Freitag, 4. November 2022

Freitagsblümchen, liebe Post & Schlösser Brühl

Heute gibt es wie angekündigt das zweite Garten-Sträußchen der vorletzten Woche...die morbide Hortensie mit ihren Mitspielern in Form von Aster ericoides, dunklem Sedum, Samenstände der abgeblühten Herbstanemone und zwei roten Heuchera-Blättern. Einzig der Eukalyptus kam von diesem Strauß dazu...zu schade für die Biotonne, denn die Blätter waren noch recht frisch. 
Inzwischen stehen nur noch die eingetrocknete Hortensienblüte sowie die Sedumblüten in der Vase.

 
 Aus der Nähe
 
 
...in der gold angesprühten Vase
Die schöne Bubblekerze von Astrid - dekorative Kerzen brenne ich nicht so zügig ab ;-) - mit zwei Clip-Pilzen auf Perlenkranz (ein uraltes Teil) aus dem Kellerfundus begleiten die Gartenblumen.
 
 
Das Phantasialand, den Freizeitpark in Brühl in Nordrhein-Westfalen, kennen sicher viele von euch, der mit knapp zwei Millionen Besuchern im Jahr 2019 der am zweithäufigsten besuchten Freizeitparks in D und der 15 besucherstärksten saisonalen Freizeitparks in Europa ist....so weiß es Wiki. Drinnen war ich nicht...auch in den Zeiten als die Kids dafür evtl. ein Faible gehabt hätten zog es sie nicht dahin und ich war ganz froh drum, denn diese Parks mit Fahrgeschäften und dergleichen sind ja so gar nicht meins. 
 
Jedoch zog es uns nach dem Besuch der Flora Köln weiter zur Welterbestätte der Schlösser Brühl - Schloss Augustusburg und das Jagdschloss Falkenlust gehören zu den bedeutendsten Bauwerken des Barock und Rokoko in Deutschland. Seit 1984 sind sie mit dem weitläufigen Schlosspark UNESCO-Welterbestätten, d.h. sie befinden sich unter dem Schutz der intern. "Konvention für das Kultur- und Naturerbe der Menschheit."
 
In der Flora war uns das Wetterchen noch hold, doch als wir Schloss Augustusburg erreichten zog sich der Himmel beachtlich zu. 
Zunächst brauchten wir ein kleine Stärkung und genossen unser Mittagessen im Brühler Wirtshaus am Schloss, direkt in Sichtweite mit Blick auf das Schloss. Ein besonderes Ambiente empfängt den Gast, da sich die Lokation im alten Bahnhofsgebäude befindet und durch das Interior einen ganz besonderen Charme versprüht.
 
Schloss Augustusburg

Vorderansicht

Schloss Augustusburg, oft einfach Schloss Brühl genannt, zählt als Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August aus dem Hause Wittelsbach (1700 – 1761) zu den ersten bedeutenden Schöpfungen des Rokoko in Deutschland.

Im Auftrag Clemens Augusts begann zunächst der westfälische Baumeister Johann Conrad Schlaun 1725 mit der Errichtung des Schlosses auf den Ruinen einer mittelalterlichen Wasserburg.

Ab 1728 erhielt das Schloss Augustusburg unter dem kurbayerischen Hofbaumeister François de Cuvilliés seine Ausgestaltung als herausragende Residenz dieser Zeit. Bis zu seiner Vollendung 1768 wirkten hier namhafte Künstler von europäischem Ruf. Beispielhaft sei Balthasar Neumann genannt, der den Entwurf für das Prunktreppenhaus anfertigte, ein Bravourstück, eine hinreißende Schöpfung voller Dynamik und Eleganz. 

Quelle


Gartenansicht

Blick vom Balkon auf den Park
 
Die UNESCO würdigte die Geschichte und Gegenwart der Barockschlösser 1984 durch die Aufnahme des Schlosses Augustusburg – zusammen mit Schloss Falkenlust und den Brühler Gärten – in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit.

Ab 1949 wurde Schloss Augustusburg viele Jahrzehnte lang als Repräsentationsschloss des Bundespräsidenten und der Bundesregierung genutzt.

Die barocke Gartenanlage schuf Dominique Girard nach französischem Vorbild ab 1728. Sie ist auf Grund sachgemäßer Restaurierung und Pflege heute eine der authentischsten Gartenanlagen des 18. Jahrhunderts in Europa.

Abseits des barocken Gartens gestaltete Peter Joseph Lenné ab 1840 die Waldbereiche nach dem Muster eines englischen Landschaftsgartens – ein Bereich, der heute zu erholsamen Spaziergängen einlädt.

