Montag, 30. Oktober 2023

Buntes Oktoberallerlei und liebe Herbstpost

 Meine Krötenlilie (Tricyrtis) läutet heute die Blütenimpressionen der letzten Oktobertage ein... sie hat zwar keine große Fernwirkung, doch die zarten und anmutigen Blüten mit ihrer gefleckten Färbung mag ich besonders gern im Herbstgarten.
  
 
Die weiße Echi beweist sehr viel Ausdauer im Gegensatz zur rosafarbenen.

 Bei Aconitum "Bicolor"..kann man hoffentlich die blau-weiße Färbung erkennen. ;-))
 
Herbstanemone "Honorine Jobert"

Rose "Deep Impression" und

"Leander" zeigen noch am 28.10.2023 ihre schönen Blütenbälle.

Ein Elstar-Früchtchen noch am Baum
 
Im Farbenrausch zeigt sich Hamamelis "Arnold Promise" (Zaubernuss) und daher liebe ich diesen Strauch besonders - die Blätter zeigten am 23.10.2023 die gesamte Farbpalette des Indian Summers... 

 


 
...um dann am 28.10.2023 total errötet zu sein. Ich find's so schade, dass sie so einen schlechten Platz von mir vor Jahren zugewiesen bekam. Umpflanzen habe ich bislang allerdings noch nicht gewagt.

Der Terrassentisch bekam ein makeover und...

erstrahlt nun im herbstlichen Dekolicht. Es ist einfach klasse durch den Wintergarten ganzjährig dekorieren und vor allem auch dort sitzen zu können....zur Not mit kuscheliger Decke dick eingemummelt.



Und mit der süßen Kürbiskarte von Christine verabschiede ich mich von euch und wünsche eine gute Woche. 
Liebe Christine, dir nochmals vielen Dank💓 für deine liebe Herbstpost.

Mein heutiger Post ist mal kurz und knackig, da mir in den letzten Wochen das Leben 1.0 gehörig den Zeitplan durcheinander wirbelt....und dabei hätte ich jetzt doch viel mehr Freizeit, aber ich weiß grad auch nicht wo die Tage bleiben und eh wir uns versehen ist die Adventszeit da. ;-)

Bis dahin - einen ganz lieben Gruß an euch alle von Marita

Wegen Verlinkung bei niwibo sucht...Blätterrauschen und bei Elkes DND ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Ja, die Zeit verfliegt nur so liebe Marita,
    ruckzuck ist eine Woche rum.
    Dein Terrassentisch gefällt mir, ich finde es toll, einfach die Deko stehen zu lassen.
    Das Glück habe ich hier leider nicht.
    Und die Blätter finde ich bezaubernd in all ihren Farbschattierungen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Krotenlili heißt diese schöne spätblühende Lilie? Ich habe eine winzige Pflanze und frage mich, warum ich sie nicht größer bekomme. Sie ist so wunderbar!
    Bei den Nachbarn steht auch so eine bunte Hamamelis. Ich habe leider keinen Platz mehr, so erfreue ich mich dort der schönen Farben
    Ich hoffe, es geht Dir gut, es ist nicht all zu schlimm, dass Leben gerade. Eine digitale Umarmung
    Liebe Grüße und eine bessere Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    sehr schön ist dein Oktoberallerlei und deine herbstlich Deko gefällt mir auch sehr. Leider vergeht die Zeit immer viel zu schnell. Deshalb sollte man auch jeden Moment genießen. Bleib gesund und passt gut auf dich auf.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Deine Deko ist ja schön! Und es blüht ja doch noch so einiges bei dir...
    Tja, das Leben läuft, Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    was für eine bunte Pracht dein Garten auch jetzt, Ende Oktober noch aufweist. Da macht es Freude, den Kaffee selbst bei kühleren Temperaturen noch draußen zu trinken...
    Die Hamamelis sieht wunderbar aus, ich mag die auch so gerne.

