Montag, 24. Februar 2020

Gartenbilder, Winterbäume und der Lensball

Da sind nun zwei weitere Helleborus orientalis soweit..."Cinderella" mit ihren gerüschten Blütenköpfen ist immer ein Traum. Ich würde zu gerne mal eine Blüte am Friday-Flowerday präsentieren, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie es einfach in der Vase nicht mögen und nach einem Tag schlapp darin hängen.

Diese Helli ist ein Sämling der Blue Lady, der im Aufblühen immer heller wird. Eine blühende Erinnerung an eine inzwischen verstorbene Gartenfreundin, von der ich ihn bekam.

Mein erster Versuch mit dem Lensball, den der Hausherr geschenkt bekam....gar nicht so easy, ich hatte es mir einfacher vorgestellt.
Hier schwebte die Kamera fast über dem Boden.

An diesem wunderschönen Exemplar "Double Crown Light Rose" kam ich am Donnerstag im Gartencenter nicht vorbei...hab ich mir zum "Weibertag" gegönnt. ;-) Im Netz kommt sie zwar eher rosa-weiß daher, aber ich wollte zur Abwechslung mal eine überwiegend weiße und so passt diese Zeichnung perfekt in mein Beuteschema.

Mininarzissen leuchten im Beet, Euphorbia ist den ganzen Winter ein Hingucker und ein einziger gelber Krokus gibt alles...

und die ersten blauen Blüten der Leberblümchen (Hepatica) schieben sich nun durch's Laub.

Das Lungenkraut (Pulmonaria) und auch die Krokusse warten auf erste Bienen und Hummeln des Frühjahres.

Das Eichhörnchen turnt über den Gartenzaun und lässt die nächste Vogelbrut hoffentlich unversehrt.

An diesen von Misteln besetzten Bäumen komme ich auf der Fahrt in die Nachbarstadt öfter mal vorbei und im Winter fallen sie besonders auf. Die Kamera hatte ich am 15.02. frühmorgens im Gepäck um die Winterbäume mit ihren "Halbschmarotzern" zu fotografieren.
In manchen Gegenden sind sie zum großen Problem geworden, denn sie entziehen ihrem Wirtsbaum mit ihren Saugwurzeln Wasser und Nährstoffe.

Die Laubholz-Mistel ist eine Unterart der Mistel und stark auf dem Vormarsch. Sie findet man auf Pappeln und Weiden, auf Apfelbäumen, Ebereschen, Weißdorn und der großstrauchigen kanadischen Kupfer-Felsenbirne, an Steinobstgewächsen auf Steinweichsel und Traubenkirsche, auf Birken, Hasel, Robinien und Goldregen, Linden, Ahornbäumen, Flieder und Liguster, amerikanischer Rot- und Sumpf-Eiche,  nordamerikanischer Schwarznuss, amerikanischen Eschen, amerikanischen Erlen, Amerikanischer Ulme (Ulmus americana), Hainbuche und anderen; 
Auf Birnbäumen, Süßkirsch- und Pflaumenbäumen gibt es sie nur äußerst selten, gar nicht kommen sie aber auf Rot-Buche, Walnussbaum, Platanen, Paulownien, Götterbäumen oder Magnolien vor.
 Für befallene Obstbäume wird sie zunehmend zur Gefahr und daher sollen die Bäume am besten im späten Winter oder zeitigen Frühjahr beschnitten werden. 
Den kugelig wachsenden Pflanzen werden Heilkräfte nachgesagt z. B. verschiedene Einsatzmöglichkeiten als Ergänzung zur Krebstherapie.

Um welche Bäume es sich bei diesen handelt, weiß ich leider nicht.

Interessant sehen sie schon aus, oder?

Für die Verbreitung der Misteln hat sich die Natur etwas Besonderes einfallen lassen. Die weißen Früchte sind extrem klebrig und da viele Vögel an den Beeren naschen, bleibt oft ein Teil davon an ihren Schnäbeln kleben. Wetzen sie dann diesen an einem Zweig oder hinterlassen dort ihren Kot, kleben die Mistelsamen an der Rinde des künftigen Wirtsbaumes fest. 
Dadurch verbreitet sich die Mistel teilweise über mehrere Kilometer.

