Freitag, 21. Oktober 2022

Freitagsblümchen, süßer Herbstgruß & Herbstzauber überall

 Auf dem Blumenfeld bei der Enkelin waren noch einige Dahlien, Zinnien, Malven, Statice, Sedum und Kräuter zum Schneiden zu haben. Dahlien mag ich am liebsten so pur in der Vase ohne viele Blüten Drumherum...in den Beeten mag ich sie lieber in Kombination mit Stauden und Gehölzen.
Die Enkelin durfte u.a. aussuchen, es wurde geschnitten und den Strauß nahm ich mit und sie bekam eine Blüte mit nach Hause.
 
 
 Bergsalbei ergänzt das Bouquet in der alten Kaffeekanne. Ein abgefallener Blütenkopf darf es sich zusammen mit Kerze und Eicheln aus Bauernsilberglas auf der Schieferplatte zudem gemütlich machen.

 

Einen wunderbaren Herbstgruß bekam ich von Nicole, die mir zu der hübschen Karte ein Tütchen voll Glück übersandte...gefüllt mit Tee, kleinen Schokogeistern und dem hübschen Gespensterchen, welches sie auf ihrem Blog bereits vorstellte. 
Ganz lieben Dank für diese Überraschungspost.

Herbstzauber - die Farben des Herbstes sind zur Zeit einfach gigantisch und verzaubern mich jedes Jahr wie zum Beispiel Euonymus alatus.
 Er flasht direkt mit seiner aufsehenerregenden herbstroten Blattfarbe.

Goldgelbe und erdbraune Blätter am Boden

Und sie leuchten noch...

...und geben mit den Farben des Indian Summer und den Wolkenformationen am blauen Himmel ein wunderbares Bild.

Früchte des Pfaffenhütchens (Euonymus europaeus) mit vergänglicher Rosenblüte
 
Essigbaum (Rhus typhina) ...immer wieder ein Hingucker im Herbst.

Zieräpfelchen...ich liebe sie ja

Rezepte, wie man auch sie verwenden kann, findet ihr unter dem Label Rezepte-süß in der Sidebar.

Sind sie nicht wunderschön???!!!
  
Astern haben grad ihren großen Auftritt und die Trockenheit in diesem Sommer vorzüglich überstanden...zumindest in meinem Garten.


 
Callicarpa mit seiner schönen Laubfärbung...ich hatte schon die Befürchtung, dass die Schönfrüchte allesamt vertrocknet sind.

Der Specht hat wiederum unsere Goldulme entdeckt - vermutlich ist sie vertrocknet...ich ahne nichts Gutes und wir werden im nächsten Frühjahr mehr wissen.

Und nun zu einem kleinen Erfolgserlebnis...ich hatte mich zum Nähkurs angemeldet und habe festgestellt, dass ich quasi bei Null wieder anfangen muss ;-))... der erste Sitzkissenbezug ist jedoch am zweiten Abend fertig geworden und der zweite auf gutem Wege dort hin.

Ein Kreuz im Feld "Zum Lernen ist man nie zu alt" darf ich dafür setzen und mein drittes Bingo ist komplett.

Damit wünsche ich euch ein herbstbuntes erholsames Wochenende und hüpfe rasch zu Holunderbluetchen um nach den anderen Vasenfüllungen zu schauen.

Ganz liebe Herbstgrüße von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei "Close to the ground", beim Jahresbingo , beim DND und bei niwibo sucht....ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

28 Kommentare:

  1. Oh, ihr habt noch Dahlien bekommen, wie schön!!!!!!! Ich werde auch nochmal schauen. Danke für die vielen tollen Blütenbilder, das ist ja Herbst pur:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Strauß und so tolle Herbstfotos aus dem Garten.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die Dahlien passen ja mal ganz wunderbar in die Kaffeekanne! Das sieht echt nett aus.
    Und die Spechtfotos sind toll!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Dahlienstrauß, liebe Marita.

    So sehr man sich auch über Spechtbesuch freut, für die Goldulme ist es wohl kein gutes Zeichen, sie hat wohl sehr unter der Trockenheit gelitten, ich drücke Euch die Daumen, dass sie es schafft.

