Freitag, 17. November 2023

Freitagsblümchen, Close to the ground & die Sparrenburg in Bielefeld

 Heute stehen das mehrjährige Basilikum aus dem Garten und Rosen vom Discounter in der Vase auf dem runden Holztablett. In der geringelten K-Vase macht sich der üppige Kräuterstrauß am besten, dazu habe ich das altrosa Windlicht, die Glaseicheln und gepresste Ahorn-Blätter kombiniert. Und die Chocolate-Dekokugel für den Serotonin-Spiegel im dunklen November...naja, echte Schoki würde ich auch nehmen. ;-)



Vor der Ernte ein wahrer Insektenmagnet gab der Basilikum-Busch auch für die Tischdeko beim Seniorenmittagstisch die hübschen Blütenstängel her. 
Meine Freitagsblümchen sind - wie ihr seht - für's Fotoshooting noch nicht startklar, denn die getrockneten Ahornblätter fehlen. Wir hatten hier so viele gesammelt, dass der Großteil hoffentlich bis im nächsten Jahr im Herbst seine Farbe behält und so wieder zum Einsatz kommen kann.
 
So sah der Busch vor dem Rückschnitt aus und ich bin gespannt, ob er sich im Beet auch als winterhart erweist und eine Überlebenschance hat. Kommt halt auf Frost und Eiseskälte in den kommenden Wintermonaten an.

Blätterteppiche nun überall, da macht es Spaß in die Knie zu gehen.



Mit Regentropfen geschmückt...

Da ich euch am Sonntag mit auf den Monatsspaziergang nach Bielefeld nehme, zeige ich euch heute Bilder der Sparrenburg aus dem Februar. Sie ist das bekannteste Wahrzeichen der Universitätsstadt Bielefeld. Dort waren wir nachdem wir das Schneeglöckchenfest in Bustedt besucht hatten.

Die Sparrenburg ist eine restaurierte Festungsanlage mitten in Bielefeld und liegt auf dem 180 m hohen Sparrenberg im Teutoburger Wald. Sie überragt das Stadtzentrum um gut 60 m. Ihr heutiges Aussehen geht im Wesentlichen auf das 16. und 19. Jahrhundert zurück.





Vom 37 m hohen Burgturm soll man einen wunderbaren Ausblick über die Stadt haben.

Wir waren schon recht spät am Nachmittag dort oben an der Burg und haben uns den Ausblick von der Festungsmauer der Burganlage auf die Stadt gegönnt.



Ein eisig kalter Wind pfiff dort oben und wir verließen die Burganlage und machten uns mit dem Auto auf den Weg nach Hause.

Die Stadt zu verlassen hatten wir uns leichter vorgestellt, denn überall befanden sich Baustellen, den Hinweisschildern zu folgen war auch äußerst problematisch und das Navi kriegte eine vernünftige Route auch nicht hin...da war man schon geneigt, etwaiger Bielefeld-Verschwörungen Glauben zu schenken. ;-)))))
Aber nach einer dreiviertel Stunde orientierungsloser Suche fanden wir die richtige Ausfallstraße für unseren Rückweg.

Meine Freitagsblümchen stelle ich zu allen anderen in Astrids Linksammlung und wünsche euch ein gemütliches Wochenende.

Bleibt schön gesund - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung u.a. bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum", niwibo sucht ... schöne Dinge und bei "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Die langen filigran3n Blütenstengel mit den kräftigen Rosen zusammen sind traumhaft im dicken Bündel - und auch im Soloauftritt für Eure Seniorenfeier!
    Hihi, Bikefeld und die Verschwörung... eine trutzige Burganlage haben sie jedenfalls. Sehr beeindruckend die Bilder, Danke fürs Mitnehmen
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße sendet
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich glaube mein Basilikum ist nicht mehrjährig. Aber er war auch ein Insektenmagnet. Tolle Kombi die Röschen mit Basilikum. Und die samtig, rosane Deko gefällt mir sehr dazu. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr gelungene Kombination aus Rosen und Basilikum, liebe Marita. Und die Vase finde ich auch so genial. Ob das Basilikum den Winter überlebt ? Ich befürchte nein, von daher vielleicht ins Haus holen ?

