Freitag, 18. Februar 2022

Freitagsblümchen & kleine Schachteln

Die bemoosten Äste und Zweiglein fand ich vor 14 Tagen als Schnittgut in der Nachbarstraße und schon kam die Idee, diese mit den Freitagsblümchen zu kombinieren. Drei blaue Hyazinthen ergänzen den Inhalt des Glaswindlichts, das ich ursprünglich mit Makramee gestalten wollte. Wurd bis jetzt noch nix und in dieser Form als Vasengefäß gefällt es mir auch recht gut.
Insgesamt kommt das heutige Ensemble etwas rustikaler her als die Tulpen am vergangenen Freitag. 

Besser aus der höheren Perspektive zu erkennen...die hübsche Schachtel nicht selbst gefalten ;-) ergänzt das Blau der Hyazinthen und peppt alles ein wenig auf.

Wow, sie duften so herrlich frühlingshaft...wer den intensiven Duft nicht mag, sollte die rosa Blüten wählen, die etwas zurückhaltener sein sollen.

Diese alten Flyer warteten darauf in neuer Gestalt zu glänzen...also habe ich an dem regnerischen Sonntag Anfang Februar gefalten was das Zeug hält. 
Sämtliche Flyer sind verarbeitet und auch die fertigen Deckel bekamen ein passendes Unterteil verpasst.
Hier habe ich euch die Anleitung dazu gepostet.
Besser falten lässt sich allerdings Tonpapier statt Fotokarton.

Voilà, sieben Schachteln geschafft!!!

Ein Kreuzchen bei "Arbeiten mit Papier" kann ich beim Bingo von Anni und Sabine setzen.

Iris reticulata "Harmony" blüht dieses Jahr früh...all die Jahre war sie immer später dran als

Iris reticulata "George". 
Ist ja gar nicht verwunderlich, denn der Winter fiel bei uns bislang aus.
 
Winterling-Vagabund...wie der es von einem Ende des Gartens in diesen Topf am anderen Ende geschafft hat, überrascht mich wirklich.
 
 Das Sturmtief Ylenia ist ja ordentlich über NRW gefegt, doch blieb hier - mal abgesehen von vorübergehender Störung beim Telefon oder Ampelausfällen - alles unbeschadet.
Wie heftig war es bei euch? Steht noch alles an seinem Platz?
 
Mit diesen Himmelsbildern von letzter Woche verabschiede ich mich.



Heute Abend geht es weiter...hoffen wir mal, dass Orkantief Zeynep ähnlich glimpflich für uns alle abläuft.  
Kommt gut durch dieses stürmische Wochenende.
 Bis dahin - liebe Grüße, Marita
 
Fix schicke ich die Freitagsblümchen zu Helga/Holunderbluetchen und meine Schachteln zum Jahresbingo bei antetanni.
 
Wegen Verlinkung auch bei creativsalat ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    deine Blumendeko ist klasse, du hast immer so schöne Ideen!!!!!! Das kugelige dicke Glas mag ich sehr:) Solche Schachteln habe ich auch mal gemacht. Waren aber Weihnachtsmotive und somit sind keine mehr da;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    dieses Blau der Hyazinthen ist so schön und dann kommt Harmony auch noch hinterher, ich bin verliebt ...

    Auch das Zarte Deiner Himmelsbilder gefällt mir sehr.

    Komm mir gut in das stürmische Wochenende, bei uns hat es schon ganz schön gewütet, aber in der Höhenlage noch mehr, viele Straßen musste gesperrt werden.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Welch ein schöner frühlingshafter Anblick, liebe Marita. ♥ Und die Schachteln sind der Knaller, vielen Dank auch für die Anleitung, vielleicht versuche ich mich mal daran, ich habe hier ein paar stabilere Kalenderblätter, die sich eignen könnten.

    Schön, dass du beim Bingo! ein passendes Feld gefunden hast, ich freue mich sehr über deine Teilnahme.

