Freitag, 13. Dezember 2019

Freitagsblümchen & kleine Schachteln - große Wirkung

Heute habe ich sie auch in der UpcyclingVase stehen...dunkelrote Amaryllis mit Eukalyptus und Ilexzweig. Es wird heute gar nicht richtig hell und so war es schwierig bei dem dunklen Wetter brauchbare Fotos zu machen. Ein wenig aufhellen musste ich da schon.
Zu den Blümchen gesellen sich ein Betonstern und eine Betonschale, mit der ich schon lange liebäugelte. ;-) Für kleines Geld gab es beides auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt am Stand von zwei Keramikfeen.

Noch eine kurze Sternenlichterketter dazu und fertig.

Die goldene Innenansicht der Schale passt zu den darin liegenden Wachssternen


Ende November hatte ich an einem Workshop teilgenommen, bei dem es sich um die Herstellung von Schachteln drehte. Das Besondere daran war, dass die Schachteln aus alten Flyern hergestellt wurden. Für solche nachhaltigen DIYs bin ich ja immer zu haben, denn gerade die Papierqualität diverser Flyer ist besonders hochwertig und da macht es doch Sinn, etwas Schönes daraus herzustellen und nicht einfach in der Papiertonne zu entsorgen.

Wir saßen in kleiner gemütlicher Runde zusammen und wurden bestens beraten, wie wir die erste Schachtel zu falten hatten. Ein Muster lag jeder Teilnehmerin zur Seite und dann ging es munter los. Zwei Schachteln in unterschiedlichen Formaten konnte jede von uns nach zwei Stunden mit nach Hause nehmen. Die vielen wunderschönen Musterschachteln der Kursleiterin, die aus alten Flyern, Hochglanzmagazinen oder alten Kalendern entstanden, machten große Lust zu Hause weiter zu machen.

Ich habe die Mustervorlage für euch fotografiert und aus vier Flyern erhaltet ihr z.B. das Oberteil einer quadratischen Box. Für das Unterteil schneidet ihr den Flyer (zwei Teile des Faltblattes und somit ist schon die Faltung 1 vorhanden) oder den Tonkarton um ein oder zwei Millimeter schmaler.

Schaut einfach wie es geht. 
Wenn ihr Flyer verwendet dann zunächst die schönsten zwei Teile abtrennen und auf den Bauch ;-) legen, so dass die farbige Seite, die an der Schachtel zu sehen sein soll, oben links liegt. Die erste Faltung ist durch die zwei Teile schon vorgegeben und mit Schritt 2 geht es weiter.


Links ist das erste Viertel fertig und die restlichen müssen nun ineinander geschoben werden wie ihr rechts sehen könnt. Kniffelig wird es beim vierten Teil. Immer darauf achten, dass die vorherige Spitze oben auf liegt. Ihr schafft das schon!!! ;-))

Was soll ich sagen...ich bin total angefixt (das Wort mag ich eigentlich gar nicht, aber es ist halt so)
  
Ruckzuck entstehen die Schachteln in einer guten halben Stunden wenn man Flyer verwendet. Dafür werden 8 Flyer benötigt.

Aber auch mit ein- oder zweifarbigen Böden finde ich sie besonders schön, vor allem wenn nur vier Exemplare zur Hand sind.

Gerade jetzt zum Jahresende wird es sicherlich die Möglichkeit geben, an nicht mehr benötigte VeranstaltungsFlyer für 2019 zu kommen.
Mit kleinen Aufmerksamkeiten drinnen sind sie auch ein schönes Mitbringsel und nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit.
Vielleicht bekommt ihr ebenfalls Lust darauf...aber Vorsicht, die Schachteln haben Suchtpotential. ;-))


Meinen Post schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen, die heute unser Freitagsblümchen sammelt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, denn ohne die Linkparty hätte ich nicht so viel Motivation und Freude an einer Blümchendeko.