    Und die Farbe von Deinem Euonymus ist ja genial, überhaupt sind Deine herbstlichen Bilder ein Traum. Wenn ich einen Zierapfel sehe, muss ich immer an Dich denken.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      mein Euonymus musste leider gehen, da der Platz fehlte...aber ich mag ihn einfach sehr. Die ersten Bilder sind alle unterwegs entstanden. ;-)
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    ja, jetzt kommt sie weider die Kannenzeit - noch haben wir letzte Dahlien im Garten. Da werd ich deine Idee gleich mal mopsen.
    Herbst pur in der Natur, das hast du so schön festgehalten für uns.
    Herzensgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    Dahlien in der Kaffeekanne, garniert mit Bauernsilber, was für eine hübsche nostalgische Szene! In deinem Garten ist so viel Farbe! Der Korkspindelstrauch und die Schönfrucht gehören zu meinen Favoriten in dieser Zeit.
    O je, Marita, mit dem Nähen geht es mir wie dir! Ich habe mir nach Jahren endlich eine neue Nähmaschine gekauft. Die alte nähte nicht mehr richtig und es machte mit ihr keine Freude mehr, darum habe ich lange nicht genäht. Nun muss ich mich auch erst wieder an die einfachsten Dinge herantasten ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag deine alte Kaffeekanne als Blumenvase. Besonders mit den immer so modern wirkenden Dahlien. Und wieder hast du so herrliches Herbstlaub fotografisch eingesammelt.
    Was das Nähen anbelangt: Nur Mut! Mir ist auch innerhalb dieses Jahres einiges an Wissen verloren gegangen. Das kommt wieder!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Bin wieder sehr angetan von deinem Blumen Bouquet in der alten Kaffeekanne,liebe Marita. Arrangiert mit Kerze und Eicheln auf der Schieferplatte , ein zauberhaftes Bild.
    Hab ein schönes Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag ja diese alten Kannen auch sehr als Vasen. Und überhaupt mag ich alte Kaffee und Tee Kannen :)
    Der Strauß passt einfach perfekt dazu! Wunderschön ausgesucht. Warme Herbstfarben mit Feuerwerk begleiten heute Deinen Blogbeitrag. Und ich finde es ja klasse, dass Du einen Nähkursus machst. Mir ergeht es auch so oft, dass ich ein paar Grundkenntnisse habe. Aber die Fragen, die beim praktischen dann aufploppen, meist nicht beantwortet bekomme, wenn ich nachschaue. Ich bin nicht sehr gut darin, nach Bilderanleitungen bzw Textanleitungen zu arbeiten. Eher "learning by doing"
    Dein Kissen ist jedenfalls klasse!
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Wow, die Bilder vom Specht sind ja toll liebe Marita,
    ich hoffe aber, Ihr könnt die Ulme noch retten.
    Die alten Kaffeekanne mit den Blumen schaut wunderbar aus, so nostalgisch.
    Und man ist nie zu alt zum Lernen...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Och, einen Grünsprecht habe ich gestern in den Felsen auch gesehen, aber so schön habe ich den nicht hinbekommen.
    Da hat die Enkelin einen guten Geschmack gehabt, sehr schön sieht es aus.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Dahlien aus in der Kaffeekanne. Ich wollte heute auch nochmal aufs Feld aber es ist einfach zu nass. Vielleicht sieht es Morgenfrüh besser aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    ich liebe diese Jahreszeit. Die prachtvollen letzten Dahlien genauso, wie die morbiden Farben von Laub und Astern.
    Dieses Licht gerade ist etwas ganz Besonderes.
    Schön hast du die Stimmung des späten Herbstes eingefangen.
    Und den Specht. Den auch ;o)
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. dein Strauß ist ganz bezaubernd arrangiert
    und herrlich die Herbstbilder
    es blüht noch schön bei dir
    und das Sonnenblumenfeld sieht einfach klasse aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    ich finde auch, dass die Herbstfärbung in diesem Jahr besonders toll ist.
    Bei dir sieht man das sehr gut .
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Wie herrlich das aussieht liebe Marita, eine Kanne voller Herbstblumen..ganz wunderbar ist das. Ja, der Herbst gibt noch einmal alles aber das schönste Foto ist wirklich das wo der Sommer mit dem Herbst vereint ist♥ Toll, dass Du Dich angemeldet hast, sehr schön sieht das Kissen aus, sogar mit Paspel, das ist ja auch ein bisschen eine Fummelei aber das Ergebnis überzeugt!!