Kieferngruppe als Übungsobjekt...

für die Lensballfotografie des Hausherrn.

Um kurz nach 10 Uhr wurde es schon deutlich blauer am Himmel.

Der Lensball positioniert auf dem Sockel....

und ein neuer Versuch,

den der Hausherr wunderbar umgesetzt hat.
Doch werden wir noch etwas üben, um wirklich schöne "Kopfstandbilder" hinzubekommen.

Die stürmische Yulia ist abgezogen, so dass die heutigen Rosenmontagsumzüge in den Nachbarstädten wohl stattfinden werden. Ich wünsche euch einen bunten Rosenmontag...vielleicht auch mit einem leckeren "Berliner". 
Omas Gedeck hatte mal wieder Ausgang. ;-)

Eine gute Woche - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung  mit "Mein Freund,der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Was für herrliche Helleborus - Varianten!- Ja, mir sind dieser Tage im Bot. Garten auch sehr dicht von Misteln bevölkerte Bäume aufgefallen. Ich mag es ja gerne, bin aber auch immer ein bisschen hin und her gerissen. Danke, dass du einen Beitrag dazu verlinkt hast und dein versuche mit dem Lensball! Und vielen Dank für deine schöne & liebe Karte, die so ganz mein diesjähriges karnevalistisches Farbthema aufgreift! Ja, ich bin am Rosenmontag zu Hause. Aber das bin ich eigentlich immer, nur wenn ich am Rosenmontagszug beteiligt war, nicht. Ich regle den Trubel hier aus dem Hintergrund den Alltag...
    Kölle Alaaf und einen schönen Tag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Marita,
    ja, ich wollte heute radeln und eine große Tour machen, aber das Wetter.
    Ja, man sollte nichts planen, aber egal, dafür kommt nachher der Besuch der Radler hierher. Hellauuuuuwauwau!
    Deine Heleborus ist aber auch wirklich schön, wunderbar, da freut sich der Gartenbesitzer und ich glaube schon, dass sie es in der Vase nicht mögen.
    Deine Lensballversuche sind doch wunderbar, wenn man das mal raus hat, ist das nicht schwer. Ich hatte ihn neulich auf dem Turm dabei, aber der Sturm un er muß ja nicht unbedingt kaputt sein.

    Beim radeln ist er mir fast zu schwer zum mitnehmen.

    Die Misteln, ja sie nehmen auch bei uns überhand, dass es so viele werden, liegt vielleicht auch daran, dass man sie nicht so ohne weiteres herunternehmen darf.
    Aber ich denke schon, dass sie einen Baum schädigen können.

    Ich wünsche dir einen frohen Rosenmontag und
    Hellauuuwauwau, Tsche-hoi und weißderkuckuck was.

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    Deine Hellis sind einfach umwerfend schön, die bewundere ich schon lange bei Dir. Und Du hast mich auch dazu "verführt", dass ich mir eine Christrose zugelegt habe und was soll ich sagen, ich bin von der Blütenpracht total begeistert.

    Das mit dem Lensball ist ja genial, Deine Bilder sind klasse geworden.