Habt entspannte Adventstage und einen gemütlichen 3. Advent. 
Bis dahin - Marita

14 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    das ist ja eine super Idee mit den Schachteln. Da kann man bestimmt auch Kalenderblätter nehmen, oder?
    Ich muss mal probieren, ob ich das hinkriege.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Schachteln sehen soooo schön aus. Mal schauen, ob ich das mit Hilfe deiner Anleitung auch so hinbekomme. Zum Üben reicht ja erst mal ein quadratisches Stück Papier.

    So ähnlich wie dein heutiger Strauß aussieht, steht auch einer zur Zeit bei mir. Da kann man sich jeden Tag erfreuen, wenn man die Amaryllis über die Nacht kalt stellt.

    Herzliche Adventsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön sieht es aus liebe Marita und die Amaryllen haben so ein schönes Rot.
    Ja, die Schachtel, da mußte ich lachen, wir haben auch welche gemacht, um die Pralinen zu verpacken.

    Aber andere, am Dienstag dann.

    Die Schachteln sind aber auch richtig schön geworden.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    was für ein wunderschöner Strauss mit den purroten Amaryllen in dieser wunderbare Vase und eine Deko, ach herrlich an zusehen!
    Die Schachtelnparade sind ja toll von dir, so eine Bastelei kann man immer gebrauchen!
    Ich wünsche dir ein gemütlichen 3 Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ja eine richtige Künstlerin, denn die Schachteln sehen echt professionell aus! Ich mach ja schon immer Papiersterne selber, da würde ich bestimmt auch so eine Schachtel hinbekommen.
    Amaryllis hab ich immer nur künstliche hier rumstehen, die sehen aber teilweise aus wie echt.
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    die Schachteln sind klasse und aus den bunten Flyern ist da wirklich was Tolles entstanden.
    Ich kenne dieses Suchtgefühl von den kleinen Pillowboxen nur zu gut...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee mit den Flyer-Schachteln … und deine Amaryllis haben ein so wunderbare Rot.
    Ein feines Wochenende, Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, also Amaryllis sind ja so Majestätisch finde ich.
    Sehr schön ausgewählt und liebevoll dekoriert.
    Die Idee mit 6den Schachteln ist klasse, ich habe aber noch keinen Durchblick wie 6das wirklich geht.Geduld!
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      wenn du Hilfe benötigst, dann melde dich.
      LG Marita

      Löschen
  9. Was für eine tolle Idee. Ich mag solche Falt-Bastel-Ideen total gerne.
    Deine Schachteln sind wirklich gelungen. Und Faltblätter liegen ganz oft
    irgendwo aus. Da muss ich doch beim nächsten mal welche mit nehmen .
    Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    auch ich liebe Amaryllis zu Weihnachten. Ich pflanze die Knollen immer in Glasgefäße und umwickle die Zwiebel mit Moos. Die erste Amaryllis ist bei mir jetzt schon aufgeblüht.
    Die Faltschacheln sind toll. Ich habe mir gerade ein Youtube-Video dazu angeschaut. Es funktioniert auch mit alten Kalenderblättern. Ich wollte sowas schon mal vor Jahren falten und es ist bis heute dabei geblieben.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  11. So schön ist deine Faltschachteln geworden! Eine tolle Anleitung hast Du erstellt. Gerade zu Weihnachten kann man solche Schächtelchen ja wunderbar gebrauchen.
    Liebe Adventsgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    das ist ja wirklich eine richtig tolle Idee. Die kleinen Schachteln sind klasse und super als Geschenkemitbringsel. Das werde ich auch ausprobieren, auch wenn die Suchtgefahr groß ist 😅😅
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    die Schachteln sind wirklich toll, das muss ich mal versuchen. Ich hätte nicht gedacht, dass man alte Flyer noch so gut verwenden kann.
    Dein weihnachtliches Blumenarrangement gefällt mir auch sehr gut, die Farben rot und gold passen, meiner Meinung nach sehr gut zum Fest.
    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.