Freitag, 25. November 2022

Freitagsblümchen & Lesezeit

 Bei meinem heutigen Strauß, der ebenfalls schon zum letzten Wochenende in der Vase stand,  handelt es sich um ein Meeting verschiedenster Teilnehmer unterschiedlicher Herkunft ;-))....neee, im Ernst...die Ilexzweige vom hiesigen Markt kennt ihr bereits von letzter Woche, Callicarpazweige hat mein Strauch aus dem Garten hergegeben, Proteen vom Floristen aus der großen Stadt und Nelken vom hiesigen Floristen. Die Blümchen haben sich nacheinander eingefunden, da die ursprüngliche Kombination aus Ilex und Liebesperlen noch nicht so wirklich was in der Vase hermachte. 
Geht euch das manchmal ebenso?
 
 Für die Freitagsblümchen habe ich sie dann mal fotofein gemacht und auf Fell zur Betonschale und wiederum zur lachsfarbenen Kerze auf den Esszimmertisch gestellt.

Für die Zeit im Advent habe ich mir ein Adventsbuch zum Aufschneiden gegönnt...eine Kriminalgeschichte in 24 Episoden und an jedem Tag ist die nächste Geschichte zu öffnen.. ich freu mich schon drauf.

Weihnachtslektüre, am liebsten in Form von kleinen Büchlein, hole ich mir jedes Jahr und so könnt ihr in 2020 und hier, in 2021 hier und hier nachlesen, was ich bereits geschmökert habe. Sie stehen nach wie vor im Bücherschrank und auch im Rahmen einer großen Räumaktion in den letzten Wochen konnte ich mich nicht davon trennen. Es gibt so einige Bücher, die ich schon ewig besitze, der Rest wandert dann irgendwann ins öffentliche Bücherregal oder zum Sozialkaufhaus.

Beim Buch "Eine Kiste voller Weihnachten" sprach mich das Cover an...ich mag ja zur Weihnachtszeit die nostalgischen Bilder und Geschichten wie diese, die hier um 1890 spielt.
Bei "Weihnachten auf Schwedisch" handelt sich um einen Krimi um die Pastorin Viveka, der differenzierte Rezensionen bekam. Ich bin gespannt wie er mir gefällt.

Aus dem letzten Jahr noch ungelesen bin ich grad beim Weihnachtshaus. 
Die bezaubernden Geschichten von Agatha Christie fand ich im Nachlass und schau mal, diese so nach und nach durchzulesen. Ich hoffe da auf ruhigere Tage, die mehr Lesezeit ermöglichen.

Und was lest ihr im Advent - habt ihr besondere Bücher für diese Zeit???
Erzählt doch mal, wie ihr die bevorstehende Vor-Weihnachtszeit verbringen möchtet.


Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
Daphne du Maurier
engl. Schriftstellerin
1907-1989

Nun bring ich meine Blümchen fix zu Helga/Holunderbluetchen und bin dann mal weg.
 
In der nächsten Woche werde ich bei euch vorbeischauen, bis dahin
 habt ein feines Wochenende und einen gemütlichen 1. Advent - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 
 

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    das sieht doch sehr schön aus und passt auch in die Vase, ja, manchmal geht es mir genauso. Allerdings auch dann, wenn der Strauß eigentlich gut aussieht, aber auf dem Foto nicht so ist. Da renne ich dann hin und her und hoffe, dass es doch was wird.
    Geschichten zu Weihnachten schreibe ich selbst. Jeden Woche gibt es eine Geschichte im Advent für den Enkel, der sich hier immer sehr freut. Vielleicht komme ich deshalb zur Zeit auch zu nix.
    Ich will ja nichts verraten, aber .................., nein, lass dich überraschen.
    Deinen Novemberrückblick habe ich gerade gelesen und ich hatte Mühe mit dem Kopping, das habe ich ja noch nie gehört.
    Liebe Grüße und habe einen schönen 1. Advent.
    So jetzt wird gefrühstückt und dann die Bude geputzt.
    Grüße Eva+

