Sonntag, 9. August 2020

Hinauf zum Vierseenblick und Engelseiche

Kommt ihr mit hinauf zum Vierseenblick oberhalb der Stadt Boppard???
Dann bitte einsteigen in den Zweiersessellift und wir werden 915 Meter hinaufgefahren....unter uns liegen die Weinhänge
 
und wir gleiten über 240 Höhenmeter zwischen der Talstation im Mühltal und dem Ziel hoch oben auf dem Gedeonseck entgegen. Unseren Abstieg über den Klettersteig beziehungsweise die Wander/Klettervariante könnt ihr rechts sehr schön erkennen. Und es wird schon anstrengend und ist stellenweise ziemlich steil und geröllbehaftet. 
Aber das schaffen wir schon!!! ;-))

Doch zunächst genießen wir den wunderschönen Ausblick auf den Rhein mit der klaren Fernsicht.
 
Bei sonnigen 26°C ist die gemütliche Fahrt hinauf recht angenehm und auch den weiteren Fußweg zum Vierseenblick meistern wir locker an diesem Sommertag.

Geschafft - angekommen am Aussichtspunkt Vierseenblick

Es hat sich gelohnt - unsere Impression vom Vierseenblick auf die Städte Osterspay, Filsen, Boppard und ganz oben Kamp-Bornhofen

Ein genialer Blick auf die Rheinschleife und die Stadt Filsen im Vordergrund.

Vom Vierseenblick wandern wir weiter hoch zur Engelseiche, die

ihren Namen dem Komponisten Engelbert Humperdinck (1854 -1921) verdankt. Der Komponist der Märchenopern "Hänsel und Gretel" und "Königskinder" sowie ungezählter Kinderlieder kaufte 1897 das "Humperdinck-Schlösschen" in Boppard. Bei ausgedehnten Waldspaziergängen ließ er sich von der Natur immer wieder für seine Melodien inspirieren und notierte in einem Taschen-Notenbuch die Musik, die ihm in den einsamen Wäldern zuströmte. Humperdinck wurde von einem Chronist als "poesivoller Tonpoet des deutschen Waldes" tituliert. Engelbert Humperdincks Gattin Hedwig zu Ehren wurde die Eiche auf dem benachbarten "Rastplatz" Hedwigseiche benannt.
So informiert uns das Hinweisschild.



Engelseiche im Sonnenlicht

Vorbei am beliebten Mountainbikerpark "Dirt Park"...da wird mir als Zuschauer schon bald schwindelig angesichts der Hindernisse und absolvierten Sprünge...machen wir uns an den Abstieg hinunter zur Talstation. 
Wie der Zufall es will, geraten wir entgegen unseres Plans auf den Kletter/Wandersteig und nicht auf die leichtere Abstiegsstrecke.
 
So what??? ... da müssen wir nun durch und bekommen dafür die Gelegenheit,

dem Segelfalter bei unserem Abstieg entlang des holprigen Weges aus nächster Nähe zu begegnen und der Hausherr das Glück, die schönen Schmetterlinge mit der Digi festzuhalten.
 
Die Flügel der Segelfalter sind cremefarben bis hellgelb gefärbt, darüber verlaufen quer einige unterschiedlich lange dunkle Streifen. Ein sicheres Erkennungsmerkmal sind die langen “Schwänzchen” an den Hinterflügeln.

Einer hat schon ein "Schwänzchen" eingebüßt, was infolge von Abnutzung passieren kann.
 
Flügelspannweite 60 mm bis 80 mm (Weibchen sind tendenziell etwas größer als Männchen), Raupenlänge bis zu 40 mm. Als ausgesprochen wärmeliebende Art bewohnt der Segelfalter sonnige, warme Lebensräume. Er ist unter anderem auf trockenen Magerrasen oder in felsigen Gegenden mit Gebüschen anzutreffen. Darüber hinaus ist er beispielsweise in Weinbergen zu finden. Wegen seiner Größe und seiner lebhaften Färbung gilt der Segelfalter als einer der schönsten in Mitteleuropa vorkommenden Tagfalter

Unten an der Talstation angekommen ist es nur ein kurzes Stück bis zum Rhein mit seiner mediterran anmutenden Uferpromenade. Wir werden begleitet durch zahlreich beschriftete Bäume u.a. der Esskastanie bis hin zur Altstadt von Boppard.

Blick auf die St. Severus und die Anlegerstelle

Mit diesen Ansichten verabschieden wir uns nun von Boppard
 
 





und haben fast 20.000 Schritte auf dem Zähler als wir das Auto erreichen. ;-))
Das war ein lohnenswerter Ausflug von der Mosel zum Rhein und ich hoffe, ihr habt ihn auch genossen und seid noch ein wenig fit.
 
Habt noch einen schönen Sonntag - kommt gut durch die nächste heiße Woche und lasst es langsam angehen.
 
