Montag, 26. August 2024

Rendezvouz mit Blindschleiche und Schmetterling

 In meiner Nachbarschaft gibt es ebenfalls kleine Heidegebiete und man muss nicht unbedingt in die Lüneburger Heide....da war ich zwar auch schon....oder nach Belgien zur Heideblüte fahren. In die blühende Westruper Heide bei Haltern - einem grünen Glücksort im Ruhrgebiet - hatte ich euch bereits im September 2020 mitgenommen. Hier findet ihr den Beitrag und kurz vorher Ende August 2020 besuchten wir das kleine Heidegebiet in Münster-Hiltrup.

Nun stand Anfang Juli der Besuch der Klatenberge in Telgte an....
die letzte Wacholderheide im Kreis Warendorf findet man auf fast vier Hektar im Klatenberg in Telgte. Hier ist die ganze Vielfalt der offenen Dünenlandschaft mit Sandmagerrasen, freien Sandflächen, blühender Heide im August, knorrigen Wacholdersträuchen und prägenden Alteichen zu bewundern. Bentheimer Landschafe der NABU-Naturschutzstation sorgen dafür, die wertvolle Kulturlandschaft zu erhalten. Die Schafe haben wir leider in der Heide oder Umgebung nicht gesehen.
Unsere kleine Wanderung führt uns zunächst vom Parkplatz durch ein Waldstück,
 
wir treffen auf ein Tagpfauenauge

sehen die Blüte des Geißblatts (Lonicera) und die Früchte der Eberesche.

Plötzlich schlängelt sich eine Blindschleiche am Wegesrand durchs Grün

und quert den Wanderweg.
Leider können weitere schöne Bilder nicht geknipst werden, denn sie ist sehr busy unterwegs und verschwindet recht schnell wieder im Gebüsch.

Der C-Falter lässt sich dagegen gerne ablichten...

und bei Reitern ist das Naturschutzgebiet ebenfalls sehr beliebt.

Nun verändert sich die Landschaft... Sandwege und erste Dünenanzeichen sind zu entdecken.
 
Tagpfauenauge an Beerenranke

Und nun schaut euch einfach um...diese besondere Eigenart der Dünenlandschaft, Sandmagerrasen und Wacholderheide.


 
Berg-Sandglöckchen





Von der höchsten Dünenkuppe hat man einen schönen Rundblick über die Heidelandschaft.





Schließlich kommen wir bei unserem Rundweg wieder im Waldstück an und es geht zurück zum Parkplatz. In die Stadt Telgte wollen wir noch - obwohl wir die schon sehr gut kennen - die ca. 12km östlich von Münster an der Ems liegt.
Diese ist bekannt als Wallfahrtsort und durch eine Erzählung von Günter Grass (Das Treffen in Telgte)
Demnächst könnte es dann an dieser Stelle ;-) einen kleinen Spaziergang durch dieses schöne Städtchen geben.

Und nun danke ich für eure Begleitung und bin auch schon wieder weg.
Habt eine schöne Woche - lieben Gruß von Marita


Wegen Verlinkung bei Astrids "Mein Freund, der Baum" und niwibo sucht...summer vibes ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

10 Kommentare:

  1. Na, das scheint ja ne Waldkiefer zu sein, die du da fotografiert hast ( Stamm-Farbe)! Schon überraschend, plötzlich Sand als Untergrund zu haben wie in den Dünen! Das Sandglöckchen mag ich besonders gerne.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita
    ich liebe solche Gegenden , die haben wir in der Küstenheide. Du hast tolle Fotos mit gebracht!
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Oh, so ein schöner Ausflug! Diese sandigen Garggebiete mit ihren prägnanten Bâumen, Wachholder und der bunten Heide mag ich auch sehr. Dann ist die Wahner Heide hier immer voller Spaziergänger*innen. Und bunte Schmetterlinge! Aber vor allem eine Blindschleiche! Da freue ich mich mit Dir, dass Du so einen schönen Ausflug hattest.
    Gute Woche und liebe Grüße lasse ich Dir noch da 😊
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein wunderschönes Gebiet zum Wandern, liebe Marita. Danke für die Fotos.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Puh, die Blindschleiche mag ich gar nicht liebe Marita,
    dafür die vielen schönen Schmetterlinge.
    Und auch die Landschaft gefällt mir, so plötzlich als Düne, herrlich.
    Das war ja wirklich eine tolle Wanderung.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    beim Wachholder kann ich endlich mal mitreden, denn dafür ist unsere Ecke auch bekannt. Ein schöner Ausflug war das und ich bin ganz Nicoles Meinung, mir gefallen die Schmetterlinge auch besser.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Uiii wie schön das alles aussieht liebe Marita. Nun staune ich, dass ihr da oben auch eine Dünenlandschaft habt. Wir haben ja unsere Griesheimer Düne und sie sieht dieser auch sehr ähnlich, ich bin auch immer wieder fasziniert davon, gerade gestern waren wir dort bei den Schafen die weiden ja immer die Gräser und das sieht immer so idyllisch und friedlich aus. Ich habe mich sehr über die Schmetterlingsfotos gefreut. Schön hast Du sie erwischt ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    eine wunderschöne Wanderung habt ihr da unternommen! Beeindruckend finde ich die Kiefern in dieser Heidelandschaft. Und natürlich die Schmetterlinge. Auch die Blindschleiche finde ich toll, da sie harmlos ist ;-).
    Liebe Grüße und noch eine gute Restwoche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Wanderung habt ihr unternommen durch eine Landschaft mit reichlich Flora und Fauna am Wegesrand. Alles sieht sehr abwechslungsreich aus und trotzdem nicht überlaufen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. In eine sehr schöne Landschaft hast du uns mitgenommen, liebe Marita. Mir gefällt das hügelige "bewegte" Gelände. Eine Blindschleiche habe ich schon lange nicht mehr gesehen! So eine tolle Begegnung.
    Liebe Grüße und einen guten Start in den September wünscht dir
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.