Sonntag, 9. Februar 2020

Traumhaft ...

war es am vergangenen Mittwoch ...bei 3°C am Vormittag zwar nicht besonders warm, aber dick eingepackt machte die erste Gartenarbeit in der Sonne richtig Spaß. Die Biotonne schrie nach Futter und damit konnte ich dienen, denn die Helleborusblätter mussten runter und auch die kleinen Gräser wurden abgeschnitten bzw. eingesammelt. Anschließend stand die Fotorunde an.
Während Sturmtief "Sabine" jetzt heftigst um das Haus fegt, zeige ich euch die Bilder der letzten Woche.
Meine Helleborus orientalis - die Lenzrosen habe ich euch mitgebracht...
Meine erste Helli "Pascale" habe ich sie genannt

oben die Einzelblüten und unten die gesamte Pflanze

 Meine wohl üppigste Helleborus "Elly"

Dieses Exemplar hatte ich als Helleborus niger gekauft, doch zur Blütezeit entpuppte es sich als Helli orientalis.

 Auch eine Noname wie die meisten meiner Helleborus.

Mit "Pascale" ist "Elisa" die zweite Helli, die als erstes in meinen Garten zog - auch ihre Bezeichnung ist auf meine Namensgebung zurückzuführen. ;-)

Die Dunkelste - dass es "Merlin" ist, kann ich nur vermuten.

Der Name dieser Schönen ist zur Abwechslung mal bekannt - "White Spotted Lady"

Hübsch gerüscht erscheint diese Helli nach Entlassung aus dem Topf im letzten Herbst jetzt zum ersten Mal im Beet.

Hier nun Helleborus niger...die Christrose...aus dem A...Discounter völlig vertrocknet mitgebracht. Sie hat sich gut erholt.

 Auch eine unbekannte dunkle Sorte, die als Sämling in meinen Garten kam....

 und die restlichen Blüten noch einmal auf einen Blick


Vier Helleborus orientalis haben ihre Knospen noch nicht geöffnet, da ist noch etwas Geduld gefragt. Die Lenzrosen gedeihen in meinem Garten ganz problemlos und sind absolut pflegeleicht. Ich kann sie nur empfehlen, die blühenden Stauden bieten einfach einen zauberhaften Anblick zur Winterzeit. Probiert es einfach mal aus ... noch ein wenig warten und dann wird es die Stauden auch als Schnäppchen geben. Ansonsten finde ich sie schon recht teuer. Natürlich gibt es auch gute Internetadressen...meine Elly hatte ich u. a. dort bestellt.

Das erste Hornveilchen schaut keck in die Sonne und...

auch die Schneeglöckchen nehmen ein Sonnenbad.


Hinter jedem Winter verbirgt sich ein zitternder Frühling
und hinter dem Schleier der Nacht, verbirgt sich ein lächelnder Morgen
- Khalil Gibran -

Niwibo sucht die ersten zarten Frühlingsgefühle und daher schicke ich meine Helli-Sammlung zu ihr.

Kommt gut durch den Sturm und habt einen guten Start in eine angenehme Woche.
Bis dahin, Marita

PS am 10.02. - 7.15 Uhr: Hier ist es nun ruhiger geworden...gestern gegen 22 Uhr drehte "Sabine" so richtig auf. Ich bin gespannt, ob das nun die Ruhe nach dem Sturm ist, denn noch soll es lt. Wettervorhersage weitergehen und somit steht alles still. Die Schüler freuen sich jedenfalls über einen freien Tag. Ich hoffe, bei euch war oder ist die "Sabine" nicht zu heftig unterwegs, um riesengroße Schäden anzurichten.
10.02. - 8.00 Uhr:  Es gewittert und nicht zu knapp, Regen ist nicht dabei, aber wieder stärkere Windböen. 


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Hallo Marita!
    Deine Helleborus sind schon wesentlich weiter als meine! Hier sitzen noch viele die ihre Knospen noch fest geschlossen haben, somit kann ich noch nicht so tolle Fotos vorweisen wie du. Die Sorte Elly hab ich auch, aber die meistens sind namenlos gekauft worden, oder es sind Sämlinge aus dem eigenen Garten.
    Sturmtief Sabine lässt sich hier noch Zeit, wir werden wohl erst gegen Morgen die volle Breitseite zu spüren bekommen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita
    Ich liebe diese Blumenart Heeleborun, wie shcön sie blüht shcon bei dir. Ich finde sie immer in den Gärten wenn ich vorbei spaziergehe.
    Viele Freude damit.
    Bei mir ist der Sturm mitten drin es rüttelt an den Fenstern und der Regen haut gegen sie. Ich bin gespannt wie es heuet Nacht noch wird!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    oh Sabine weht bei uns auch, kam heute morgen hier an und wird immer kräftiger.
    Deine Helleborus sind sooo schön.
    Da freut man sich wieder, sie blühen auch bei uns in den Gärten und auch immer recht lange.
    Schöne Aufnahmen hast du gemacht.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Woche.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun habe ich etwas vergessen liebe Marita,
      du hast gestern auf meinem Blog zwecks dem Lensball anchgefragt.

