Freitag, 4. August 2017

Freitagsblümchen & geflügelte Wesen an der Iller

Meine Freitagsblümchen kommen heute aus meinem Garten...höchst selten schneide ich mir Blumen für die Vase ... das heißt nicht, dass ich einen schönen Blumenstrauß nicht mag - ich mag die Blümchen halt viel lieber in der Rabatte. :-) Und das war schon immer so...es war schon eine Besonderheit, wenn ich mir mal ein schönes Sträußchen zum Wochenende gönnte. Mit den Freitagsblümchen kam die Lust am Gestalten kleiner Blütenpotpourris...große monströse Gebinde mochte ich noch nie.

Mit weißem und violettem Phlox bilden Echinacea, Origanum "Rosenkuppel" und zwei Clematisranken Aljonushka und Purpurea Plena Elegans mein Sträußchen. 
 Und im neuen Blütengefäß, denn ... vor einiger Zeit hatte ich mich in so ein charmantes Teil verliebt, so dass ich das mal kurzerhand ausprobieren wollte. 
Das Weckglas bekam als neues Outfit die gesammelten Rindenstücke mit Heißkleber verpasst... recht einfach, aber es braucht schon Geduld und viel Kleber damit es hält. Dann noch fix mit Paketband verzieren und fertig. 

Ballerina ein blumiges Mitbringsel aus dem Urlaub darf ein wenig Farbe auf's Foto bringen.

Zum Fotoshooting steht es auf der Eichensäule mehr im Rampenlicht ;-) - von dort wandert es dann auf den Terrassentisch.

Phlox "Wilhelm Kesselring" - hat eine wundervolle Leuchtkraft auch im Beet - zusammen mit den zartrosa Glöckchen von Clematis Aljonushka

So schöne gefüllte Blüten der Clematis Purpurea Plena Elegans

Zum Thema Freitagsblümchen passen Schmetterlingsbilder wie ich finde doch ideal.
Auf unserer Urlaubsreise legten wir einen Wochenendstopp in Illertissen ein und am Radelweg entlang der Iller


schwebten die bunten Tänzer auf den Blühstreifen

Auf Anhieb kann ich kaum Schmetterlinge bestimmen, der Hausherr ist da schon besser informiert, und so hab ich jetzt mal anhand 
der Schmetterling-Raupe-Schnellsuche meine Bilder verglichen.
Wenn ich falsch liege, würde ich mich über eure Info freuen...schließlich lernt man nie aus. ;-)

Hauhechel-Bläuling

Tagpfauenauge, diesen Falter kennt sicher jeder von euch.

Rostfarbiger Dickkopffalter vermute ich und rechts hat sich der Kleiner Waldvogel geschickt ins Bild geschlichen.

Wiesen-Flockenblume soweit das Auge reicht ;-)

Kleiner Eisvogel ... ist es wohl nicht...übereinstimmend tippen Sigrun und Marion auf ein Landkärtchen

Von diesem filigranen Blümchen hab ich mir Samen abgezwickt, 
kennt es jemand?
  
Kleiner Waldvogel

Hauhechel-Bläuling

Schafgarbe und die dekorative Wiesen-Flockenblume

Sigrun vom Steinigergarten hat zum Thema Schmetterlinge dieses Buch vorgestellt, das hätte ich super an dem Nachmittag gebrauchen können. So sind wir gefühlt schon gar nicht von der Stelle gekommen ;-), wie wäre es erst mit einer Lektüre gewesen. ;-)))
Jedenfalls macht es unendlich Spaß, den bunten flatternden Tänzern von Blüte zu Blüte schwebend zu folgen.
Meinen Post verlinke ich bei Helga Holunderbluetchen und wünsche euch ein super entspanntes sonniges Wochenende und ...
vielleicht habt ihr schon eine leise Ahnung worüber mein nächster Post handeln wird. ;-))

Bis dahin - eine gute Zeit.

Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags

26 Kommentare:

  1. Dein Freitagsstrauß, liebe Marita, in rindenummantelter Vase gefällt mir sehr. Es ist toll, was Du alles in Deinem Garten gepflückt hast. Die Farben harmonieren gut miteinander. Und die Schmetterling-Sammlung ist einfach toll.
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    schön, dass ihr euch beide für die Schmetterlinge begeistern könnt.
    Dein Bläuling sitzt auf dem Taubenkropf-Leimkraut und ich denke, da liegst du ganz richtig mit der Art. Die sind echt schwierig zu bestimmen.
    Deinen Eisvogel würde ich als Landkärtchen der Sommergeneration sehen. Der Falter flog mir auch auf der letzten Wanderung vor die Linse...:-)
    Danke für den Link...jetzt habe ich noch ein Bestimmungsbuch dazu, das ich demnächst mal vorstelle.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      danke für den Tipp - beim Eisvogel fehlt die orangene Zeichnung an den unteren Flügeln...hab nochmal nachgeschaut und mit dem Landkärtchen könntest du Recht haben. Ich will mir doch mal ein Bestimmungsbuch besorgen... aber zunächst warte ich auf deine nächste Vorstellung. ;-)
      LG

      Löschen
    2. Jetzt bin ich schon gespannt, was du noch über Illertissen schreibst....da gibt es ja für Staudenfans ein ganz großes Highlight....:-) Würde ich auch gerne mal besuchen.
      LG Sigrun

      Löschen
  3. Liebe Marita, die meisten der Straußblumen habe ich auch in meinem Garten :-)
    Nur die eine Clematis in hellem Rosa, nenne ich nicht mein Eigen. Die Schmetterlingsausbeute ist toll, das muss ich sagen. Ein toller Weg ist das übrigens, mit unheimlich schönen Blumenwiesen. Bei dem KLeinen Eisvogel bin ich nicht so sicher, könnte auch ein sommerfarbenes Landkärtchen sein. Allerdings muss man da die Details anschauen. Insgesamt ein ganz toller Post. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      danke auch für deinen Tipp ...da seid ihr schon zu zweit und ich hab's mal schnell vermerkt. ;-)
      LG

      Löschen
  4. Liebe Marita! Ich liiiebe Schmetterlinge und kenne sehr viele beim Namen nur den Dickkopffalter kannte ich noch nicht. Die von dir genannten Namen sind alle richtig...und das Landkärtchen ist eindeutig ein Landkärtchen ;) Tolle Bilder! LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Lisa, da hab ich dann ja eine informative Seite erwischt. ;-)
      LG

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    der Blumenstrauß sieht in der selbstgemachten Vase herrlich aus, eine ganz tolle Idee. Und genauso herrlich sind die Bilder von den Schmetterlingen, da sind ja die schönsten versammelt, hat mich sehr gefreut sie zu sehen. Ich hatte dieses Jahr noch kein Glück.
    Schöne Tage im Garten wünsche ich dir
    Sigi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    eine schöne Idee hattest Du mit Deinem Blumenstrauß - das sind auch noch Lieblingsfarben von mir. Ist ja toll, dass ihr so viele verschiedene Schmetterlinge gesehen habt. Das Blümchen könnte vielleicht die rote Lichtnelke sein.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    da geht es dir wie mir :-) ich mag meine Blumen auch lieber im Garten :-)
    Deine Freitagsblümchen sehen sehr schön aus.
    Und sooo viel verschiedene Schmetterlinge, wow, der blaue ist ja hübsch.
    Hier bei uns sehe ich nur zwei verschiedene Arten.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  8. ...ein wundervoller Gartenstrauß, liebe Marita,
    und tolle Schmetterlingsbilder,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Der Strauß sieht toll aus... aber auch am Weg entlang der Iller gab es eine Menge zu entdecken! Besonders schön dind natürlich auch die Schmetterlingsbilder! Ich kenne mich da viel zu wenig aus... kenne nur ein paar Standard-Flattermänner!
    Viele Grüße von Margitq

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita, ein toller Gartenblumenstrauß - ich mag es auch sehr, wenn sie so locker in der Vase stehen und aus dem eigenen Garten pflücke ich auch selten, habe einfach zu wenig und da erfreue ich mich dann lieber in den Beeten an den Blumen :-) LG und eine schönes Wochenende Dani

