Montag, 31. Oktober 2022

Wandern auf der Rotschwänzchen-Route

Im letzten Jahr hatten wir unsere diesjährigen Moseltage statt wie gewöhnlich im Oktober im September gebucht und so konnten wir ganz zufällig am Eröffnungstag den rund 5,4km langen Familienwanderweg, die "Rotschwänzchen Route", in Ürzig laufen. 
Wandern durch die Natur und die Weinberge liegt zwar auch bei jüngeren Leuten im Trend, doch für junge Familien und besonders Kinder ist eine Wanderung ja eher langweilig.
Und so hatte die Gemeinde Ürzig diese Wegstrecke, die über Teile des Moselsteigs, des Moselhöhenwegs, des Bergpfads und andere bereits bestehende Wege führt, mit elf Stationen mit Spielen und Aufgaben für Klein und Groß ;-) ausgestattet.

Wir starteten ne Stunde später als zum offiziellen Eröffnungstermin am Ürziger Moselufer, wo wir am Ende unserer Tour auch wieder ankommen werden.

Zunächst ging es über Treppen und Brücken einen urigen Waldweg bergauf

und wir erreichten als erstes

die quasi halloween-mäßig gestaltete Schutzhütte...nein, es ist das Hexenhäuschen, wie nachzulesen ist.
Das Rotschwänzchen hatte dementsprechend sein elegantes schwarzes Hexenhütchen aufgesetzt wie man oben auf dem Schild sehen kann.

Mitmachattraktionen wie hier die Wurfringe, das Waldtelefon, Klangspiel, Bücherturm, Kletterseile,

die Rutsche,
pssst, die hatte ich mit der dafür bereitliegenden Malermatte auch ausprobiert, doch sie war definitiv nicht für Erwachsene gemacht - meine etwas unglückliche Figur hat aber GsD keiner mitbekommen. ;-))

Holzthrönchen des Zaunkönigs

oder die im Unterholz liegenden großen Eier konnte man auf der Wegstrecke entdecken.
 Gartenrotschwanz-Eier sind von einem intensiven grün-blau und weisen keine Muster auf. Die Eier werden in eine Nestmulde gelegt, die sorgsam mit Moos, Haaren und Federn ausgepolstert wurde. Ein Weibchen legt zwischen sechs und sieben Eier pro Gelege



Zwischenzeitlich erhaschten wir einen Blick ins Moseltal und auf die Hochmoselbrücke...

bevor uns ein Waldpfad entlang recht abenteuerlicher Abhänge führte, die ohnehin festes Schuhwerk erforderten. Teilweise waren die Wege schon mit Halteseilen zum Festhalten bestückt.

Ist der nicht süß??? Der verwunschene Wichtel- oder Feenbaum mit seinen kleinen Fenstern und Türen, der erst auf den zweiten Blick entdeckt wurde.

Rast mit grandiosem Blick über die Weinberge auf die Mosel, den Ort Zeltingen-Rachtig links und rechts am Moselufer Kloster Machern.
Dieser Weg erfordert schon eine gewisse Fitness, da auf der Strecke insgedamt 210 Höhenmeter zu bewältigen sind. Wusste ihr, dass Ürzig als die Weinbaugemeinde mit den höchsten Steillagen in ganz Deutschland gilt??? Ich kann es hier nochmal wiederholen, dass ich es enorm finde, wie und unter welchem körperlichen Einsatz dort der Wein gelesen wird. Da kommt eben kein Vollernter hin.

Dann ging es abwärts vom Wald in die Weinberge und dort erwartete die Wanderer die Mitmachaktion, ein Rotschwänzchen auf den Stein zu malen. Trotz meines maladen Zeigefingers ist es doch sehr gut gelungen....schließlich wurde eine kleine Schablone des kleinen Vogelkörpers als Hilfsmittel angeboten. Die junge Künstlerin, die dieses Logo entworfen hatte, war am Stand auch zugegen. Das war schon nett ins Gespräch zu kommen.

Und weiter führte uns der Weg durch den Ürziger Würzgarten ...

wo dem Hausherr die Rotschwänzchen in natura vor die Kamera flogen und sich brav auf den Pfählen am Weinberg in bester Fotoposition zeigten.

Den "Wunderschön" roten Rucksack kennt ihr sicher ...meiner hat zwar nicht diese Farbe, doch wunderschön bepackt mit diesjährigen Schätzen von der Mosel wurde er ebenfalls. ;-) 

 
 
Damit wünsche ich euch heute einen gemütlichen Montag, den ja einige als Feiertag oder Brückentag ganz relaxt angehen können. Hier sind Formalitäten und Anrufe zu erledigen und heute Abend geht's dann zum Nähkurs bevor morgen der November mit dem Feiertag Allerheiligen beginnt.
 
