Freitag, 14. Oktober 2022

Freitagsblümchen, Herbstpost & die Flora Köln

  Der dezent gebundene Blumenstrauß vom Markt entsprach in der letzten Woche meiner Stimmung... eine zurückhaltene grün-weiße Zusammenstellung aus Zierkohl, drei unterschiedlichen Chrysanthemensorten, Eukalyptus-, Pistazien- und Gräsergrün.

  Die grüne Vase kam seit langem wieder zum Einsatz und die selbst gefilzten Eicheln von hier, Blatt und Teelicht stimmen auf kürzereTage ein. Und bis heute steht er ganz ansehnlich auf dem Esszimmertisch.

 
Für die bunte Variante sorgt farbenfrohe Herbstpost von der lieben Monika...hab vielen lieben Dank dafür.

 Von einigen Besuchen im September liegen noch viele Bilder zur Veröffentlichung bereit und so nehme ich euch heute mit in die Flora, den Botanischen Garten der Stadt Köln, wo wir Mitte September auf unserer Fahrt zur Mosel einen Stopp einlegten.

Eingangsbereich mit Catalpa

Mittelpunkt der 1864 eröffneten Anlage ist das ebenfalls Flora genannte Festhaus.

Hier zu lesen:

Die Vielfalt der Pflanzen, ihre Schönheit und ihre Bedeutung für den Menschen in Ernährung, Technik und Medizin sind die Themen dieser 11,5 Hektar großen Gartenanlage im Kölner Norden, gemeinhin bekannt als "Die Flora". Das Flora-Ensemble von Peter-Joseph Lenné von 1864 und der Botanische Lehrgarten von 1914 sind seit 1920 vereinigt und stellen nun eine einmalige Verbindung eines Gartendenkmals und eines Botanischen Gartens mit Pflanzenschauhäusern dar.

Farbenfroh und stimmig bepflanzt mit Einjährigen...da wirkte der Festsaal erstklassig.

Französisches Parterre





Fuchsienbereich



Staudenbeete

Im September blühten die Herbst-Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium), die ich zu Juttas Sammlung "Close to the ground" schicke.
 
Östlicher Erdbeerbaum, der eine wunderbare und zudem interessante Baumrinde aufweist.



Die Dahlie, nach dem schwedischen Botaniker Andreas Dahl benannt, war ursprünglich in Mexiko beheimatet. Die ersten Samen kamen 1789 über den Botanischen Garten Madrid nach Deutschland. Auch die Dahlie "Flora Köln" war bei der Dahlien-Schau zu sehen... die angelegten Beete mit Pflanze an Pflanze haben mich jedoch etwas enttäuscht, denn von einer Schau bzw. Präsentation dieser Schönheiten hatte ich eher eine andere Vorstellung.

Der kleine Nussknacker ließ hingegen mein Herz hüpfen und sich dabei nicht aus der Ruhe bringen. ;-)

Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchens Sammlung und wünsche euch damit ein wunderschönes Wochenende.

Habt es fein - ganz liebe Grüße von Marita

Wegen Verlinkung auch bei "Mein Freund, der Baum" und dem DND von Elke Mainzauber ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