    AntwortenLöschen
  2. So jetzt muss ich Mal den nächsten Bücherladen aufsuchen. Auf solche Bücher habe ich echt Lust. Und auf dein Sträußchen hätte ich auch Lust. Ich muss noch darauf warten, das meine Amaryllis aufgeht, dann erst zeige ich sie. Bin also Mal wieder Später dran. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie hübsch! Die Farben sind wirklich toll. Klar, ich lasse alles in der Vase, was noch gut ist, und stocke dann mit anderem Grün- oder Blühzeug auf. Das ist wirtschaftlich und kreativ - und bestimmt auch noch nachhaltig. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Da würde ich mich am liebsten durchschmöckern, liebe Marita. Alleine das erste Cover ist sooo ansprechend. Danke für die Vorstellung. Dein Blumenstrauß ist wunderbar. Lila und Orange passen einfach zusammen. Dir einen kuscheliges Adventswochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    dein Strauß sieht schön aus, ich mag die Farben. Bei mir wird auch nichts entsorgt, was sich noch gut hält in der Vase.
    Zum Lesen und Rätseln gibt es bei mir in diesem Jahr ein ganz ähnliches Buch: Escape Room, Das Hotel der tausend Augen. Jeden Tag wird eine Seite aufgeschnitten und dann wird gerätselt. So etwas hatte ich im letzen Jahr schon besorgt, auch für meine Kinder. Kam viel besser an als immer nur Schoki oder Gedöns ;)
    Viel Spaß mit deinem Krimi und einen schönen 1. Advent,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Alle Teilnehmer des Meetings haben sich harmonisch miteinander eingefunden und gefallen mir sehr. Eine Leseratte bin ich auch, in der Adventszeit mit Kerzenlicht , Tee und Plätzchen auf dem Sofa ganz besonders. Hab eine schöne Adventszeit, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  7. Mit schönen Blumenfarben startest du in den Advent! Mir gefällt's! Was ich so lese? Wahrscheinlich nichts aus meiner großen Kiste mit Büchern zu dieser Jahreszeit. Sind ja keine Kinder mehr da, privat wie beruflich ( da habe ich das ja Jahrzehnte zelebriert ).
    Thematisch hab ich mich auch noch nicht auf Weihnachten eingestellt.
    Dir ein schönes Adventswochenende!
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen

  8. Liebe Marita,
    alles liegt bei dir bereit für einen wundervollen heimeligen Advent. Wenn du aus Thüringen zurück bist, wünsche ich dir ganz viel Freude mit den Büchern.
    Beim Strauß weißt du ja schon, dass er mir jede Woche gut gefällt :))

    Liebe Grüße zum 1. Advent
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Lachsfarben und anthrazit, das ist eine edle Kombination, liebe Marita! Und dass du deiner Vase so fürsorglich mit einem Fell die Füße wärmst, finde ich klasse. 😅
    Weihnachtslektüre ... so weit bin ich noch nicht. Der Schwedenkrimi hat mich neugierig gemacht. Ich wünsche euch einen wunderschönen ersten Advent.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Wenn's auch bei Blümchen zu nachhaltigen Arrangements kommt, schätze ich das ebenfalls sehr. So handle ich auch selbst, was noch hübsch ist, wird einfach nur mit anderen Blümchen erweitert.
    Auch ich mag offene Bücherschränke und ebenso das "bookcrossing" sehr, hier erfährt man, wohin die Bücher reisen und wie sie anderen gefallen. Eine tolle Idee!
    Der Advent wird mit einem Bücher-Mix verbracht, wie er mir ganzjährig gefällt: Ein guter Krimi ist ebenso willkommen wie eine spannende Biografie oder auch eine Familiengeschichte.
    Herrliche Düfte entlocke ich meinen Duftkegeln. Gerne auch bei einer guten Schale Tee oder auch einer Tasse mit heißer Schokolade.
    Liebe Grüße aus Österreich zum ersten Adventwochenende!
    C Stern