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    dein Gartenstrauß gefällt mir sehr. Ich finde die Farben so schön. Die Idee mit der Rinde auf dem Weckglas ist toll und die Blumen kommen richtig gut zur Geltung.
    Sehr schön, deine Schmetterlingsbilder. Ich habe dieses Jahr das Gefühl, dass es immer weniger Schmetterlinge gibt.
    Ich wünsche eine schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und mir hat es sofort bei dir gefallen :-) Was für ein wunderschönes Blumenarragement. Das sind ganz zauberhafte Freitagsblumen. Auch deine Bilder aus der Natur sind sehr schön, da hast du ja einige Schmetterlinge entdeckt.
    Ich lasse dir ganz liebe Grüße da und wünsche dir ein tolles Wochenende,
    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    in Illertissen wäre ich ja auch zu gern mal.
    Deine Schmetterlingsausbeute ist gut, das ist in der Tat ein Landkärtchen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschöner Strauß, aber ich bin auch jemand der die Blumen lieber im Garten lässt als sie für die Vase zu pflücken.
    Mit Schmetterlingen kenne ich mich auch nicht aus, hier sieht man ja auch fast nur noch Tagpfauenaugen und sonst nichts. Schade dass es immer weniger Falter werden, da rächt sich halt dass es fast keine bunten Wiesen mehr gibt.
    Ich kann mir denken woher der nächste Beitrag kommt, ich war ja schon öfter dort..... :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    ich bin auch manchmal ein wenig knausrig, wenn es ums Blumenschneiden geht. Aber bei dir hat es sich wirklich gelohnt, dein Arrangement ist toll, der Kontrast zur baumrinde gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    toll, die Schmetterlinge und dann auch noch besondere Arten. Der Bläuling sieht ja interessant aus. Habt ihr in Illertissen Gaissmaier einen Besuch abgestattet?
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Marita,
    es sieht so schön aus wie uns die bunte Blütenpracht aus deinem Garten aus dem rindenumklebten Weckglas entgegenlacht. Richtig toll. Eine originelle Idee.
    Jetzt, wenn es überall in den Beeten so üppig blüht habe ich keine Probleme damit mit der Schere hier und da etwas für die Vasen abzuzwacken.
    Da habt ihr auf eurer Radtour ja viel Schönes zu sehen bekommen.
    Ich kenne meist auch nur die Schmetterlinge mit Namen die uns besuchen kommen. Bei den anderen gerade ich auch schnell ins Trudeln. Deshalb habe ich mir Sigruns Buchvorstellung auch gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.
    Diesen reizenden Bläuling hatte ich leider noch nicht zu Gast. Das ist ja eine ganz besondere Schönheit.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein zauberhaftes Blumenarrangement:) Auch deine anderen Bilder sind wundervoll und wiederspiegeln den Hochsommer,
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  19. Wieder wunderschöne Bilder die du mit uns hier teilst.
    Die Bilder mit den Schmetterlingen sind wunderschön, sind ja gar nicht so einfach mit der Kamera einzufangen außerdem finde ich deine Erklärungen dazu sehr informativ, das Büchlein werde ich mir auch gleich mal besorgen.
    Kreative Grüße und bis bald
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    tolle Idee, die Vase mit Rindenstückchen zu verkleiden. Nur selten schneide ich mir mal Blümchen aus dem Garten ab ;-)). Deine Schmetterlings-Sammlung ist wunderschön und umfangreich. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit den Flattermännern aus.
    Einen schönen Sonntag und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    ich bin mir eigentlich sicher, dass ich schon mal hier war, aber dennoch erkenne ich keinen deiner letzten Posts wieder. Wie dem auch sei: Ich habe dich gerade (wieder)gefunden über Annettes "Neuen Gartentraum" und bin sehr froh drüber. Ich habe jetzt bei einem kleinen Spaziergang durch deinen Blog wundervolle Bilder von deinem Garten gesehen. Ich komme sehr gerne wieder - und damit ich das nicht vergesse, hab ich mich gleich mal als Verfolgerin bei dir eingetragen ;-)

    Liebe Grüße
    Hilda

    P.S.: Zauberhaft schöner Blumenstrauß - und so herrlich präsentiert!

    AntwortenLöschen
  22. Ein zauberhafter Strauß, liebe Marita !!! Wunderschöne Blümchen hast du da in deinem Garten :-) Herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.