Freitag, 20. Oktober 2023

Freitagsblümchen, Butterfly & ein wenig Herbstzauber

 Am vergangenen Freitag hatte ich mir kurzerhand zwei Blütenzweige der Aster ericoides aus dem Garten kleingeschnitten, um diese beim Friday-Flowerday zu präsentieren. Leider haben sie es nicht zum Blumentreff bei Astrid geschafft, da ich malade und ausgeknockt war und somit der Post nicht geschrieben wurde. Fotos der frischen Blütchen mit Deko konnte ich aber noch knipsen und daher bekommen sie heute die Gelegenheit zum Auftritt. 

In der alten Silberkanne mag ich sie besonders gern, dazu die rosa Stumpen-Kerze im Windlicht, roter Ziermais vom letzten Jahr und zwei alte Glaseicheln.

Gegenwärtig sehen sie zwar nicht mehr so gut aus, aber sind nach wie vor vorzeigbar auf dem Esszimmertisch. Der nächste Blumenstrauß steht in den Startlöchern, denn die kleinen Sträußchen fürs Oktoberfest beim Seniorenmittagstisch haben sich zu einem großen in der Vase zusammengefunden.
Nächsten Freitag gibt es die Bilder hier an dieser Stelle zu sehen. :-)) 

Anfang Oktober sah ich diese beiden Schmetterlinge auf der Raublattaster an der Terrasse -  wie den Admiral...



und das Tagpfauenauge auf dem Eupatorium sowie...



.... auch an der obigen Aster novi-belgii "Alma Pötschke". Was für eine Freude doch noch ein paar Schmetterlinge im Garten zu entdecken. Ich hoffe auf das nächste Jahr, dass es wieder mehr Tagpfauenaugen und andere fabenprächtige Tagfalter gibt.

Ein wenig Herbstzauber legt sich über die Blätter, die sich nun farbenfroh färben wie z.B. das Bergenienblatt.

Hagebutten der Ballerina erröten...

...und Prunus incisa kojou-no-mai hat sein Herbstkleid übergestreift.

Sweet Pretty geht noch nicht die Puste aus und schiebt munter neue Blüten.

Damit wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende und bringe meine Freitagsblümchen zu Astrids Blumen-Sammlung.
 
Das Wetterchen ist ja für die nächsten Tage nicht so berauschend vorhergesagt, mal sehen was wir unternehmen. Geplant ist nichts...nichts muss - alles kann.
Wie ist es bei euch...seid ihr unterwegs, macht es euch drinnen gemütlich oder liegen bereits die ersten Bastelarbeiten für die Advents- und Weihnachtszeit auf dem Tisch? ;-)
 
