Freitag, 23. August 2024

Freitagsblümchen & Heideblüte an der Maas

 Strohblumen gibt es dieses Jahr viele auf meinem Blumenfeld und da sie mich an den Garten meiner Oma erinnern habe ich mir gelbe Blüten geschnitten. So pur gefielen sie mir nicht so gut und da kam dann nochmal ;-) die wilde Möhre ins Spiel mit ihren Blüten und den nestartigen Fruchtständen. Eine gelbe Kerze im Betonständer und Wellhornschnecken-Streudeko dazu machen die Freitagsblümchen komplett.

Ich find sie richtig schön so zusammen mit der Möhre ...absolut nicht old-school oder nostagisch morbide.

Hier in der Makroaufnahme und die Fruchtstände der wilden Möhre sind alle eher oval geraten.

Am Sonntag nahm ich euch virtuell mit nach Thorn, der weißen Perle Limburgs, doch vorher war das Ziel unserer Bustour die Heideblüte an der Maas....und wir hatten solch ein Glück mit dem Wetter, denn zwei Tage vorher stöhnte eine Gruppe bei 31°C beim Durchqueren der Heidelandschaft und einen Tag vorher goß es dort für die anderen Tagestourler wie aus Kübeln.
 
In der Nähe des idyllischen Maasufers befindet sich mit dem Nationalpark Hoge Kempen der einzige Nationalpark Belgiens. Ein einzigartiges Naturgebiet mit 12.000ha verwalteter und geschützter Natur. Kommt einfach mit auf einen Spaziergang durch die violette Heideblütenlandschaft. Wir beginnen unsere Wanderung am Zugangstor Mechelse Heide oder auch Maasmechelen genannt. An diesem Zugangstor beginnen 7 Wanderschleifen und auch ein befestigter Pfad, der 1,5km lange Sanduhrpfad, der als Rollstuhlpfad ausgewiesen ist. 
Für uns geht es zunächst bergauf zum Aussichtspunkt.

Hier können wir in der Ferne die Türme von Roermond erkennen.

Die Sicht vom Aussichtspunkt auf die Landschaft mit See, dem stillen Zeugen einer ehemaligen blühenden Kies- oder Sandgewinnung.

Auch in dieses Waldgebiet kommen wir ...







Nun geht es hinein in den schattigen Wald...

in dem wir auf hohen Adlerfarn treffen, der eine typische und interessante Zeichnung in seinem Stielinneren aufweist.

Ein Exemplar für Astrids "Mein Freund, der Baum"

Und wieder hinaus und durch die Heidelandschaft.



Und nicht nur wandern sondern auch mountainbiken ist im Heidegebiet möglich.

Das war unsere Wanderung durch die belgische Heidelandschaft - habt ihr die Heideblüte in diesem oder den Vorjahren im August auch erleben können? Vielleicht erzählt ihr mal, wo ihr gewesen seid. 
Nun stelle ich meine Blümchen zu Astrids Sammlung und wünsche euch ein feines Wochenende, das ja spätsommerlich warm und angenehm werden soll...okay, morgen dann  mit vorhergesagten 29°C wirds nochmal sommerlich heiß.

Habt es fein - bis dahin einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht...summer vibes ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

