Sonntag, 26. November 2023

Adventsvorfreude mit Kränzeln und mehr

Am vergangenen Wochenende war ich zu einem Adventskranz-Workshop hier im Ort. Solche kreativen Events liebe ich ja total, da frau aus dem Vollen schöpfen kann was Grün und Zubehör anbelangt und fachkundige Beratung, nette Gespräche sowie ein Austausch mit den Teilnehmerinnen gibt es on top.
Das Foto der beiden Werkstücke entstand in der darauffolgenden Woche und da waren die Sesseleinlagen im Wintergarten noch nicht ins Winterquartier gezogen.
  
Als erstes habe ich meinen Rindenkranzrohling von hier neu arrangiert....wenn ich bedenke, dass ich ihn schon in meiner Deko im Dezember 2014 gezeigt hatte...manche Dinge sind hier sehr langlebig und andere müssen halt eher gehen. ;-)
Der Rindenkranz rechts bekam einen weiteren Ring aufgesetzt bestehend aus Stacheldrahtpflanze, Eryngium und Eukalyptus. Innen ausgefüllt wurde er mit Steckschaum und Moos, darauf dann zwei Stabkerzen aufgesetzt. Da eine Kerze beim Hereindrücken des heißen Drahts gesplissen ist, wurden beide Kerzen kurzerhand unten herum mit grauem Filzband umwickelt. Vielleicht könnt ihr das an der rechten Kerze erkennen.
Für den Kranz links habe ich drei verschiedene Sorten an Bindegrün genommen und zudem Ligusterbeeren und kleine Disteln (Eryngium) eingebunden. Um ihn auf dem Tablett zuhause etwas höher zu bekommen, liegt ein Weidenkranz aus dem Fundus darunter. Die schwarze Kerze, noch vom letzten Jahr im Bestand, war ein wenig zu schmal und durch das Glasgefäß hat sie nun die perfekte Proportion.
 
Adventsdeko ist eingezogen, die ich wie gewöhnlich am Wochenende rund um den Totensonntag verdekoriere. Der Rindenkranz liegt nun mit meinen geschätzten Wachssternen und anderem adventlichen Schnickschnack auf dem Metalltablett - alles auf dem Wohnzimmertisch stehend.
Auf dem Vertiko-Highboard entstand dieses Jahr ein Wäldchen ;-) ...

... hier besser zu erkennen.

Der Kranz mit Windglas-Kerze bekam ebenfalls drei Wachssterne verpasst und zwei Lärchenzweige - alles ganz einfach draufgelegt. Er liegt in der Diele im Eingangsbereich auf dem alten Stuhl und dieses Jahr werde ich dann am Abend ein Lichtlein anzünden.

Der Hausherr hatte sich gestern seinem Küchen-Hobby gewidmet und die bewährte weihnachtliche Quitten-Apfel-Marmelade hergestellt. In den nächsten Wochen wird sicher das ein oder andere Glas als kleine Adventsfreude💕verschenkt werden.

Eine Freundin brachte gestern Nachmittag eine Adventstüte mit leckeren Plätzchen, einer feinen Tasse und einem verpackten Büchlein mit 24 Geschichten für den Advent vorbei. Woher ich das weiß ;-) ...na, weil ich es nicht vor dem 1. Dezember öffnen soll...da freue ich mich auf Freitag, wenn ich die erste Geschichte lesen darf.

Auch ich habe mir vergangene Woche - wie jedes Jahr - zwei neue selbstbezahlte Adventsbücher gegönnt ...ein Krimi in 24 Episoden und ein Büchlein mit einer etwas anderen Weihnachtsgeschichte.

Und noch weiterer täglicher Lesestoff für die Vorweihnachtszeit steht in der erhaltenen Weihnachtstüte bereit...ihr seht, es gibt viel zu lesen in den Adventstagen - Adventsfreude pur. 🎄🎄🎄

Meinen kleinen Adventskranz darf ich nicht vergessen... auf dem Herztischchen dekoriert und das genähte Stoffbäumchen aus dem Büro durfte auch aus der W-Kiste hüpfen - allein wegen seiner Höhe hatte es die Chance verdekoriert zu werden. Eigentlich war es schon auf der "Abschussliste" gelandet.
 
Dieses Jahr hat es tatsächlich mit den selbstgestalteten Karten geklappt....ich bin ja nicht so die begnadete Kartenbastlerin, aber ich hoffe sie kommen bei den Empfängerinnen gut an.
Geschrieben müssen sie noch werden und dann ab die Post.

Und da es sich um viele Adventsfreuden handelt, setze ich mein vorletztes Kreuzchen beim Jahresbingo von Anni und Sabine.

Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntagabend und startet morgen gut in die letzten Novembertage.....am 01. Dezember lesen wir uns hier zu den Freitagsblümchen wieder.
Edit...ganz vergessen, vorher gibt es die Monatscollage und den 12tel Blick. ;-))