    Verwundert bin ich allerdings, was bei Dir im Garten sonst schon so alles blüht. Bei uns ist es noch lange nicht soweit, das Lungenkraut z.B. kommt erst ganz zaghaft aus dem Boden.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja Berliner haben wir Gestern auch gegessen. Das gehört für mich zum Karneval unbedingt dazu. Und Exemplar "Double Crown Light Rose" sieht wirklich toll aus. Samstag habe ich mir auch 2 leuchtende Orchideen gekauft, noch eine buschige Grünpflanze und ein Kaffeepflänzchen . Bin mal gespannt wie die sich entwickelt.
    Die Lenskugel finde ich sehr ansprechend mit der Spiegelung :))
    Muss ich mal gucken .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    die Cinderella sieht ja umwerfend aus. Gefällt mir sehr gut.
    So eine Lenskugel habe ich auch, kannte sie aber bisher nur unter dem Namen Fotokugel. Mit so einer Kugel kann man sehr schöne Fotos machen.
    Misteln erinnern mich immer an Asterix und Obelix, da waren sie ja unverzichtbar für den Zaubertrank. Sie mussten aber mit einer goldenen Sichel abgeschnitten werden.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ein interessanter Post, besonders die Ausführungen zur Laubholzmistel habe ich mit gerne gelesen. Die Leberblümchen blühen bei mir im Garten auch schon. Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Die "Double Crown Light Rose" ist ein Traum!
    Manche dieser Laubbäume scheinen regelrecht 'befallen' von diesen Misteln?
    Bei uns sind es eher die Kiefernbäume, die diese schwere Last zu tragen haben.
    Ich finde diese Kugelbilder sehr schön, aber viel besser noch, wenn sie nicht auf dem Kopf stehen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Ah, du bist bei den Lenzrosen also auch wieder schwach geworden! Bei so schönen Exemplaren wie es zur Zeit gibt kann man aber auch nicht widerstehen.
    Auch hier blüht schon ein blaues Leberblümchen, nur das pinkfarbene lässt sich leider noch nicht blicken.
    Wenn es so viele Bäume voller Misteln gibt, frage ich mich warum die um die Weihnachtszeit trotzdem so teuer sind?!
    Von einem Lensball hab ich zuvor noch nie gehört, aber man lernt nie aus :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  9. wow
    was für wunderschöne Lenzrosen
    ich habe eine dunkle im Garten von der ich aber nicht weiß
    ob es nicht doch eine Christrose ist ;)
    Es blüht ja schon toll bei dir
    hier bei uns hat es auch viele Pappeln die Misteln tragen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    deine Helleboren sind wirklich wunderwunderschön! Und auch eine hübsche Erinnerung an eine verstorbene Gartenfreundin ist dabei, so lebt sie weiter! Deine "Kopfstand-Experimente" mit dem Lensball sehen schon richtig gut aus!
    Was die Misteln betrifft, habe ich den Eindruck, dass es heuer besonders viele gibt. Täuscht das? MIr sind jedenfalls schon reichlich Bäume mit starkem Befall aufgefallen... und das, wo es ohnehin schon so viele Baumkrankheiten gibt! Wäre doch besser, diese Heilpflanze würde in großem Stil geerntet!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-tallinn.html

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    wieder so viele wundervolle Blumenbilder bei dir! Die Lenzrosen haben so herrliche Blüten. Aber auch deine Collagen in Gelb und in Blau gefallen mir sehr gut! Putzig ist auch das Eichhörnchen. Leider bekommen wir in unserem kleinen Garten keine Eichhörnchen zu Gesicht, da wir keinen größeren Baum haben, nur einen kleinen Flieder. Die Mistelgewächse sehen im Winter schon etwas dominant aus auf den Bäumen. Ich wusste bisher nicht, dass sie den Bäumen schaden.
    Deine Fotos mit der Kugel sind sehr schön und ich finde, sie sind dir super gut gelungen! Mein Mann besitzt seit einigen Jahren auch so eine Kugel. Vielleicht sollte ich sie mir mal ausleihen ;-).
    Wünsche dir noch eine schöne Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    Deine Hellis sind der Traum. Ich wollte schon motzen, dass bei mir 1/3 meiner Hellis den Sommer nicht geschafft haben, da sehe ich sie gestern doch noch austreiben. Aber solche Bestände wie Du habe ich noch lange nicht im Garten.
    Misteln haben wir bei uns am Neckarufer auch viele. Aber die Wirtsbäume sind so groß und alt und stark - die verkraften die paar Schmarotzer ganz gut.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach - fast vergessen: der Elefant ist nicht aus Marzipan, sondern aus sog. Blütenpaste. Das ist eine Zuckermasse die sich ähnlich wie Fimo kneten lässt und an der Luft vollständig aushärtet. Aber es lässt sich viel leichter und filigraner mit arbeiten als mit Marzipan... :-)

      Löschen
  13. Liebe Marita,
    wunderschön sind Deine Blüten, ob Lenzrose, Helleboren, herrliche Blütenbilder.
    Die Infos über die Misteln sind interessant. Noch sieht man sie ja überall!
    Deine Kugel-Fotos sind Klasse und gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.