29 Kommentare:

  1. Richtig, richtig schön, dieser Gelbton! ( Eigentlich mag ich Strohblumen von Kindheit an. )
    Sie mit der Möhre zu kombinieren ist originell.-
    Bei deinen Fotos hatte ich sofort den Duft solcher Heidelandschaft in der Nase…
    Dir ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Deinen Strauß finde ich auch gar nicht old school, gerade die sanfte Auflockerung mit der Möhre ist Die gut gelungen.
    In die Wahner Heide hier um die Ecke sind wir dieses Jahr noch nicht gekommen. Dein Ausflug über die Grenze ist ja wunderschön gewesen. Wir fahren da nur immer entlang.
    Hier soll es auch warm werden morgen mit Südwind und Gewitter. Mal sehen. Die Nächte sind jedenfalls schön deutlich kühler.
    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    was für eine hübsche Kombi, ich bin schockverlieb in deinen Strauß:))))) Und wieder so hübsche Ausflugsbilder!!!! Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  4. Das gelb in deiner Vase gefällt mir liebe Marita, richtig nostalgisch, klasse.
    Ganz liebe Grüße zu dir und ein sonniges Wochenende.
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Frische Strohblumen in der Vase sieht man selten, liebe Marita. Eigentlich schade, sie sehen nämlich bezaubernd aus. Auf einen Heide-Spaziergang hätte ich auch Lust. Danke für die Inspiration. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    die Strohblumen in der Vase gefallen mir richtig gut und wie Nicole schon sagt, findet man die echt selten.
    Auch der Spaziergang durch die Heide hat mir sehr gefallen.
    Danke für´s Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Marita,
    dein Strauß in den gelben Farben gefällt mir sehr gut.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht und es freut mich, dass du eine schöne Zeit hattest.
    Liebe grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Es ist doch interessant, wie sich unsere Geschmäcker ändern, liebe Marita. Strohblumen fand ich lange "Omma", wie man hier sagt. Deine Auswahl ist wunderschön und wie du sagst, gar nicht altmodisch. Wie schön, dass sie neu entdeckt wurden; es liegt ja nicht an unserem Alter 😅, auch junge Leute haben sie für sich entdeckt.
    Das sind tolle Bilder aus dem Nationalpark! Bei uns in der Senne blüht die Heide jetzt auch. Nur leider darf man dort im Truppenübungsplatz nicht spazieren gehen, nur durch fahren. Aber auch das ist ein Erlebnis.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    in den ersten Jahren in Drensteinfurt hatte ich immer Strohblumen im Garten. Herrliche Sträuße habe ich damals daraus gebunden. Deine Deco gefällt mir gut.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Dein Strauß in Gelb mit der Wilden Möhre zur Begleitung der Strohblumen ist schön und hat zum Glück so gar nichts von den verstaubten Strohblumengestecken meiner Kindheit an sich. Ich habe auch schon entdeckt, dass Strohblumen wieder entdeckt wurden, aber so viel innovativer eingesetzt werden.
    Und euer Heidespaziergang ist auch schön. Kenne ich doch Heidelandschaften aus meiner Umgebung gar nicht so wirklich. Weder aus der jetzigen Wahlheimat noch aus der Kindheitsheimat. Die Trockenrasenhänge der Oberpfalz haben eine ganz andere Vegetation, sind sie doch zumeist auf Kalkstein angesiedelt. Heide entsteht ja eher auf saurem Milieu. Umso schöner, dich auf eure Wanderung begleiten zu dürfen. Und wie schön, dass ihr auch Glück mit dem Wetter hattet.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, wie schön deine Bilder sind, wir haben hier in unserer Umgebung kein Heidekraut, weiß zwar nicht, woran das liegt, aber Heide bekommt man hier nur in Töpfen zu kaufen.
    Ich werde mir ganz sicher wieder ein paar Töpfe davon kaufen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ich habe mir dieses Jahr extra Strohblumen gezogen, allerdings tragen sie bei weitem nicht so viele Blüten, wie du sie in deinem Strauß vereinigt hast und sie sind bunt, da man den Samenkörner leider die spätere Farbe nicht ansehen kann. Daraus kannst du ersehen, dass ich ein Fan bin und mir dein Strauß sehr gut gefällt.
    Genau so prima finde ich die Schilder! Ja, Müll gehört nicht in die Landschaft und schon mal gar nicht in eine so schöne. Herzlichen Dank für deine Mitbringsel.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Servus Marita, ein wundervoller Strohblumenstrauß in der schönen dunklen Vase.
    Heidekraut gibt es in Ö auch oft am Waldrand, aber so große lila Flächen kenne ich nicht. LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    richtig schön schaut Dein Strauß aus und ich muss gestehen, ich habe Strohblumen noch nie in freier Wildbahn oder irgendwo im Garten wachsen gesehen. Ich kenne sie nur aus staubigen Trockensträußen die früher überall präsent waren.
    Die Heideblüte würde ich mir auch gerne mal anschauen, vielleicht irgendwann mal in Lüneburg oder da wo ihr wart.

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Dein Strauss ist wunderschön , liebe Marita, ein strahlendes gelb ,
    mit wilder Möhre ein eleganter Strauß der mir sehr gefällt. Ich habe schon oft versucht Strohblumen im Garten zu säen, das wird nix. Wahrscheinlich ist der Boden zu
    steinig, ich habe gelesen sie mögen leichten Sandboden.
    Die Heideblüte habe ich leider noch nicht erleben dürfen, danke für deine Impressionen dieser einzigartigen und leider nur noch selten vorkommenden
    Landschaft. Liebe Freitag Abend Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön ist denn Bitteschön die Heidelandschaft liebe Marita.
    Herrlich der Spaziergang.
    En uw afval meenemen, dass müssen sich die Kinder auf den Tennisplätzen mal merken.
    Abends läuft immer jemand von uns mit einem großen Müllsack herum und spielt Müllabfuhr... schrecklich.
    Deine gelben Strohblumen sehen so richtig erfrischen aus, gar nicht altmodisch, sondern sommerlich hübsch.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Deine gelben Strohblumen schauen wundervoll aus, liebe Marita. Sie knistern auch so herrlich, ich habe sie ja in weiß im Topfgarten.

    Und die Heidelandschaft ist ein Traum.

