Sonntag, 16. August 2020

Heiße Augusttage ...


 ...und was ist an einem Sonntagmorgen wie heute als erstes zu tun... genau, die Fenster weit aufreißen und Terrassentüren auf Kipp gestellt und das gegen vier Uhr morgens so wie auch an den Werktagen der letzten zwei Wochen. Dann noch mal schnell ins Bett, doch gegen halb sieben hält mich da nix mehr. Die Frühaufsteherzeit...halb sieben bin ich an einigen Tagen schon auf dem Sprung zum Büro ....in der Woche hab ich eben auch am Wochenende so drin.

Geht euch das ebenso??? Mal abgesehen von den Temperaturen, die uns doch alle früher aus den Federn treiben, oder!?

Während der Kaffee durchläuft geht es auf Fotorunde, wobei es bei knapp unter 20°C und einer Luftfeuchtigkeit von 70 % nicht unbedingt erfrischend ist. 

Einige Makros will ich einfangen... hier Blüten und Samenstände der Clematis "Queen Mother"

 Thalictrum hat wunderschön filigrane Blüten, die es zu fotografieren gilt.
 
Der Kerzenknöterich bringt ordentlich Farbe ins Augustbeet und lockt mich durch seine Leuchtkraft und zudem viele Insekten an. Die wollten bei dem Fotoshooting aber nicht mitspielen, dann eben nicht!!! :-)
Polygonum ... jetzt ist ja alles unter Bistorta geführt - hier "Atropurpurea"...
 
und die Sorte "Roseum"  - steht bei mir im lichten Schatten und wird von den Schwebfliegen umschwirrt. Die hatten Spaß an der Knipserei. ;-))
 
Kalimeris incisa "Madiva" ein Dauerblüher im Augustbeet reckt und streckt sich und will auch abgelichtet werden. Sie ist aber auch wirklich schön und außerdem pflegeleicht im Halbschatten.
 
Ein wenig Struktur - der flechtenbewachsene alte Kranz darf auch mit in den Post und natürlich die im letzten Jahr von der Staudenbörse neu eingezogene Scabiose. Sie wird von allen Insekten geliebt und die Blüten schaukeln so schön, wenn die dicken Hummeln einen Abflug machen. ;-))
 
Jetzt wird es Zeit für's Frühstück...
da gehe ich gleich noch einmal eine Runde.
 
Hostablüten sind bei den Hummeln immer wieder begehrt...
 
und die Montbretie von der letztjährigen Staudenbörse zeigt mir durch ihre schönen Blüten und Samenstände, dass sie mich nicht enttäuschen will - hab ich sie doch wegen der Farbe nicht aus voller Überzeugung mitgenommen und ins Gartenbeet gepflanzt  ...naja, doch sie gefällt.
 

 
Pilze haben sich an der kleinen Baumscheibe gebildet und 

wollen wie die Insekten auch bei diesem Post mitspielen...na gut, dürfen sie.

 

  

 Heute Mittag dann eine kleine Erfrischung. ;-)

 bevor es den selbstgebackenen franz. Apfelkuchen gibt - die Äpfel frisch spendiert vom Säulenapfel, der vor einigen Jahren vor der Wühlmaus gerettet in unseren Garten zog. Etliche Früchte - wie diese - lagen schon am Boden.

 Hmmm lecker, da fehlt nur noch die Sahne. ;-)
Danke für's Rezept liebe Agnes. 
Die Freitagsblümchen haben auch schon schlapp gemacht, nur die Sonnenblumen sind noch ansehnlich.
 
Wie war euer Sonntag - konntet ihr den Tag draußen genießen? Bei 29°C und hoher Luftfeuchtigkeit von 67% haben wir es vorgezogen, den Nachmittag indoor zu verbringen.
 
Die Augusttemperaturen geben die letzten 2 Wochen ja noch mal alles...bis 36°C in der vorletzten Woche war es diese Woche mit 32°C nur unwesentlich erträglicher. Die Gewitter vom letzten Sonntag und auch am Freitag haben bei uns nicht unbedingt zur Abkühlung beigetragen und mein Regenmesser konnte die 6l bzw. 18l gut festhalten. 
Allerdings gab es am Freitagabend in einem unserer Stadtteile knapp 5 km entfernt ein so heftiges Starkregenereignis, dass viele Keller vollliefen.
Wie gut, dass wir davon verschont wurden.
 
