Sonntag, 20. Februar 2022

Bei Sturm und Regen ...

 muss frau für Farbenfreude sorgen.
Nach Ylenia hat sich nun auch Orkantief Zeynep beruhigt und GsD hier keine Schäden hinterlassen. Es regnet heute mal mehr mal weniger, da mag frau nicht unbedingt vor die Tür gehen. Da hier bislang der Winter quasi komplett ausgefallen ist, interessierte mich mal die Entwicklung der Natur in den Jahren zuvor. Also in den Tiefen der Festplatte gekramt und einen Rückblick zusammengestellt. Meine Aufzeichnungen auf der Festplatte beginnen zwar im Jahre 2006, doch habe ich wie auch in 2007 gar keine Blütenbilder, da mein Garten zu der Zeit erst so richtig durchstarten wollte.
 
Nun kommen die Augenschmeichler als Entschädigung für diese stürmisch trüben Tage.

Blühende Krokusse am 10.02.2008 - ist das nicht ein lichtdurchflutetes Farbenspiel?
Hach....einfach nur herrlich!!!



 
06.02.2009 - erste Krabbler sind unterwegs ... dabei stelle ich fest, dass sie mir dieses Jahr noch nicht begegnet sind.

 
Winterlinge im Schnee am 18.02.2010 ... und die Kleinen haben sich durchgekämpft.

 
06.02.2011 - unbekannte Helli zeigt sich noch nicht in voller Blütenpracht. Fotogen sind sie ja schon, nur ist es immer schade, dass die Blütenköpfe gen Boden zeigen.


Iris reti. "George" wasserbenetzt am 25.02.2012

 
08.02.2013 - schneegrieselgepuderte Helli, die bei Schnee und Minusgrade schnell schlapp machen. Daher würde ich in diesem Jahr eine Kälteperiode auch nicht mehr begrüßen, denn sie blühen momentan einfach toll.


Prächtige Krokusse am 24.02.2014 ... ich vermisse sie schon lange.

 
Hamamelis "Arnold Promise" am 08.02.2013, der seit Jahren einfach an schlechter Starterposition steht und mit mangelhaften Bedingungen, was den Boden anbelangt, klarkommen muss.


07.02.2016 - die dunkelste Helli "Merlin" blüht. Ich mag sie sehr auch wenn sie keine große Fernwirkung hat.


Bienchen auf "Sammeltransport" - unterwegs am 15.02.2017


16.02.2018 - Iris reticulata "Harmony" in voller Pracht


Das zauberhafte Leberblümchen am 27.02.2019 - ich freue mich auf die nächsten Wochen, wenn sie wieder voll erblühen.


07.02.2020 - Viola Sämling in der Sitzbadewanne -
die kleinen Vagabunden tauchen gerne in allen möglichen Gefäßen und Gehwegritzen auf. Ich mag sie, passe aber auf, dass sie mich nicht überrollen. ;-)


Kuscheln zu zweit am 21.02.2021 das Foto kennt ihr bereits ;-)), nachdem der Februar ziemlich viel Schnee im Gepäck hatte.

Nun ist schon das nächste Sturmtief im Anmarsch mit heftigen Winden und orkanartigen Böen vor allem in der kommenden Nacht. 
"Antonia" müssen wir noch bis Montag überstehen und ich hoffe, die Karnevalswoche wird dann etwas ruhiger.  Gefühlt war mir bis Anfang der Woche noch gar nicht so bewusst, dass Weiberfastnacht und Rosenmontag direkt vor der Tür stehen.
 
Und wie habt ihr den heutigen Sonntag verbracht? Naja, bei Sonnenschein habt ihr diesen sicher ein wenig draußen zugebracht.

Einen ruhigen Sonntagabend und 
einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch.
 
Bis dahin - habe es fein, Marita
 
Verlinkt mit Elkes Naturdonnerstag und damit ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Wow,am liebsten würde ich dir gerne alle Bilder klauen😉🤩 Danke dafür. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja sehr aufschlussreich. Meine Referenzpflanze ist die Magnolie, deren Blühstart ich schon seit Jahrzehnten verfolge. Momentan halte ich schon sehr Ausschau, denn der Februar war auch schon drin, so am 16.2.2020 zum Beispiel. Durchschnittswert ist der 25. März.
    Da freuen wir uns also an unseren Frühlingsboten, egal, ob es stürmt oder schneit.
    Eine gute Karnevalswoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    im Laufe der Jahres hat man schon so einiges zusammengesammelt an den verschiedensten Blümchen.
    Deine Frühlingsbote sind wunderschön und ich hoffe natürlich jetzt auf mehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    es hat heute beim Spaziergang auch ganz schön gepustet, im Wald hörte man die Bäume ächzen, da wurde ich dann schneller ;O)
    Deine Frühlingsboten sind wunderschön abgelichtet !
    Die Fotostrecke ist unterwegs via instagram, so ging das am schnellsten, ich hoffe du verstehst, was es mit den Knoten auf sich hat.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Marita,
    ich war heute wandern. Bei Sturm und Regen, aber ich musste einfach mal raus.
    Jetzt sitze ich mit einer Kanne Tee vor dem PC und freue mich über deinen Frühlingsrückblick. Ja, bunte Farben tuen einfach gut.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    deine Augenschmeichler sind alle wunderschön!! Unglaublich, was im Februar der letzten Jahre bei dir schon alles geblüht hat. Sogar eine Iris... Danke für diesen bunten Bilderreigen!
    Oh nein, ich gehe bei diesem Wetter nicht vor die Türe. Hatte auch wieder eine Entzündung im Körper und bin durch das Antibiotika noch ziemlich schlapp. Und die nächste Woche läd auch nicht gerade zu einem Spaziergang ein. Aber wir feiern mit der Familie dieser Tage den Geburtstag meines Mannes.
    Liebe Grüße und eine gute Woche für dich!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Marita,
    so schön ist das. Und hier in Bietigheim im Bürgergarten blüht es in den schönsten Farben, da kommt aber noch mehr.