Habt eine gute Woche - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung bei Artis Schilderwald, dem DND und "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    schöne Bilder hast Du von Eurem Ausflug mitgebracht. Ich mag solche Themenwanderwege auch sehr gerne, auch wenn es für Kinder ist, da wird man doch schnell selber wieder zu einem und probiert einiges aus. Lernen kann man auch noch was daraus und feine Sachen hast Du in Deinen Rucksack gepackt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Verdamp lang her, dass ich an der Mosel gewandert bin. Die Idee ist ja sehr schön, aber die Strecke hat wohl Tücken. Da mag mancher Blick entschädigen. Schön auch die Fotos vom Gartenrotschwänzchen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Schönes von der Mosel.
    Ich war auch schon mal dort, das ist schon lange her, doch ja ich bin auch gerne in den Weinbergen aber am liebsten hier im württemberger Lände. Mit den Badenern habe ich s nicht so.
    Es heisst ja auch
    Badischer Wein von der Sonne verwöhnt
    ABER
    Kenner trinken Württemberger.
    Habs fein und liebe Grüße eva, die heut eim Räderladen eingekauft hat.
    Ich bin ganz glücklich.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    was für eine herrliche Wanderung. Toll der Blick auf die Brücke. Goldig sind die kleinen Rotschwänzchen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Marita, für das Verlinken zu meinem Projekt!
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  5. Die Mosel hat auch ihre schöne Seiten, auch wenn mir der Rhein natürlich lieber ist, grins.
    Aber der Wanderweg ist toll, eine schöne Idee, da wird es den Kindern nicht so schnell langweilig.
    Obwohl die Mosel ja vor der Türe liegt, sind wir nicht oft da.
    Aber am Samstag waren wir auf Schloss Bürresheim, das war wirklich einen Ausflug wert.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    ich muss mal wieder ganz viel nachlesen, weil ich im Moment gar nicht zur gewohnten Bloggerrunde komme. Aber nun haben wir die Umzüge hinter uns und ich hoffe, dass es etwas ruhiger wird.
    Das hier war ja eine schöne Wanderung durch steiles Gelände. Viel gab es zu sehen und der Wichtel-Baum hat mir am allerbesten gefallen. *G* Und das Brückenbild hat mich wieder an den Sommerurlaub erinnert, denn da haben wir Rast gemacht.
    Deine Freitagsblümchen habe ich gerade auch bewundert und die Leckereien, sowie deinen Monatsrückblick. Nun bin ich wieder etwas auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Da auch hier in der Nähe Wein an unwegsamen Hängen angebaut wird, kann ich wohl glauben, wie viel Arbeit in der Weinlese steckt. Man sieht es ja auch zum Teil auf Deinen beeindruckenden Fotos. Und wie schön! So toll, dass man eine "besondere" Wanderung gestaltet hat. Und mit dem optisch schönen und wiedererkennbaren Vögelchen.
    Eine schöne Reise auf die Du uns mitgenommen hast.
    Schönen Feiertag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    das ist wieder ein sehr schöner Wanderweg, den du hier vorstellst! Wie schön, was man sich hat einfallen lassen, um ihn auch für Familien attraktiv zu machen. Bei uns auf der Gartenschau gibt es eine Rutsche mit dem Aufgang in einem Turm, gar nicht so einfach zu erklettern und auch nicht für Erwachsene gemacht. Ich habe sie mal gegen Abend ausprobiert, als niemand außer uns in der Nähe war. DA habe ich auch keine so gute Figur gemacht ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Dieser naturreichen Wanderung wäre ich auch sehr gerne gefolgt,
    besonders, weil ich Ausblicke wie die gezeigten - in die Weite - sehr liebe.
    Vollends begeistert wäre ich jedenfalls vom Feenbaum gewesen, diese Idee gefällt mir sehr gut und lässt eine Menge Fantasien zu! Auch das Hexenhäuschen wäre mir ein lohnendes Fotomotiv gewesen!
    Schöne Ein- und Ausblicke, vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße aus Österreich,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja entzückend, liebe Marita - so eine süße Idee, für Familien mit Kindern den Wanderweg attraktiv zu machen. Natürlich hätte ich die verlockende rote Rutsche auch ausprobiert (und wäre vermutlich stecken geblieben ;-DDD) Und dieser Wichtel- oder Feenbaum, da wird einem ganz märchenhaft zumute. Ja, das hat mir richtig gut gefallen, dort würde ich auch gern herumwandern. Offenbar hat das Weinbaugebiet Ähnlichkeit mit unserer Wachau - unten fließt bei uns die Donau und nicht die Mosel, rundum sind hübsche kleine Dörfer, Wälder und Weinberge, da ist es auch steil und kann nur von Hand geerntet werden, aber der Wein ist berühmt und ausgezeichnet und die Landschaft ein Traum... Ich denke mal, die Gegenden sind miteinander verwandt... Freut mich sehr, dass du uns mitgenommen hast!
    Vielen Dank für deine lieben Worte zu unserem Abschied von Nina.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den November!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/10/lebenszeichen-herbstimpressionen.html