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Wieder ein wunderschönes Arrangement an Freitagsblümchen,
    unterstrichen durch die hübsche Kanne, in die bei mir nur Tee reinkommt :-)
    Herbstzauber, kulinarische Herbstfreuden und herbstlich-satte Farben,
    ja, da kann auch ich ins Schwärmen geraten!
    Ein wunderbares Wochenende wünscht
    C Stern

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderschöner Dahlienstrauß, liebe Marita. Ich mag Dahlien in allen Variationen. Deine Gartenimpressionen sind einfach herrlich! Diese kleinen Zieräpfelchen.. zuckersüß! Und liebe Post hast Du bekommen, da freut ich mich mit. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    so schön deine Herbstparade, ich liebs! Besonders deine Astern in rosa find ich toll, der Strauß ist wieder herzallerliebst, aber auch deine Spechtfotos, super erwischt. Meist hört man den Specht ja nur und sieht ihn nicht.
    Sehr schön auch dein Kissenbezug. Früher habe ich viel genäht, hatte dann aber immer Probleme mit dem Rücken vom sitzen an der Nähmaschine und stricke daher momentan lieber, das kann ich auch beim Film gucken machen ;)
    Das einnähen der Paspel ist nicht einfach, insofern Hut ab.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Einen wunderschönen Freitagsstrauß habt ihr zusammengestellt und auch der Rest deiner Bilder ist so richtig herbstlich. Da kann man die Farben noch mal so richtig genießen.
    Das mit dem Nähen wird bei jedem neuen Werkstück besser klappen. Aber es ist doch egal wie lange man braucht, Hauptsache es macht Spaß.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  21. Toll, dein Einsatz fürs Bingo! Danke für die herrlichen Herbstfarben, die soo gut tun. Einen so feinen Herbststrauß muss ich mir auch mal wieder besorgen. Der hebt bestimmt die Stimmung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Ganz zauberhaft sehen deine Dahlien in der Kaffeekanne aus liebe Marita !!! Und deine Gartenfotos sind ein wahrer Genuss !!! Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
  23. ein wunderbares potpourri an herbstfarben! der dahlienstrauß ist prächtig, ich liebe wirklich jede einzelne und deine enkelin hat dich gut beraten!!
    deine bunten blätter- und früchteblicke sind dir so gut gelungen, man möchte ja förmlich in die pflanzen reinkriechen, so toll sehen sie aus!
    ach ja, nähen wollte ich ja auch schon seit längerer zeit lernen. vielleicht sollte ich mir dich als vorbild nehmen, denn dein erstes kissen ist wirklich super geworden. viel spaß mit dem zweiten und weiteren nähprojekten!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    das Blumenarrangement gefällt mir wieder sehr gut, wie auch die sehr schönen Bilder.
    Zu einem Nähkurs wollte ich auch immer mal gehen, aber jetzt, wo ich meine Mutter pflege, neben der Arbeit, wird das wohl erstmal nichts.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschönes Herbst-Potpourri in zauberhaften Farben !
    LG

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Marita,
    ich bin immer begeistert, wie Du bei Deiner Deko zauberst. Auch diesmal sieht das wunderschön aus.
    Wunderschön sehen aber auch Deine Herbstbilder aus. Herrlich sind die Farben, die uns der Herbst noch einmal schenkt.
    Das mit dem Kissenbezug finde ich absolut toll. Solche Erfolgserlebnisse braucht der Mensch einfach.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  27. Welch wunderschöne Blumen und Herbstbilder und jetzt nähst du wieder... Wie toll. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.