Freitag, 28. Februar 2020

Freitagsblümchen, 12tel Blick & Monatscollage Februar 2020

Eine Inspiration danke Astrid war die Idee, das herunter geschnittene Epimediumlaub für die Freitagsblümchen zu verwenden. Dazu gesellen sich zwei kleine Anthurien, die durch ihre rötlichen Adern auf der Blütenkelchen die Farbe des Laubes aufgreifen. Und die kleinen Weidenkätzchen von hier haben bis heute überlebt.
Und da wir noch ;-) Winter haben, kommt das Fell als Untersatz ein letztes Mal zum Einsatz. Am Sonntag ist dann der meteorologische Frühlingsanfang - mal sehen, ob der Wettergott sich auf Dauer daran hält. Morgen verabschiedet sich hier der Februar ganz frühlingshaft mit regnerischen 12 °C...so sagen zumindest die Wetterfrösche voraus. Nicht, dass der Winter sich besinnt und seine Muskeln im März nochmal spielen lässt. Auf Schnee und Frost habe ich keine Lust mehr.




Der erste 12tel Blick 
auf Wasser, Bäume und Himmel... große Veränderungen sind nicht zu erkennen, außer dass der lang herunterhängende Zweig der Schwarzerle wohl den Orkantiefs zum Opfer fiel.




Ein Blick auf die Eiche im Januar links und und Februar rechts zeigt, dass sie durch die Stürme kaum Äste einbüßen musste.

Der zweite 12tel Blick



Neben den Freitagsblümchen und dem 12tel Blick ist heute auch die Monatscollage dabei.

Im Februar 
  • war ich wie die letzten Jahre zu einem Blinddate-Kaffeetrinken
  • ging es an Weiberfastnacht zu acht zum Abendessen in den Nachbarort
  • ist der geplante Nähkursus nicht zustande gekommen
  • besuche ich heute Abend mit zwei Freundinnen einen Literaturabend zu dem Wein und kleine Häppchen gereicht werden...ich bin gespannt
  • zum Februarausklang geht es dann morgen früh mit den Jungs und Anhang frühstücken
  • konnte Winterbäume und Baumwurzeln bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" verlinken sowie bei Andrea/dieZitronenfalterin zum Monatsmotto "Flower Power" einen Post schreiben.
 Der Februar dümpelte so vor sich hin und war mit seinen aprilligen Episoden auch nicht gerade motivierend.... wobei ich ihn doch recht freundlich in Erinnerung habe. Wettertechnisch begannen wir am 01. Februar mit Tageshöchsttemperaturen von 12°C, weiter aufwärts dann am 09. Februar mit 13°C und getoppt wurde alles am 16. Februar mit 18°C. Da diese Wärmeausreißer jeweils samstags und sonntags stattfanden, konnten wir das ungewöhnlich warme Wetter ausgiebig genießen. 
Die Vorfrühlingsblüher machten schon Freude und brachten richtig Farbe ins Beet.

 Der Februar war der Monat der stürmischen Damen ...am 07./08. Februar hatte das Orkantief Sabine 120 und mehr km/h im Gepäck, gefolgt von Viktoria und Yulia. Da machte man es sich am besten drinnen gemütlich und ließ sich vom Gerüttel an Fenster und Rollladen nicht stören.
  Leider bin ich zu wenig gewalkt, aber da hoffe ich auf den März mit besserem Wetter. 


Diesen Post schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und auch zu Birgitt, die unsere Monatscollagen sammelt. Mein 12tel Blick geht zu den anderen Blicken, die Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt.