29 Kommentare:

  1. Oh, da bist du ja wieder! Und dann noch mit so einem schönen Angebinde und Fotos aus der Flora! Was der unterschiedliche Blick und das Wetter beim Fotografieren ausmacht! Ich war ja am 25. September auch dort. Ich finde das Staudenbeet auch schöner als die Dahlienschau. Aber die einzelnen Blüten haben mich fasziniert.
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Marita!
    Wie schön, dass meine Post bunte Akzente setzt - da freue ich mich sehr.
    Das Freitagsblümchen gefällt mir sehr mit der Vase und der Glaskerze toll, herbstlich in Szene gesetzt.
    Was für tolle Fotos aus der Flora - es wird höchste Zeit, dass ich im Frühling endlich mal dort hinkomme.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    wie wundervoll du wieder alles in Szene gesetzt hast auf deinem Tischchen!!!! Und Danke für den tollen Rundgang durch die Flora Köln:)))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ohh, du hast Zierkohl im Angebot, den mögen manche ja gar nicht und jetzt bin ich mal gespannt, hie rzum Zierkohl gesagt wird. :))
    Mir gefällt dein Sträußchen auch sehr und es ist ja auch dein Stil.
    Der Kölner Botanische Garten ist ja ähnlich unserer Wilhelma und ich bin immer wieder verzückt was Herr Lenné doch alles geschaffen hat.
    Wr haben damals den Garten um das Schloß Schwerin angeschaut, den hat er ja auch gestaltet.
    Dahlien gehören zu meinen Lieblingsblumen und jedes Jahr findet ja auch dem Killesberg die Dahlienschau statt.
    Jetzt muß ich mal gucken, ob die schönste Dahlie schon gefunden wurde.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kapier ich nicht, warum bin ich anonym, bin doch angemeldet.
      Grrr.
      Das muß schleunigst geändert werden.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  5. Liebe Marita, ich bin immer ganz hin Deiner Blumen-Dekoration. Wieder hast Du das so schön arrangiert, auch immer mit vielen kleinen Detail.
    Deine Aufnahmen vom Botanischen Garten begeistern mich aber ebenso. Danke Dir vielmals für die schönen Alpenveilchen.
    Von einem Erdbeerbaum habe ich schon mal etwas gehört, aber noch nie gesehen und der kleine Nussknacker zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. ...sehr gut gefällt mir die grün-weiße Kombination in deinem Strauß, liebe Marita,
    und ein Besuch im Botanischen Garten lohnt doch immer, danke fürs Mitnehmen...

    dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön wieder von dir zu lesen, liebe Marita ! Ein feines Sträusschen in grün weiss hast du uns mitgebracht , dazu die gefilzten Eicheln gefällt mir alles sehr ! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön, wieder etwas von dir zu lesen, liebe Marita!
    Die Flora haben wir vor zwei Jahren im Sommer mit Freunden besucht. Das Parterre mit den Einjährigen, aber auch der eher “botanischere Teil” mit dem Steingarten und den Staudenpflanzungen hat uns gut gefallen. Nun zeigst du tolle Eindrücke aus der herbstlichen Flora, die mir auch sehr gut gefallen. Vielen Dank für diese Bilder.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita das war ein sehr schöner Rundgang durch die Flora in Köln.
    Ich liebe es weiß mit grün in der Vase zu kombinieren und ja, bei mir sind ein paar herbstliche Blätter dazu gekommen.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ach ich liebe die Flora liebe Marita,
    zu jeder Jahreszeit ist sie einen Besuch wert.
    Und habt Ihr auch im Dank Augusta! einen der leckeren Kuchen im Glas gegessen?
    Die sind einfach zu gut.
    Auch Dien Blumenstrauß gefällt mir sehr gut. Weiß geht einfach immer.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da war leider geschlossen, liebe Nicole...wir sind dann weiter zum alten Bahnhof an den Brühler Schlössern.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  11. Sehenswert, was ich anlässlich der Freitagsblümchen immer zu staunen habe -
    weiß und grün wirkt auf mich sehr feinsinnig!
    Auf die Gärten der Flora Köln wurde ich schon einmal aufmerksam gemacht,
    was mich besonders freut, weil diese ja nicht gerade bei mir ums Eck liegen!
    Sie erinnern mich an ähnliche Gärten in Schönbrunn, Wien und in Salzburg, Mirabellgarten.
    Prächtige Fotos - vielen Dank für diese tollen Impressionen!
    Liebe Grüße aus Österreich,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    grün- weiß ist so schön schlicht und dein Strauß stiehlt dem bunten Laub nicht die Show ;o)
    Zierkohl hatte ich noch nie in der Vase. (Nur jeden Herbst draußen im Blumenkasten.) Riecht man den nicht im Zimmer?
    Deine Eicheln sind so hübsch ♥
    Ein Ausflug in die Flora würde mir auch gefallen. Wie schön, dass du davon so viele Fotos zeigst. Von hier ist es ja doch etwas weit für einen schnellen Ausflug dorthin...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein hübsches Stelldichein, liebe Marita. Die gefilzten Eicheln passen wunderbar zu Deinem dezenten Strauß. Meine Jungs und ich haben früher im Herbst auch immer solch kleine Schönheiten gefilzt. Auch der Ausflug in die Flora war herrlich. Vielen Dank dafür! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    sehr schön die Farbgebung in weiß und Grün Tönen. Das sieht immer sehr edel aus.
    Die Flora Köln kannte ich bis jetzt noch nicht, schön das Du uns diese herbstlichen Eindrücke geschickt hast.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Wie wunderschön!
    Sowohl Dein helles Blumengesteck, als auch der Besuch im Botanischen Garten in Köln. Obwohl ich ja um die Ecke wohne, war ich bis jetzt immer nur im Bonner Garten.
    Das muss ich Mal ändern.
    Ein ganz wunderbares Ausflug, auf den Du mitgenommen hast, Danke Dir.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    ich war vor Ewigkeiten mal in der Flora, aber an das Gebäude kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Die Flora gehört zu den Highlights in Köln, ansonsten ist die Stadt ja nicht so schön, finde ich.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    schön, dass Du mich mitgenommen hast in den Besuch des Botanischen Gartens der Stadt Köln.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    ich muss gestehen, dass ich noch nie im Herbst in der Flora war, sondern immer nur im Frühling wenn die Krokusteppiche blühen. Aber es sieht schön aus und ist sicher auch im Rest des Jahres einen Besuch wert. Waren die neuen Glasgewächshäuser denn schon wieder eröffnet? Da gab es zuletzt eine große Renovierung.
    Strauß und Vase passen wunderbar zusammen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      an den neuen Schaugewächshäusern kamen wir vorbei, sie werden allerdings erst Ende 2023 eröffnet.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  19. Liebe Marita,
    das ist wieder eine schöne herbstliche Deko mit deinem schönen Herbstblumenstrauss.Dein Ausflug in dem botanischen Garten würde mir auch gefallen dort ist es so schön,tolle Fotos sind das und gerade das Eichhörnchen so süss mit der Nuss !
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    wie schön Strauß und Vase bei dir wieder harmonieren, beides gefällt mir sehr!
    Deine Fotos und Bericht aus Köln sind klasse, wieder ein Ziel dass ich auf meine Liste setzen kann. In Köln war ich bisher 2x aber noch nicht in der Flora. Wie süß das Foto von dem kleinen Eichhörnchen. Im Schrebergarten läuft auch des öfteren eines herum. Letztens vergrub es Nüsse im Rasen dort :)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. das ist wirklich ein wunderschöner strauß und der passt unglaublich gut in diese schöne vase! die kölner flora erinnert mich sehr an den berggarten in hannover und auch daran, dass ich schleunigst da nochmal hin muss, bevor die dahlien verblüht sind. ob ich das schaffe? wir werden sehen.
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  22. Tolle Eindrücke hast Du uns vom Bot. Garten in Köln mitgebracht. Das Eichhörnchen hatte wohl schon zu tun, um Vorräte für den Winter anzulegen. Hier sind auch die Igel schon fleißig am Nestbau. Dein Strauß gefällt mir auch sehr.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,

    was für schöne Fotos von der Flora im Herbst. Wir waren im Mai dort und ich war auch schwer begeistert von dieser schönen Anlage die allen Menschen dort zur Verfügung steht. Ich fand das auch klasse dort wobei natürlich jetzt wo alles in den schönsten Herbstfarben im Sonnenlicht strahlt einfach herrlich ist. Danke dafür und ganz liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    deine Freitagsblumen sind wieder wunder-wunderschön!!! Ich mag diese dezenten "Farben" sehr. Und es ist wieder herrlich arrangiert!
    Vielen Dank für diese traumhaften Bilder von der Flora. Ganz besonders gefällt mir das Foto aus dem Fuchsienbereich und das Foto Close to the ground ist einfach zauberhaft. Ach, aber auch das Foto weiter oben mit der Bank... Ich scrolle wieder mal von oben nach unten und von unten nach oben... ;-).
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. hach
    wunderschön
    deine Freitagsblümchen
    und die Bilder aus der Flora
    wer so etwas vor der Tür hat kann sich glücklich schätzen ;)
    da würde ich oft spazieren gehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. Sehr hübsch sieht dein grün-weißer Strauß aus liebe Marita !!! Die Vase passt perfekt.
    Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.