Das Land Nordrhein-Westfalen als Eigentümer sorgt dafür, dass in Brühl ein Schloss von Weltrang erhalten wird und – zusammen mit Schloss Falkenlust – als Museum der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Ein größerer Spaziergang von 2,5km u.a. durch den die Schlösser verbindenen Wald lag vor uns um das Jagdschloss Falkenlust am Rande eines weiteren abgeschiedenen Wäldchens zu erreichen. Das kleine Schloss war eines der bevorzugten Jagdschlösser des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August (1700 - 1761).


Blick auf Schloss Falkenlust

Jagdschloss Falkenlust
 
Kapelle Sankt Maria Aegyptiaca auf Schloss Falkenlust

Besichtigungen hatten wir nicht geplant, da wir auf der Fahrt an die Mosel waren. Allein schon mal die Stätten zu sehen und von einem zum anderen Schloss zu wandern war es die Unterbrechung der Autofahrt wert.

Mit dieser detailreich geschnitzen Postkarte von Nina, die 8 Tage auf Reisen war ja die Postzustellung ist ein besonderes, nicht immer erfreuliches Thema, wünsche ich euch nun ein feines Novemberwochenende. 
Dir liebe Nina nochmals herzlichen Dank für die lieben Zeilen.


Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und bin dort gespannt auf weitere Vasenfüllungen.
Macht es euch gemütlich - lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

24 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    da sind ja die Pilze;0) Hübsch dein nachhaltiges Sträußchen in der goldenen Vase. Schlösser sind immer sehr imposant. Wir haben hier ja auch Schlösser. Ich muss auch mal einen Post darüber schreiben. Sehr lieb von Nina eine Karte an dich zu senden. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Der Strauß schaut wunderschön aus, liebe Marita. Und vielen Dank für die Vorstellung von diesen beiden imposanten Schlössern, da "lustwandelt" man doch gerne in der Parkanlage.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Hübsch! Ich mag ja immer gerne Sträuße aus dem eigenen Garten... kaufen kann schließlich jeder! ;-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Ja, wie ich sehe gibt es heute bei dir auch Pilze, liebe Marita ! So schön ist dein Herbststrauss ! Die Bubble Kerze ist ja echt ein Hingucker , kannte ich noch nicht.
    Wie schön dass du uns mitgenommen hast zu Schloss Augustusburg, danke für die wunderschönen Bilder. Ich war leider noch nicht dort, die Gartenanlagen sind herrlich und laden zu erholsamen Spaziergängen ein. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende , herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein hübscher Herbststrauß, liebe Marita. Und auch die Bubblekerze gefällt mir sehr! Zusammen ein wunderbarer Anblick! Schloss Brühl habe ich mir einmal als Kind angeschaut - als wir auch im Phantasialand waren. Meine Jungs wollten und wollen nie dorthin. Dabei würde ich gerade jetzt wenn der Wintertraum gezeigt wird, gerne einmal hin. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Deinen Strauß finde ich eigentlich gar nicht so morbiden. Einfach nur etwas gedeckte Farben.🙂 Und wunderschön. Ich kann mich auch nie überwinden, besondere Kerzen abbrennen zu lassen. Deine Zusammenstellung mit den Pilzen ist so schön! Ich mag die auch sehr. Und eigentlich zu schade, sie nur für den Weihnachtsbaum zu nutzen.
    Brühl ist für uns ja eigentlich nicht weit und doch ist es lange her,...da war es noch Repräsentationsgebaude des Bundespräsidenten. Vielleicht bekomme ich Mal hier alle motiviert...
    Ich hoffe, die Quitten duften noch fleißig!
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    dein Strauß ist wunderschön...ich mag das wenn sie etwas ausladender sind, aber auch die Farben, genau meins. Farblich sehr schön passend dazu ist die Bubblekerze. Die Schlösser und ihre Parkanlagen sind auf jeden Fall sehenswert und einen Besuch wert, ich mag solche schönen Spaziergänge, vielen Dank fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, liebe Marita,
    ein hübsches Sträußchen hast du aus diesen "Resten" gemacht. Deine Pilze erinnern mich daran, dass ich irgendwo eine Kiste mit Herbstdeko und darin auch so ein paar knuffige Fliegenpilze habe. Im Sommer dekoriere ich im Haus wenig, da sind wir viel draußen. Aber jetzt nach dem Urlaub wird es Zeit, es drinnen gemütlich zu machen.
    Wieder ein tolles Ausflugsziel. Ich wusste nicht, dass es neben dem Dom noch ein weiteres Welterbe in Köln gibt. Wir versuchen, zwei Welterbestätte im Jahr zu besuchen. Aber das wäre schon wieder Stoff für einen eigenen Blog ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Ein echter Herbststrauß, sehr gelungen!- Die Brühler Schlösser sind den Erbestatus wirklich wert. Ich habe in dem Städtchen mein Referendariat verbracht und fühle immer noch eine gewisse Verbundenheit.
    Grüße von unterwegs!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. ...ein richtig schöner Herbststrauß, liebe Marita,
    die Samen der Herbstanemone könnte ich auch mal verwenden, die sehen richtig gut aus...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein hübscher Strauß und die Bubblekerze passt super dazu.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    auch wir waren auf Schlössertour rund um Ludwig den Märchenkönig. Brühl kenne ich gar nicht, doch die Schlösser sind sehr ansehlich und beeindruckend.
    Ich glaube eine goldene Vase besitze ich nicht, aber die zeigt Wirkung zu deinen Blüten - love it!
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Zu schade, dass Du nicht in Falkenlust warst, da kann man so rein, ohne Termin.
    So schön ist das kleine Lustschlösschen liebe Marita,
    beim nächsten Mal musst Du einfach rein.
    Und auf dem Weg dorthin kann man den Wasserturm auf der Anhöhe sehen, wenn man sich umdreht. Dort in der Nähe habe ich einen großen Teil meiner Kindheit verbracht...
    Brühl ist immer einen Besuch wert...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Ich muss wohl eine schöne Flasche goldfatben besprühen. Das siet so chic aus!
    Danke fürs mitnehmen nach Brühl, muss sehr schön sein.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  15. Oh, hier gibt es auch einen Ausgustusburg, die nicht klein ist. Die königlichen Namen August kamen wohl doch sehr häufig vor. eine ungewönliches Blumenarrangement, wie ich finde. VG Karen

