Donnerstag, 26. Oktober 2023

Monatscollage und 12tel Blick Oktober 2023

 Am letzten Donnerstag im Monat sammelt Birgitt unsere Monatscollagen auf ihrem Blog, lieben Dank dafür - heute ist es wieder soweit.
Ein Rückblick, der uns wiederum die Highlights des vergangenen Monats vor Augen führt.
 
Im Oktober
  • fiel bislang ;-) mein Post im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea/dieZitronenfalterin aus, aber ich nahm euch mit zum Monatsspaziergang durch Rom
  • verbrachten wir acht erlebnisreiche und wunderbare Tage in Rom und Assisi
  • schlug "C" am Tag der Rückkehr mit Fieber und einer fiesen Augenentzündung (musste damit noch zum sonntäglichen Notdienst in die Augenklinik MS) zu und ich war erstmal ausgeknockt und lag flach. 
  • leider konnte ich daher weder am Frühstück mit den ehemaligen Kolleg*innen noch am Familienkaffee teilnehmen. Auch die jährliche Staudenbörse hätte ich gerne besucht.
  • war ich zum Moonlightshoppen jedoch wieder fit. ;-))
  • hatte ich einen schönen Ersatz für die Goldulme gefunden. Sorbus aucuparia "Autumn Spire"...eine säulenförmig wachsene Eberesche auf Stamm mit weißen Blütenbüscheln im Frühjahr, gelb-orangenen Früchten und einer tollen Herbstfärbung. Ein Gehölz, welches auch als Insektenmagnet beschrieben wird. Ich bin gespannt.
  • gab es nach dem Urlaub/unfreiwilliger Auszeit viel Alltagskram, Bürokratisches und einige Arztbesuche zu erledigen.
  • musste endlich die Eltern-Grabbepflanzung geplant und in Auftrag gegeben werden.
  • hatte es 69l Niederschlag - so mein Regenmesser - gegeben. Bis Dienstag könnte es allerdings noch Nachschub für die Monatsstatistik geben....und genau 38l hat es die letzten Okobertage noch gegeben...somit sind wir hier bei 107l für diesen Monat.
 
Heute gibt es auch den 12tel Blick im Oktober, den Eva Fuchs dankenswerterweise  jeden Monat auf ihrem Blog sammelt. Die Baukräne reduzieren sich und das Neubaugebiet wird zum Wohngebiet.... wie im letzten Monat geplant spazierte ich durch die Baustraßen und es hatte sich mächtig was getan...die Häuser schießen wie Pilze aus dem Boden.
 Am 17.10.2023 hatte ich diese Aufnahmen gemacht ... einmal das Doppelhaus aus der Nähe. Die rechte Hälfte ist bezogen, die linke wartet noch auf den Einzug der Bewohner.
In die Bepflanzung des Kreisels ist merklich der Herbst eingezogen.

Nachdem im hinteren Bereich des Neubaugebiets - nicht zu sehen - die EFH alle bereits im Bau bzw. fertigestellt wurden, werden nun die ETW, Reihenhäuser und weitere DHH in Angriff genommen.
 
 
  






Nun einmal der Blick in die andere Richtung...links vor dem Holzzaun ist mein Standpunkt für meine Fotos.

Wow, das ist doch ein Himmelsbild auf das ich gewartet hatte ;-))) ...am 21.10.2023 war ich schnell mit meiner Kamera zum viewpoint geflitzt und habe mich für dieses Bild in meiner Collage entschieden.

Monatsübersicht und kaum zu glauben, es fehlen nur noch zwei Monate und dann ist das Jahr 2023 schon wieder um.

An der Wassermühle hatten die Bäume ihr Herbstkleid noch nicht wirklich übergestreift, einzig der wilde Wein im Hintergrund ist schon auffallend errötet. Die Kastanie rechts im Bild zeigt viele vertrocknete braune Blätter. 
Ich bin gespannt auf den Novemberblick, ob er sich im Indian Summerlook präsentiert???

Monatscollage

Blätterrauschen an der Wassermühle hatte ich ebenfalls festgehalten.



Wie schön die Blätter älter werden. 
Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage. 
 
- Joh. Burroughs -
amerik. literarischer Naturforscher
03.04.1837 - 29.03.1921
 



 
Und wie war euer Oktober????
 Ganz liebe Donnerstagsgrüße - bis morgen bei den Freitagsblümchen.
 
Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht...Blätterrauschen ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Ein gemischter Oktober bei Dir durch die Erkrankung. Aber dafür Deine schöne Reise in den Süden und so schöne Herbstfarben. Ich bewundere gerade auch viele Blätter mit all den Farben. Nun, mit reichlich Regen und kühleren Tagen kann man den selbigen beim Runtertrudeln zusehen. Eine Eberesche ist es für den Garten geworden, sehr schön. Der Lieblingsbaum des Sohnes, ob seiner Blüten, Früchte und Farben.
    Dann hoffen wir, dass der November, der sicher grauer ausfällt, auch schön wird.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. ich finde den satz "wie schön, die blätter älter werden. voller licht und farbe sind ihre letzten tage" sehr gut. es wäre doch toll, wenn das auch auf menschen zuträfe!
    wie gut, dass du die spannende reise noch ohne das C machen konntest und all die schönen erlebnisse hattest. und gut, dass es dir jetzt wieder besser geht!
    deinen baustellen-12tel-blick finde ich immer wieder spannend, weil sich so viel innerhalb kurzer zeit verändert. im januar war ja fast noch gar nichts zu sehen! die herbstfärbung lässt dieses jahr hier auch auf sich warten wie bei deiner mühle. ich hoffe, ein paar tage sonne bringen sie noch hervor!
    dir liebe grüße und viele freude mit dem neuen baum!
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Reise in den Süden hast du unternommen , liebe Marita, herrlich , der blaue Himmel über dem Kolosseum. Auch wenn das C. so arg zugeschlagen hat, die Erinnerung an diese schöne Zeit bleibt. Lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein aufregender Monat für dich! Das C hätte allerdings nicht sein müssen ( ich bin erleichtert, dass es mich bei meiner Tour durch die Kliniken in Ruhe gelassen hat ).
    Aber offensichtlich bist du wieder auf den Beinen, hast Pläne für den Garten und fotografierst. Das freut mich.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Spontan fiel mir beim Baustellenblick ein, dass ich mir einen täglichen Ausblick aus meinen vier Wänden auf einen Kreisverkehr nicht vorstellen könnte, selbst wenn er begrünt ist! Toll finde ich, dass an Astrid Lindgren erinnert wird. Hoffentlich entsteht da auch noch ein kunterbunter Spielplatz, ganz so, wie Pippi und ihre Freunde Freude daran hätten!
    An der Wassermühle ist es herrlich, Herr Herbst lässt sich bestimmt noch etwas einfallen, er braucht nur noch etwas für seine Überlegungen. Das Älterwerden der Blätter ist in Deinen Fotos und auch in den Worten des Herrn Burroughs wunderbar dokumentiert!
    Mein Oktober hat mir sehr entspannende Blicke auf den Herbst ermöglicht, an meinem geliebten Ententeich ist es paradiesisch -
    einige Spaziergänge haben mich an Orten vorbeigeführt, die mich mit den schrecklichen Ereignissen in der Welt konfrontieren.
    Für heute, am österreichischen Feiertag, ist ein Besuch im Kino geplant.
    Liebe Marita, ich wünsche Dir zauberhafte Stunden im herbstlichen Garten,
    herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    dein Oktober war sehr abwechselungsreich, auch wenn man auf Corona liebend gerne verzichten kann. Auf deine Neupflanzung bin ich schon sehr gespannt. Wir haben ja vor zwei Jahren eine ganz normale Vogelbeere gepflanzt und hatten dieses Jahr einige Früchte ... jetzt nicht mehr, den Vögeln haben sie wohl gut geschmeckt :)) aber für diesen Zweck sind alle Bäume im Garten gepflanzt worden.
    Gut gefallen mir auch deine Blattbilder. Eine schöne Erinnerung an den Herbst.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. So schön ist Dein Oktober Rückblick liebe Marita. Wie gut das Du C hinter Dich bringen konntest und nicht alles ausfallen musste deswegen.
    Wir haben hier keine Baukräne nur Bagger und so, und ich freue mich auch wenn sie mit ihren Arbeiten bald fertig sind. Durch den Regen ist das eine Matsche in der Straße ... so gar nicht schön,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Ja die bunten Blätter im Herbst bieten wirklich tolle Fotomotive. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Ein tolles Wolkenbild liebe Marita,
    der blaue Himmel schaut toll aus.
    Und auch die Wassermühle schaut schon ein wenig herbstlich aus, vielleicht nächsten Monat mit jeder Menge bunter Blätter?
    Dir einen schönenAbend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ein auf und ab bei dir im Oktober und immer noch die Sorge um das gemeine C zu umgehen. Wie gut, dass du dich wieder gut erholt hast. Der Himmelblick mit dem Kreisel ist fantastisch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    oh ja, in deinem Neubaugebiet hat sich wirklich viel getan! Ich wünsche den Menschen in der Astrid-Lindgren-Straße ein fröhliches Wohnen. - Die Bepflanzung im Kreisel ist immer noch hübsch anzusehen. Das Bild deines 12tel-Blicks mit den Wolken ist grandios und fügt sich super in die Reihe! Und auch ich bin gespannt, wie sich der Blick an der Wassermühle im November verändern wird. Deine Fotos der Herbstblätter sind wunderschön!
    Gutes und Schlechtes haben sich in deinem Monat Oktober die Hand gegeben... Wie gut, dass man meist nur die schönen Tage in Erinnerung behält. Ich hoffe, du hast Corona gut überstanden, bist wieder ganz fit und hast keinerlei Beschwerden mehr!
    Deinen wunderbaren Bericht über Assisi habe ich nur "durchgeblättert" und werde ihn auf jeden Fall noch lesen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. ...auf die Erkrankung hättet du sicher verzichten können, liebe Marita,
    aber gut, dass sie erst nach dem Urlaub kam und du die Zeit in Rom genießen konntest...wie sich deine neue Eberesche entwickelt interessiert mich auch, ist doch immer mal wieder Platz im Garten für was neues...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. ein sehr schöner Monat..
    einzig auf dsa C hättest du verzichten können
    aber das Leben fragt nicht..
    deine 12 tel Blicke sind wie immer sehr schön
    dass ihr eine Eberesche bekommt finde ich toll
    man sieht sie leider nur noch selten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Das war ja ein recht bewegter Oktober bei dir, mit Ausschlägen in beide Richtungen. Auf deinen 12telBlick-Fotos kommt jetzt aber der Herbst mit Macht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.