      Ich habe da keine besondere Einstellung. Ich lege mich allerding zum fotografieren auf den Boden, meinst der Länge nach und dann wird das was.
      Was du auch beachten mußt. Mir ist es schon passiert, dass ich den Lensball ins trockene Moos gelegt habe und die Sonne hat auf die Kugel gescheint und es hat angefangen zu rauchen. Dabei habe ich in der Schule gelernt, dass so Brände entstehen könnten. Also aufpassen.
      Ich denke, so schwer ist es mit dem Lensball nicht, es dauert halt eine Weile und vor allem muß man bei Wind aufpassen, dass die Kugel nicht irgendwo herunterfällt. Aber ich werde wohl wieder mehr mit dem Lensball unterwegs sein, obwohl er zusätzliches Gewicht mit sich bingt.
      Hier stürmt es gruselig, die Leute kommen gar nicht zur Arbeit auch der S-Bahn-Verkehr steht wohl still.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  4. Glückwunsch zu dieser wunderschönen Helleborus Sammlung. Da ist ein Exemplar schöner als das andere. Der Anblick hat mich jedenfalls überzeugt und ich werde mir im Herbst ganz sicher auch das ein oder andere Exemplar zulegen.

    Hoffe sehr, dass du den Sturm gut überstehst. Bei uns in der Eifel hat er keine großen Schäden angerichtet. Zum Glück, mit etwas Stromausfall kann man leben.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    was für wunderschöne Hellis Du hast! Wahnsinn! Ich hatte mir letztes Jahr drei gekauft von denen nur eine wiedergekommen ist. Die schönste davon (weiß mit rosa Sprenkeln) ist natürlich nicht mehr gekommen... :-(
    Hornveilchen habe ich schon eine Weile. Die haben sich im Sommer selbst versamt und an einer sehr geschützten Stelle im Kübel unter meiner Rose wachsen sie schon seit Mitte Januar. Verrückt!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Die kann sich aber sehen lassen, liebe Marita, Deine Lenzrosen-Sammlung!
    Ja, es ist eine wirklich dankbare Staude, die man nur empfehlen kann. Nach
    ein paar Jahren Erfahrung und einigen (teuren) Ausfällen rate ich zu
    den preiswerten und sehr robusten Sämlingen. Ein Samenkorn von einer Pflanze,
    die es bei mir nicht mehr gibt, hat sich am Hauseingang, zwischen eine Klinkerpflasterfuge gesetzt und blüht zur Zeit ganz toll (ohne Dünger, ohne Eierschalen). Es ist eine Freude!
    Liebe Grüße
    Edith (vorm. Staudenflüstern)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön von dir zu lesen, liebe Edith...ich vermisse deinen Blog und die schönen Bilder aus deinem Garten. Aber auch deine Reiseimpressionen und Gartenbesuche im Blog.
      Ich hoffe, es geht dir gut - lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Ja guck mal was alles bei Dir blüht. Hier ist es noch sehr grau.
    Stiefmütterchen hatte ich jetzt im Salat. Kann man gut essen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Oh, Du hast ja eine ganze Sammlung dieser wunderbaren Blumen liebe Marita.
    Ich bin begeistert.
    Meine Liebe zu ihnen habe ich erst dieses Jahr entdeckt, mit einer ganz simplen weißen Christrose aus den Niederlanden, Namen unbekannt.
    So dunkle möchte ich auch gerne nächstes Jahr kaufen.
    Dir Danke für den schönen Rundgang, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Oh liebe Marita dein heutiger Blog Beitrag begeistert mich sehr.
    Lange Zeit habe ich keine Schneerosen im Garten gehabt, weil sie im angrenzenden Wald in großen Mengen stehen. Nun gibt es aber so viele Sorten und ich liebe die dunklen am allermeisten deshalb habe ich auch welche im Garten.
    Es sollen aber noch mehr werden, seit ich deinen Beitrag gesehen habe.
    Liebe Grüße und einen schönen Valentinstag wünsche ich dir schon heute.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  10. Ich war heute auch kurz im Garten und habe nachgesehen, ob es Sturmschäden gibt. Leider ist mein Gartenklo schon so morsch, dass es der Sturm umgedrückt hat. Da ist wohl ein neues fällig.
    Ich habe heute auch noch die Blätter meiner Lenzrosen abgeschnitten. Aber es wehte immer noch ziemlich heftig und ziemlich frisch, so dass ich bald aufgegeben habe.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Unglaublich, wie viele Helleboruspflanzen du in deinem Garten hast. So viele wundervolle, wunderschöne Blüten, die du super fotografiert hast. Echt ein traumhafter Post! Herzlichen Dank.
    Ich wünsche dir noch eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    was für ein schöner Garten und welch schöner Gartenblog. Ich habe den ganze Vormittag damit verbracht, mich an den wunderschönen Beiträge zu erfreuen. Auch den Hinweise zu anderen schönen Gärten im Münsterland bin ich gerne gefolgt. Vielleicht können wir mal den einen oder anderen Garten anschauen, wenn wir unsere Kinder, die im Münsterland wohnen, besuchen.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass mein Blog gefällt, liebe Roswitha. Hier gibt es viele offene Gärten in der Saison, schau einfach mal auf meinen Link in der Sidebar "Gärten in Westfalen", da sind Gärten mit Terminen beschrieben.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  13. Liebe Marita,
    das ist ja das reinste Helleborus-Paradies bei Dir! Umwerfend schöne Exemplare dabei. Ich habe nur wenige Hellis. Kürzlich wurde der Bestand um 1 erhöht, weil meine Kollege aus Münster mir ein Exemplar geschenkt haben. Auf der Bahnreise nachhause hat sie leider 3 Blüten einbüßen müssen. Umso wohler fühlt sie sich jetzt bei uns im Garten in der Erde.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine Pracht, liebe Marita! Und die blühen allesamt schon bei dir? Ich bin hin und weg - hier spitzeln gerade erst ein paar Blätter der Schneeglöckchen aus der Erde...
    Sturm Sabine hat hoffentlich nicht zu viel Schaden angerichtet bei euch!
    Liebste Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/hollywood-und-pizza-plus-verlosung-zum.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,

    Deine Helleborus sind ja in der Tat ein Traum, was für ein Blumenmeer, ich bin total begeistert.

    Blumige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.