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht .... Blätterrauschen und beim DND auf Elkes neuem Blog ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    schön, das es dir wieder besser geht. Deine Blumendeko sieht sehr edel aus. Toll wie du das immer machst. Hab dich letzte Woche schon vermisst. Richtig schöne Fotos von den Schmetterlingen hast du gemacht. Bei mir saß einer stundenlang am Fensterrahmen. Egal, wie das Wetter wird, ich werde am Wochenende zum Friedhof fahren und Blumen zum Todestag vorbeibringen. Ihr hoffe sie wehen nicht weg. Oder doch lieber ein Gesteck? Mal schauen, was ich bekomme. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Das es dir nicht gut ging, tut mir leid. Und dennoch hast du es geschafft, es dir schön zu machen. Bewundernswert!
    Die Schmetterlingsgeneration, die überwintert, ist in diesem Jahr sehr spät dran gewesen. Das ist mir auch aufgefallen. Tolle Aufnahmen sind dir gelungen!
    Hoffentlich bist du an diesem Wochenende wieder auf dem Damm!
    Ganz liebe Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Oh weh, gute Besserung weiterhin! Aber immerhin hast Du uns schon wieder auf einen sehr schönen Gang durch den Garten mitnehmen können. Schmetterlinge 🦋 als Krönung dazu. Und die Astern in der schönen Kanne mit dem üblichen Gespür von gutem Drumherum sind bezaubernd. Schön, dass sie so lange halten. Bei mir stehen tatsächlich immer noch die Sommerastern in der Vase und blühen und sind bunt!
    Ja, das Herbstwetter hat uns eingeholt mit Regen. Also schaut man etwas spontaner. Eigentlich normal um diese Zeit, würden wir doch länger verwöhnt.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. die schöne alte silberkanne ist ja wohl prädestiniert für diese astern! der glanz der teelichter spiegeln sich wunderbar in den glaseicheln. im garten ist noch ganz schön was los bei dir! toll, dass die astern so beliebt bei den schmetterlingen sind. im schulgarten sah ich auch noch einige und hab mich auch sehr darüber gefreut.
    heute regnet es wohl nur einmal, da ist zeit, drinnen weiter zu machen. es fehlen immer noch lampen und diverses andere. morgen soll das wetter besser werden, da steht ein ausflug auf der tagessordnung. der uns vielleicht mal wieder an die elbe führt - kraniche beobachen!
    liebe grüße und dir auch ein schönes wochenende
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    so eine hübsche Silberkanne ziert auch meine Wohnung, sie hat ihr Plätzchen auf einem sehr schönen Teetisch. Sieht sehr apart aus, sie mit den zarten Astern zu bestücken! Eine sehr gute Idee ...
    Wunderschön betätigt sich der Malermeister auch schon an Euren Pflanzen - da passen die Schmetterlinge auch prächtig in die Bilder!
    Das Wetter mag mancherorts nicht berauschend sein, ich finde aber, Regen hat etwas wunderbar Entschleunigendes! Bei uns in Oberösterreich soll es allerdings recht föhnig werden, ich möchte es trotzdem schaffen, meinen geliebten Ententeich zu besuchen.
    Lasse Dir ganz liebe Grüße hier! C Stern

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    wie schön, dass es dir wieder besser geht und du deine tollen Fotos zeigen kannst. Ein paar Schmetterlinge flatterten in den letzten Tagen hier auch noch rum, ich freu mich immer so darüber...ebenso wie über deine tollen Fotos von den Tagfaltern.
    Heute müssen wir uns wohl anbinden, damit wir nicht wegfliegen, ab morgen soll es zumindest trocken bleiben...mal gucken ob es noch in den Schrebergarten geht. Momentan habe ich das Strickzeug rausgeholt, ein neuer Schal muss her, mein Mann grinst schon, wieder einer ;) aber ich finde davon kann man nie genug haben!
    Gute Besserung weiterhin,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. So schöne Gartenbilder! Und dein alter Krug macht richtiggehend was her!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    ich liebe Deine Silberkanne, so richtig edel sehen deine Blumen darin aus. Gut dass es dir wieder etwas besser geht. Ich werde am Wochenende mit den Enkeln basteln und viel Spaß haben.
    Ich schicke dir ganz liebe Grüße und wünsche dir ein wohliges Wochenende.
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wie schön zu lesen dass es dir inzwischen wieder besser geht. Die Bilder von dem Arrangement, das für letzte Woche gedacht war, gefallen mir auch heute! Fast noch besser gefallen mir aber deine Schmetterlinge. Sie waren dieses Jahr, zumindest die bunten, doch eher Mangelware. Ich hoffe sehr auf eine Erholung der Bestände.

    Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Deine Silberkanne und die Glaseicheln finde ich sooo schön, liebe Marita. Und ein paar Zweige von der Aster geben schon ein zauberhaftes Sträußchen.
    Man weiß wohl noch nicht, woran es liegt, dass es dieses Jahr so wenige Schmetterlinge gab. Eine Fachfrau sagte mir, Parasiten könnten eventuell die Ursache sein. Das klingt beunruhigend. Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Schmetterlinge im Garten haben!
    Ich wünsche dir noch schöne Goldene Oktobertage, auch wenn es heute nicht danach aussieht. Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    es ist schön, dass es dir wieder besser geht. Die Astern machen sich toll in der alten Kanne. Mir ist auch aufgefallen, dass man gerade in den letzten Wochen plötzlich mehr Schmetterlinge sehen konnte als im Sommer. Jetzt ist ihre Zeit aber wohl vorbei. Ich hoffe auch, dass es im kommenden Jahr wieder mehr dieser hübschen Falter gibt. Herzlichen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag und liebe Grüße
    Elke (Der Naturdonnerstag)

    AntwortenLöschen
  12. Dobré odpoledne, Marito, přeji Vám, abyste byla brzy 100% fit a nemoci aby se Vám v budoucnu vyhýbaly, neboť Vaše obrázky na pátečních květinových dnech citelně chybí. Vaše hvězdnice mají nádhernou barvu a obzvlášť se svícnem se mi kombinace velice líbí. Rovněž se mi moc líbí malé růžové šípky. Těším se na Vaše další příspěvky. Hezký víkend přeji. Katka

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    ich hoffe auch, dass es nächstes Jahr wieder mehr Schmetterlinge gibt. Dieses Jahr waren auch die Tagpfauenaugen so wenige, man freut sich über jeden einzelnen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich ist es in Deinem Herbstgarten liebe Marita, dass sich da die Schmetterlinge wohlfühlen kann ich voll verstehen, ich habe auch wenige gesichtet am häufigsten Kohlweisslinge :-(. Wir haben hier heuer ganz viele Libellen gesichtet, gerade gestern wieder waren sie in der Sonne ganz aktiv unterwegs. Dein Kännchen ist ja bezaubernd wie die Blüten da herausquellen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    eine stimmige Kombination ist Dir gelungen. Das Edle mit dem einfachen verbinden bringt Spannung in eine Gestaltung. Die goldenen Eicheln zeigen schon in Richtung Adventzeit, das geht wahrscheinlich schneller als man denkt.
    In meinem Garten haben sich die hübschen Flattermänner auch rar gemacht, leider.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    das schaut heute mit dem Kännchen sehr antik und stimmig aus, gefällt mir gut. Hier gab es diese Woche auch keine neuen Blumen, da mich die alten noch erfreuten und ich ständig unterwegs war. Nächste Woche dann wieder!
    Auch wenn es wieder besser geht, noch gute Besserung für den hartnäckigen Rest, den es manchmal gibt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ich hoffe, es geht Dir wieder besser und Du konntest das Wochenende genießen.
    Die Silberkanne sieht super schön aus und auch nach einer Woche sind die Bilder super schön.
    Lass es Dir gutgehen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    wie du die Jahreszeiten einfängst und passend Pflanzen und Deko kombinierst finde ich jeden Freitag einfach nur klasse.
    Wir hatte heute herrlichsten Sonnenschein, hab das sehr genossen.
    Dir alles Liebe, vor allem für die Gesundheit,herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Das Silberkännchen habe ich schon bei dir bestaunt und heute finde ich die Blümchen passen sehr gut dazu. Schön, dass die Schmetterlinge noch so zahlreich bei euch zu sehen sind. Bei uns sah ich heute am Wandelröschen doch tatsächlich das Taubenschwänzchen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    die Astern in der alten Silberkanne sehen klasse aus und werden von einer wunderbaren herbstlichen Stimmung umrahmt! Wunderschön auch wieder deine Gartenfotos, ob mit oder ohne Schmetterling. Schön, dass es dir wieder etwas besser geht, aber das große C steckt einem ja noch ein bisschen länger "in den Knochen". Darum wünsche ich dir weiterhin gute Besserung!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. ich hoffe es geht dir wieder gut ..
    die Astern passen sehr gut in die alte Kanne..
    samt Beiwerk ..
    und so schöne Schmetterlinge hast du noch sehen können
    hier gab es den ganzen Sommer keine
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.