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Gut, dass Sturm No. 1 bei Euch nicht so schlimm war und ich hoffe, auch der zweit wird es nicht. Die Blumen zusammen mit den knorrig en Ästen mag ich sehr und den Duft auch.
    Eine gute Idee, aus Flyern so schöne Schachteln zu falten. Ich mag diese selbstgefalteten Schachteln sehr
    Dein Leberblümchen hat es übrigens zu einem Stempel geschafft :)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    das finde ich ja toll, was Du aus den Flyern gemacht hast. Deine Frühlingsdeko mit den Hyazinthen gefällt mir sehr, aber auch die anderen Zwiebelchen blühen schon wunderschön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Iris reticulata, von mir am Anfang unserer Gartenzeit massenhaft gesetzt, hat sich schon lange völlig verabschiedet leider. Das Blau der Hyazinthen ist aber fast genauso schön! ( Dass sie mehr duften als die anderen Farben kann ich nur bestätigen. )
    Deine Schachtelkunst ist toll ( ich darf mich ja glücklich schätzen, auch solch ein kleines Kunstwerk zu beherbergen...)
    Möge das nächste Sturmtief auch an euch vorbeiziehen!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    wundervoll frühlingshaft ist dein Hyazinthen-Zweiglein-Arrangement. Mir duften sie allerdings tatsächlich zu stark, und mir wär noch nicht aufgefallen, dass es die rosanen weniger stark tun. Wenn mir jemand Hyanzinten schenkt, egal in welcher Farbe, ist das sowieso üblicherweise im Blumentopf - dann dürfen sie im Haus bleiben, bis sich die Blüten so weit geöffnet haben, dass ich den Duft nicht mehr ertrage - und dann werden sie nach draußen gepflanzt, wo sie im nächsten Jahr ein neues Leben anfangen können :-)
    Tolle Idee, die alten Flyer so zu verarbeiten! Aber auch die "fremdgefaltete Schachtel" gefällt mir gut!
    Süß, die Irisblüten, bei uns dauern die wohl noch eine Weile. Das mit dem Winterling kann ich dir erklären: Das ist eine spezielle Sorte, der sogenannte Trekking-Winterling. Du wirst es erkennen, wenn du ihn ausgräbst - dann siehst du, dass er an seinen Füßen kleine Wanderschuhchen trägt 😂!
    Zauberhaft, die Himmelsbilder!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/blog-post.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So süß die Bezeichnung, liebe Traude...werd ich mir merken. ;-))
      LG Marita

      Löschen
  8. Liebe Marita,
    von Deiner Schachtelfaltkunst bin ich schwer beeindruckt. Bei mir liegen noch hübsche, alte Kalender... jetzt muss ich bloß noch falten lernen... die Anleitung habe ich schon mal gespeichert.
    Deinee Hyazinthen sehen sehr hübsch aus, leider tränen mir von ihren Ausdünstungen die Augen und die Nase läuft.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wunderschön deine Hyazinthen und die bemoosten Zweigen machen alles gleich noch frühlingshafter! Die kleinen Schächtelchen aus alten Flyern sind ja genial und eine gute Idde um Kleinigkeiten zuverschenken :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    bin gerade schockverliebt in deine Hyazinthen! Die sehen soooo schön aus und die Idee wird nächste Woche gleich auch hier umgesetzt. Zweige mit Flechten liegen noch gut geschützt auf dem Kaminbrennholz :))
    Deine Schachteln sind auch eine wirklich hübsche Idee.
    Bis jetzt haben wir hier keine Schäden ... es kann uns ja auch nicht immer treffen, dann würde ich an der Wahrscheinlichkeitsrechnung zweifeln :))

    Ganz herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Bei mir im Garten war das Sturmtief leider nicht glimpflich, die Terrassenwand ist umgekippt, gut dass bei noch alles steht.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die Blüten in der Vase mit Zweigen zu ergänzen finde ich eine sehr schöne Idee, es wirkt natürlicher und ein bisschen rustikal.
    Die Iris reticulata blüht bei uns auch schon eine Weile, mindestens zwei Wochen früher als letztes Jahr. Ob wir wohl noch einen Winter bekommen? Ich habe, ehrlich gesagt, jetzt keine Lust mehr darauf ...
    Der Sturm gestern hat bei uns nichts angerichtet. Jetzt braust es gerade wieder ums Haus, mir ist das unheimlich. Ich hoffe, du kommst gut da durch und hast trotzdem ein gemütliches Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Hier hat es kräftig gepustet, aber nicht so heftig, dass was weggeflogen wäre.
    Liebe Marita, bei Dir wachsen die Blumen, die ich heute in der Vase habe.
    So schön schauen sie bei Dir aus.
    Genau wie die Schachteln, die finde ich auch toll.
    Hab einen ruhigen Abend ohne Sturmtief, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita, bei uns hat es den Sichtschutz an der Terrasse erwischt. Bin froh, dass die Bäume noch stehen. In einem der Nachbargärten hat der Sturm eine Fichte umgeknickt. Die Nacht ist zwar noch nicht vorbei, aber ich habe das Gefühl, der Sturm flaut ab.
    Wie viel bei dir schon blüht! Ich habe bisher nur Schneeglöckchen, die blühen.
    LG, Ute

