicht schafft es die eine oder andere Pflanze dennoch, wieder neue Triebe zu bilden?
    Es blüht wunderschön bei Dir. Astrantien habe ich seit letztem Jahr auch neu im Garten und freue mich, weil sie zahlreich blühen. Geranium ist immer eine Augenweide. Gerne bin ich durch Deinen blühenden Garten spaziert.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Das ist aber sehr lieb von den Nachbarn euch so einen schönen Strauß vorbeizubringen. In der Kanne ist er wirklich ein richtiger Hingucker.
    Schade, wenn es Pflanzen gibt, die den Winter nicht überlebt haben, aber wir sind hier halt nicht im Mittelmeerraum und müssen trotz Klimawandel immer noch mit Schnee und Frost rechnen :)) Sehe es einfach positiv und erfülle dir neue Gartenträume!

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Der Rosenstrauß ist ein Traum, wunderschön. Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Ehe Jubiläum. Frostschäden hatten wir in unserem Garten auch so einige zu beklagen. Um so mehr erfreut uns das was jetzt blüht.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine liebe Nachbarin und du hast ihn gleich wundervoll in dieser hübschen Kaffeekanne dekoriert.Herzlichen Glückwunsch euch Beiden zum Jubiläum.
    Schade dass so vieles durch das Wetter kaputt oder gar nicht gewachsen sind.
    Sonst sieht dein Garten wunderschön aus!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    trotz allem schaut es in Deinem Garten immer noch wundervoll aus und ich bin immer wieder hin und weg wie Du die einzelnen Pflanzen mit Namen benennen kannst. Beim Schneeeinfall im Februar hat es eine meiner Rosen erwischt, der dickste Stamm war abgebrochen aber nun treibt sie umso mehr und hat unzählige Blüten. Vielleicht musste es so sein. Meine Clematis hat es auch nochmal geschafft aber der Hortensienbusch sieht sehr verkümmert aus. Ob dass nochmal was wird?

    Ach ja, schön Dein Rosenstrauß und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

    Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns hat es den Eukalyptus im Kübel erwischt.
    Und gerade den mochte ich so gerne...
    ansonsten blüht es dieses Jahr wunderbar, alle anderen Blumen haben überlebt.
    allerdings werden einige im Oktober den Garten verlassen müssen... die Umgestaltung fordert ein paar Opfer.
    Schön sieht es bei Dir aber trotzdem noch aus liebe Marita.
    Du hast wirklich eine wunderbare Fülle im Garten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Welch fröhlicher Strauß, dem Anlass angemessen!-
    Ja, dieser Winter hat merkwürdige Folgen gezeitigt! Manches ist toll in Schuss wie selten, anderes kümmert. Clematis ist aber immer so ein Kapitel. Ich weiß inzwischen schon nicht mehr, welche von den unzählig Versenkten bei mir gerade noch geblüht hat. Die Vielfalt lässt bei mir auch zu wünschen übrig, aber die vergangenen zehn Jahre gärtnerischer Vernachlässigung machen sich halt bemerkbar. Bei dir sieht das schon nach sehr bedachtem und ständigen Gärtner aus, sehr schön, wie immer, trotz Ausfällen!
    Habt ein feines Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. So schön anzuschauen hier, denn ich bin ja nich in den gärtnerischen Kinderschuhen und das nasse Frühjahr hat ertsmal ganz neue Dinge zutage gebracht. Ehe es so üppig vielfältig aussiehen wird, wird noch etwas Zeit vergehen.Glückwunsche zum Jubiäum, so deuet ich es jedenfalls.
    viele Grüße, karen

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    oh je, um deinen Cercis und die Clematis tut es mir besonders leid! So schade.
    Bei mir hat es eine Himbeere im Topf erwischt. Die hatte sogar erst noch grüne Knospen, dann war Schluss, jetzt kann man die Äste einfach abbrechen. Dabei war es eine Sorte extra für Kübel und der war groß...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      so ist es meinem Physocarpus "Little Angel2 ergangen...steht auch im großen Topf und war schon weit ausgetrieben und dann musste ich ihn bis auf das Herzstück zurückschneiden. Ich hoffe, es dauert nicht Jahre bis er wieder die Größe hat.
      LG Marita

      Löschen
  13. Liebe Marita,
    ist mir etwas entgangen? Jubiläum, aber wie viele Jahre....ach ich zähl sie gar nicht mehr. Ich habe nur im Schwimmbad gehört, ihr wärt auf Radtour??? Schön, der Strauß in der alten Kaffeekanne. Und dein Garten erst, wunderbar, auch wenn es einige Verluste gab.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    wie lieb von euren Nachbarn, euch mit so einem wunderschönen, bunten Rosenstrauß zu gratulieren. Schön auch, deine Gedanken zu der Farbenvielfalt und den Ehejahren! Die Kaffeekanne und das grüne Herz runden das Ganze angemessen ab.
    Ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen noch ganz viele harmonische, glückliche Ehejahre!!!
    Deine Gartenfotos sind wieder wundervoll. Es ist wirklich immer wie ein kleiner Spaziergang, den ich sehr genieße. Schade, dass so viele Pflanzen kaputt gegangen sind. Bei mir sind leider einige Terrakottagefäße zum Entsorgen. Sie waren allerdings auch nicht so hochwertig - sonst wären sie vielleicht gar nicht kaputt.
    Cronus kousa "China Girl" ist nicht die Hübscheste, schreibst du. Mir hat sie so sehr gefallen, dass ich sie gegoogelt habe. Ist jedoch nichts für unseren kleinen Garten. Schade.
    Nun wünsche ich einen wundervollen, sonnigen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Die Kaffeekanne mit bauchiger Fülle gibt dem Strauß Rosen einen ehrwürdigen Rahmen - ganz im Sinne des genannten Ereignisses. Liebe Marita, das ist ein so schöner wie wohltuender Zug von den Nachbarn.

    💚liche Grüße von Heidrun

    Gratulation an Dich und Deinen lieben Mann, das grüne Herz gehört dazu - und entsprechend wünsche ich euch noch viele, viele derartige gemeinsame Feiertage.

    AntwortenLöschen
  16. Manches muss weichen dafür kommt anderes ;) ist hier auch so.
    Und eine Blogpause tut immer gut .
    Schöne Bilder übrigens .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Erst einmal nachträglich Gratulation. Bunt! Das passt tatsächlich sehr gut zu Ehe-Jubiläen!
    Dein Gartenrundgang ist wieder ein Traum. Schade, dass Du Verluste hast. Bei mir scheint es nur eine Waldrebe zu sein und die Gloriosa habe ich zu früh rausgestellt (trotz Schutz). Und so manches Gesähte möchte die Verlängerung der kalten Nächte gar nicht.
    Ich hoffe, Du findest schöne neue Blumen oder die Nachbarn erobern sich den Platz. Meine "sibirische Iris" blüht dieses Jahr leider nicht, ich mag sie auch sehr, so ganz was Besonderes.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Herzliche Glückwünsche nachträglich liebe Marita !!! Wie schön mit so einem wundervollen Strauß begrüßt zu werden. Was für eine schöne Geste eurer Nachbarn :-) Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.