Sonntag, 16. Oktober 2022

Jahresprojekt 2022 - von Südlohn über die grüne Grenze nach Winterswijk

Für das Jahresprojekt bei Andrea/die Zitronenfalterin starteten wir am 03.09.2022 bei perfekter Wetterlage mit dem Rad in Südlohn gegenüber dem Turmhaus zu unserer Radeltour nach Winterswijk. Das schöne Gebäude - wie ihr seht - gleicht einer Burg und symbolisierte das Tor der Stadt. Heute ist das Turmhaus nicht mehr das Eingangstor Südlohns sondern der Eintritt in eine Welt voller Genüsse und zu einem Paradies für Schokoladen- und Pralinenliebhaber....so liest man im Glücksortebuch des Münsterlandes. 
Das Café Hüftgold und eine Pralinenmanufaktur sind dort zu Hause und hinter Glas kann jeder Gast dem Chocolatier über die Schulter schauen. Leider war das an dem Samstag nicht möglich, so dass wir uns nach unserer Tour mit leckerem Konfekt eindecken wollten.

Auf ging es vorbei am Maibaum der Gemeinde und die erste Windmühle - die Menke-Mühle - stimmte uns schon auf unser Ziel in Winterswijk ein....so dachten wir, allerdings waren Windmühlen dort wo wir unterwegs radelten und an unserem Ziel gar nicht zu sehen.

In Borken-Burlo erhaschten wir einen Blick über den menschenleeren Klostersee

und weiter ging es entlang des Naturschutzgebietes Wooldse Veen und Kulverheide, welche sich schon im Nachbarländle befinden.

Das offizielle Schild ... ist auch für Artis Sammlung bestimmt... ;-))

und dann hatten wir unser Ziel, die Kleinstadt Winterswijk, erreicht.
 
Zweimal wöchentlich, mittwochs und samstags, findet der Wochenmarkt an der Jacobskerk, Markt 1 statt.
Vor einigen Jahren waren wir an einem Samstag auch dort zum Markt, hatten es uns in einen Café rund um den Marktplatz bequem gemacht und einfach die Stimmung dort aufgesogen. Ich hatte den Markt größer in Erinnerung, aber sicher ist es den geltenden Coronamaßnahmen geschuldet oder es sind ohnehin nicht mehr so viele Beschicker am Start.



Eine Stärkung in Form eines großen Eisbechers ... den unterschlage ich hier mal ;-))... und einer leckeren Portion Kibbeling verbunden mit der relaxten Marktatmosphäre wurden echt zu einem Erlebnis.
Natürlich musste wie damals ebenso ein kleiner Laib Käse mit Bockshornklee mit.
 
Aufsehen erregte diese schmucke Jahrmarktsorgel ...wunderbar anzusehen und die Details im Einzelnen zu betrachten.



"Begehbare" ;-)) Kunst im Stadtpark


Fassadenmalerei in Winterswijk - Erinnerung an den Schriftsteller und die Widerstandskämpferin

Dann wieder auf dem Rückweg fuhren wir an schmucken niederländischen Häusern vorbei....die haben für mich ein ganz besonders charmantes Flair...

...und erreichten den Steinbruch Steengroeve Winterswijk. Ein Hinweisschild erklärte uns, dass dort der Uhu zugegen ist.

Steengroeve Museum am Steinbruch...ich find, die Niederländer haben stets so skurile Ideen und ein wenig schräg sind sie ja drauf und das mag ist grad so sehr....auf die Aussichts-Plattform obendrauf sind wir nicht bzw. ich hatte zumindest den Aufgang nicht entdeckt.

Fleißig sind auch die Nachbarn am Samstag beim Dreschen.

Und zum Schluss der Tour landete eine süße von mir ausgewählte Pralinen-Kreation aus dem Café in der Cellophantüte. Bisher lagen sie frisch verpackt und unangetastet !!! zum Verzehr bereit.
Auf meinem Hüftgold-Teller angerichtet werde ich zugreifen nachdem dieser Post heute online geht, ;-)

Damit wünsche ich euch einen erholsamen Abend und morgen einen herrlichen Herbsttag. Hier werden die Temperaturen noch einmal richtig aufdrehen und die 20°C-Marke könnte glatt geknackt werden. 
Also ihr Lieben...genießt die Sonne, die Farbenexplosion des Herbstes und die wunderschönen Eindrücke des Indian Summers.
 