Bis dahin, Marita
 
Den Post schicke ich zu Nicole niwibo sucht ... Ausflüge II
zu Hummelellis "Schönes Deutschland" und die Engelseiche zu Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum".
 
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

14 Kommentare:

  1. Nach der Moselschleife nun die Rheinschleife, super! Im königlichen Brauhaus haben wir bei unserem letzten Besuch auch gegessen - und arg geschwitzt! ( Nachher im Zug war auch noch die Klimaanlage defekt ). Ihr solltet mal eine Schifffahrt am Mittelrhein machen von Mainz aus bis Boppard oder so ( wenn die KD es noch anbietet ).
    Die Eiche ist ja wieder super! Danke fürs verlinken.
    Hab einen schönen Abend!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein toller Ausblick! WUnderschöne Fotos hast Du mitgebracht, ich habe das Mitreisen sehr genossen. Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, schön ist es dort, nicht wahr?
    Auch Boppard ist ganz nett, da kann man gut verweilen.
    Ich freue mich; dass Ihr Euch dort Wohlgefühl habt.
    Nun bin ich auf die anderen Ziele gespannt.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das war ein wunderschöner Ausflug. Ich werde ihn auf jeden Fall notieren. Wir haben im Herbst nochmal Urlaub und vielleicht ist dann noch schönes Wetter. In Boppard war ich noch nicht, aber es könnte mir dort auch gefallen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Restsonntag.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die schönen Rheinbilder. Mir gefallen solche Flußschleifen sehr arg.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Das war ein wunderschöner und interessanter Ausflug! Was für schöne Fotos du mit gebracht hast, einfach herrlich!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Marita,
    gestern hatte ich keine Lust mehr abends vor den PC zu sitzen, deshalb nun heute morgen.

    Gell, so ein Mountainbikerpark ist klasse. Da kann man schon einiges sehen, ich bin auch immer wieder ganz begeistert. So ganz kleine Strecken fahren wir aber auch, nur kleine mit kleinen Schanzen.

    Die Hedwigseiche und den Engelbert kenne ich natürlich wir waren dort vor gefühlten 100 Jahren. Neee, da war in den 80er Jahren, als wir dort hin einen Betriebsausflug gemacht waren.
    War damals schön, aber es war auch sehr viel los. Schön hast du deinen Bild mit Bildern unterlegt und so einen Segelfalter ist mir auch noch nie vor die Linse gekommen. Sehr schön !
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Das Panorama ist ja wirklich mega schön . Aber ich weiss gar nicht ob ich mit dem lift da hoch wäre. Der Gatte hätte sicher laufen wollen. Hoch wie runter sind beides anstrengend . Da kommt Rück Zuck was zusammen. Fleissig wart ihr
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die zauberhaften Bilder deiner Reise liebe Marita, ich liebe diese Landschaft denn die Uferpromenaden verweilen zum flanieren.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Wieder so ein toller Ausflug, liebe Marita.
    Danke für´s mitnehmen und was für ein herrliches Wetter ihr hattet. Perfekt.
    Ich bin gespannt auf euren nächsten Ausflug.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schöner Ausflug, lieben Dank fürs Mitnehmen. Der Ausblick von dort oben ist fantastisch, sowas muss man genießen und aufnehmen. Aber auch die anderen Impressionen sind ganz, ganz toll.

    Und das mit dem Segelfalter ist ja total irre, ich freue mich immer riesig, wenn ich so besondere Schmetterlinge entdecke.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, das hat mir jetzt Spaß gemacht, liebe Marita -

    traumhafte Aus- und Anblicke, und für mich noch dazu ganz ohne Anstrengung ;-) Ich kenne die Gegend bisher gar nicht, und denke, daran muss sich in den nächsten Jahren etwas ändern! Über den Selgelfalter habe ich mich auch gefreut und hoffe, dass ihm das fehlende Schwanzerl beim Steuern nicht allzusehr abgeht!

    Ganz herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/so-fresh-ein-frisches-date-in-wien.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    dies war ein wunderschöner Ausflug mit soo vielen tollen Fotos! Ich bin gerne mitgegangen ;-). Der Schmetterling ist phantastisch und auch die Rheinschleife gefällt mir sehr gut.
    Bitte entschuldige, dass ich so spät kommentiere. Wir hatten einigen Besuch und unsere Enkel sind bei uns gerade jeden Tag quasi in Ferien. Ich komme mit meinen täglichen Aufgaben nicht mehr hinterher...
    Wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. hach wie schön..
    ich sollte auch mal wieder hin ;)
    Ja Boppard ist ein sehr schönes Städchen
    und es gibt auch innerorts noch viel zu sehen
    klasse dass ihr einen Segelfalter gesehen habt
    sie sind doch etwas selten
    einmal habe ich einen hier im Park am Mäuseturm gesehen
    da war ich ganz überrascht ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.