Freitag, 4. Februar 2022

Freitagsblümchen & kleine Kunstwerke

 Im Februar stehen nun wie geplant ;-) Tulpen auf dem Tisch oder genauer gesagt ... in angesprühten schwarzen Flaschen in der Ziegelform auf kuscheligem Felluntersetzer. Kalt ist es in diesen Tagen zwar nicht da draußen, aber dafür richtig ungemütlich nass und windig und so kommt ein weiches Fell doch gerade recht. ;-))

Hier einmal aus der Nähe die Füllung mit mittigem Kerzenhalter von hier. Die kurzen Tulpen habe ich in ganz kleine Marmeladengläser gesetzt, getrocknete Zweige der Moorbirke, ein wenig Stacheldraht aus dem Fundus, Zapfen und bemooste Stöcke dazu und fertig. 
Ein Hauch von Frühling im kalendarischen Winter sozusagen, der hier bislang noch keiner war. :-)

Bei Zimmerwärme blühen sie natürlich sehr schnell auf und da sie ja gewöhnlich lange Hälse bekommen, müssen bei dieser Inszenierung immer wieder die Blütenstiele gekürzt werden.


Etwas Buntes in diesen trüben Tagen habe ich für euch außerdem mitgebracht.
Ihr kennt sie sicher alle, die grauen Stromkästen, die an jeder Straßenecke stehen und nicht unbedingt einen schönen Anblick bieten.
 
 Vielleicht finden sich in eurer Stadt aber auch diese ehemals grauen Stromverteilerschränke, die mit schönen Motiven künstlerisch gestaltet wurden und so zur Aufwertung des Stadt- bzw. Straßenbildes beitragen.

Ich habe ein paar Beispiele aus der Stadt Münster, die mir durch Zufall vor die Linse kamen.

Buntes Treiben vor der Skyline von Münster




 
Sind sie nicht ein schöner Blickfang...  ich finde, sie sorgen doch gleich für gute Laune.


Hier und hier gibt es weitere Informationen über die Verwandlung der verwitterten Kästen in bunte und ansehnliche kleine Kunstwerke.

Und damit schicke ich meinen Post zu den anderen Freitagsblümchen bei Helga/Holunderbluetchen und wünsche euch ein feines Wochenende. 
 
Ich bin dann fix mal weg ...und alsbald auf dem Weg zu meinem Brötchengeber ;-).
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

24 Kommentare:

  1. Toll, da hast du ja einige Tulpen in den Flaschenhals bekommen! Sehr hübsch dein Gesteck. Da hatten wir eine ähnliche Idee heute:) Bei uns haben die Kästen eher ländliche Motive. auch ich wollte sie mal fotografisch festhalten. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guada Morga Marita,
    des isch aber schee mit de Tulba. Des sieht au granadamäßig guad aus. Ond die Abschdufunga send au guad gmacht.
    Aber au dui Zufallsbekanntschaften hosch guad ens Bild brocht.

    Sodele jetzedle han an schena Freidich ond a geschees Wochaendle.

    A liabes Griasle Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke, Tulpen könnten bri mir jetzt dann auch mal.. Bis jetzt war immer noch Winter.
    Schön sieht das aus!
    Die Stromkästen sind ein wirklichet Blickfang
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns wurden im letzten Sommer die Stromkästen auch von jungen Künstlern bemalt, die Aktion fand ich total klasse. Tolle Beispiele von Münster zeigst Du uns.

