Freitag, 21. Februar 2020

Freitagsblümchen, Wurzeln & Morgenrot

Drei blaue Hyazinthen stehen heute im Blumenglas - ein wenig Juniperusgrün gibt dem Ganzen etwas Leichtigkeit. Dazu wie immer eine Kerze, die auch schon öfter bei den Freitagsblümchen zum Einsatz kam. Kerzen stehen hier überall als Deko und je nach Bedarf kommt dann eine auf den Tisch.

Drei Töpfchen der blauen Zwiebelblüher hatte ich mir gekauft, doch mit der Zeit bekamen die immer schwerer werdenden Blüten Schlagseite und stehen nun als Schnittblumen auf dem Esszimmertisch.

Ich mag ja den Anblick sehr, doch zu dritt war das schon ein heftiges Duftspektakel ... grad noch erträglich und auch den Hausherrn hat es noch nicht gestört.
Mögt ihr den intensiven Duft oder doch lieber die Blüten im Gartenbeet als in der Blumenvase?

 Für Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum"  habe ich schon vor einiger Zeit (Baum)Wurzeln fotografiert...hier sind es die der Buchen.

Bäume bestehen nicht nur aus einem Stamm und einer Krone, sondern sind vor allem auf ihre Wurzel angewiesen. Sie erfüllt zahlreiche lebensnotwendige Funktionen und erstreckt sich unterirdisch meist genauso weit wie die Baumkrone

So fest verwurzelt sind diese Bäume und mit dem Boden unumstößlich verbunden. Es haben sich so viele starke Verästelungen hinab in die Erde begeben um zu ankern, zu festigen, zu halten.

Es gibt drei bzw. vier Kategorien von Wurzeltypen unserer heimischen Bäume: Herzwurzel oder Flachwurzel, Pfahlwurzel und Tiefwurzel. Das ist abhängig von der Baumart und ist an den Lebensraum, Standort und Bedürfnisse der Baumart angepasst.
Buchen sind Herzwurzler mit flachen weitverzweigten Wurzeln. 

 Nichts kann diesen Wurzeln etwas anhaben, es sei denn ein orkanartiger Sturm tobt und setzt ihnen ordentlich zu.

 Wie ist das im Leben… sind wir ebenso fest verwurzelt in unserer Familie, die uns Halt, Geborgenheit und Verständnis entgegenbringt?

 Sind wir fest verwurzelt in unseren Freundschaften, Bekanntschaften oder auch vielfach in der Nachbarschaft? Ein lockerer Austausch oder ein nettes Gespräch, das den Tag angenehm und leicht macht, trägt doch zu unserem Wohlbefinden bei.

Wie es es, wenn wir die Bodenhaftung verlieren???

Wer richtet uns wieder auf?
Spontan kamen diese Gedanken und Assoziationen beim Betrachten der interessanten Wurzelgebilde...sicherlich ergeht es vielen auch anders, die keine Wertschätzung, keinen Rückhalt oder Sicherheit erfahren bzw. keinen Ort zum Ankern haben.

Leicht errötet zeigte sich der Morgenhimmel vor einigen Tagen

da war dann fix die Kamera zur Hand, um diesen Eindruck festzuhalten.

 Mit den Haselkätzchen im Morgenrot

wünsche ich euch ein frohes, buntes Wochenende, ob mit oder ohne Karnevalszug und jecke Töne.
Genießt die Zeit - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ich habe zuerst gedacht, dass du heute Flieder in der Vase stehen hast :)
    Deine Hyazinthen sehen toll aus und ich rieche sie bis hierher :)
    Dein Beitrag ist heute sehr zum Nachdenken...
    Viele von uns sind fest in unserer Familien, Freundschaften verwurzeln
    Ich möchte die Haftung auch nicht verlieren aber wenn es passiert ...wer richtet mich wieder auf ?
    Meine Antwort ist: natürlich mein Gott !!! das hat er schon so oft gemacht ♥♥♥
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Tolle, anregende idee, sich mal nur mit den Wurzeln zu beschäftigen. Und deine Übertragung aufs menschliche Zusammenleben finde ich zutreffend, gerade auch nach solchen Ereignissen wie gestern, da habe ich auch viel nachgedacht über teilweise Gründe...
    Die Hyazinthen in der Vase mag ich eigentlich auch gerne, aber der Duft kann schon mal zu viel werden. Ich mag auch, wenn sie sich so zur Seite neigen sie bei dir.
    Danke für den schönen Beitrag und erholsame Karnevalstage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. LIebe Marita,
    schön sieht dein Arrangement aus, och etwas winterlich mit dem Pelz und den
    Lärchenzapfen.
    Zum Thema Wurzeln, manche Wurzeln sind sehr stark aber der Stamm ist dünn und bricht auch wenn die Wurzeln fest stehen. Das habe ich schon so oft bei Menschen erlebt.
    Wie es drinnen aussieht, denke ich hier oft.

    Ich bin gottseidank fest mit der Familie verwurzelt. Viele von den Geschwistern sind ja nicht mehr da, nur noch zwei Schwestern. Hier halten wir Kontakt und sind immer für uns da.
    Nachbarschaft ist so eine Sache und - ich habe es oft im Büro erlebt - wenn es um gewisse Dinge geht, ist man nicht mehr verwurzelt. Deshalb gebe ich hier nicht viel drauf.