Habt es fein - ganz liebe Grüße von Marita

 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. ich war bisher nur ein einziges mal in den niederlanden und das ist bestimmt vierzig jahre her... aber ich erinnere mich noch an einem markt, wo es diverse käsestände mit diesen riesigen laibern gouda und co gab. wir nahmen damals (bei einer radtour) auch so einen kleinen hübschen laib mit und er "duftete" die ganze zeit in unseren jugendherbergs- und pensionszimmern vor sich hin bis wir wieder zu hause waren.
    dein bericht hat mich an diese lustige begebenheit erinnert ! ich sollte wirklich noch einmal dorthin fahren, denn die tollen radwege und schönen häuser sind lohnenswerte ziele, wie man hier in deinem beitrag auch wieder sieht. und so leckere pralinen würden mich auch locken :)!
    dir eine gute woche und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Toll, dass du es nicht so weit ins schöne Nachbarland hast! Allerdings so ganz ohne Windmühlen? 🤣
    Hoffentlich hat dir dein Hüftgold geschmeckt!
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ein Café Hüftgold wäre mein allerschlimmster Albtraum, kann
    ich mich doch bei solchen Leckereien überhaupt nicht zurückhalten.
    Man müsste sich problemlos an unzählige Orte beamen können, denn
    diesen Ausflug hätte ich auch gerne mitgemacht!
    Liebe Grüße aus dem Nachbarlande im Süden :-)
    C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    das ist wieder eine schöne Tour, auf der wir dich begleiten durften. Die Niederlande empfinde ich als ein gemütliches Land und so schön mit den vielen Gräben und Grachten und den hübschen Häusern. Das Hüftgold hast du dir mit dem Radfahren verdient und ich hoffe, du hast es genossen!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    schöne Ein- und Ausblicke hast du mitgebracht. Als großer Käsefan und besonders beim Bockshornkleekäse, läuft mir da doch sofort das Wasser im Mund zusammen. Lecker auch das Pralinen Hüftgold. Da ich Lactose nicht gut vertrage muss ich bei beidem immer vorsichtig sein.
    Gut gefallen mir die Häuschen in den Niederlanden, ebenso wie die begehbare Kunst, so etwas finde ich immer klasse.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Solche Fahrradausflüge mache ich auch sehr gerne und wenn man unterwegs dann noch Kulinarische Genüsse stillen kann umso schöner. Ich muss gestehen, dass ich noch nie in den Niederlanden war. Das scheint ein Abwechslungsreiche Tour gewesen zu sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ich kann dich sehr gut verstehen, wir haben die Niederlande ja auch eine Woche lang im September genossen. Gerade die kleinen Städte mit ihren Märkten und Grachten haben sehr viel zu bieten, allerdings haben wir uns beim Hüftgold doch eher zurückgehalten :))
    Dein Schild hat mich allerdings zum Schmunzeln gebracht. Früher war die "Grüne Grenze" ja immer ein Übergang in die Nachbarländer ohne Kontrollstation. Da erinnere ich mich noch gut an Urlaube in Bayern, bei denen meine Eltern regelmäßige Wanderungen über die Grüne Grenze nach Österreich unternahmen. Bei der Rückkehr waren die Rucksäcke jedenfalls immer schwerer als beim Start und für mich war auch immer Schokolade dabei ...
    Da es heute im Schengenraum keine Kontrollen mehr gibt, sieht das Schild wie eine kostbare Rarität aus vergangenen Zeiten aus. Ganz herzlichen Dank dafür. Ach ja, lass dir dein Hüftgold schmecken!!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    herrliche Bilder hast Du aus den Niederlanden mitgebracht. An Winterswijk habe ich auch noch einige Erinnerungen. Ich war damals auch in der Villa Mondrian. In der Beziehung beneide ich Euch, dass Ihr immer mal so schnell rüberfahren könnt.
    Den Hüftgold-Teller finde Klasse und vielen Dank für das schöne Bild mit den Kugeln.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein schöner Ausflug liebe Marita und dann alles so flott mit dem Rad erreichbar, das ist schon toll so direkt in der Nähe eines anderen Landes zu wohnen. So ein Markttag dort ist bestimmt wunderschön und ja auch ich würde mir etwas Käse mitbringen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      von uns aus bis zur Gemeinde Südlohn an der holländischen Grenze sind es 80km und dabei hatten wir die Räder huckepack. Das ist schon nah dran und für einen Tagesausflug perfekt.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  10. Liebe Marita,

    das war aber ein wunderbarer Ausflug ins Nachbarland. Wie schön dass Ihr dorthin gar nicht weit habt. Ich liebe Märkte und am Käsestand hätte ich nicht widerstehen können. Ich liebe Käse. Die alte Jahrmarktsorgel ist wunderschön und bevor ich jetzt zum Tanzen gehe schnappe ich mir schnell eine von diesen wunderbaren Pralinen mmmhhhh....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. ein schöner Ausflug ins Nachbarländle ;)
    als wir in den Niederlanden waren haben wir uns auch am Käse satt gegessen.. hihi
    wir waren auch auf dem Käsemarkt in Alkmaar
    weniger schön war dass sie uns das Auto aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen)
    und die ganzen Benjamin Blümchen Kassetten der Tochter mitgenommen hatten
    bei den Pralinen wäre ich auch schwach geworden ..
    die alte Orgel sieht wirklich sehr schön und gepflegt aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schöner Grenzgang mit einer sauleckeren Belohnung :D
    Frische Pralinen sind ein Genuss, die ganze gezeigte Tour war ei Genuss! Ich liebe es auch sehr, am Rande von so trubeligen, schönen Märkten in einem Cafe zu sitzen und einfach beim Schlürfen eines warmen Milchkaffee dem Treiben zuzusehen!
    Danke Dir für die wunderschönen Tour und entschuldige mein spates Vorbei kommen
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Das war ja ein sehr genuss- und abwechslungsreicher Ausflug ins schöne flache Nachbarland. Danke fürs Mitnehmen. So kommt man rum bei diesem feinen Projekt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.