Samstag, 29. August 2020

Freitagsblümchen to late, Monatscollage & 12tel Blick August 2020

Etwas spät kommen heute meine Freitagsblümchen und diese stehen auch nicht aktuell auf dem Tisch, da ich die Woche nicht so recht auf der Höhe war. Die Satinis sind von Mitte Juli und hatten es bislang noch nicht in einen Post geschafft...daher gibt es sie heute. ;-))
Ich fand die Blütenköpfe von der Farbe zusammen so schön, dass beide Sträuße beim Discounter mitdurften. Dazu Mohnkapsel aus dem Gartenbeet, die auch heute noch in der kleinen Glasvase stehen.

Satinis mag ich sehr, da sie ausdauernd in der Vase halten und daher hatte ich lange Freude daran.

Sie stehen in einem Einmachglas in der PaperbagVase. Den gestrigen Willkommensstrauß des Hausherrn zeige ich nächste Woche. ;-))


Es ist wieder Zeit für den Rückblick, den Birgitt auf ihrem Blog sammelt.
  
 
 

 
Im August
  • hatte das Kreativ-Gen trotz Hitze eine Chance ...ein Untersetzer im Boho-Style ist entstanden, div. kleine Umschläge aus Tetrapack
  • überraschte mich die Tatsache, dass es noch Erdbeeren vom Beerenhof aus der heimischen Region gab. Um diese Zeit hatte ich in den Jahren zuvor keine Früchte vom Stand weit und breit kaufen können
  • wurde Lollo Rosso zum dritten in das Stelzenhochbeet gesetzt...das war eine gute Idee in diesem Jahr den Salat selber zu ziehen.
  • wurde der Zierapfelschwemme zu Leibe gerückt und daraus entstand erstmals Konfitüre bzw. Likör wurde angesetzt. Ich bin gespannt auf die Verkostung ;-), denn Zieräpfel haben wir bislang noch nicht als kulinarische Köstlichkeit entdecken ... den Zierapfellikiör findet ihr bei Elke auf ihrem Blog Günstig Gärtnern
  • starteten wir zu kürzeren Radeltouren und genossen den heimischen Garten bei heißen Augusttemperaturen
  • besuchte ich bei einem Minitrip die Heide vor der Haustür
  • wurden bislang  65l Niederschlag ins Regenmesser gespült und wir blieben von den Starkregenereignissen - anders als die Nachbarorte - verschont.
  • konnte ich einen Bericht über die Engelseiche in Boppard bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" verlinken und drei Ausflugstipps von Nicole umsetzen und ihrer Linkparty niwibo sucht Ausflüge II hinzufügen.
  • habe ich die letzten Augusttage im KH verbracht...nach Jahrzehnten das erste Mal, zum Glück hat es sich als " Alles im Grünen Bereich" herausgestellt.
 
 
 
 
Auch ist es wieder Zeit für die 12tel Blicke.

Der Wasserblick -
fast kein Unterschied zum Juni- und Juliblick... das Wasser erscheint ebenso grün, alle Bäume prall belaubt und die Brücke ist nach wie vor nicht zu erkennen.

 Der Vergleich

Die Eiche -
der abgebrochene, vertrocknete Ast wurde entfernt und das Korn gedroschen.

Und der Vergleich

Nun freue ich mich auf den Nachgeburtstagskaffeeklatsch am Sonntag und am Montag ist der August so gut wie Geschichte.

Verlinkungen mit Friday-Flowerday, Monatscollage bei Birgitt, 12tel Blick bei Eva Fuchs und Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum".

Außerdem geht mein Post zum Monatsmotto von Andrea/dieZitronenfalterin, da sich mein August 2020 so ganz anders als im vorigen Jahr präsentierte. 

