Freitag, 14. August 2020

Freitagsblümchen & Zierapfelkonfitüre

 Ein bunter Sonnenblumenstrauß steht in der weißen R-Vase...Sonnenblumen, Löwenmäulchen, Zinnien und rote Schafgarbe habe ich vom Blumenfeld kombiniert. Die Farben der Zinnien und Schafgarbe finde ich klasse, denn eigentlich mag ich zu Gelb nur Weiß und Blau, doch dieses dunkle Rot gefällt mir besonders gut.

An dem Rosenblätterkranz im Kerzenschälchen hänge ich noch, denn den hat der Junior vor Jahren gemacht.

Einmal die volle Blütengröße

Der Strauß macht richtig gute Laune, obwohl kühlere Farben bei den momentanen Außen- und auch Raumtemperaturen sicher die bessere Option gewesen wären. ;-))

Erkennt ihr den Regenbogen und den Zierapfel "Red Sentinel"??? Dann seht ihr sicher auch, dass der Zierapfel rappelvoll mit Äpfelchen hängt und viele Früchte hat er bereits unter sich verteilt.

Der Hausherr nutzte einen Gartentag und widmete sich dem Malus - hob alle Äpfel darunter auf und damit die Äste nicht abbrechen pflückte er viele, denn der Baum ächzte schon unter der Last. So kamen eineinhalb große Eimer zusammen. 

Und was nun damit tun....Zierapfelkonfitüre nach diesem Rezept.

Hatten wir bislang noch nicht ausprobiert, es wurde also Zeit. Auch in rohem Zustand kann man die Früchte genießen, doch sind sie nicht besonders süß.

Von dem Rest oben in der Collage bekommen wir sicherlich ebenso viele Gläser zusammen.... schauen wir mal, wann wir dazu kommen. Die Konfitüre schmeckt auf jeden Fall sehr lecker...nicht zu süß, genau passend.

Eventuell versuche ich mich an einem Apfel-Kranz auf Styropor....auf dem Draht gefallen mir die Früchte jedenfalls schon sehr gut.

Damit wünsche ich euch ein schönes Wochenende und bin gespannt, ob hier die angekündigten Gewitter mit dem ersehnten Niederschlag tatsächlich etwas abladen.

Bis dahin habt es fein, Marita

Meinen Post verlinke ich bei den Freitagsblümchen und bei Sommerglück von Wolfgang und Loretta ....daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    der Blumenstrauß schaut wunderschön aus und die Früchte passen perfekt dazu, mir gefällt das dunkle Rot auch sehr gut dazu.

    Die vielen Zieräpfel sind ja klasse. Aus unserem Mirabellen machen wir übrigens auch Marmelade, das ist immer was Besonderes und auch ein schönes Mitbringsel. Kuchen wird natürlich auch gebacken, viele einfach so genascht und verschenkt.

    Sommerliche Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich habe mir auch schon überlegt, aus Zieräpfeln Marmelade zu machen.
    Aber ich halte mich dann an mein Quittengelee, auf das ich mich so sehr freue.
    Mal sehen.
    Einen Zierapfelkranz habe ich schon auf Styropor gemacht. Den kann ich ja morgen mal vorstellen. Allerdings hält er nicht sehr lange, mal sehen, ich kanns ja wieder mal versuchen. Das Styropor verträgt sich leider nicht so gut mit dem Heißkleber und die Äpfelchen verbrennen leicht.

    Auch dein Strauß gefällt mir gut, sind das die Früchte vom Wolligen Schneeball?
    Nun es gibt vieles, was man machen kann.

    Ich freue mich jedenfall auch die Quitten und der Baum hängt jetzt schon recht voll.

    Liebe Grüße Eva,
    die im Moment aber eher mit Radeln beschäftigt ist. :-))))