    AntwortenLöschen
  11. wie schön, dass ihr sogar echte rotschwänzchen entdecken konntet! das ist ja eine wunderbare wandertour, die mir auch sehr gefallen hätte - hexenhäuschen, rutsche (oh, da wäre ich auch in versuchung gewesen!), ausblicke. vogelmalerei auf stein...
    und zum abschluss noch die leckereien aus dem rucksack - so spannend und erfreulich sollten wandertouren immer sein!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein herrlicher Wanderweg mit so einem zauberhaften Namen, die Mosel bietet schon wunderbare Ecken.

    Allerliebst auch die "echten" Rotschwänzchen, ich mag sie so gerne.

    Lieben Dank für die schönen Impressionen und Deinen interessanten Bericht.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Wegen Deiner Frage, an die NABU habe ich bisher nichts gemeldet, lieben Dank für den Hinweis.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    das ist wirklich ein toller Familienwanderweg und dann noch dazu mit so einem hübschen Namen.
    Sehr gerne bin ich mit Euch gewandert und habe die herrlichen Aussichten auf die Mosel und die Landschaft sehr genossen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    das kleine Rotschwänzchen, das man überall antrifft und auch auf den Schildern bewundern kann, ist ja allerliebst. Da hat sich der Tourismusverband etwas richtig Schönes überlegt und auch fantastisch umgesetzt. Mit den bezaubernden Märchenelementen entlang des Weges kann man wirklich auch kleineren Kindern das Wandern schmackhaft machen. Auch ich bin heute sehr gern mit dir gewandert.
    Für die Schilder möchte ich mich ganz herzlich bedanken und den Post zu lesen, war eine große Freude. Vielleicht gehen wir den Weg irgendwann auch mal.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. Liebe marita, ein wunderschöner Wanderweg. Toll, das Ihr die Rotschwänzchen noch in natur sehen konntet. Wir hatten mal welche unter dem Carport mit 3 Jungen im Nest. Dies jahr wurden sie wohl gestört und haben das Nest nicht zu Ende gebaut.
    Herzliche Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  16. Das war wirklich ein schöner Ausflug, romantisch und ereignisreich, war virtuell mit Freuden dabei, danke für diese Präsentation liebe Marita.
    Herzliche Grüße zu Dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  17. Bei uns fließt die Donau und es gibt traumhaftes zu entdecken liebe Marita, besonders schön ist das Altmühltal wo mein zuhause 🏡 ist. Ich bin gerne mitgewandert denn der Ausflug hat sich gelohnt.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    ach wie schön. Tolle Ausblicke und schöne Einblicke, da hat sich die Gemeinde was einfallen lassen. Schön, dass du uns mitgenommen hast. Und zum Dank präsentierten sich die Vögel auch noch für die Kamera, Glück gehabt.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  19. schon etwas anspruchsvoll der Weg
    nichts für ältere Menschen ;)
    darum bin ich gerne mit dir mitgegangen
    zauberhafte Elemente auf der Route.. da kommt keine Langeweile auf
    toll dass auch noch echte Rotschwänzchen zu sehen waren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,

    jetzt haben wir aber ganz schön geschnauft bis wir da oben mit Dir waren am wunderschönen Bänkchen mit Ausblick. Herrlich herrlich herrlich ist das alles anzuschauen, mehr braucht es oft gar nicht und dass man das so familienfreundlich gemacht hat finde ich ganz besonders schön. Hihihi ich hätte es auch probiert und wäre auf die Rutsche gestiegen aber nur wenn keiner in der Nähe gewesen wäre :-))))) Nun hätte ich Lust auf die Mosel obwohl wir erst am Freitag in Rheinhessen also auf der anderen Rheinseite von uns aus am Roten Hang unterwegs waren. Das erste Mal übrigens und auch das hat uns super gefallen!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Sehr schön angelegt und mit der ganzen Familie den Abwechslungsreichen Weg zu gehen macht sicher allen Spass. Da ist ja auch für jedes Alter etwas dabei und macht den Weg Attraktiv und die Mitbringsel runden das ganze noch ab.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.