Montag, 31. August 2020

Heide-Impressionen aus der Nachbarschaft

Bevor ich euch mitnehme in die kleine Heidelandschaft bedanke ich mich zunächst für die lieben Wünsche. Alles ist okay, doch frau ist ja keine zwanzig mehr ;-) und eine Abklärung war schon dringend erforderlich.

So, nun aber zur Heidelandschaft direkt vor meiner Haustür. 

Mir war gar nicht bewusst, dass ich nicht bis in die Lüneburger Heide fahren muss um die blühende Heide zu sehen. Die Hohe Ward liegt hauptsächlich auf dem Stadgebiet von Münster und so war es quasi ein Leichtes in der vorherigen Woche den Sonntagsspaziergang dort zu unternehmen. Zuerst war zwar eine Radtour dorthin geplant, doch das Wetter war unbeständig vorher gesagt und so ließen wir diesen Plan wieder fallen.

Die Hohe Ward erstreckt sich im Süden von Münster bis hin in den Kreis Warendorf und ist ein vielseitiges Waldgebiet. Das Gebiet wird heute vornehmlich zur Trinkwassergewinnung und als Naherholungsgebiet, vor allem von Bewohnern der Stadt Münster, genutzt. Über die Gegend rund um das Wasserwerk hatte ich hier in 2017 schon mal berichtet.

Genießt einfach die Impressionen dieser besonderen Landschaft.

In der Hohen Ward sind viele Arten von Wildbienen und Solitärwespen beheimatet. Darunter mehrere in Westfalen vom Aussterben bedrohte Arten. Sie nisten bevorzugt in trockenen- warmen Sandböden oder in alten Käferfraßgängen im Totholz. Diese kleinen Helfer sind wichtig für das Ökosystem, denn sie bestäuben nicht nur Pflanzen, sondern bekämpfen zusätzlich so genannte Schädlinge. Auch die bedrohte Hygienepolizei des Waldes ist hier zu finden. Die rote Waldameise nistet gerne an sonnigen Waldrändern, nahe des Weges und schützen den umliegenden Wald vor „Schädlingsbefall“. Auch der Sandtrockenrasen bietet einige Schätze. Viele Pflanzenarten, wie das Hungerblümchen, das Filzkraut und das Silbergras sind an die speziellen Lebensraumbedingungen auf diesem trockenen Boden angewiesen und anderswo stark bedroht. Weitere Info gibt es hier

Ein Naturlehrpfad informiert über die Landschaft und seine tierischen Bewohner.

Sandtrockenrasen 




 


 


 
 

 

Dieser Baum erweckte unser Interesse, da er sich über und über mit kleinen Früchten schmückte. Es müsste die späte Traubenkirsche sein, die so herrlich von Rot nach Schwarz ihre Fruchtfarbe entwickelt.
 

Einmal aus der Nähe betrachtet.

Ist das nicht schön...hier sind Eiche und Birke eine innige Freundschaft eingegangen und umarmen sich...nix von Abstandsregeln. ;-))


Dieser Infowürfel veranschaulicht sehr aufschlussreich, was uns Wald und Bäume Lebensnotwendiges zu geben haben.



 

  Nun bin ich am Ende mit meinem Bericht und den "Nerven" ;-))...die Formatierung nach der neuen Blogger - Umstellung ist so aufwändig, weil sie einfach nicht so will wie ich das möchte, ätz...mal schauen, wie der Post im Endeffekt aussieht.

Ach, meinen Post schicke ich noch fix zu Astrid, die auf ihrem Blog unsere Baumposts sammelt.

Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung mit
"Mein Freund, der Baum" 
ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Das sieht ja wirklich nach üppig bestückten Traubenkirschen aus! Toll! Ich bin bei denen hier in der Nähr schon lange nicht mehr vorbeigekommen, lagen am Weg zur Autowerkstatt.
    Solche Heideflächen gibt es ja immer wieder mal, auch hier in der Osteifel. Die sind oft durch uralte Formen bäuerlicher Nutzung entstanden und unterscheiden sich dann vom Heidemoor. Es sind Landschaften, die machen zu dieser Jahreszeit einfach viel Freude, wie man bei dir ja sieht.
    Danke fürs Verlinken!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Ich bin auch ein großer Fan von der Heide. Wir mähen uns Obstgartenwiese auch nicht - hier hat sich Heidekraut selbst angesiedelt. Ich mag es sehr... Tolle Bilder hast Du mitgebracht...

