Sonntag, 23. August 2020

Schloss Stolzenfels und einige Moseleindrücke

 Neeeee, ihr habt schon recht... Schloss Stolzenfels liegt schon am Rhein und nicht an der Mosel...auf unserer Rückfahrt vom Moselurlaub Ende Juli hatten wir diesen Abstecher in den Koblenzer Stadtteil Stolzenfels geplant.

Durch einen Post von Nicole niwibo wurde ich darauf aufmerksam und da wir auf Hin- und Rückfahrt zu unserem Mosel-Quartier immer gerne eine Sehenswürdigkeit mitnehmen, kam dieses Ziel gerade recht...und es hat sich gelohnt!!! Ein wundervoller Anblick des Pergolagartens belohnte uns nach dem Aufstieg hoch zum Schloss.

Aber der Reihe nach...

wie auf der Infotafel unten am Fuße des Aufstiegswegs zu sehen, erwartete uns ein einmaliger Blick auf den Rhein, über die Lahnmündung bis zur Marksburg nach Braubach und rheinabwärts nach Koblenz bis zur Festung Ehrenbreitstein. Dann mal los!!!

 Vorbei an der Klause zum Gründgesbachtal...
 
und weiter hoch war der erste Blick auf das Schloss zu erhaschen.
Seit 2002 ist das Schloss Stolzenfels Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal.
 
 Links ist die Schlosskapelle und der Rhein zu sehen sowie rechts die Ansichten des Innenhofs. Unschwer konnte man am Himmel erkennen, dass ein Gewitter aufzog.
 
 Auf einen Blick das ausgestellte Modell der Schlossanlage, rechts der Elisabethturm und unten der bezaubernde Pergolagarten.
 
Unter der Pergola - rechts erkennt man die Besucher, die sich im Durchgang vom Innenhof zum Garten auf den Stufen stehend vor dem Wolkenbruch in Sicherheit brachten. 
 
Von Wein und Blumen wird die komplette Pergola rundum berankt, einfach lauschig dort zu stehen.
 
Der Adjutantenturm in voller Größe und die Hortensien machten eine gute Figur. Kein Wunder, war doch auch eine Gärtnerin zu den Besucherzeiten im Einsatz.
 
 Rechts die Aussicht auf Lahnstein auf der anderen Rheinseite. Die Grünanlagen und Bepflanzungen waren eine Augenweide.
 
Links die Rheinterrasse mit Blick auf die Schlosskirche, rechts das Wandgemälde am Palas vor dem Zwinger.
 
Und damit von unserem Abstecher zum Schloss Stolzenfels hin zu den Eindrücken, die wir in den Tagen zuvor in der Moselregion eingefangen haben. Mit dem Radel fuhren wir an einem Tag von Traben-Trarbach nach Zell
 
 Schloss Zell und weiter nach Bullay
 
und zurück mit Moselquerung bei Enkirch-Kövenich.
 

Oder von Zeltingen-Rachtig vorbei an Schloss Lieser

bis nach Mülheim, wo wir einen wunderbaren Hotelgarten fanden, in dem
 
 mein Geburtstagskaffee gebührend im grünen Ambiente eingenommen wurde.

 So schön, ich durfte Bilder machen. Tolle Blüten hat das Hechtkraut und sieht am Teichrand immer klasse aus.

Zum Schluss noch einige tierische Impressionen. Diesen schillernd-grünen Käfer kannte ich nicht und das www. informierte uns, dass es ein Bockkäfer ist. Ein Passant, der sich den krabbeligen Gesellen auf des Hausherrns Hand anschaute, lag mit seinem Tipp goldrichtig.

 Schwanenpaar und...

ein schwarzer Trauerschwan...ob er sich wie "Petra" auch in ein Tretboot verlieben würde??? Kennt ihr die Begebenheit aus Münster??? Hier nachzulesen wenn ihr mögt. :-))

 Und damit schicke ich meinen Post zu Nicole niwibo sucht ... Ausflüge II und wünsche euch einen schönen Sonntagabend.