Ich hoffe auch euch sind diese heftigen Niederschläge mit Überschwemmungen erspart geblieben. Wasser im Keller/Haus ist schon übel, das möchte ich nicht noch einmal erleben.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend und habt eine feine Woche.

Bis dahin, Marita 

16 Kommentare:


  1. Grade sitzen wir hier und lauschen, ob das Donnergegrummel wieder an uns vorbeizieht. Habe mit der Schwester in Bonn telefoniert, deren Balkon schon zwei Mal verwüstet worden ist in der letzten Woche...Ich schreibs ja immer wieder, in diesem Sommer ziehen die Gewittet vorbei. Vor drei Jahren, als ich in der Klinik mit der Hüfte lag, hat es unseren Keller zweimal erwischt, beim ersten Mal waren die Stoffe im Waschkeller, die ich noch vor der OP waschen wollte, abgesoffen und mein lieber Mann hat versucht, alles zu trocknen.
    Du hast aber wieder tolle Aufnahmen gemacht, s´Schon gleich das erste Foto ist erste Sahne.

    So früh kriegt mich keiner aus dem Bett, aber vielleicht sollte ich heute Nacht auch mal alle Terrassentüren auf Kipp stellen. Ich trau mich nur nicht, so in der Großstadt... Im ersten Stock stehen alle sperrangelweit auf, anders kann ich gar nicht mehr richtig schlafen. Aber ich muss ja auch nicht mehr arbeiten gehen, mein Glück.
    Dir wünsche ich ein Abkühlung ohne Überschwemmung und eine gute neue Woche!
    Astrid
    Jetzt donnert es etwas in der Nähe....

    AntwortenLöschen
  2. wir waren heute bei dem heißen Wetter sogar wandern liebe Marita.
    Es war so schön, morgen mehr dazu...
    Und nö, ich schlafe am Wochenende gerne mal bis sechs, halb sieben, in der Woche stehe ich um fünf auf, da genieße ich die Stunde mehr am Wochenende gerne.
    Und auch bei dem heißen Wetter schlafe ich gut.
    Dein Rundgang gefällt mir sehr. So viel Blühendes, herrlich.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    deine Blüten- und Pflanzenwelt ist phantastisch! Ein Besuch bei dir ist einfach immer und immer wieder wunderschön! Wann hast du mal einen Tag der offenen Gartentür ;-)). - Der französische Apfelkuchen sieht auch sehr lecker aus.
    Bei uns gab es heute Nacht ein ordentliches Gewitter mit viel Regen. Allerdings nicht so viel, dass das Wasser die Keller füllte. Und es hat angenehm abgekühlt.
    Nun wünsche ich dir noch eine gute Woche und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      im Mai 2018 hatte ich meinen Garten für die Staudenfreunde geöffnet...wenn du magst, kannst du darüber in den beiden Posts lesen.
      GlG Marita

      Löschen
  4. Ne unser Keller ist nicht vollgelaufen. Dafür brauchts vermutlich viel mehr. Aber nichts des do trotz mir geht die Hitze auf die Nerven. Ich freu mich auf´s frieren . Unfassbar wie wenig ich bei dem Wetter schlafe. Wirklich erfrischend ist selbst die Nacht nicht mehr. Deine Bilder sind hingegen wirklich schön :))
    Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. All deine Bilder sind sehr schön liebe Marita, ein Stück vom leckeren Apfelkuchen nehme ich mir mit. Zwinker
    Auch bei uns gab es einen heftigen Regen der den Blumen gut getan hat. Das Wetter spielt verrückt, mit der Hitze habe ich so meine Probleme und es tut gut wenn es am Abend etwas abgekühlt hat.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Marita,
    ich habe gestern den Tag auch lieber indoor verbracht.
    Ein schöner Rundgang durch deinen Garten. Ich entdecke immer wieder Neues.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Du hast wunderschöne Blüten und Insekten auf deinen Fotos eingefangen.
    Ja ich kenne die Zeit gegen 4.00 Uhr morgens sehr gut ;-). Leider muss ich jeden Tag von Mo bis Fr um diese Zeit aus dem Bett. Und ja, da ist sehr angenehm mit den Temperaturen, um diese frühe Zeit. Aber schöner wäre es, wenn man danach nochmal ins Bett könnte *grins. Aber ich bin auch am Wochenende sehr zeitig auf den Beinen, weil man es einfach gewöhnt ist. Bei uns hat es gerade wieder heftig geregnet (so 20 l/m²), nachdem es gestern auch unerträglich schwül war. Jetzt hat es erst einmal aufgehört und ich werde mal eine kurze Gartenrunde drehen, schauen was der Gewitterregen so angerichtet hat.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    zauberhafte Bilder aus Deinem Garten, da habe ich Dich gerne begleitet. Du hast so schöne Stauden in Deinem Paradies, es gefällt mir alles sehr.