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    deine Hyazinthen und die bemoosten Zweigen sehen wunderschön aus, klasse arrangiert. Bei uns stürmt schon seit ein paar Tagen und sieht nicht danach aus, dass es aufhört... In deinem Garten ist der Frühling schon wie schön
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    hier hat es ganz gut geweht oder wie ein norddeutscher Reporter gestern Abend meinte: "es frischt auf". Einige Böen waren echt heftig, aber ich glaube Kiel und Umgebung sind ganz gut davon gekommen.
    Herrlich dein Hyazinthen Strauß, ich mag die Blauen am liebsten, aber den Geruch nicht. So kann ich sie bei dir bewundern, ebenso wie die gefalteten Schachteln, toll!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen liebe Marita,

    sehr schön sieht das aus mit den kleinen Ästchen darin gefällt es mir richtig gut aber ganz begeistert bin ich natürlich von den Schachteln die Du da gebastelt hast. Das muss ich mir gleich mal näher anschauen....ob ich das auch kann mit meinen linken Händen :-))))). Ich hoffe ihr seid gut durch dies Sturmnacht gekommen, hier ging es glimpflich vonstatten. Nun wünschen wir Dir ein wunderbares Wochenende die Natur erwacht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Da hast du Feines und Nützliches aus dem Papier gezaubert! Danke für die herrlichen Frühlingsboten, die sich hier noch rar machen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    hübsche Anblicke hast du serviert, da lacht doch schon der Frühling
    ins Gesicht.
    Deine selbst gefalteten Schachteln gefallen mir aus sehr gut, danke
    für diesen Einblick in dein kreatives Können.
    Rundum in meinem Umfeld hat der Orkan nichts arges angerichtet, auch
    nicht im Gartenparadies, das etwas weiter entfernt ist.
    Wünsche dir eine schöne Zeit und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    wenn ich das Wort Makramee bei dir lese krieg ich grad sooooo ein schlechtes Gewissen!
    Ich fotogrfiere gleich noch !!!!!!!!!!
    Du hast sooooo frühlingshaft dezent und edel dekoriert, ganz toll, bis gleich
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar kein Ding, liebe Gabi....es gibt noch mehr Ideen, die im Kopf herumschwirren und umgesetzt werden wollen. ;-))
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  21. Liebe Marita,
    Dein Vasenschmuck schaut so frühlingshaft aus und die kleinen Ästchen geben den Hyazinthen etwas Halt. Die kleinen Schachteln sind toll und ich habe mir gerade die Anleitung angeschaut, mal gucken ob ich das schaffe ;-)))
    Der Orkan hat bei uns im Garten einem alten Kirschbaum die Krone abgeschlagen... aber nun regnet und stürmt es schon wieder... so arg...
    Herzliche Grüße in den Sonntagabend von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  22. Dein Frühlingsensemble ist ganz zauberhaft, liebe Marita! Die knorrigen Äste gefallen mir ganz prima, aber das kleine Väschen in Silber hat es mir auch angetan. Und dann die blauen Hayzinthen... Alles wieder wunderschön!! Auch deine Schachteln!! Ich muss auch mal nach alten Kalenderblättern o.ä. stöbern :-).
    Und hier sehe ich auch, dass diese Iris schon blüht. Unglaublich. Aber diese ist wohl ein Frühlingsblüher...
    Fantastisch, deine Himmelsblicke.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Deine Hyazinthen sehen toll aus mit den knorrigen Zweigen, liebe Marita!!!
    Und die Faltschachteln finde ich klasse, die möchte ich unbedingt nachmachen :-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    Deine Schachteln sind schön geworden und eine tolle Resteverwertung!

    Ich mag Hyazinthen auch total gerne. Leider ist meine jetzt verblüht. Vorhin wollte ich mir eine neue besorgen, aber es gab grad keine passende mehr. Dann habe ich mir halt Osterglocken mitgenommen.... Aber ihm Wohnzimmer sind die ja auch schnell aufeblüht, dann werden sie in den Garten versetzt und vielleicht gibt es ja dann wieder eine Hyazinthe für mich :-)

    Viele Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.