Freitag, 3. November 2023

Freitagsblümchen & es ist wieder Pilzzeit

 Auf dem Blumenfeld waren noch Dahlien, Zinnien und kleine Sonnenblumen im Angebot und so wurde ratzfatz ein Strauß für die Glasvase geschnitten. Damit ist wohl die Saison beendet, denn heute ist es richtig kalt und windig geworden. Die Farben der Blüten erinnern mich an den Indian Summer, der an den Bäumen bislang nicht so üppig zu bemerken ist. Und viele Blätter fallen auch so langsam gen Boden und verbreiten dort einen farbenfrohen Blätterteppich.

Zudem liegen große pralle Zieräpfel aus dem Blumenladen auf der Schieferplatte und die rote Kerze mischt beim Farbenspiel kräftig mit. Der rote Fliegenpilz gehört um diese Jahreszeit unbedingt dazu, wenngleich ich einen echten nicht gesichtet habe.



Wenn der Sommer langsam zu Ende geht, die herbstlichen Temperaturen milder sind und es öfter regnet, dann strecken die Pilze ihre Hüte durch den duftenden Waldboden. Lange habe ich dieses Jahr geschaut, es war einfach zu warm und trocken für ihr Wachstum, aber nun konnte ich die wunderbaren Fruchtkörper sammeln....neeee, ich bin nicht unter die kulinarischen Pilzesammler gegangen sondern eher unter die visuellen. ;-)
 
Im Garten des Sohnes fand ich am Montag bei der Gartenarbeit diese bezaubernden Winzlinge...fragt mich bitte nicht nach dem Namen. ;-)







Ebenso wachsen sie nun auf der Rasenfläche des Friedhofs und natürlich war beim Besuch und anschließendem Spaziergang am 01.11.2023 die Kamera mit dabei. Die folgenden Pilzsorten sind mir ebenfalls unbekannt.
Kennt ihr euch mit Pilzen aus?...einige ganz wenige könnte ich identifizieren.







Besuch auch beim Gänseblümchen...wenn - tatsächlich auch nur kurz - so ist der Fotobeweis doch im Kasten. ;-))

Es trudeln nun die Blätter auf die Erde
 
...und vom Acer sind sie besonders schön....

... von diesem Baum direkt an der Einsegnungshalle.

Da konnte ich nicht umhin einen ganzen Stapel aufzusammeln.

Wunderschön dieses Farbenspiel!!! Da hat sich der Herbst wieder sehr kunstvoll aus seinem Malerkasten bedient.

Auch der Essigbaum steht dem Acer in seiner Farbigkeit um kein Deut nach und die Sonne schickt außerdem warme Beleuchtung obendrauf.

Der wilde Wein ist jedes Jahr so spektakulär am Nebengebäude des Schlosses, so dass dieses Foto ein must-make ;-) für mich ist.



Ich bin gespannt, ob ihr auch die kräftigen Farben des Herbstes in der Vase stehen habt. ;-)
 Dazu schaue ich mir jetzt eure Freitagsblümchen bei Astrid an, denn dort versammeln sich jede Woche unsere Blümchen auf bewährte Weise.

Ich wünsche euch ein wunderbares erstes Novemberwochenende - macht es euch gemütlich.
Einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung bei Juttas Projekt "Close to the ground", DND bei Elke, niwibo sucht...schöne Dinge und Astrids "Mein Freund, der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marita,
    Wunderschöne Farben hast Du gesammelt.
    Dein Strauß leuchtet herrlich, genau wie die vielen bunten Blätter.
    Und die mini Pilze sind klasse.
    Erinnern mich die dunklen ein wenig an einen frischen Maulwurfshügel…
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Jahr ist wirklich ein fantastisches Pilzjahr, wir haben schon jede Menge gefunden und sie uns schmecken lassen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Dein Strauß passt ganz wunderbar zu dem herrlichen bunten Herbstlaub, ich bin davon auch immer total begeistert.