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Marita,
    dein Sträuißchen ist wieder mal allerliebst, getrocknet sind Hortensien auch sehr schön.
    Schloß Augustusburg kenne ich nur von den Empfängen, die dort stattgefunden haben.
    Ein schönes Wochenende wünscht Eva

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    die Schlösser kenne ich nicht, habe aber vom Zug aus mal einen Blick erhaschen können. Wenn man aussteigt sieht man natürlich mehr. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    die beiden Schlösser haben mir auch schon immer gefallen und mit der Schule haben wir mal eine Führung mitgemacht. Das Innere des Schlosses kann sich wirklich mit Neuschwanstein und anderen Gebäuden vergleichen lassen. Ich war jedenfalls damals von der Schönheit fasziniert.
    Auch dein Blumenstrauß gefällt mir, etwas wild und herbstlich, genau passend zum Wetter :)))

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,

    was für beeindruckende Schlösser und Gebäude. Toll wirklich herrschaftlich schön. Es ist mir immer wieder eine Freude mit Dir virtuell spazieren zu gehen. Wir waren heuer auch das erste Mal in der Flora und das hat uns sehr gefallen nur bis zu den Schlössern nach Brühl haben wir es nicht geschafft. Dein Arrangement ist wieder sehr einladend und fein gestaltet.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sind wieder ausgesprochen hübsch! Ganz besonders gefällt mir die goldene Vase mit den Hortensienblüten, die diesen Ton widerspiegeln. Die Bubblekerze ist einfach immer klasse! Und um deine Pilze beneide ich dich ;-). Ich mag solche Dinge sehr.
    Schloss Augustusburg und das Jagdschloss Falkenlust finde ich wirklich sehenswert und ich danke dir, dass du mich mitgenommen hast ;-). Auch die Gartenanlagen sind wunderschön! Ich liebe Schlösser und diese Gärten!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    das könnte die letzte Hortensie im Jahr sein! Deine Pilze lassen erahnen das bald ein neuer Event ansteht. Vielleicht zeigst Du das nächste mal schon das es winterlicher und auch festlicher wird. Bin gespannt!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Marita,
    immer wieder schön Dich bei Deinen Ausflügen zu begleiten. Es sind lauter Orte die ich noch nie gesehen habe, weil wie von uns ein Stückchen entfernt sind. Somit entdecke ich immer wieder was Neues bei Dir.
    Deine Freitagsblümchen sind auch total schön und sehen zu der Vase und den Pilzchen so richtig nach Herbst aus.
    Eine gute Woche wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    so hübsch dein Blumenstrauss, die Farbencombi sieht ja herrlich aus mit der Deko!!!
    Was für wunderschöne Fotos hast du mitgebracht von diesem Park und Beschreibung , war sehr interessant!
    Eine schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  24. ein ganz reizender kleiner strauß, ich liebe ja den morbiden charme der herbstlichen hortensienblüten sehr.
    ich bin ja mehr für burgen und kleine kuschelige schlösschen, aber ich muss sagen, dass schloss augustusburg und falkenlust schon sehr imposant und sehenswert sind. leider mal wieder zu weit weg von uns!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.