Sonntag, 20. Juni 2021

Sommer-Sonne-Sonntag

  Hach, der heutige Sonntag begann schon am frühen Morgen recht sportlich, weil mich in Anbetracht des gut gefüllten Regenmessers mit 18l/qm dieser zu mehreren Luftsprüngen veranlasste. ;-)) 
Super, dass hier in der Nacht so viel Niederschlag ohne Unwetter bzw. Starkregen vom Himmel kam. Am Vormittag hieß es dann nix wie in die Rabatten.
Anbinden, abschneiden und schon mal die Umzüge einiger Pflanzen planen.

Obwohl die Sonne nicht so brannte und auch ein erfrischendes Lüftchen über die Beete fegte, ziehe ich es immer vor da zu wuseln, wo es gerade schattig ist. Natürlich liegt die Kamera stets auf dem Terrassentisch bereit um bei Bedarf flugs in Aktion zu treten.
 
Wie hier bei Clematis Pink Fantasy und Fascination
 
oder hier, wenn Sachsenperle und Veronicastrum besonnt werden ...

und um ebenso die Licht- und Schattenspiele festzuhalten.

Und ... beim Anblick dieses Poppes eines außergewöhnliches Gastes seinen Besuch zu dokumentieren. Eine Erdkröte hatte sich da im schattigen Bereich unter den Glockenblumen versteckt und wurde nur dadurch enttarnt, dass der Blütenteppich auf der Suche nach Schleimern angehoben wurde.

Noch ein Gast, den es in unseren Garten verschlug...ein Glattschieniger Pinselkäfer, der erst durch eine BestimmungsApp enttarnt werden konnte. Ist der nicht hübsch??? Und beweist guten Geschmack, denn er hatte sich die wundervoll duftende Rose Jacques Cartier zum Abtauchen erkoren...kein Wunder, gehört er doch zu den Rosenkäfern und weiß welche Rose einen Duft zum Niederknien verströmt.

Der Hausherr nutzte die Zeit und zauberte einen LowCarb Rhabarber-Himbeerbaiserkuchen und der wurde nach Mittag (Mittagessen fällt am Wochenende aus) zu einem verdienten Päuschen genossen. Auf der Terrasse konnte man es den ganzen Tag im Gegensatz zu den vergangenen sehr gut aushalten.
Lecker war er, wenn auch etwas zu saftig, was sicher an den gefrorenen Himbeeren lag. Da ist also noch Luft nach oben. ;-)) Lesen, Appen und Relaxen stand anschließend auf dem Sonntagsprogramm...auf eine Radtour hatten wir diesmal gar kein Lust.

Und da ist sie wieder und zeigt ihr wahres Gesicht ;-)) ich mag ja Frösche und Kröten und freue mich über ihre Anwesenheit. Sicher wartet sie bis zum Abend um dann Richtung Nachbarteich zu hüpfen.



Zum Ausklang dieses angenehmen und chilligen Sonntags gab es Reste vom mediteranen Nudelsalat und ein Gläschen Sangria... und morgen geht es dann auf in die neue Woche.

Wie war euer Sonntag...sportlich oder chillig??? 
Ich werd jetzt zurück auf die Terrasse, denn bei lauen 24°C möchte ich dort gerne noch ein wenig sitzen. Morgen haben wir Sommersonnenwende eben Sommeranfang, doch gefühlt ist er dieses Jahr etliche Tage früher dran.
 
Dieser Spruch ist mir letztens begegnet:
Den verschwommenen Rand ums Smartphone
nennt man übrigens Leben.
 
In diesem Sinne ...kommt gut in die neue Woche, genießt das Leben 1.0 und
habt es fein...bis dahin, Marita