    Genieße Deine schöne Deko und das erste November-Wochenende, liebe Marita.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Verwunschen und aus der Zeit gefallen. So ein schöner Ort.
    Und verwunschen und die Zeit anhaltend auch Dein Strauß und die herbstbunten Bilder. Wunderbar.Nach den stürmischen Zeiten sieht es nun sicher schon wieder anders draußen aus. Hier haben sich ganze Straßen vom Wind sauberfegen lassen und dafür haben einzelne Nachbarn plötzlich einen Riesenhaufen Blätter vor der Garage.
    Dass Du noch einmal so einen schönen Strauß hast pflücken können... Dieses Rot!
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. So einen schönen Blumenstrauss habe ich aus unserem Garten gepflückt. So ein Farbtupfer tut gut bei dem frühen Einnachten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Pilzesammlung! Frau muss nur "close to the ground" gehen können, was mir grade nicht vergönnt ist. Und die Blätter müssen ebenso liegen bleiben.
    Erstaunlich, was noch alles draußen blüht und wächst und die Vasen füllen kann.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sehen wieder ganz bezaubernd aus. Du hast wirklich ein Händchen fürs dekorieren.
    Die Pilz-Aufnahmen sind ganz große Klasse. Die ersten sehen ja irgendwie putzig aus.
    Hab ganz herzlichen Dank dafür. Sehr schön sind aber auch die bunten Blätter. Die Aufnahme vom Essigbaum gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. einen feinen Strauß hast du noch mal schneiden können
    und schön dekoriert
    die Pilzbilder sind auch klasse
    bei diesen "Hütchenpilzen" kenne ich mich auch nicht aus ;)
    herrlich die Ahornblätter
    das untere Bild ist auch sehr idyllisch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wow, was für tolle und farbenprächtige Fotos!!! Du hast noch was auf dem Blumenfeld gefunden, ich beneide dich sehr. So tolle Herbstfarben:) PS: Ja, Post für FFD kommt gleich;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Marita,
    mich faszinieren heute deine riesigen Zieräpfel. Solche "dicken Dinger" habe ich ja noch nie an einem Zierapfelbaum hängen gesehen. Da haben die Vögel ja reichlich zu futtern, zumindest da wo dieser Baum steht. Deine Blumen sind natürlich, wie immer, auch wunderschön.
    Herbstlich sieht es schon bei euch aus. Hier haben sich erst die ganz frühen Blattwechsler gefärbt, aber seit gestern Nacht liegt alles auf dem Boden. Jetzt sieht es wieder überwiegend grün aus ;))

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. ...der Herbst in vollem Gange, würde ich sagen, liebe Marita!
    Der Strauß ist diese Woche der Knaller!!!
    Herzensgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Deine Blumen sind wohltuend fürs Auge, liebe Marita - sooo schöne warme Farben. Und die herbstlich bunten Gehölze sind ein Augenschmaus. Ich mag mich von der warmen Jahreszeit nicht gern verabschieden, aber dieses Farbenfeuerwerk genieße ich jedes Jahr.
    Mit Pilzen kenne ich mich leider nicht aus. Letztes Jahr waren wir in Mecklenburg-Vorpommern und haben ausgedehnte Spaziergänge durch die herrlichen Wälder unternommen. Ich habe nie zuvor eine solche Vielfalt an verschiedenen Pilzen gesehen!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    sehr hübsch schaut Dein Herbststrauß mit der passenden Deko aus. Am WE muss ich unbedingt auch durch den Garten und schauen, was nach 3 Wochen Urlaub so alles noch zu machen ist. Detmold hat uns sehr gut gefallen, darauf bin ich gekommen durch Deinen Post vor einiger Zeit.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    dein Strauß ist wunderschön. Ich mag ja solche relativ einfachen Blumensträuße sehr viel lieber als alles, was irgendwie mit viel Aufwand zusammen gesteckt wurde. Pilze haben wir einige im Garten, die habe ich bei der Gartenarbeit heute auch wieder entdeckt und fotografiert, aber ich kenne mich auch überhaupt nicht aus. Einiges an bunten Herbstfarben hält die Natur ja schon für uns bereit, aber so richtig toll ist es in diesem Herbst nicht. Morgen kommt noch ein "bunter" Beitrag von mir, aber leider keine Blumen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  15. So schöne Herbstfotos!
    Und dein Ströusschen könnte wirklich das Saisonende sein
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    wie die ersten Pilze heißen weiß ich leider nicht, aber gesehen habe ich sie schon. Die anderen könnten Tintlinge sein.
    Dann viel Spaß in Bielefeld, ich kann leider nicht raus, mich hat’s voll erwischt ☹️
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    wunderbare Herbstbilder hast du uns mitgebracht. Ja, es ist wieder Pilz Zeit. Ich habe in Nürnberg auch verschiedene - mir allesamt unbekannte Sorten - im Bild festgehalten. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  18. Wie schön, liebe Marita, die Sonne lässt die herbstlichen Farben noch mal so richtig leuchten und Deine Freitagsblümchen müssen sich nicht dahinter verstecken, sie sind Augenfreude pur! Die gerüschten Pilze habe ich noch nie gesehen; sie sehen faszinierend aus.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita, Indian Summer - das war der erste Begriff, ohne ihn bei Dir noch gelesen zu haben, der mir zu Deinem wunderschönen Blumenstrauß eingefallen ist. Perfekt harmoniert das Farbenspiel auf Deiner Schieferplatte mit den Vorgängen in der Natur: Bei mir ist der Indian Summer so schön wie selten zuvor zu beobachten, in der vergangenen Woche habe ich tolle Stunden mittendrin verbracht. Die Eindrücke davon werden vielleicht in graueren Zeiten folgen :-) als Farbkleckse sozusagen.