    AntwortenLöschen
  3. Ich schreibe mittlerweile wieder auf der alten Version von Blogger.
    Die neue macht nichts so wie ich es möchte...
    Daher schone ich meine Nerven.
    Die Heide sieht wunderschön aus, das viele Lila, ein Traum.
    Dir einen schönen Start in den September, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich schreibe alten nur auf der alten Bloggerversion. Da klappt´s und das Nervenkostüm wird geschont. Deine Bilder sind toll. Wirklich schön . Lila so weit das Auge reicht. Ich mag die Ecke rund um Warendorf total gerne . Ist schön dort
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    das sind wunderschöne Bilder, danke fürs Mitnehmen. Interessant fand ich die Infos zu den Bäumen und zu CO2. Ich verstehe nur nicht, warum solch informative Tafeln auch noch mit Graffiti beschmutzen muss. Da hat soetwas bestimmt nichts zu suchen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    so schöne Bilder vielen Dank. Heide haben wir hier auch, allerdings eher auf der Alb, da müssen wir schon ein wenig fahren.
    Ich schreibe mal auf der alten Version, die auch nicht klappt und dann auf der neuen. Ich denke, es wird auch nicht besser werden. Wollte einen Word Press Kurs besuchen, der ist aber auch im neuen Programm der VHS noch nicht drin.
    Alleine schaffe ich das nicht.
    Hab einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Die Heide ist überall so schön ob es bei mir an der Küste ist oder bei dir!
    Wunderschöne Impressionen sind das alle, ich genoss es sehr.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Was für tolle Heide-Impressionen, das ist wirklich was ganz Besonderes.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    ist es nicht immer wieder erstaunlich, was für wunderschöne Landschaften wir direkt vor unseren Nasen haben? Man kennt den halben Globus, aber was direkt vor der eigenen Haustür liegt ist einem unbekannt. Dein Ausflug scheint trotz des durchwachsenen Wetters ein voller Erfolg gewesen zu sein und die blühende Heide sieht einfach toll aus! Vielen Dank für's mitnehmen!
    Hab noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    was für wunder-wunderschöne Fotos! So eine traumhafte Landschaft direkt vor der Haustüre - da bist du zu beneiden! Die innige Freundschaft von Eiche und Birke lässt mich schmunzeln :-)). Vielen Dank für diese herrlichen Impressionen!
    Freue mich, dass es wieder gut geht und wünsche dir eine schöne Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine herrliche Landschaft. Mir übrigens bisher völlig unbekannt. Aber ich stelle immer wieder fest, welche schönen Fleckchen es doch im eigenen Land gibt.
    Ich hoffe, dass Du mit der Formatierung bald wieder klar kommst. Ich hatte bei WordPress auch zu kämpfen, als auf den neuen Gutenberg Editor umgestellt wurde. Mittlerweile habe ich mich so an ihn gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Welch eine herrliche Heidelandschaft, liebe Marita! Vielen Dank fürs Zeigen!!!
    Auch die Info-Blöcke mit den hochinteressanten Zahlen im Vergleich sind aller Beachtung wert!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  13. wie schön, dass ihr auch so eine wunderbare heidelandschaft vor der haustür habt! es ist doch immer etwas ganz besonderes - gerade im august - dort zu sein und sich von den herrlichen lilatönen, den birken und dem wacholder einfangen zu lassen. die traubenkirschen sehen ja auch toll aus, davon hätte ich bestimmt auch gar nicht mehr mit dem fotografieren aufhören können!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Wordpress hat auch einen neuen Editor, furchtbar! So viele Sachen, die kein Mensch braucht, der hobbymäßig blitzt, aber die Einfachheit des alten Editors leider nicht.
    Aber zu Deinem so wunderschönen Spaziergang, den Baum, der wie eine Traubenkirsche aussieht, kann ich wirklich nicht einordnen, selbige färbt sich meines Wissens gleich dunkel. Aber die Heide sonst ist ja fantastisch! Diese sanfte Farbe der Heideblumen, mit den Birken zusammen...
    Danke für s Zeigen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.