Mittwoch, 9. August 2017

Zu Besuch im Staudenparadies Gaißmayer


Mit eurer Vermutung liegt ihr ganz richtig ;-) …Illertissen und die Staudengärtnerei Gaißmayer nennen Staudenfans in einem Atemzug und so möchte ich euch heute auf einen virtuellen Ausflug in eine der bekanntesten Gärtnereien mitnehmen. 
Wir hatten uns auf der Hinfahrt ins Allgäu für ein Wochenende dort ein Hotelzimmer gebucht. Bei herrlichstem Sonnenschein fieberte ;-)) ich quasi dem Besuch am Freitagnachmittag schon entgegen und war gespannt, was mich dort erwarten würde.

Könnte Werbung sein.





Leider war das Sonnenlicht sehr grell ... eben nicht der beste Zeitpunkt zum Fotografieren.

Hier könnt ihr die Topfquartiere erkennen, wo die Stauden weiter kultiviert werden, bis sie in den Verkauf gelangen.
Der Schwerpunkt des Angebots liegt bei Bio-Kräutern und den Stauden, weiter gibt es jede Menge Spezialitäten und Besonderheiten. Zusätzlich wird Bio-Saatgut sowie Blumenerden, Pflanzgefäße, Bio-Dünger und Pflanzenbehandlungsmittel angeboten. Aber auch eine Auswahl an Gehölzen, Rosen, Kletterpflanzen und Blumenzwiebeln kann man dort erstehen.



Ich konnte nun einmal die Pflanzen persönlich ;-)) in Augenschein nehmen. Von dem Onlineversand bin ich nur gute Qualität gewohnt, aber zu sehen woher sie kommen, ist dann doch sehr interessant.

Die Phloxe haben ihren Blütenhöhepunkt und ich musste schwer an mich halten ... zur Not sagte ich mir kann ich immer noch bestellen. ;-) Und so sind wir durch die Anlage geschlendert, sind durch die Schaugärten lustwandelt, schwelgten in Farben und Formen und haben uns Ideen für den eigenen Garten geholt ... aber eigentlich haben wir ja gar keinen Platz mehr. ;-)



Und nun geht es in den Schaugarten, in dem man viele tausend Stauden im ausgewachsenen Zustand gut beschildert kennenlernen und neue Anregungen mitnehmen kann.
Die passenden Pflanzen sind dann ja auch nicht mehr weit. ;-)

Der Waldgarten





und die schnatternden Gartenwächter ;-)

Überall ein Plätzchen zum Verweilen









Phlox an Phlox...
ich kam kaum an einer Blüte vorbei, ohne einen Nasenhauch zu nehmen...ich liebe diesen Duft!!!



Wer ausreichend Zeit mitbringt - und die hatten wir :-) - kann sich zwischendurch im Museumscafé  - im gegenüber des Gärtnereigeländes gelegenen Museums für Gartenkultur - bei Kaffee und Kuchen stärken... unter dem Sonnenschirm hatten wir richtig Zeit zum Genießen.

Museumsgarten


 
Meine Lieben, zwei Bilder sind mir doch glatt dadurch gegangen...die hab ich grad noch ergänzt. ;-)

Wenn ihr in den Urlaub in den Süden fahrt, lohnt es sich unbedingt der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Staudengärtnerei einen Besuch abzustatten.

Ich hoffe, die Bilder konnten euch einen kleinen Einblick geben.

Lasst es euch gut gehen - bis dahin eine gute Zeit.


23 Kommentare:

  1. Diese Gärtnerei lässt wirklich die Herzen aller Hobbygärtner höher schlagen, da bin ich mir sicher. Wahnsinn, was für eine große Auswahl es dort gibt. Und die Schaugärten sind unglaublich schön. Leider ist die Gärtnerei zu weit weg von meinem Wohnort, wie gerne würde ich dort auch mal vorbeischauen. Aber ich fürchte man würde mich dann von dort nicht mehr weg bekommen :-) Ich wusste aber gar nicht, dass es auch einen Online-Shop gibt. Danke für den Tipp. Und dass du uns in dieses tolle Gartenparadies mitgenommen hast.
    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie wundervoll!! Da würde ich nur zu gern auch mal hin...ich beneide dich ein Bisschen ;) Vielen lieben Dank fürs Zeigen. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Bestimmt ein tolles Erlebnis!!!! Die Vielfalt der Stauden ist schon beachtlich!
    Vielen Dank, dass Du uns diese tollen Bilder mitgebracht hast!
    Gruß Margit

    AntwortenLöschen
  4. ...dein Bericht mit den schönen Bildern freut mich sehr...ein Staudenpaket von dort habe ich doch erst kürzlich wieder bekommen...da würde ich auch gerne mal selber durchschlendern und mir alles anschauen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ach wie gerne wäre ich mitgefahren und noch mal durch die Anlage gegangen.
    Du hast alles toll in Bildern festgehalten. Die Gärtnerei ist schon beeindruckend.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Marita,

    was sehe ich da hinten auf einem deiner Bilder ein Tipi. Was mag ich die Teile so sehr.

    Hab lieben Dank für die Fotos. So etwas ähnliches haben wir hier vor der Haustür, nur ich habe halt keinen Garten, aber es wäre auch mal eine Fotosschau wert.