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita, ach wie herrlich diese Farben. Eine richtig tolle Spätsommer-Deko. Das hast Du wunderbar kombiniert. Die kleinen Äpfelche sind super süß, da muss ich mal Ausschau halten. Die Kränzchen gefallen mir nämlich ausgesprochen gut. Hier hat es gestern den ganzen Tag immer wieder geregnet, die Temperaturen sind auch runter gegangen, aber es ist sehr schwül geworden. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. ... ein wundervoller Sommerstrauß, liebe Marita,
    steht da auf deinem Tisch...ich wußte gar nicht, dass man die Zieräpfel auch essen kann, muß mir mal das Rezept anschauen...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    dein Strauß wirkt schon leicht herbstlich. Ich mag Gelb auch am liebsten in Kombination mit Weiß. Aber das dunkle Rot passt auch prima, finde ich. Zierapfelmarmelade habe ich noch nie probiert. Unsere beiden Sträucher tragen heuer auch viele kleine Äpfelchen, die ich meist für Dekozwecke verwende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Was für tolle Bilder. Der Herbst kommt ...;)
    Und dann würde ich deine Marmelade so gerne kosten .
    Ich liebe selbst gemachte :)) Herrlich auf frischem Brot ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschöner Strauß liebe Marita.
    Die Farben sind genau richtig.
    Das Rot passt perfekt zu den Sonnenblumen.
    Und die schöne Vase ist immer ein kleiner Hingucker.
    Auf Deine Zieräpfelchen bin ich ja ein bisschen neidisch. Ich finde die so klasse als Deko.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Eigentlich habe ich Sonnenblumen seit dem Boom in den 1990er Jahren ( zusammen mit Kobaltblau ) über, aber dein Strauß ist toll, da könnt ich mich doch noch mal umbesinnen...
    Deine Apfelschwemme ist beeindruckend! Dass man daraus auch Marmelade machen kann? Für mich kämen dann nur Kränzchen in Frage, da ich keine Marmelade esse, aber die sind sicher nicht so lange haltbar. Da hast du ja jetzt einiges zu tun.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita, ich habe auch schon Marmelade aus den Zieräpfeln gekocht, aber meine sind noch gar nicht gelb, das muss noch warten n
    Viele t
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita, ja, die Farben von deinen Blumen und der Zierapfelmarmelade (bestimmt sehr lecker!) machen richtig gute Laune. Mit der R-Vase, die mich auch sehr anspricht :-), hast du mich wieder erinnert, dass ich mir auch noch so ein Schmuckstück gönnen wollte. Darin kommen deine Sonnenblumen & Co. sehr gut zur Geltung. Ich selbst habe keinen Garten, aber wir dürfen an den Dingen aus dem Garten der Eltern teilhaben. Äpfel wird es da auch wieder genügend geben.
    Heute heißt es bei uns aufatmen. Gestern ist es endlich durch den Regen abgekühlt...
    Habe ein angenehmes Wochenende. Liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Dein Strauß gefällt mir sehr gut, ich mag auch gerne die Sonnenblume mit der Fetten Henne und den Beeren des Johanniskraut. Danke für das Rezept, muss ich mir aufheben, sollten wir auch mal eine Äpfelchenschwemme haben. In diesem Jahr gibt es, durch den späten Frost, leider nur zwei Zieräpfel. Ja, hier bei uns haben wir auch den ersehnten Niederschlag bekommen. "Herr Sommer" hat es allerdings mit seiner rauschenden Wasserparty übertrieben. Über eine Stunde Starkregen gelegentlich mit Gewitter, entsprechend sieht der Garten aus. Bei Euch war es wohl auch ziemlich heftig?
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft und ein schönes Wochenende, Brigitte (Hagemann)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      bei uns im Südkreis war es mit dem Niederschlag okay und der Garten atmet auf, doch in der Stadt T. hat es teilweise überschwemmte Keller gegeben.
      Liebe Grüße in die Nachbarschaft, Marita

      Löschen
    2. Es war schon heftig. Wir selbst hatten auch Wasser im Keller, was nicht hätte passieren müssen. Der Außenabfluß war verstopft und so drückte sich das Wasser in der Waschküche hoch. Zum Glück früh genug bemerkt, so hielt sich der Schaden in Grenzen.

      Löschen
  12. Sehr gut, dass Ihr so wunderbar viele Zieräpfel habt. Ab und zu habe ich das Glück, dass auf der Gemeindeobstwiese genügend wachsen, ich gebe sie gern zum Gelee oder Apfelmus dazu.
    Schön was Du alles gemacht hast. Der Strauss mutet fast schon etwas Altweibersommer mãsig an, aber es fallen ja auch schon fleißig die Blätter, so trocken ist es. Jedenfalls wunderschön, Dein Arrangement

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    du hast alles wunderschön dekoriert! Dein Strauß gefällt mir sehr gut mit den warmen Farben und auch das Teelicht mit dem Blätterkranz ist hübsch (ich halte solche Dinge von unseren Kindern und Enkeln auch immer in Ehren). Wahnsinn, wie viele Äpfelchen der Baum hat. Dass man Zieräpfel essen kann, wusste ich nicht, aber es sieht alles sooo lecker aus! Ganz besonders süß finde ich auch das kleine Kränzchen mit den Äpfelchen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    Deine Freitagsblümchen sind wie immer wunderbar. Eine schöne Kombination, Sonnenblumen, Löwenmäulchen und Schafgarbe - vielleicht gehe ich gleich auch mal in den Garten und pflücke einige Löwenmäulchen - aber eigentlich sind sie mir immer zu schade zum pflücken. Die Marmelade sieht lecker aus.
    Wünsche euch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht jetzt wirklich nach Spätsommer aus. So mag ich das. Warme, freundliche Farben und feinste Köstlichkeiten aus dem Garten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und vielen Dank für Deinen Beitrag. Man merkt, es wir so langsam herbstlich.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.