    So schlimm war es hier gar nicht mit dem Sturm und am Samstag war wunderbares Wetter und dann eben auf das Rad und zum Schluß in den Bürgergarten.
    Es ist total schön in diesem Bürgergarten in Bietigheim. Das kann ich empfehlen. Es waren aber auch ordentlich viele Leute unterwegs. Alles will raus und den Frühling und die Luft genießen.

    Irgendwas stimmt mit Blogger nicht, meine Leseliste ist verschwunden und kommentieren kann ich auch nicht überall.
    Erst muß ich mich abmelden und dann wieder anmelden und wenn ich Glück habe, dann funktioniert das auch. Es ist schon blöd.
    Eine schöne Woche wünsche ich dir.
    Keine Sorge ab Dienstag wird es besser.
    Liebe Grüße Eva, die auch bei Sturm vor die Türe geht.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    all die schönen Blütenfarben tun der Seele gerade so richtig gut. Mal ist die Natur etwas früher dran und in anderen Jahren wieder etwas später, mal mit Schnee und mal ohne. So hat jedes Jahr seine spezielle "Natur-Zeit". Da war dein Rückblick richtig interessant.
    Von letztem Wochenende zu diesem haben die Krokusse hier eine richtig große Entwicklung hingelegt. Alle Blütenköpfchen sind zu sehen. Jetzt fehlt nur noch die Sonne, damit sie sich auch öffnen.
    Das Bild "Kuscheln zu weit" ist wirklich allerliebst.

    Komm gut in und durch die neue Woche, liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Ach ist das schön liebe Marita,
    besonders, wenn unser Garten zur Zeit eine Baustelle ist.
    Aber im Vorgarten blühen die ersten gelben Mini Narzissen.
    Das Kuschelbild gefällt mir sehr, genau wie der kleine Marienkäfer.
    Von denen habe ich auch im letzen Jahr kaum welche entdeckt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. So so herrlich sieht das aus liebe Marita....ich freue mich auf alle Blümchen die jetzt dann hoffentlich nach und nach ihre allerschönsten Blüten zeigen werden♥♥ Tolle Aufnahmen und Rückblicke ♥♥Ich bin auch ein bisschen genervt von den ganzen Stürmen, ich hoffe inständig dass jetzt mal Ruhe ist und sich die SOnne ein bisschen zeigen wird.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. So ein bisschen Farbe tut soooo gut, liebe Marita.
    Dein Wetter ist auch mein Wetter. So weit weg bist du ja nicht. Grau, kalt und uselig.
    Hier habe die stürmischen Damen zum Glück auch nicht viel Schaden angerichtet.

    Ich hätte jetzt wirklich gerne mal Sonne.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita, deine Bilder machen mir Freude und Vorfreude auf den Frühling.
    Du warst es damals, mit deinen Lenz-Rosen Bilder die mich motiviert hat diese schönen dunklen Sorten in meinem Garten zu pflanzen.
    So schön sind meine Stöcke noch nicht,aber das wird schon werden.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    eine sehr interessante Zeitreise durch den Frühling ist das und auch ganz interessant, was zu unterschiedlichenZeiten geblüht hat. Ich hab hier im Nachbarort eine Bekannte, die für solche Dinge rund ums Jahr einen Kalender entworfen hat, wo man das über viele Jahre hinweg eintragen kann. Vielleicht schicke ich dir mal auf Instagram den Link zu ihr...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    was es da im Frühling bei Dir alles zu bestaunen gibt, ich könnte mit Winterbildern dienen. Am Wochenende habe ich noch ein kleines Häufchen Schnee gesehen und dachte, dass es das letzte war. Aber Gestern war hier wieder alles weiß. Aber ein paar Schneelöckchen haben es nun gewagt uns sich bemerkbar gemacht, der Frühling kommt also auch bei uns. Ich freu' mich!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. ein herrlich bunter rückblick, den ich sehr genossen habe!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. hach
    was für herrliche Bilder
    die Frühblüher erfreuen das Auge und das Herz ;)
    ja.. leider zeigen die Blüten der Lenzrosen nach unten
    das ist auch der Unterschied zu den Chrisrosen

    das Kuschelbild ist wirklich niedlich ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Da hat sich über die Jahre wohl doch nicht viel verändert. Es blüht, was zu dieser Jahreszeit blüht. Schön, dass Du das alles schon so lange dokumentierst. Über zehn Jahre! Ich schwelge in der Winterzeit immer in den Bildern des letzten Jahres und erfreue mich an dem, was noch kommt. Dann entsteht eine kleine Vorschau auf das kommende Jahr, aus der Rückschau der letzten Jahre.

    Danke für die wunderbaren Impressionen und einen schönen Restfasching.

    Liebe Grüße,

    Sven

    AntwortenLöschen
  18. How pretty! Such wonderful spring colors for you means autumn for me.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.