Habt ein feines Wochenende - bis dahin, Marita

 
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

20 Kommentare:

  1. Die 12tel Blicke sind immer wieder spannend! Zu sehen, wie sich die Landschaft nur innerhalb eines Jahres verändert, ist wirklich beeindruckend. Dein August war aber auch nicht ohne! Ich hoffe, dass alles wieder OK ist. KH braucht niemand!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Marita, da hab ich mal kurz den Atem angehalten: Krankenhaus! Gut, dass wohl nichts Schlimmes eingetreten ist! Da freu ich mich mit dir.
    Die Eiche ist ja nach wie vor grandios und ich mag dieses Tiefgrün, dass die immer fester & steifer werdenden Blätter im Jahreslauf annehmen. Die feinen Nuancen kann man auf deinen Fotos gut wahrnehmen.
    Da habt ihr doch noch ein erkleckliches Maß an Niederschlag bekommen ( hier waren es summa summarum dann doch auch 45 Liter im August ). Aber gut ist das alles nicht.
    Alles, alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    es ist oft so, dass man besser ins Krankhaus geht, wenn etwas ist und ich lese ja auch, dass alles im grünen Bereich ist, prima.
    Wenn die Blümchen auch zu spät sind, so sehen sie wieder schön aus, besser zu spät, als gar nicht.
    Deine Eiche ist weiterhin imposant und auch wir hatten gut Regen, aber noch ist das nicht genug.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    gut, dass es nichts schlimmes war und du wieder nach Hause konntest... Da darf der Blumenstrauß auch Mal nicht am Freitag erscheinen..
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das war ja ein gefüllter August! Ein aufregender Monat und gut, dass Du schnell wieder
    Daheim warst, samt schönem Begrüsungsstrauss.
    Hoffe, es geht Dir wieder besser und wünsche ein erholsames Wochenende, liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    oh Schreck, du warst im Krankenhaus. Wie gut, dass alles im grünen Bereich ist. Abgesehen von den letzten Augusttagen, war es, wie man sieht, ein schöner Monat für dich. Wundervoll sind deine Collagen! Und du hast wieder ganz schön viel gewerkelt... Du hast die Heide vor der Haustüre? Das ist ja traumhaft!
    Auch dein Freitagsblümchen ist wieder sehr hübsch (die PaperbagVase ist genial) und dein 12tel-Blick gefällt mir ebenso! Einfach schön!
    Liebe Grüße und alles Gute für dich!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita;
    das ist ja nicht so erfreulich, zu lesen, dass du im Krankenhaus warst. Aber gut, wenn alles in Ordnung ist. Dein Monatsrückblick und der 12tel Blick waren wie immer schön. So sieht man doch, wie sich der Anblick von Monat zu Monat wandelt.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    Dein Blumenarrangement gefällt mir wieder sehr gut.
    Ich bin verwundert, dass bei euch noch soviel Wasser ist. Gestern bin ich noch in Bonn über den Rhein gefahren und man kann deutlich sehen, dass er wenig Wasser führt.
    Die Eiche sieht sehr gut aus. Unsere alte Eiche hier im Dorf ist leider sehr radikal zurück geschnitten worden, die hat gar keine Äste mehr.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. die kleinen äpfel sehen zauberschön aus. ich wusste auch nicht, dass man sie so gut verwenden kann. mal sehen, ob ich irgendwo in einem park einige entdecke, dann probiere ich auch mal etwas damit aus. deine blumen sind ebenfalls wunderschön, ich benutze gerade iöfter die (dieses jahr üppige) annabelle-hortensie mit verschiedenen blättern und japananemonen als blickfang in der wohnung. sie halten sich auch immer lange.
    die eiche ist einfach wunderbar und dein august erfreulicherweise so gar nicht von corona geprägt. zum schluss: gut, dass der kh-aufenthalt so positiv verlaufen ist.
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Alles im grnen Bereich... pfff.. klingt gut. So grün wie deine Blicke - wunderbar!

    AntwortenLöschen
  11. Zierapfelschwemme, wow, toll dass du die auch noch gut verarbeiten kannst!
    Gut, dass alles wieder im grünen Bereich ist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Das Wasser auf deinem Blick scheint ein Kanal zu sein mit dem gleichmässigen Wasserstand. Bei der stattlichen Eiche finde ich den Durchblick übers ganze Jahr witzig.
    Die Idee mit der Konservierung von den Zieräpfeln finde ich interessant, das war mir nicht bewusst, dass man das kann.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. ...ich wollte schon schreibe, liebe Marita,
    das war ein guter Monat, dann kam noch Krankenhaus, das ist natürlich nicht gut und doch wieder gut, wenn alles dann doch ok ist...Zierapfelschwemme habe ich auch, aber ich werde es wohl bei Deko lassen, gibt genügend anderes, was haltbar gemacht werden möchte...

    komm gut in den September,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    oh je, Du warst im Krankenhaus, ich hoffe, es war nicht allzu Schlimmes und Du kommst schnell wieder auf die Beine.
    Ansonsten war Dein August ja wirklich schön.
    Deine Collagen finde ich toll.
    Nun komm gut in den September, ganz liebe Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Gott sei Dank aber auch. Ich hoffe Dir geht es entsprechend gut.
    Gerade jetzt amüsieren mich die ersten Bazillen des Jahres . Kein
    guter Zeitpunkt ;)
    Deine Deko ist toll .Gefällt mir ausgesprochen gut .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. ...von rückwärts gelesen, beginnend: schön, dass bei Dir alles im grünen Bereich ist. Welch' eine Erleichterung, kann ich vorstellen.
    Mit Begeisterung betrachte ich dann das Blumenarrangement. Sehr, sehr schön. Die Mohnkapseln mag ich gerne. Sie stehen in meinem Trockenblumenstrauß mit einer Hortensie...

    ...sonnige Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita - hoffentlich bist du inzwischen wieder auf der Höhe! Aber gut, dass du noch einen so schönen Blumenstrauß im Archiv hattest, den du uns jetzt zeigen kannst. Und gut auch, dass bei einem Krankenhausaufenthalt festgestellt wurde, dss alles im grünen Bereich ist. Dass man aus Zieräpfeln Marmelade & Co. machen kann, wusste ich bisher auch nicht - ich drück die Daumen, dass alles gut gelingt! Wir haben letzte Woche Holunderlikör gemacht, da freuen wir uns auch schon drauf, sollten aber ein paar Monate warten, bis er richtig gut ist :-)
    Herzliche Rostrosengrüße und einen guten Start in den September,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/08/aufregender-august.html

    AntwortenLöschen
  18. Ein toller Rückblick mit sehr schönen Fotos, liebe Marita.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  19. Was für schöne Fotos. Hab einen schönen Tag, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,

    ich bin sehr froh, dass es Dir besser geht und Du wieder zuhause bist, alles Liebe und Gute wünsche ich Dir.

    Dein Strauß schaut wunderschön herbstlich aus und gefällt mir wieder sehr.

    Ein toller Rückblick, von den Zieräpfeln bin ich mal wieder total begeistert.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.