    Und Deine Tulpendeko ist ein Traum, liebe Marita. Viel Freude damit wünsche ich Dir.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich ja mal eine tolle Idee, solch schöne Stromkästen sind wirklich ein Blickfang und zaubern sicher vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.
    Danke für die schönen Fotos.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ein Klavier, ein Klavier ;o)
    Die bunten Stromkästen gefallen mir gut und ich hoffe, sie bleiben lange so schön. Bei uns wurde solch eine Aktion bereits vor Jahren durchgeführt und - was soll ich sagen... inzwischen sind sie verwittert und bunt und verwittert ist kein bisschen besser, als grau und verwittert, seuftz!
    Viel Freude an deinen Tulpen und ein kuscheliges Wochenende.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Das sind aber wirklich wundervoll verschönerte Stromkästen. Ja einen gibt es auch bei uns im Dorf, aber sonst habe ich noch keine entdecken können. Das Klavier gefällt mir sehr gut und auch Dein Tulpenarrangement. Stimmt schon ein wenig Frühling ist jetzt "fällig", wenn denn der Winter sich so gar nicht winterlich mal mit Sonne zeigt.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    da stimme ich dir gerne zu, jeder einzelne ist ein Blickfang und sorgt für gute Laune. So etwas könnte mir hier in der Stadt auch gut gefallen, besonders wenn die Grafiken so gut gemacht sind.
    Deine Tulpen sorgen aber auch wieder für gute Stimmung, Frühlingsvorfreude!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    wunderschön schauen Deine Tulpen aus, aber echt begeistert bin ich von Deiner Stromkastensammlung. Tolle Bemalungen hast Du entdeckt. Da bin ich ja auch immer auf der Suche nach.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    die Stromkästen sind ein toller Fund und die Farben sehen frisch und gepflegt aus. In Kiel habe ich auch mal 1-2 gesehen, die ebenfalls bemalt waren :)
    Toll deine Tulpen, ein wahrer Hingucker.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Das wünschte ich mir hier auch, dass diese Kästen schöner gestaltet werden. Vorne am Beginn unserer Straße steht eine ganze Batterie davon ( auch für die Post, die die Zusteller zwischendurch aufnehmen ).
    Ja, die Tulpen machen, was sie wollen, das ist schon manchmal lustig! Letzte Woche habe ich mit einem Strauß gekämpft, der nie so bleiben wollte, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe es ja, dass Tulpen noch weiterwachsen! Oder zum Schluss noch die bunten Kelchblätter auseinander Strecken.
    "Stacheldraht" was hab ich im ersten Moment gestützt, aber selbstredend hast Du natürlich die Pflanze gemeint.
    Ja, das Wetterchen... Und es soll wieder so regnerisch-stürmisch werden.
    Mach es Dir dann eben gemütlich und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    dein Tulpenarrangement im dem Holzkasten ist wunderschön. :-)
    Eine gelungene Kombination der beiden Vasen mit Kerze und besonders auch den kleinen direkt eingepflanzte Tulpen. :-)

    Die bemalten Stromverteilerkästen sind eine Augenweide und versprühen Laune pur. :-)
    In einer Nachbarstadt, sie gilt sowieso als Stadt der Künste, weil es dort viele Hauswandbemalungen (Murals) gibt, sind auch all diese Verteilerkästen bemalt.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    deine Tulpen sind wieder ganz herrlich, da kommen Frühlingsgefühle auf!
    Die Stromkästen in Münster sind eine wahre Pracht, wenn sie doch überall so toll bemalt wären, dann gäbe es auch keine hässlichen Schmierereien darauf. Ich finde sie einfach klasse, schön, dass du sie hier zeigst!
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. ...die sind aber auch besonders schön gestaltet, liebe Marita,
    diese Stromkästen...und dein Tulpen-Arrangement gefällt mir auch gut...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    schick haben sich Deine Tulpen in Schale geworfen, gefällt mir richtig gut. Ich mag es ja gerne, wenn nicht alles in einer Vase steht. Die Stromkästenidee ist klasse, so sollte es überall aussehen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    und wieder die schöne Ziegelform, die gefällt mir einfach gut wie Du sie immer wieder neu gestaltest. Ich schau' mir das noch eine Weile an und dann werde ich es nachmachen. ;-)
    Und was habt Ihr für schöne und coole Stromkästen? Die sind ja toll. Ich habe bei uns noch keinen einzigen bunten gesehen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Das ist eine fröhlich bunte Blumendeko heute bei Dir liebe Marita,
    das macht gute Laune.
    Genau wie die bunte Stromkästen, die sehen toll aus.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    da wird mir bei diesem ungemütlichen, regnerischen Wetter richtig warm ums Herz, wenn ich dein herrliches Blumenarrangement sehe :-)! Ich habe mir vor zwei Jahren auch so eine Ziegelform gekauft - und noch nicht 1 x benutzt. Deine Bilder machen mir jetzt richtig Lust darauf! Auch die Kerze macht das Ganze so schön stimmungsvoll.
    Es ist super, öde Stromkästen so zu bemalen.
    Hab ein kuscheliges Wochenende und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    sehr schön hast du die Tulpen gesteckt. Eine gute Idee, sieht aus, als würden sie aus der Kiste wachsen. Eine gute Idee, die bemalten Stromkästen vorzustellen. Kostenlose Kunst im öffentlichen Raum. Die Westfalen AG hat einige Mauerwände durch die Lackaffen gestalten lassen. Es lohnt sich, die Wände anzuschauen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  21. die stromkästen sind ja wundervoll gestaltet worden und machen ganz bestimmt gute laune! am besten gefällt mir die biene (hummel?) im großformat.
    tulpen kann man zur zeit beim ewig grauen (regen-)himmel gar nicht genug haben!
    liebe grüße
    mano
    danke für deinen lieben kommentar zu meinem bloppost!!

    AntwortenLöschen
  22. Herrlich sieht das aus liebe Marita, ich will FRÜHLING!!!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  23. Ganz zauberhaft sieht dein Tulpen-Arrangement aus liebe Marita !!!
    Diese gestalteten Stromkästen habe ich schon einmal im Fernsehen gesehen, allerdings hatten sie da bunte textile "Überzieher" :-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.