12 Kommentare:

  1. Jau, heute ist Sommeranfang und ich hüpfe vor Freude. Auch Sport am frühen Morgen.
    Unser Sonntag gestern war aber auch sportlich, wir sind zu einem See geradelt und haben sehr viel gesehen. Was es nicht alles Schönes in Deutschland gibt.
    Die Erdkröte ist ja goldig und sie ähnelt ein wenig der Gelbbauchunke, die ich immer wieder besuche.
    Hab einen schönen Tag und im nächsten Post zeige ich eine Schlange, die wir auf der Alb gerettet haben.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    wir wollten eigentlich zum Flohmarkt, aber hier regnete es durchgehend bis um 12 Uhr, sodass das leider ausfiel. Danke für die schönen Bilder aus deinem Garten. Ich mag Kröten auch gern. Herrlich wie du sie abgelichtet hast;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Der Spruch ist gut!
    Hast du die Funkien wieder umgestellt? Ich mag meine momentan gar nicht von der Terrasse räumen, so gefällt mir der Anblick der Vielfalt.
    Die Kröte ist ja der Hammer! Ich hatte nur mal ein Fröschlein in der Regentonne, woher, frag mich nicht. Da unser Garten ja von hohen Mauern umgeben ist und niemand im Carré einen Teich hat...
    Ich wünsche dir eine weniger schwitzige neue Woche!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    lach, zwei deiner Besucher, haben wir jetzt auch erst vor kurzem im Garten gehabt, die werden am Donnerstag gezeigt :))) Was für ein Zufall, echt erstaunlich!
    Hier waren die Gewitter auch nicht so heftig und es sind 32 Liter/m² gefallen, Ein echter Segen beim Gießen.
    Was haben wir gemacht? Die neue Brunnenpumpe lief zum ersten Mal und jetzt warten wir auf die Ziersteine zur Abdeckung des Beckens. Soll ja auch hübsch aussehen und Grünes würde auf dem Deckel nicht wachsen.

    Dann wünsche ich dir viel Freude bei der Umgestaltungs-Planung und eine schöne Woche!

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    der Spruch zu letzt ist klasse!
    Was ich alles wieder intressantes sehen darf. erfreut mich aus deinem Garten und dein Mann hat toll gebacken lecker. Schön dass kein Unwetter bei dir war, bei mir war es kühler geworden und ziemlich stürmisch und heute regnet es mit 14 Grad.
    Schöne neue Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Unser Sonntag war sportlich und chillig.
    Erst Fahrrad, dann Grillen und dann lesen. Besser geht es nicht.
    Nur eine Kröte habe ich nicht zu Gesicht bekommen...
    Dein Sonntag hört sich jedenfalls sehr gut an und ich hoffe, Du bist gut in die Woche gestartet.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ah, Du / Ihr hattet einen lauen schönen Tag, Sonntag, das freut mich so.(Du hattest das letzte Mal von Stress gerade geschrieben) Deine Fotos lassen die schöne Zeit auch erahnen. Ich denke übrigens, Du hast da einen Bienenkäfer als Gast. Die sind so wunderschön (und gar nicht garstig). Kröten, Frösche und Co sind hier auch gern gesehen, Kröten leider sehr, sehr selten. eher der gemeine Grasfrosch ist hier zu finden.
    Eine ruhige und schöne Woche wünsche ich und sende liebe Grüsse
    Nina
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Ach herrlich sieht es aus bei Dir liebe Marita, und dann auch noch so gute Köstlichkeiten kein Wunder dass sich auch andere Bewohner bei Euch wohlfühlen, ich sollte mich vielleicht auch verstecken und nur vorkommen wenn der leckere Kuchen und der Nudelsalat serviert wird :-))). Herrlich deine Funkien in den Töpfen, ja das gefällt mir auch sehr.

    Liebe Grüße in die neue WOche
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Unser Sonntag war schön, ein Spaziergang in der nächsten Altstadt.
    Ewig nicht mehr gemacht. Deshalb um so schöner :))
    Unsere Kröte heißt Hilde und macht Abends spät ihre Ausflüge. Einige male
    haben wir sie schon beobachten können, wie sie aus ihrem Versteck heraus gekommen ist. und sich über die Terrasse zur Wiese schleicht. Immer das gleiche Ritual.
    Einen schönen Garten hast Du :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    schön liest sich Euer chilliger Sonntag, der hätte mir auch gefallen.
    Danke Dir für das Kompliment zu meinem jugendlichen Aussehen, mit den Blumen habe ich meine Falten und Augenringe gut kaschiert ;-). Ich bin 57 Jahre alt und meinem Körper und meinem Schutzengel jeden Tag dankbar.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    war für ein chilliger Sonntag. Der hätte mir auch gefallen.
    Hier war eine Fahrradrunde zum grillen angesagt. Das war auch wunderschön...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hier hatte ich 3 x kommentiert und gestern sogar noch "bis morgen" geschrieben. Ich habe zur Zeit vermehrt Probleme damit. Ich muss warten, bis meine Tochter Angela vom Urlaub kommt und sich "meiner" annimmt.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.