    Gänseblümchen habe ich heute auch jede Menge entdecken können, die werden sich vermutlich auch noch in den kommenden Tagen wohl fühlen, denn die Temperaturen sollen mild bleiben. Vermutlich dringt dann von einem Tag auf den nächsten der Winter ein ...
    Der wilde Wein auf den Hausmauern (auf Deinen letzten Fotos) wirkt auf mich besonders bezaubernd, solchen Fassaden kann ich nicht widerstehen, ihr Anblick ist einfach herrlich!
    Ich wünsche Dir ein gut verbrachtes Wochenende und grüße Dich herzlich! C Stern

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    dein Indian-Summer-Blumenarrangement inklusive Äpfeln und Pilzen zeigt das Beste vom Herbst - wirklich schön. Was Fliegenpilze betrifft, tröste dich, hier gibt's die auch kaum zu sehen. Ines Meyrose (Bloggerin aus Hamburg, falls du sie nicht kennst) erzählte mir hingegen, bei ihnen wären Unmengen davon... Die "Schwammerln", die du mit deiner Kamera gesammelt hast, sind aber auch nicht zu verachten - ich kenne sie leider alle nicht, aber sie sind tolle Fotomotive. Und das sind definitiv auch die bunten Blätter von Acer, Esigbaum und wildem Wein - da kommt das Herbstfarbenspiel besonders gut zur Geltung!
    Alles Liebe und ein gemütliches Novemberwochenende!
    Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    einen wundervollen Indian Summer hast du dir da in die Vase geholt. Bei uns gab es leider nur noch Sonnenblumen auf dem Blumenfeld. Mit den Zieräpfelchen sieht dies alles richtig hübsch aus. Ja, ob Fliegenpilze oder andere, sie gehören zum Herbst wie das herrlich bunte Laub, das du hier zeigst. Die Pilze in Sohnemanns Garten sind sehr interessant und richtig klasse. Und der Wilde Wein am Nebengebäude ist auch sehenswert - danke für's Zeigen.
    Hab noch einen schönen Sonntag und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    wie schön herbstliche Farbenfroher Blumenstrauss du hast und all die schönen Pilzfotos und all das andere. Herbst hat so was schönes an sich auch wenns mal zu stürmisch wird jetzt.
    Schönen November wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke( Lebensglück)

    AntwortenLöschen
  23. schade, dass du gestern nicht bei unserem ausflug dabei warst, denn ich habe so viele fliegenpilze gesehen, wie selten zuvor. dein ausdruck visuelle pilzsammlerin gefällt mir, denn ich fotografiere sie auch nur, traue mich nicht mal parasol mitzunehmen und zu brutzeln, obwohl ich den sehr gut kenne. deine winzlinge sind wirklich hübsch, aber ich habe keine ahnung, um welche es sich handelt.
    dein heutiger blumenstrauß ist wirklich herbst pur, ich mag die zusammenstellung sehr gerne. vielleicht finde ich nächste woche auf dem markt auch nochmal einen so schönen strauß.
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Marita,
    wie schön es bei dir leuchtet in der Vase! Früher hätte man mich mit den bunten Farben jagen können, aber mittlerweile mag ich die Kombi aus gelb und pink/rot sehr gerne. Ja, Herbstzeit ist Pilzzeit...bei mir im Schrebergarten wachsen wohl Wiesenchampions (?), hat mir eine Gartennachbarin erzählt. Sie isst wohl gerne selbstgesammelte Pilze, für mich undenkbar. Somit kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber toll sind deine Fotos geworden.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.