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    so schön, dass du im Advent regelmäßig liest.
    Ich stelle es mir immer wunderbar vor, das auch zu tun, kaufe dann thematisch passende Bücher - und lese sie letztlich doch nicht :-(
    Warum das so ist? Ehrlich, ich habe keine Ahnung.
    Dir wünsche ich ganz viel Freude an deinem Buch.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    ich mag Deine Blumenarrangements sehr. Dieses gefällt mir sehr gut denn wenn sie so persönlich zusammengestellt werden finde ich das einfach besonders♥ Ja, ich lese auch immer gerne solche Weihnachtsadeventskrimis in Form von einem Adventskalenderbuches. Hier liegt auch schon eines bereit!

    Einen schönen 1. Advent und eine feine Woche
    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    wieder mal ein schön zusammengestellter Strauß. Lesen tu ich nur noch elektronisch, das ist dann nicht so fotogen. ;-)
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Ein schön gewachsener Strauß liebe Marita,
    da passt alles prima zusammen.
    Ich würde gerne ein paar Weihnachtsbücher lesen, aber im Moment habe ich so viele Bücher zur Rezension hier liegen, ich glaube, das wird wohl nicht viel werden.
    Da helfe ich mir mit meinen geliebten Deko-Zeitschriften aus, da steckt auch viel Weihnachtliches drin.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    soo fein diese lachsfarbenen Blumen mit der Kerze! Ganz klasse auch diese Glasflasche in Lila, die die Farbe der Liebesperlen noch unterstreicht!! Dazu richtig originell, die Betonschale mit der Weihnachtskugel.
    Ich habe einige Adventslektüre zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen. Doch ob ich zum Lesen komme, ist fraglich. Deine ausgewählten Bücher gefallen mir sehr gut - Krimis lese ich aber nicht so gerne.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen 1. Adventssonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    wie schön diese Perlen ausschauen in diesem hübschen Blumenstrauss!
    Viel Freude beim lesen, ich lese gerade einen Liebesroman!
    Ich wünsche dir einen schönen 1.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Der Strauß sieht toll aus! Manchmal dauert es einfach, bis man mit seinem Werk zufrieden ist. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Adventskalender! Hört sich auf jeden Fall spannend an.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  18. Wenn man so vom Vorstand, Garten und dazugekauften Blumen einen Strauß gestaltet, dann ist Kreativität gefragt. Schönes Adventszusammenspiel hast Du gestaltet
    Früher habe ich gerne weihnachtsgeschichten gelesen, mitlerweile komme ich zu selten dazu. Vor so einem Kalender habe ich auch dieses Jahr gestanden :)
    Hab viel Freude daran und eine besinnliche Zeit im Advent
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    Dein Strauß gefällt mir wieder sehr gut, ich mag bunte Sträuße, die von überall her zusammen kommen.
    In meinen Bücherregalen räume ich auch immer mal auf, ich möchte nur noch die Bücher behalten, die mir auch etwas bedeuten. Allerdings werde ich die Bücher oft nicht los..
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe, Du hattest einen wunderschönen ersten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein toller Strauß , ich bin ganz begeistert.
    De Farbe gefällt mir richtig gut. Zum lesen habe ich aktuell keine Lust.
    Aber der Tipp ist super :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Eine zauberhafte Vasenfüllung !!! Eine wunderschöne Komposition liebe Marita !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Marita,
    eine schöne warme Farbgebung hat sich in Deiner Vase zusammen gefunden. Proteen aus Afrika, Nelken aus Eurasien, Liebesperle aus Asien und Ilex aus Europa. Multikulti in der Vase, da scheint Harmonie zu herrschen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.