Dienstag, 15. Februar 2022

Entdeckt...

 ...hatte der Hausherr bei seiner Fahrradrunde diesen 
Sperber mit geschlagener Taube.

Dieses Spektakel konnten wir auf unserem Rasen schon einmal beobachten und darüber hatte ich im Januar 2016 hier berichtet. Damals wurde eine Amsel geschlagen. 
So ist es halt in der Natur.
 
 Wunderbare Bilder konnte ich hingegen von einem regelrechten Glücksmoment festhalten, als sich ein junger Sperber auf dem Gartenstuhl niederließ und ich die Kamera direkt im Anschlag hatte. Hier mehr davon.


Juchhuuuu, die erste Mini-Narzisse zeigt ihre gelben Blütenköpfe...gestern beim Gartenrundgang entdeckt.

Auch das weiße Lungenkraut macht beim Spurt in den Vorfrühling mit seinen hübschen Blüten mit.

Die kleinen blauen Lieblinge sind auch dabei...die ersten Leberblümchenblüten...ich bin immer wieder entzückt von den Kleinen.

Und die Elfenkrokusse haben sich angeschlossen...ich bin gespannt, ob sich die vielen verbuddelten Zwiebeln aus dem Nachbargarten nun auch hier etablieren konnten und allmählich mal durchstarten.
Ich find sie soooo schön.

Wie weit ist bei euch die Natur...schläft sie noch oder ist sie bereits erwacht und ihr konntet schon einige Vorfrühlingsboten entdecken???


Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
- Khalil Gibran -
Maler Philosoph und Dichter
1883 -1931
 
 
Liebe Dienstagsgrüße von Marita

Verlinkt mit der Gartenwonne von Loretta und Wolfgang umd DND bei Elke und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. so schön, was schon alles bei dir ans licht gekommen ist! ich glaube, ich muss auch mal meine geheimen ecken aufsuchen, wo sich gern die frühblüher verstecken und schauen, ob sie schon so vorwitzig sind. aber ich habe am sonntag schon den ersten bärlauch im wald entdeckt :))!
    deine sperberbilder sind toll, besonders die von 2020, die hab ich mir nochmal angesehen. bei mir fliegen immer alle vögel weg wenn ich sie fotografieren will ;))!
    liebe grüße und eine gute woche
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja toll, was zu dir in den Garten kommt.
    So ist die Natur eben, wie du schreibst.
    Dein Sperberbild gefällt mir gut und ja, jetzt kommen die Frühblüher ans Licht.

    Beim Radeln am Sonntag habe ich einen Garten entdeckt, indem es so wundervoll blühte und die Krokuswiese blüht auch schon wieder, schade, das es so schnell vorbei ist.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. ...wohl dem der die Augen offen hält :O) und sich daran erfreuen kann, dann ist die Natur das beste Schauspiel!
    Ich liebeb die Weisheiten von Gibran !
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    auch Greifvögel haben Hunger, eine ganz natürliche Sache und wenn man die Vögel dann beim Schmausen beobachten kann und noch zusätzlich knipsen, dann sind das schon Glücksmomente.
    Elfenkrokusse stehen auch bei uns im Vorgarten. Allerdings habe ich dort selber vor drei Jahren 200 Stück verbuddelt. Hoffe auch immer auf gute Vermehrung :)))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Im Garten sehe ich im Moment so gut wie gar nichts liebe Marita,
    ich hoffe, das wird im März anders.
    Aber im Vorgartenbeet blüht es bereits kräftig in Weiß und Gelb.
    Das muss im Moment hier reichen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hast du ein Fotografinnenglück! Hier ins Innenstadtcarrée kam zuletzt immer mal ein Mäusebussard, aber ein Foto ist mir nicht gelungen. Deine Gartenentdeckungen kann ich bis jetzt noch nicht teilen. Ich bin aber auch mehr mit dem Beäugen der Magnolienknospen beschäftigt ( neben all meinen Alltagsaufgaben ).
    Einen schönen Feierabend!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja mal ein ungewöhnliches Fotomotov! Danke für den Greifvogel mit Beute..
    Ich werde am Donnerstag auch mal nachsehen, was mein Garten so macht. Gerade regnet es sehr nah am Gefrierpunkt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    sehr schöne Bilder, der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten, hoffe ich zumindest.
    Vögel sind in unserem Garten auch schon geschlagen worden. Nicht schön, aber so ist die Natur.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns schläft die Natur noch, immerhin sah ich heute die ersten Schneeglöckchen. Die Fotos vom Sperber sind fantastisch!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Uii liebe Marita, was für außergewöhnliche Fotos, toll dass Du die Kamera gleich parat hattest.....also so weit ist es hier glaub ich auch noch nicht. Ich liebe Leberblümchen, ich habe auch eins und hoffe jedes Jahr dass es wieder kommt....nun ist ja erstmal Sturm angesagt...leider.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    Herr Sperber ist auch öfter bei uns zu Gast und erlegt stets Spatzen. Fressen und gefressen werden, so ist das halt in der Natur.
    Blutige Schauspiele konnte ich auch beobachten und ihm genüsslich beim Schmausen zusehen und fotografieren.
    Die Natur ist bei euch gleich weit fortgeschritten wie bei uns.
    Einige haben es ganz eilig, uns mit ihren Blüten zu erfreuen. Hoffen wir mal, dass es nicht doch noch einen Wintereinbruch geben wird.
    Die Leberblümchen sind einfach wunderschön. :-)

    Danke für den feinen Gartenrundgang und auch dem Link zu den anderen Bildern des Sperbers, gefallen mir super gut. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Da habt Ihr Aber wunderbares Vogel Kino gehabt. Hier in der Siedlung war auch schon sowohl welche zu sehen. So passt sich dieser Raubvogel eben an.
    Leber Blümchen mag ich auch sehr. Leider habe ich nicht aufgepasst u d eine falsche, zu dominante Pflanze zu nah gesetzt, so dass sie mit eingegangen ist. Von meiner Mutter bekomme ich bei Gelegenheit (n an muß halt dran denken) ein neues Pflänzchen. Dabei fällt mir ein, das wäre für mich vielleicht auch noch en Motiv, so wunderbar und zart und schön
    Danke Dir und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    wow, die Fotos von dem Sperber sind super!!! Auch die auf dem Gartenstuhl sind ganz große Klasse! Was euch aber auch immer vor die Linse kommt... Ich schaffe es nicht mal, ein Rotkehlchen zu fotografieren - es ist schneller weg, als mir lieb ist. Und deine Frühlingsgrüßerchen - so schön und fein!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    oh, Leberblümchen liebe ich sehr. Ich muss direkt mal gucken ob sie bei mir auch schon blühen. Sehr schön deine Bilder von deinen Frühjahrsblühern,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    eine tolle Farbe haben deine Hyazinthen im Glas. Ich hab sie immer lieber draußen, da ich den Duft nicht so sehr im Wohnraum mag. Wenn der Winter so mild ist, dann wirkt sich das schon sehr auf die Natur aus. Hab gerade ein Buch über Gärtnern im Klimawandel....das ist leider nun der Trend...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. Mit Sperberbilder kann ich nicht dienen, mit wissen habe ich noch nie einen in der freien Natur gesehen. Sehr schöne Fotos konntest du machen. Aber mit den Frühblühern im Garten und im Wald kann ich mithalten. Heute wurde der Salat mit frischem Bärlauch gewürzt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.