... und seit gestern der meteorologische Frühlingsanfang.
Waren das frühlingshafte Tage in der vergangenen Woche und es geht weiter so ...habt ihr die Sonnenstunden auch genutzt? Ich habe viel Zeit im Garten verbracht und nun ist alles heruntergeschnitten und die Beete haben ihr Frühlingsfutter bekommen.
Die ersten Blüten zeigen sich und jedes Jahr ist es wieder ein Staunen und Begeisterung wenn der Garten bzw. die Natur erwacht.
Einen kleine Blütenreigen habe ich für euch... zunächst fangen wir mal mit den filigranen Blüten der Zaubernuss an, die bereits im Januar für Farbigkeit im Beet sorgte.
Schneeglückchen läuten ja auch schon früh im Jahr den Vorfrühling ein.
Jedes Jahr werden im Februar diese hübschen kleinen Blüher mit Sehnsucht erwartet...
... denn dann geht es aufwärts mit Farbe im Beet.
Die zarten Elfenkrokusse haben sich nach meiner Einschätzung ein wenig vermehrt, aber da ist noch viel Luft nach oben.
Die ersten Bienchen sind unterwegs und haben schon ihre Pollenhöschen an.
Crocus tommasinianus
Auch die Garten-Krokusse - Crocus vernus - sind aufgeblüht.
So schön und rechts müsste es "Pickwick" sein.
Die Winterlinge blühen und haben meine Erwartung bzgl. eines flächendeckenden Teppiches nicht erfüllt. Also hoffe ich weiter auf nächstes Jahr. ;-)))
Die Frühlingsalpenveilchen stehen seit drei Jahren in meinem Garten und nun sind sie zu kleinen Placken durchgestartet. Die weißen wollen eindeutig besser wachsen als die rosanen. Die im letzten Jahr gesetzten haben sich leider verabschiedet und da wurden in der letzten Woche neue Töpfchen dieser hübschen Blüher im Gartencenter erstanden.
Ich hoffe auf den Verbleib in meinen Beeten....jedenfalls wurden die Beete mit Rinderdunggranulat gedüngt und mehr geht nicht für einen guten Start.
Frühlingsalpenveilchen haben wunderschöne Blattzeichnungen und fühlen sich unter laubabwerfenden Bäumen im Halbschatten sehr wohl. Eine schöne Möglichkeit zur Unterpflanzung wo höhere Stauden nicht mehr klar kommen.
Mit meiner Helleborus "White Spotted Lady"...
...beende ich meinen Frühlingsgruß an euch und wünsche euch eine tolle sonnige Märzwoche. Angesichts des derzeitigen Weltgeschehens sind meine Frühlingsblüher ein kleiner Trost und sorgen für willkommene Ablenkung von all den beklemmenden Eindrücken.
Meine gelbe Zaubernuss "Arnold Promise" und die leuchtenden Winterlinge schicke ich zu Nicole, die Gelb im März sucht.
Einen lieben Gruß von Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
...einfach nur herrlich, und mir geht das Herz über, liebe Marita :O) deine Frühlingsalpenveilchen finde ich so klasse!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Gabi
Ach ist das herrlich, alles sprießt neu und die Sonne scheint. Hier blühen auch schon viele Schneeglöckchen im Auwald und Bärlauch kommt zaghaft dazu.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Ja, liebe Marita, ich bin ja noch ein bisschen vorsichtig, denn man weiß ja nie .....
AntwortenLöschenAber ich finde es auch so herrlich und genieße die warmen Temperaturen. Deine Bilder sind so wunderschön.
Liebe Grüße
Jutta
Zumindest habe ich den Münchner Balkon mit Hornveilchen & Hyazinthen bepflanzt, ansonsten bin ich aus Erfahrung skeptisch, was den Frühlingsanfang betrifft. Aber die ersten Boten begrüße ich auch mit größter Freude.
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Ist es nicht wunderbar, wieder im Garten zu werkeln und zu sehen, wie es die Frühblüher nicht erwarten können, die Sonne zu begrüßen. Ich verbringe auch jede freie Stunde draußen und genieße die milde Luft.
AntwortenLöschenUm deine Alpenveilchen beneide ich dich. Bei mir ist bisher jeder Versuch gescheitert.
Liebe Grüße Anette
Herrlich wie dein Garten jetzt aufblüt und in jeden Ecke und Winkel anfängt zu blühen!
AntwortenLöschenIch kenne die Alpenveilchen nur in der Wohnung, so schdön sehen sie im Beet aus.
Hab eine schöne Märzwoche!
Lieben Gruss Elke
Ja, es ist schon schön, wenn überall im Garten die Blumen anfangen zu blühen.
AntwortenLöschenIch warte auch jedes Jahr drauf und bin immer wieder erstaunt, was da alles zum Vorschein kommt.
Meine Krokusse im Hochbeet haben sich dieses eindeutig vermehrt. Ich lieb's.
Genieße das schöne Wetter im Garten, lieben Gruß
Nicole
herrliche Bilder
AntwortenLöschendie Zaubernuss ist immer so schön schon im Winter..
ich habe eien Winterling.. hihi
da ist noch viiiiel Luft nach oben ;)
bei mir sind die rosa Alpenveilchen mehr
als die hellen ..sie sind auch früher
eine wunderschöne Helleborus hast du
liebe grüße
Rosi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenirgendwie hat man im Garten doch fast immer das Gefühl, dass noch viel Luft nach oben ist 😉. Bei den Elfenkrokussen geht es mir genauso, bei den Winterlingen freue ich mich, dass ich endlich überhaupt mal welche durchbekommen habe. Dafür haben sich meine Leberblümchen schön vermehrt. Auf einem kleinen Gang durchs Viertel habe ich heute auf einigen Wiesen die ersten Blausternchen entdeckt. Bei mir blühen sie noch nicht. Dafür schon die ersten Schlüsselblumen und die erste Mininarzisse hat auch ihre Blütte geöffnet. Bei diesem Wetter geht das jetzt Schlag auf Schlag.
Herzliche Grüße – Elke
Schön, dein Garten!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Guten Morgen liebe Marita, so schön anzuschauen wie alles erblüht. waren es doch erst vor Tagen nur hi und da ein paar wenige Blümchen Sichtbar, so ist jetzt der Startschuss gefallen und es leuchtet überall um uns herum. Was Wärme, Helligkeit und Sonnenschein doch für Kräfte haben für Mensch , Tier und Natur. Schick dir liebe Grüße, Moni
AntwortenLöschen