Sonntag, 16. Februar 2020

Flower-Power

...heißt das Monatsmotto im Februar bei Andrea/dieZitronenfalterin. 
Wenn wie heute das Stürmchen Victoria als Nachfolgerin von Sabine bei lauen Nachmittagstemperaturen von 15,1°C heftig windet sowie heute Vormittag mal einen Schauer im Gepäck hatte, ja dann gibt es nichts schöneres als gemütlich zuhause in Farben zu schwelgen. So habe ich meine Festplatte nach Flower-Power-Bildern durchsucht und werde sie euch zeigen. 

Die knallig-blaue Kübelbepflanzung sahen wir im Sommer 2017 vor unserem Hotel in Illertissen...ihr wisst schon... dort befindet sich auch das Staudenparadies Gaißmayer. ;-)
Wollt ihr mal schauen? Hier mein Post von unserem Besuch bei Gaissi, wie der Versandhändler unter Staudenfreunden netterweise genannt wird. Die Seite eignet sich auch wunderbar als Nachschlagewerk für Stauden, Zwiebelblüher, Gräser, Farne etc.
- Könnte Werbung sein -

Die Floriade in Venlo fand zwar schon 2012 statt, doch die folgenden Bilder nicht nur dieser Blütenkomposition sind sehenswert.
Die Floriade ist eine internationale Gartenschau, die alle 10 Jahre in den Niederlanden stattfindet. Die Nächste ist übrigens in 2022 in Almere geplant - es lohnt sich bestimmt, einen Besuch mit ein paar Urlaubstagen am Ijsselmeer zu verbinden.

Usambaraveilchen Floriade 2012 - in solchen Mengen mag ich die Topfpflanze schon. Sie findet sich aber ganz selten mal bei mir auf dem Tisch.

Floriade 2012

Floriade Venlo 2012 - Blattteppiche - rechts die der Buntnessel sind auch sehr eindrucksvoll.

So bunt, so farbenfroh, so gute Laune auf der Floriade.

Abstrakte Formen und Blütenkunst vereint - Floriade 2012

Doch auch die heimischen Gartencenter punkten jetzt mit Farbe d.h. Flowerpower ;-) und machen bereits Lust auf den Frühling. Primeln finde ich wunderschön anzusehen, doch sind sie mir Indoor weil zu warm und auch als Kübelbepflanzung draußen weil frostgefährdet zu heikel.

Richtig was für's Auge...beim Winterblues ist ein Besuch nur zu empfehlen.

Hornveilchen sind ja meine Lieblinge, weil sie u.a. so dankbare unkomplizierte Dauerblüher sind. Ich habe das Gefühl, dass die Blütenköpfe der Stiefmütterchen rechts jedes Jahr größer werden.

Der Stoffladen hat auch etwas zum Monatsthema beizusteuern. ;-)

Und dann erinnert mich das Thema an die FlowerPowerMode oder HippieMode der 70er Jahre. Vielleicht könnt ihr euch auch an Schlaghosen, Rüschen, Batikkleidung oder bauchfreie Oberteile erinnern. Ob Maxi- oder Miniröcke bzw. Kleider, Jesuslatschen oder Plateausohle ja die musste ich auch haben ;-)... alles war in und ein Blumendesign absolutes Muss.
Mein altes Karnevalskleid habe ich euch heute mitgebracht, nur ....kennt ihr auch die kleinen Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen. ;-)) Zumindest dieses Teil hat es erwischt, aber Fine passt es noch. ;-) Ps.: Grad hab ich es nochmal anprobiert und es passt doch so einigermaßen.

Das Lied von Scott McKenzie ist für mich der Inbegriff der Flower-Power-Generation...einfach klasse.

If you're going to San Francisco
If you're going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair. If you come to San Francisco, Summertime will be a love in there.

Und nun wünsche ich euch einen gemütlichen Nachmittag und einen kuscheligen SonntagAbend.
Startet morgen gut in die neue Woche - Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Ps.: Um 19.15 Uhr stürmt es heftig bei 16,9°C

8 Kommentare:

  1. Ohh, da blüht es ja wunderbar. Ich habe heute in den Gärten soviel bewundern können und armen Leute habe sooo schaffen müssen und gesägt und getan.
    Morgens sah es nicht so dolle aus aber um 14.00 Uhr riss der Himmel auf und somit kamen auch die Autos und die Radler, grrr!
    Aber alles in allem war schon eine tolle Tour. Unterwegs Schneeglöckchenteppiche und auch Winterlingteppiche gesehen, du hättest deine Freude gehabt.
    Aber das war heute nicht der Sinn und Zweck meiner Tour, sondern nur radeln, ich brauche das einfach.
    Ja, die Klamottenmode, klar habe ich die mitgemacht, war ja auch ein wenig meine Zeit. Meine Mutter hat sich immer die Haare gerauft. Ein Blümchenkleid habe ich auch noch. Aber das ist von 2013 und passt immer noch, gottseidank.
    Hier scheint die Sonne und jetzt werden ich noch was tun. Morgen soll es schon wieder regnen. Grrr!
    Liebe Grüße Eva
    komm gut in die Woche

    AntwortenLöschen
  2. Sollte heißen
    "und die armen Leute haben so schaffen müssen......"

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön und eigentlich mag ich die Blumen drauszen noch viel lieber als in Vasen. Solche Blumenschau würde ich auch gern besuchen und das erinnert mich an meine erste "West-Reise" 1988 - das Schönste waren für mich, aus dem grauen Osten... die Blumenläden. Da konnte ich stundenlang drin sein und schauen, solche Pracht hatte ich noch nie gesehn.
    An Hippiekleider dachte ich übrigens auch zuallererst und ich trage heute noch öfter welche, ist einfach immer mein Stil gewesen.
    Nun übersteh den Sturm gut und eine schöne neue Woche wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Welch Fülle! Da merkt man, dass ich kein Gartencenter mehr gewohnt bin, seit ich kein Auto mehr habe 😳
    Das Lied habe ich damals sehr gemocht....
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle Blumenschau, herrlich an zusehen und FlowerPowerMode oja selbst ich hatte noch so ein Kleidchen und ein Oberteil was ich getragen habe. Ist jetzt für Narrenzeit gut geeignet dein Kleid.
    Das höre ich heute noch gerne das Lied!
    Sturm auch heute noch stürmt es wieder bei mir an der Küste!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Na das ist in der Tat Flower-Power, ganz toller Post, liebe Marita. Dieses Primelmeer gefällt mir ja sehr, ich werde mir wohl die Tage ein paar für das Terrassenbeet holen, sie sind eigentlich recht robust und vertragen sogar auch ein paar Grad Frost. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich es oft nicht abwarten konnte, hihi ...

    Liebe Dienstagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Bei dieser Blumenschau kann man sich bestimmt viele Inspirationen holen und Farbe tanken. Schade, dass sie so weit entfernt ist. Die Flower-Power-Mode hat sich in meiner Kinderzeit gestimmt auch in meiner Kleidung widergespiegelt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Eine gigantische Flower-Power zeigst du hier, liebe Marita! Wunderschöne Fotos!Auch die Kleiderstoffe sind toll und von den Blumen sind mir die Hornveilichen einfach die Liebsten.
    Wünsche dir noch eine schöne, flowerbunte Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.