Und damit wünsche ich euch ein gemütliches Wochenende.
Bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Schön, dass ich dich inspirieren könnte! Die Anthurien sind perfekt dazu! Mir gefällt es gut, wie du es arrangiert hast,
    Deine Eiche ist nach wie vor beeindruckend!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ...die Blumen hast du sehr schön zusammen gestellt, liebe Marita,
    eine außergewöhnliche stimmige Kombination...schöne Frühlingsblumen hast du auch schon eingesammelt, hoffentlich haben sie den krzen Wintergruß gut überstanden...ich wäre dann jetzt auch für dauerhaft Frühling, aber weiß man es?

    dir auch einen schönes Wochenende und guten Start in den Frühlingsmonat März,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Die Blätter der Elfenblume habe ich damals bei Astrid auch bewundert und sehe, wie fein sie auch bei Dir aussehen. Ach, würden sie es doch auch bei mir tun. Deine 12. Blicke werden ganz langsam etwas grüner, die knorrige und gewaltige Eiche ist wirklich ein Hingucker.
    Dann wünsch ich Dir ein schönes, vielleicht etwas frühlingshafteres Wochenende. Hier sollte es morgen eigentlich besser werden, aber es hat sich wohl etwas nach vorn verlagert und morgen soll es wieder regnen.
    Aber der Frühling kommt
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Oha, soviel auf einmal, da weiss ich gar nicht, was ich sagen soll.
    Mein Blick ist auf deine Glasbonbons gefallen, die habe ich auch irgendwo noch. Keine Ahnung, wo sie hingewandert sind. Danke für die Erinnerung.
    Ja und der 12tel Blick und die Monatscollage wunderbar.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder! Der 12tel Blick am Fluss sieht im Februar schon deutlich frühlingshafter aus. Auch, wenn man meint, es sei kein Unterschied zum Januar. Die alte Eiche ist einfach toll. Wir haben vor dem Haus eine alte Esche. Ich denke mir immer, was die schon alles erzählten könnte. In der gestrigen Sturmnacht hat sie nicht mal kleine Äste verloren, obwohl das Eschenholz relativ brüchig ist.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    eine sehr schöne Eiche, ich bin auf die anderen Bilder sehr gespannt!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schönes Blumenarrangement liebe Marita.
    Und auch die 12tel Blicke finde ich toll.
    Ich muss meinen auch noch machen... im Moment ist hier die Zeit dank der kleinen Urlaube etwas knapp.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    ein toller, blumiger und wunderschöner Aus-und Rückblick!
    Der 12tel Blick ist echt spannend. Ich liebe ja sowohl Flussufer wie auch einzeln stehende Bäume. Ich finde ja man sieht schon, dass die Bäume und Sträucher nur darauf warten, endlich austreiben zu können. Nach der kurzen Stippvisite des Winters stehen die Chancen ja gut.
    Angenehmes Wochenende und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Dein Flussblick und die stattliche Eiche werden sich sicher noch wunderbar verändern wenn erst einmal der Mai kommt. Aber ich mag die Blattlosen Bäume sehr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Dein 12tel-Blick hat so etwas Ruhendes, Friedliches. Aber du hast ja auch schon die ersten Frühlingsboten mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Oh, da hast du ja gleich drei Fliegen mit einer Klappe (einem Post) geschlagen, liebe Marita. 1. Fliege, dein Freitagsblümchen sieht wunderschön winterlich und elegant aus! Fliege 2, deine 12tel Blicke sind so einladend. Da möchte ich mich direkt ans Ufer setzen (mit einem Picknick an wärmeren Tagen) oder unter den knorrigen Eichenbaum. Fliege 3, herrliche Collagen und Einblicke in deinen Monat Februar! So schön bunt!
    Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. sehr schön ist das Blumenarrangement
    es psst wirklich perfekt zueinander
    die Eiche ist ja wirklich beeindruckend

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche, ich kann sie gut gebrauchen. Sei nicht zu kritisch, deine Fotos und die Farben sind doch richtig schön. Meine hat ja nun einige Jahre auf dem Buckel, sie stellt oft nicht mehr richtig scharf. Im vorigen Post habe ich wie schon des Öfteren deine Lenzrosen bewundert, ich finde sie einfach wunderschön. Und das Foto mit dem Lensball ist dir doch auch super gelungen.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde dein Wasserblick ist recht frühlingshaft geworden! Und die Eiche... ein Prachtbaum!

    AntwortenLöschen
  15. Toll sehen die Anthurien aus mit ihrem schönen Epimedium-Kragen !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.