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, das ist eine sehr schöne Kombination. Diese Sorte Basilikum war mir bisher total fremd und sie geben den Rosen tollen Halt.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    sehr gerne bin ich Dir nach Bielefeld gefolgt, obwohl es ein bisschen unheimlich war - ich habe mich tatsächlich in die Verschwörungstheorie eingelesen, von daher kann es ja gar nicht gewesen sein, dass ...
    Die Einwohnerzahl ist beeindruckend, sie sind wohl real, die Bielefelder*innen (ohne mich davon an Ort und Stelle überzeugen zu können ;-) ... Schon höchst seltsam, was alles an Verschwörungstheorien kursiert.)
    Die Burganlage sieht hübsch aus, überhaupt blicke ich gerne auf alte Mauern und stelle mir vor, wie wohl das Leben dahinter in früheren Jahrhunderten ausgesehen haben mag ... Im Winter bestimmt eisig kalt und ziemlich ungemütlich! Und dann noch die gesellschaftlichen Verhältnisse dazu.
    Es ist sehr fein, wenn wir bei diesen kalten Temperaturen nach Ausflügen wieder in ein heimeliges Zuhause zurückkehren können.
    Ein erholsames Wochenende wünsche ich Dir, liebe Grüße, C Stern
    (PS: Vielen Dank für Deine wunderbare Beschreibung Deiner weihnachtlichen Erinnerungen bei mir, die erzählte Geschichte macht mir das Herz warm ...)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    was Frau alles nicht kennt, da brauchich mal viel Zeit zum Reisen.
    Deine Blümchen sind mal wieder herbstlich passend so ein toller Hingucker!
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Welch ungewöhnliches ( schönes ) "Begleitgrün"! Wieder eine tolle Idee von dir!-
    Bielefeld - dahin gehts nur mit der Bahn! Es reicht mir schon, dass wir nie wirklich aus Düsseldorf herausgefunden haben und immer irgendwo anders im Umland gelandet sind. ( Aber das ist ja auch so eine neverending story zw. der Stadt und Köln, fast wie die Beiefeldverschwörung. )
    Hab ein schönes Wochenende!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Dein Blumenstrauß sieht klasse aus. Besonders gut gefallen mir wirklich die langen Basilikumstängel, die sich federleicht über den rosa Rosenblüten in die Höhe recken. Ein schöner Anblick.
    Die Sparrenburg könnte mir im Sommer, mit etwas mehr Farbe und weniger Schatten, sicher auch sehr gut gefallen. Der Ausblick vom Turm ist grandios.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    das ist eine tolle Idee, die Basilikumstängel als Beiwerk für die Rosen zu nehmen. Ich habe jetzt auch meinen zurückgeschnitten, nachdem nun keine Bienchen mehr unterwegs sind.
    Sehr schöne Bilder hast du von eurem Ausflug mitgebracht. Ganz besonders möchte ich aber für die wunderbaren Laub-Aufnahmen bedanken. Fantastisch hast du die Blätter festgehalten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Dein Strauchbasilikum macht sich gut in der Vase, liebe Marita. Ich habe immer welchen im Topf auf der Terrasse stehen, um die Insekten ganz aus der Nähe beobachten zu können. Toll, wie unermüdlich er blüht!
    Wir waren schon oft in Bielefeld, haben uns aber für einen Besuch der Sparrenburg noch keine Zeit genommen. Ich glaube, das werden wir bald mal ändern ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Das Blatt mit den Regentropfen ist ja klasse liebe Marita,
    eine tolle Aufnahme.
    Und auch die Blumen gefallen mir sehr gut.
    Auf der Sparrenburg waren wir noch nie, obwohl wir Freunde in Bielefeld wohnen haben.
    Holen wir mal nach.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    toll schauen Deine Freitagsblumen aus mit dem Basilkum, meiner hat noch nie geblüht und Bielefeld gibt es doch gar nicht, grins.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Eine ungewöhnliche, aber sehr schöne Kombination. Basilikum haben wir nOch nicht im garten, das sollten wir nächsten Jahr nachholen, wennn ich das jetzt so sehe.
    Über die Schwierigkeitenn und die Bielefeldverschwörung mußte ich jetzt doch sehr grinsen. Da kommt man dann schon ins Grübeln...
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschöner Blumenstrauß liebe Marita, du hast ein besonderes Auge dafür.
    Die Fotos von den Herbstblättlen finde ich fantastisch und der Burgausflug ist einfach
    ansprechend.
    Wünsche dir ein sonniges Herbstwochenende und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    ja, die vielen Baustellen in Bielefeld. Irgendwo ist immer eine und in letzter Zeit trifft es gern die Hauptverkehrsadern. Nach dem Schneeglöckchenfest wart ihr also dort, das ist eine gute Idee, liegt ja auf dem Weg.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    dein Strauß sieht wirklich zauberhaft aus, richtig schön. Eine gute Idee Basilikum mit in die Vase zu stellen. Bestimmt duftet es auch noch herrlich. Mal gucken ob mein Basilikum winterfest ist.
    Tja, Bielefeld....das ganze ist wohl damals in Kiel entstanden, räusper. Unser vorletzter Ministerpräsident von S-H, Torsten Albig, war so halber Bielefelder. Der konnte das wohl irgendwann nicht mehr hören und auch nicht drüber lachen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    ich muss immer wieder feststellen, dass Du für Blümchen und Deko einfach ein ganz tolles Händchen hast. So schön und passend schaut das wieder aus. Und auch das Teelicht in der Sammeltasse ist eine ganz tolle Idee.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,

    wie schön das Basilikum passt perfekt zu den Rosen, ja, das gefällt mir und merke ich mir gleich mal. Das mehrjährige Basilikum hatte ich auch im Garten aber leider ist es hier nicht wieder gekommen würde es aber jederzeit wieder kaufen denn die Blüten haben mich erfreut und die Bienen auch ♥ Danke für den Spaziergang ich konnte ohne Mütze den Ausblick geniessen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    das Basilikum ist sehr hübsch und ein wunderbarer Partner zu den feinen Rosen! Auch ist das Sträußchen drumrum wieder richtig toll arrangiert. Und diese Blätterteppiche hast du phantastisch fotografiert, ein super Foto für Close to the ground.
    Die Sparrenburg von Bielefeld finde ich sehr eindrucksvoll. Und der Blick auf die Stadt ist unbedingt sehenswert.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.