    Sommerliche Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,

    Dein Strauß ist wirklich total schööööön !!! Ich liebe sie auch die kleinen Strohblumen und habe neulich Samen geschenkt bekommen aber für dieses Jahr war es ja schon zu spät, also ich hoffe dann auf nächstes Jahr und meine eigenen Strohblumen :-))). Was für eine herrliche Heidelandschaft. Diese besonderen Landstriche liebe ich auch sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    das sieht ja toll aus, da würde ich auch gerne wandern.
    Morgen will ich auch mal zu den Heideflächen bei uns in der Umgebung.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    so eine Überschrift und dann nicht lila, sondern gelb in der Vase.
    Erst habe ich gestutzt und musste dann grinsen ;o)
    Ach ja, ein Ausflug zur Blüte in die Lüneburger Heide war dieses Jahr hier auch fest geplant.
    Aber - du kennst das - erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Seuftz!
    So schaue ich denn dezent neidisch auf deine schönen Fotos und hoffe, nächstes Jahr klappt es besser.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    dein Strohblumenstrauß gefällt mir gut. Und ich wäre sehr gerne mit durch die Heide gewandert. So etwas gibt es bei uns nicht. Ich erinnere mich allerdings an einen Abschnitt im Umfeld des Flughafens (Nähe Staudenweiher), wo ich mal durch ganz viel blühendes Heidekraut gelaufen bin. Mal gucken, ob davon noch etwas zu sehen ist, wenn die voraussichtlich letzte Hitzeperiode in diesem Sommer vorbei ist. Dort wollte ich schon immer mal wieder hin.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Marita,
    was für schöne Strohlbumen, die erinnern mich an meine Oma, wo ich mir immer welche aus dem Garten mitnehmen durfte. Seither habe ich aber keine mehr gesehen und ihr habt sie sogar auf dem Blumenfeld, wie toll.
    Ein wunderschöner Ausflug in die Natur vom Nachbarland war das, da wäre ich gerne mit dabei gewesen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    Gelb ist eigentlich nicht so meine Farbe, aber dein Freitagsblümchenensemble gefällt mir ausgesprochen gut! Dieses helle Gelb mit dem Weiß der Wilden Möhre und dem Grün der Fruchtstände ist wunderschön. Dazu die Kerze, die das Ganze noch unterstreicht - einfach fein!
    Deinen Ausflug in die Heide habe ich sehr genossen, vielen Dank fürs Mitnehmen. Hab noch einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Dobré ráno, milá Marito, občas se někde zmíním, že žlutá barva není mou oblíbenou, ale jemně vanilkový odstín ano. A tvé slaměnky mi vzaly dech. Jsou naprosto kouzelné! Krásný zbytek neděle přeji. Katka

    AntwortenLöschen
  25. Die guten alten Strohblumen... :)
    Irgendwann konnte man sie nicht mehr sehen. Inzwischen finde ich sie aber wieder sehr reizvoll. Mit der Wilden Möhre sehen sie auf jeden Fall sehr hübsch aus.
    Den Spaziergang durch die Heide stelle ich mir sehr erholsam vor.
    Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Marita,
    ganz bezaubernd ist dein Strauß mit den Strohblumen. Ich werde nie wieder sagen, dass ich die roten lieber mag :) eine wirklich schöne Kombi mit der Wilden Möhre ist dir da gelungen.
    In der Heide war ich noch nie, dabei ist die Lüneburger Heide gar nicht so weit weg von uns. Schön sind deine Fotos von eurer Tour.
    Hier geht es auf und ab mit den Temperaturen, gestern 29 °C, heute 20 °C, nächste Woche dann wieder wärmer...na, man muss es nehmen wie es kommt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  27. dein Strohblumenstrauß ist bezaubernd ..
    aber noch schöner ist der Ausfflug in die Heide
    ich mag solche Landschaften
    bei uns im Wald hat sich auf der Hochpannungsleitungs - Trasse
    Heidekraut angesiedelt .. war aber schon länger nicht mehr dort
    gestern hatten wir noch mal 32 °
    heute ist es angenehmer bei 22°
    hab noch einen schönen Sonntag
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  28. Die Strohblumen feiern ein Comeback dünkt es mich, man sieht sie jetzt überall. Deine Gelbe Version sieht so schön aus und von dir mit der Wilden Möhre toll arrangiert. In einer blühenden Heide war ich noch nie unterwegs und habe deine Fotos richtig genossen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Marita, nostalgisch finde ich deine Strohblumen mit der Wilden Möhre schon - was für mich aber eher etwas Positives ist - aber die Kombination hat dennoch zugleich etwas Neues und Frisches, allein schon durch die Farbwahl und die (vermutlich) ungewöhnliche Mischung
    Gerne bin ich auch mit euch durch "Wald und Heide" gewandert - wie schön dass ihr solches Wetterglück hattet, und die belgische Naturlandschaft ist wahrlich ein Traum! (Der Himmel mit den sehr speziell aussehenden Wolken auf dem ersten Heidefoto übrigens auch...)
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-abschied-von-neuseeland.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.