    Im Moment brauche ich überhaupt keinen Wecker, ich bin immer sehr, sehr früh wach, da ist es noch dunkel und Lüften ist angesagt, besonders bei uns im Obergeschoss.

    Die Hitze ist extrem, heute Nacht war es etwas frischer. Am Freitag hat uns ein starkes Unwetter getroffen, Starkregen und dicken Hagelkörner, es war sehr, sehr heftig.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    deine Makroaufnahmen von den verschiedenen Blüten sind einfach wunderschön! Bei uns heroben in den Bergen ist es nicht ganz so heiß, obwohl ich selber die Hitze sehr gerne mag. Diese Woche soll es ja nochmals so richtig heiß werden. Ich hoffe nur, dass der Hagel ausbleibt, denn der hat vor zwei Wochen meine ganze Blumenwiese zerstört.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ja auch eher ein Frühaufsteher. So ein frischer Morgen hat einfach was. Herrlich blüht es bei Dir. Am Freitag soll es hier ja wieder richtig heiß werden. Ich bin ja nicht so der Freund der großen Hitze. Ich mag es lieber gemäßigter. Drum freue ich mich schon auf den Altweibersommer und Herbst.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. was für eine herrliche blütenpracht bei dir! ich mag ja die knöteriche total gerne, hatte sie aber noch nie selbst im garten. auch die zarte weiße clematis finde ich zauberhaft, so ein fülle von blüten!
    ich habe während einer radtour auch schon viele falläpfel aufgesammelt.mal sehen, ob sie für einen kuchen und für apfelkompott reichen. dein kuchen sieht absolut lecker aus!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    das sind wundervolle Aufnahmen, und gut, dass die Insekten mitspielen durften, die sind teilweise doch sehr fotogen.
    Das mit dem früh aufstehen kenne ich auch. Ich war schon immer Frühaufsteher, und bin teilweise sogar in meinem Urlaub um fünf Uhr aus dem Bett. (Darf man das überhaupt schreiben?)
    Dein Kuchen sieht richtig gut aus.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Tja die Luftfeuchtigkeit macht überall zu schaffen... Dein Apfelkuchen sieht sehr, sehr delikat aus - genau nach meinem Geschmack.

    Deine Aufnahmen sind fantastisch! Sehr gelungene Impressionen.
    Bleib gesund und munter. Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    wieder sehr lesenswert dein Post, erfahre ich bei Dir doch schnell und ohne aufwändiges Nachschlagen den Namen der Pflanze, die auch bei mir z.Z. blüht und schon seit 2 Jahren im Garten steht und die Insekten anzieht, die Scabiose. An dem Rezept des französischen Apfelkuchens hat Reinhild das Urheberrecht. Der Kuchen ist immer schnell gemacht und während der Apfelsaison der "Renner".
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Oh, ich mag die Montbretie sehr. Meine ist leider von der Dürre arg mitgenommen und wird wohl nicht viel blühen. Ich mag deren kräftige Farben. Bezüglich Fenster aufreissen, dass habe ich auch immer früh übernommen, soweit möglich, oft die Eingangstür noch aufgerissen.
    Deine Fotorunde ist jedenfalls wunderbar.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.