Habt es fein und bleibt gesund - einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht ... schöne Dinge ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Schön hast du es dir gemacht, liebe Marita.
    Deine Karten werden bestimmt Freude bereiten.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Oh, diese Kränze sind dir super gelungen, wunderschön, liebe Marita! Und du hast schon sehr hübsch dekoriert. Bei mir werden die Weihnachtskisten wohl erst zum Wochenende ausgeräumt. Und ich möchte auch noch Bratapfelmarmelade kochen. Die restlichen Äpfel von unseren Säulenapfelbäumen warten auf die Verarbeitung. Heute Nachmittag hatte ich Apfelmuffins gebacken. Dein Bingo hast du ganz klasse geschafft und das letzte Kreuzchen wird sich auch bald füllen.
    Hab eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. So schön sind Deine Kränze geworden, liebe Marita. Dieser gräuliche Touch gefällt mir sehr, und auch sonst ist es bei Dir schon wunderbar weihnachtlich. Ich starte damit erst die nächsten Tage, vielleicht klappt es auch erst zum Wochenende.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    im Vergleich zum Kranz von 2014, sieht der jetzige noch viel professioneller aus. Für solche Arbeiten hast du wirklich ein Händchen!
    Jetzt kannst du dich entspannt zurücklehnen und gemeinsam mit dem Hausherrn die Vorweihnachtszeit genießen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. ...ohh, jetzt bist du aber richtig weit gekommen, liebe Marita!!! Ich liebe es auch durch die Kisten zu kramen, und ich habe auch einiges , was schon ewig da ist und bleiben darf. Es gefällt mir alles sehr bei dir und könnte es so direkt bei mir aufstellen ;O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Chapeau! Noch sind keine elf Monate um, und du hast das Bingo so gut wie geschafft!
    Deine Kränze sind ja ( wie immer, möchte ich sagen ) wieder sehr gelungen. Aber am liebsten habe ich bei dir die Baumgalerie auf dem Vertiko. genieße deine schöne Atmosphäre!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    was für ein schöner Kranz das geworden ist und mit dem Moos, da hast Du mich auf eine Idee gebracht, denn gestern wurde bei mir sowas ähnliches aussortiert, ...
    Zwei richtig schöne Gestecke sind das geworden und werden Dich durch die Adventszeit begleiten. Die Weihnachtskarten sind hier auch schon gebastelt, werden aber erst im Dezember geschrieben
    Und wie witzig, das letzte Kreuzchen im Bingo ist bestimmt bei allen schon erreicht, aber keiner will damit rausrücken, ich auch noch nicht. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Alles ganz wunderbar liebe Marita,
    die Kränze sind toll, die alte Kommode wunderschön dekoriert und auch das Gesteck auf dem Stuhl ist hübsch.
    Bücher zum Advent lese ich auch immer gerne, hier liegt auch noch eins.
    Ich brauche nur mal wieder Zeit, lach.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Zu mehreren kreativ zu sein ist so viel lustiger, schöner und auch anfeuernd 😊
    Es sind sehr schöne Kränze entstanden. Das GrauGrün hat was edles. Den Winterwald mag ich aber ganz besonders! Schon ewig möchte ich auf der einzigen, möglichen Fensterbank mal so etwas wie einen moosigen Winterwald mit Tieren aufstellen, aber es scheitert immer am Platz 😉
    Und ja, stimmt, es ist ja schon wieder Zeit für den Monatsrückblick...
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Wow ,schon alles arrangieret und hervorgeholt, da bin ich wohl weider spät. Aber Kalender und Bücher sind hier auch schon gelandet, auf die ich mich freue. Und Weihnachstpost auch schon geschrieben? Ich kann mich oft nicht für nur eine Idee entscheiden. Eine gute Zeit wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    was für gelungene Kränze das geworden sind. Ich habe ja da eher zwei linke Hände :-)) und bewundere diese gewundenen Teile immer sehr, ja das gefällt mir. Wie schön Leselektüre das mag ich auch sehr gerne anstelle eines süßen Kalenders einfach Lesestoff! Sehr schön dekoriert hast Du auch schon jetzt kann es also gemütlich werden und die Back und Kochdüfte schweben dann auch herum, herrlich.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    deine Deko gefällt mir richtig, richtig gut🤩 Ich bin auch eher schlicht unterwegs dieses Jahr. Du bist auch schon sehr weit mit deinem Jahresbingo, das ist doch großartig. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Spending time with other creative people and their ideas gives me life. Thanks for sharing the wreaths with me.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita, wie schön adventlich hast Du dekoriert. Deine Kränze gefallen mir und auch die Kommode ist sehr schön beschmückt. Wie lecker muss die Quittenmarmelade sein; selbst gemacht schmeckt doch am besten.
    Herzliche Abendgrüße von Traudi.🕯✨

    AntwortenLöschen
  15. Der Adventszeit nähere ich mich auch deshalb seit ein paar Jahren wieder mit mehr Begeisterung an (ich war einige Zeit sehr am Verweigern), weil sie das Kreativsein unterstreicht. Wunderbar, was Du da in Deinen besuchten Workshops gezaubert hast!
    Vor ein paar Tagen habe ich gerade noch ein Säckchen mit Dekosachen, von denen ich mich beinahe getrennt hätte, zurückgehalten. Ich habe in meinem Lieblingsladen nämlich gesehen, dass diese Stücke wieder sehr gefragt sind - und rasch hatte ich wieder einen wertschätzenden Blick auf die Dinge, die ich fast weitergegeben hätte.
    Viel Behaglichkeit verströmt Euer wunderschönes Zuhause, da wünsche ich eine wunderbare Adventszeit!
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  16. die kränze könnte ich dir sofort klauen - sie sind wunderschön geworden! nächstes jahr werde ich mich hier mal nach so einem workshop umschauen!
    dein tannenwäldchen ist auch bezaubernd, so eine schöne sammlung! und du hast sogar schon deine weihnachtspost fertig! ich hinke total hinterher, außer ein bisschen grün und inzwischen einer idee für eine weihnachtskarte ist hier noch gar nichts passiert. ich hoffe auf das wochenende und werde die adventskiste (eine sehr kleine!!) aus dem keller holen.
    ganz liebe grüße zu dir und eine wunderschöne adventszeit
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.