    Wertschätzung ja, ich freue mich wirklich sehr, wenn ich von Kollegen immer wieder zu Festle eingeladen werde oder man sich so zwanglos trifft.
    "Hast du Zeit, wir gehen dann und dann dahin!" Das ist für mich auch Wertschätzung und ich freue mich auch, wenn ich früheren Kunden auf der Straße begegne, die mich noch kennen. Positiver Art natürlich, das freut mich, das ist für mich auch eine Wurzel. Aufrichten, da muß man an sich arbeiten und nicht im Selbstmitleid, wie es viel tun, versinken.

    Ich wünsche auch dir ein schönes Wochenende.
    Heute ist es tolles Wetter, aber irgendwann muß ich meinen Saustall auch mal aufräumen.
    ;-)) Hab ja keine Perle, ich wäre sowieso nicht damit zufrieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ouupps liebe Marita,
      komme gerade nach Hause und gucke rein und sehe, ich habe nicht gegrüßt.
      entschuldige bitte.
      Liebe Grüße Eva
      man ist mir das peinlich.

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    oh - was für tolle Baumfotos! Ich LIEBE große, starke, alte Bäume! Und diese Kraft mit der sie sich im Boden verankern. Man möchte meinen für die Ewigkeit. Wunderschön.
    Hyazinthen sind (neben Tulpen) meine Lieblings-Frühlingsblumen. Allerdings ist der Monschder hochgradig allergisch dagegen und ich darf sie nicht ins Haus holen. Dafür habe ich Unmengen im Garten versenkt und erfreue mich am Blick vom Balkon.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    es ist toll, dass man bei Dir immer verlässlich am Freitag lesen kann ( u. und ab u. zu auch an anderen Tagen). Die Hyazinthen sehen schön aus und ich rieche fast ihren Duft. Deine Baumwurzelserie gefällt mir gut. Die Gedanken dazu, wie fest sie u. die Menschen verwurzelt sind und wie standhaft sie im Leben sind, kann man sich machen - aber das Leben - sei es das der Bäume oder der Menschen - ist nicht vorhersehbar und macht was es will.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe den Duft der Hyazinthen liebe Marita,
    von mir aus können sie hier rund ums Jahr im Wohnzimmer Platz nehmen.
    Schön sieht Dein Strauß aus.
    Und Kerzen gehen immer, die brennen hier auch jeden Tag.
    Dir ein fröhliches Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder sind das, liebe Marita,
    das zarte Morgenrosa, die unterschiedlichen und so beeindruckenden Wurzeln der schönen und leider oft schlecht behandelten Baum-Lebewesen, de hübschen blauen Freitagsblümchen... Wobei ich Hyazinthen tatsächlich lieber im Garten mag. Weder mein Mann noch ich halten den Geruch gut aus - und die Köpfe werden ihnen tatächlich zu schwer, leider auch im Garten, wo ich meine zu stark duftenden Exepmlare vor zwei oder drei Jahren eingesetzt habe... Deshalb mag ich am allerliebsten die zarten Traubenhyazinthen. Die verbreiten auch im Haus keine so schweren Düfte und haben kleine, zarte Köpfchen :-)
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-st-petersburg.html

    AntwortenLöschen
  8. Ich schwärme in deinem Posting egal ob dein wunderschöner Blumenstrauss mit der Deko ist oder dein Baum mit den riesen Wurzeln oder das Morgenrot, alles ist so harmonisch und macht einen das Herz froh!Ich lieb es.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Den Duft von den Hyazinthen mag ich jetzt nicht so
    aber dafür die Blüten die sind einfach wunderschön
    Danke für´s zeigen der Bilder :))
    LG und ein schönes WE für Dich
    von heidi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    die schönen Hyazinthen können sicher das ganze Haus mit ihrem Duft beglücken. Im Garten habe ich alte Exemplare, die jedes Jahr blühen. Auf der Terrasse ist der Duft auszuhalten, im Haus musste ich sie schon mal entfernen, weil der Besuch sich gestört fühlte. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    ich liebe Hyazinthenduft einfach. Es ist einfach schon wie Frühling und so zu dritt sehen die Stängel richtig schön aus in der Vase!
    Mir wird der Duft nie zu viel (meine Männer merken ihn nicht mal :-)
    Wow, und diese Baumwurzeln sind ja genial! Tolle Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    wunderschön sehen Deine Hyazinthen aus. Ich mag sie ja gerne im Freien, denn der Duft wirkt auf mich schon reizend. Aber die kleinen im Töpfchen, einzeln, die gehen auch in der Wohnung und sie sehen ja auch so wunderschön aus.
    Deine Gedanken über die wichtigen, lebenswichtigen Wurzeln sind sehr gut und stimmig. Es ist gut, starke Wurzeln zu haben. Deine Fotos sind ganz herrlich und zeigen die Kraft der Natur besonders gut.
    Das Morgenrot sieht wirklich ganz besonders schön aus, eine echt ungewöhnliche Farbe und Deine Bilder machen einfach nur Freude.
    Hab ein feines Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  13. Hyazinthen mag ich auch sehr, am liebsten aber die kleinen Schwestern, die Traubenhyazinthen. Die schauen auch langsam im Garten hervor.
    Deine Wurzel Bilder sind wunderschön! Ich liebe es, darin immer Mal wieder Gestalten zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. zu diesen mächtigen Wurzeln gehören sicher auch prächtige Bäume ;)
    ich habe als Kind oft zwischen den Baumwurzeln gespielt
    Hyazinthen mag ich auch und ich rieche sie auch gerne

    schöne Bilder..auch vom Sonnenuntergang

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.