    Die beiden anderen Gewinnerinnen haben gestern bereits ihre Päckchen erhalten. Du vermutlich noch nicht?!
    Ich werde gleich den Inhalt posten - und möchte dich vorwarnen, um dir die Überraschung nicht zu verderben.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Hach, ganz prächtig! Ich weiß gar nicht, welche Blumen mir am allerbesten gefallen... ich mag die dicken rosa Rosen und die Krötenlilie aber schon sehr!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  7. das mit der zeit geht mir gerade auch so. wo bleibt sie nur ;))?
    schön, dass du trotzdem hier die blütenpracht deines herbstlichen gartens zeigst und deinen wintergarten so schön dekoriert hast. gerade die abendbilder haben es mir angetan, es sieht so gemütlich aus!
    ich wünsche dir dort weiter kuschelige stunden und schicke liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, dein Garten hat ja noch sehr viel zu bieten, besonders in Bezug auf die Blüten. Bei den Blüten der Krötenlilie kann ich deine Aussage nur bestätigen, einfach wunderschön wenn man sie aus der Nähe betrachtet. Die Deko im Wintergarten sieht im Dunkeln richtig heimelig aus.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    Dein Wintergarten ist schon eine super Sache, da würde ich auch gerne sitzen, es schaut so heimelig und gemütlich aus mit der tollen Deko.
    Oh ja, die Zeit... Hier kommt auch ständig was ungeplantes dazwischen und ich habe das Gefühl mit allem hinterherzuhinken. Das hat auch die geschenkte Stunde nicht aufholen können, das sollte schon ein Tag sein. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    da hast Du uns wieder so schöne Blütenschätze mitgebracht, herrlich anzuschauen und gemütlich sieht es auch auf Deinem Terrassentisch aus. Schön dekoriert. Über schöne Post freut sich Frau immer.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    deine Gartenfotos sind wieder fantastisch! Die Krötenlilie ist ganz bezaubernd und die Zaubernuss zaubert so eine feine Herbststimmung. Auch deine Dekoration im Wintergarten gefällt mir sehr und ich kann mir gut vorstellen, wie gemütlich man in so einem Wintergarten sitzt.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    tolle Aufnahmen! Gerade jetzt fallen die letzten Farbkleckse im Herbstgarten besonders ins Auge und Du hast sie bestens eingefangen. Deine Deko ist stimmungsvoll und lässt schon ein wenig die Adventszeit spüren.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Marita,
    bei dir blüht wirklich noch eine Menge. Bei mir sind es jetzt nur noch . . . Ach was, wenn ich genau hingucke, blüht da auch noch und schon wieder einiges, wie die ersten Christrosen. Das Überraschendste ist momentan definitiv meine weiße Clematis Alba luxurians. So richtig geben die wohl alle erst auf, wenn es definitiv mal ein paar Tage lang Frost gibt. Die Blüten deiner Leander-Rose sehen toll aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita, ich weiß auch gerade nicht, wo mir die Tage bleiben. Und das, obwohl ich ebenso relativ viel Zeit für mich hätte, aaaber es gibt ja soviel zu erledigen. Von daher kann ich ein bisschen nachvollziehen, wie es ist, wenn Du das Gefühl hast, zu wenig Zeit zu haben.
    Wunderbar, was sich alles in Deinem Garten tut, auch der Indian Summer zeigt sich - in meiner Gegend ist er so imposant wie schon lange nicht mehr.
    Ich persönlich finde die Krötenlilie immer wieder ziemlich spektakulär, selbst in ihrer Zartheit.
    Ja, der Advent rückt heran, es ist kaum zu glauben. Ich bin froh, dass ich nur wenig zu besorgen habe, einzig für Kinder.
    Ganz liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  15. Your garden is beautiful this time of year. And your. comment about time -- how true!

    AntwortenLöschen
  16. Ja der Herbst zeigt sich wirklich in tollen Farben, die mich immer wieder begeistern. LG Romy

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    es blüht in diesem Herbst noch sehr viel, wie man bei dir sieht. Mir gefällt die Krötenlilie besonders. Wohl auch, da sie hier nicht wächst.
    Auch bei mir halten die weißen Echinacea länger durch als die roten Sorten.
    Herzliche Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  18. Schön hast du es, liebe Marita, und wenn dann auch noch Post ankommt, geht das Herz auf.
    Eine schöne Zeit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja das ist wirklich ein schönes gemütliches Plätzchen bei Euch am Wintergarten Tisch. Und so hübsch hast Du den Tisch dekoriert, gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße und nicht zu viel Stress im "echten" Leben die besinnliche Zeit kommt mit großen Schritten auf uns zu,
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  20. hach..
    einfach bezaubernd dein herbstlichen Impressionen
    schön blüht es noch
    und dein Gartentisch ist wunderschön dekoriert
    ich werde heute nachmittag auch in den Garten fahren
    ist noch vile zu tun..
    jeden Tag ein Stündchen mehr.. hihi
    das wäre was..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.