Kommt gut in die neue Woche - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

11 Kommentare:

  1. Wenn ich solche Posts über unsere Gegend hier lese, denke ich immer, wir wohnen doch in einer reizvollen Umgebung.
    Kein Wunder, dass die Touristen sich hier auf die Füße treten.
    Schöne Bilder zeigst du.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder. Das Schloss sieht toll aus... Danke fürs Zeigen und Mitnehmen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ich bin mal wieder entzückt von deinem schönen Post und vor allem auch von diesem wundervollen Pergolagarten. Ein Garten ganz nach meinem Geschmack. Diesen Post muss ich mir speichern, vielleicht machen wir auch mal ein paar Tage dort Urlaub.
    Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag, alles Liebe und Gute - und Gesundheit!
    Der Käfer ist süß und die Schwäne sehen toll aus, so stolz und schön, der schwarze Schwan.
    Wünsche dir eine wunderschöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Alles klangvolle, bekannte Namen. Und doch kenn ich die Stolzenfels nur vom Rhein aus - ich bin halt eine notorische "Bötchen"-Fahrerin. Und das könnte ich auf dem Mittelrhein jedes Jahr machen...
    Der Garten ist wirklich sehr ansehnlich, dem sieht man die Pflege an! -
    Bockkäfer erkennt man generell an den sehr langen Fühlern, die oft länger sind als ihr meist schmaler Rumpf, das ist schon was besonderes an dieser Käferfamilie, auch diese Kerbungen an den Fühlern.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ach wie goldig diese Schlösser und Burgen, ich finde die alle wunderschön und Schloss Stolzenfels *wow* ist das bezaubernd auch der Innenhof mit den Blumen udn diese wunderbarer Ausblick. Du zeigst Fotos von deinem Ausflug ich bin ganz hin und weg von dieser Gegend. Auch von dem Bockkäfer und Vögel!
    Ich wünsche dir nachträglich alles Gute und Gesundheit zu deinem Geburtstag!
    Da hast du einen schönen Tag gehabt!
    Ich wünsche dir ein schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank fürs mitnehmen auf diesen schönen Ausflug . Ich liebe Schlösser und Burgen :)) Herrliche Weitblicke hat man ganz oft von oben . Durch so manchen Post im Bloggerland bin ich auch schon auf besondere Sachen aufmerksam geworden .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    hach, ich bin virtuell immer so gerne dabei, bei solchen Ausflügen, denn kenn ich doch die Gegend so gar nicht und ich liebe doch Schlösser über alles ;O) Und irgendwann werde ich auch mal in diese Gegend kommen, da bin ich mir sicher!
    Ich lasse dir ganz, ganz liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    das sieht ja alles ganz wunderbar aus. Ich hoffe, du hast Richtung Lahnstein gewunken - lach. Ich finde die Berichte von solchen Ausflügen immer klasse. Deutschland ist so schön und hat soviel zu bieten. Danke für´s mitnehmen und liebe Grüße.

    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    ich kann es nicht ändern, ich bekomme deinen Blog nicht mehr zu Gesicht, obwohl ich dich in der Leseliste habe.
    Eigentlich sollte ich es wissen, denn die meisten Blogger kommentieren bei mir ja nur, wenn sie selbst einen Post erstellt haben, sonst weniger. :-))

    Die Gegend kenne ich schon und wir sind dort schon sehr viel gewandert und gelaufen. Aus Traben-Trabach habe ich noch Fotos von 2011, wäre ja auch mal einen Post wert, aber im Moment habe ich soviel anderes zu zeigen.

    Über den Cygnus atratus habe ich bei mir schon mal einen ganzen Post geschrieben, der ist bei uns hier am Max-Eyth-See heimisch.
    Mal sehen, ob ich ihn dieses Jahr bei einem Besuch wieder finde.

    Sie haben auch ein ganz besonderes Verhalten.
    Den Mosel-Radweg mit seinen 550 Kilometer haben wir auch im Programm, schaun mer mal, den müßten wir doch recht schnell abgeradelt haben. Aber ich will ja auch was sehen. :-)

    Nun wünsche ich dir einen schönen Tag und morgen ist schon wieder Mittwoch


    AntwortenLöschen
  10. Also deinen Posts erscheinen nicht, warum auch immer???
    Was vergessen, natürlich kenne ich die Geschichte von Petra dem Trauerschwan, das war ja damals ganz groß in den Medien.
    Diese Trauerschwäne sind wirklich etwas Besonderes und ich habe geraden nochmals meinen Post dazu nachgelesen.
    Interessant, was ich da geschrieben habe und fast alles wieder vergessen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  11. eine wunderbare radtour! ich liebe es auch, mir zwischendurch schöne ecken anzuschauen - und wenn es dann noch burgen und schlösser sind, bin ich ganz glücklich! der innenhof von schloss stolzenfels ist ja ganz etwas besonderes und hätte mir auch gefallen. so schön auch der kaffeetrinkenplatz im grünen garten des hotels. nachträglich herzlichen glückwunsch zum geburtstag!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.