    Hab einen scönen Tag
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita
    Ich war ja schon öfters dort, bin aber jedes mal auf's neue begeistert. Nur schade dass die Stauden nicht nach dem botanischen ABC geordnet sind, so sucht man sich immer dumm und dämlich! Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich habe, ansonsten ist die Gärtnerei einfach klasse

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Hach ich liebe den Gaißmayer! Gott sei Dank... oder soll ich sagen leider;)) ....wohne ich nicht sehr weit davon und so ist ein Besuch zwischendurch immer mal wieder drin :)
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbare Imressionen! Ich liebe Gaissi, und alles was man dort findet. Wir sind auch regelmäßig alle 2-3 Jahre mal dort, hauptsächlich und leider zum Fotografieren, ich brauche ja so gut wie nichts mehr.
    Wart ihr auch in dieser einen Eisdiele, wo es so geniale Becher gibt? Ein absolutes Muss.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      neeee die haben wir dann wohl verpasst und sicher ein Grund, nochmal dort hinzufahren. ;-) Ich kann mich grad nur an gar keine erinnern - mal schaun.
      LG

      Löschen
  10. Liebe Marita,
    herrlich schaut es dort aus. Das würde mir auch einmal gefallen. Online habe ich dort ja schon öfter bestellt. Aber das ist natürlich nichts gegen einen persönlichen Besuch.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank, liebe Marita, dass ich an diesem Besuch teilhaben durfte.
    Natürlich lese ich öfter nach, was es bei Geißmaier so alles gibt. So groß hätte ich mir die Gärtnerei nicht vorgestellt. Der Schaugarten scheint ganz toll zu sein. Ich denke, es hatte seinen Grund, dass Du dort schon auf der Hinfahrt reingeschaut hast. Wenn der Garten voll ist, bleibt einem nichts anderes übrig.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ich liebe Stauden Gaissmayer und bestelle regelmäßig dort, weil die Anreise leider viel zu weit ist. Aber so einen Besuch stelle ich mir wirklich toll vor, deine Bilder unterstreichen das noch einmal. Hast du es denn geschafft, gar nichts zu kaufen?
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      tatsächlich hab ich nichts gekauft ... meine Vernunft hat gesiegt, mein Garten ist einfach voll. ;-)
      LG

      Löschen
  13. Oh, man! Da würd ich ja so gern mal hin.
    Im Frühling bestell ich mir immer was Schönes dort.
    Aber ich glaub - wenn ich da hinfahre muss ich echt
    mein Geld festhalten ;-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    danke für diese tollen Bilder vom Gaissmayer. Du bist jetzt schon die Zweite, wo ich Bilder sehe und da reift in mir der Wunsch, auch mal wieder hin zu fahren. Vielleicht können wir das ja im nächsten Jahr mit unserer Urlaubsreise verbinden ... mal sehen!
    Schön, auf jeden Fall, dass ihr einen tollen Tag dort hattet - und uns so schöne Bilder mitgebracht habt!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  15. Von meinem Zuhause sind es ca. 1,5 Stunden Fahrzeit. Ich war schon 2 - 3mal da, allerdings bestelle ich doch meistens online. Die Qualität ist immer hervorragend und die Gärnterei in jedem Fall einen Besuch wert. Vielen Dank für Deinen Bericht! LG Marion

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    das ist noch so ein Wunsch von mir, die Gärtnerei mal besuchen zu können. Das geht sicher am besten mit einer Rundreise durch Süddeutschland. Auf dem Rückweg von den Alpen ist man doch immer zu sehr in Eile und will nach Hause.
    Ja, ich hatte schon gehört, dass du Besuch bekommen wirst - und jetzt schon hattest. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Es scheint ja eine sehr große Gärtnerei zu sein. Ich werde dort wohl nie hinkommen. Macht nix, mein Garten ist voll.

    Schönen Sonntag
    Margrit

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Impressionen hast du da mitgebracht...da würde man sich manchmal wünschen, einen etwas größeren Garten zu haben :)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    viele meiner Pflanzen stammen vom Onlineversand der Staudengärtnerei Gaißmayer. Aber ich wusste gar nicht, dass die auch so einen tollen Schau-, Wald- und Museumsgarten haben. Das ist ja interessant. Wenn wir das nächste Mal Sohnemann in Ulm besuchen, werde ich darauf drängen der Staudengärtnerei einen Besuch abzustatten. Ach, da freue ich mich jetzt ganz doll drauf all die schönen Dinge, die du hier für uns eingepackt hast, live zu erkunden. Mal sehen, wie ich dann meinen Mann in der Zeit beschäftigen kann, der stöhnt immer wenn ich solche Anlagen besuchen möchte….

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  20. Jetzt war ich ein paar Tage weg...und schaue hier noch mal rein. Ich hoffe, dass ich in den Schaugarten auch bald mal komme, denn so weit ist er ja nun nicht mehr von mir entfernt.
    Das Lavendelfeld ist ein Traum und man sieht genau, wo er sich wohl fühlt...auf kargem Boden.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    Danke für Deine schönen Gartenimpressionen. Bei Gaissmayer habe ich auch schon bestellt, war aber noch nie dort. Müsste halt von Nord- nach Südbayern fahren. Irgendwann wird sich schon mal ein Kurzausflug ergeben. Meinem Mann würde diese Gärtnerei bestimmt auch gut gefallen, obwohl er mit Gartenarbeit zuhause eigentlich nichts im Sinn hat.
    LG
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.