Sonntag, 15. Oktober 2023

Rom mal anders gesehen

Habt ihr Lust auf ein paar besondere Eindrücke?

Letzte Woche war Italiens Hauptstadt Rom für einige Tage unser Ziel... eine wirklich kosmopolitische Weltstadt, die auf fast 3.000 Jahre Kunstgeschichte, Architektur und Kultur zurückblicken kann.  
Doch möchte ich euch nicht wie üblicherweise zu den TOP Sehenswürdigkeiten mitnehmen...okay, einige Bilder sind dabei ;-)) vielmehr möchte ich den Blick auf die kleinen unscheinbaren Impressionen für meinen Monatsspaziergang lenken. Wir starten am Hotel, welches ca. 15 Gehminuten vom Petersplatz entfernt liegt. Dort stehen im Innenhof der Anlage Granatapfelbäume und schon steht fest, die hübschen Früchte oben sind auf jeden Fall das erste Foto dieses Postes wert. ;-)
Sind sie nicht wunderschön anzusehen?

Weiter geht es....Morgentreff bei caffé latte und Kaltgetränk 

Ein adretter "Römer" begegnet uns




Skulptur aus Bronze und Ton seit 2019 auf dem Petersplatz - Migranten auf dem Floß

Eindrucksvoller Petersdom mit wunderbarem Himmelsblick - Basilica di San Pietro





Blick vom Petersplatz in die Via della Conciliazione Richtung Engelsburg...

und wir schauen nochmal zurück auf den Petersdom.

Am Ende erreichen wir die Engelsburg - Castel Sant'Angelo

um dort über die hohe Mauer den Tiber zu erblicken.

Engelsbrücke - Ponte Sant'Angelo ist am Donnerstagvormittag schon proppevoll.

Nasoni liefern überall in Rom das benötigte Trinkwasser....und das ist auch in diesen heißen Oktobertagen äußerst begehrt, denn wir laufen bei fast 30° C durch die überfüllten Straßen und überqueren bzw. halten für die TOP-Fotos an den vollen Plätzen.

Wir treffen auf ein Kunststudio und

ein Eiscremestopp ist natürlich Pflicht in Italiens Hauptstadt ;-)....nicht hier sondern bei einer der berühmtesten Eisdielen der Stadt, die 150 Geschmackssorten vorhält. Außerdem ergattern wir als größere Gruppe Sitzplätze draußen vor dem Eingang....Römer, Touris und ihr geschäftiges Treiben beobachten inbegriffen.





Spanische Treppe, auf der man nicht mehr sitzen darf und jeder in dem Fall durch Aufsichtspersonal höflichst aufgefordert wird sich zu erheben.

Appetitliche Einladung





Straßenblick vom Forum Romanum, welches nun rückwärtig liegt.

Am Ende verabschiedet uns diese "krabbelige" Eidechse und wünscht uns einen guten Heimweg.
 
Das war nun mein Rom auf den zweiten Blick, denn all die anderen Eindrücke dieser quirligen und imposanten Metropole, der ewigen Stadt, wurden ja schon millionenfach gezeigt. 
Diesen Oktober - so hören wir - ist Rom so voll wie seit Jahren nicht mehr und ich finde, dass mein zweiter Aufenthalt - ich war als Jugendliche mit meinen Eltern 14 Tage dort - sicher auch der letzte war....obwohl meine Münze mit der rechten Hand über die linke Schulter geworfen den Trevibrunnen erreichte, nur halt das Wasserbecken nicht. Da haben wir beschlossen, dass die Absperrung drumherum dafür ausschlaggebend war. ;-))
Aufgefallen ist mir, dass in Rom vieles abgesperrt war, großräumige Umleitungen aufgrund einer großen FFF-Kundgebung zu bewältigen waren und insgesamt war die Geräuschkulisse wirklich teilweise unangenehm. Außerdem hat mich der allgegenwärtige Müll doch befremdet, den Anblick sind wir hier halt nicht so gewohnt GsD.:-) Aber auch das war Rom, als man am frühen Morgen die Vögel zwitschern hörte, so schön.😊
Alles in allem waren es erlebnisreiche Tage, die mir u.a. auch zwei mehr oder minder kleinere Unfälle im Bus bescherten. Naja, die Erinnerungen GsD nur Blessuren auch an diese ganz besondere Erfahrung bleiben. ;-)
Edit:....vielleicht ist es nicht so rüber gekommen, aber wir hatten eine sehr schöne, erlebnisreiche und anregende Zeit, die ich nicht missen möchte. Allerdings ging es weiter nach Assisi, den Weltkulturerbeort, der eine so ganz andere Stimmung zauberte. Dort möchte ich unbedingt nochmal hin, durch Rom laufe ich dagegen in meinen Erinnerungen. ;-)

Nun wünsche ich euch noch einen gemütlichen Sonntag...der Oktober zeigt sich heute wirklich golden jedoch bei frischen 10° C.

Bis dahin und einen guten Start in die nächste Woche, Marita
 
Beim Verfassen dieses Posts war ich nicht so ganz auf der Höhe... einer Augenentzündung geschuldet auch die Nachberarbeitung. Ich werde daher erst in den nächsten Tagen bei euch zum Kommentieren vorbei schauen.

Wegen Verlinkung u.a. auch bei "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

27 Kommentare:

  1. Ich war 2018 das bisher einzige Mal in Rom, und mir gefiel diese Stadt sehr gut. Im November bei maximal 25 Grad und fast nur Sonnenschein war es offensichtlich auch angenehmer, auch weil im November anscheinend nicht ganz so die Menschenmassen unterwegs waren. Ich habe deshalb fast nur positive Eindrücke mitgenommen, auch den Starkregen mit Zusammenbruch des Busverkehrs und durch Pfützenseen waten an einem Nachmittag haben wir eher mit Humor genommen und zum Glück großteils in einem Museum verbracht. Und nach Bangkok und indischen Großstädten war der Lärm auch erträglich. Ich denke aber, dass wir einfach die beste Woche für unseren Romaufenthalt erwischt haben damals. Jedenfalls habe ich dich gerne durch ein paar Ecken von Rom begleitet, die wir nicht gesehen haben, und Granatäpfel am Baum schon gar nicht.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, ich habe diese Zeit wirklich genossen...wenn es nicht so rüberkam, dafür habe ich noch mal eine Erklärung dazu ergänzt.
      Lieben Gruß und danke für deinen Kommentar, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita, wunderschöne Fotos hast du mitgebracht und ja, ich war vor 30 Jahren in Rom und habe interessante Erinnerungen. Wir haben den Petersdom besucht und auch eine Münze in den Trevibrunnen auf der Piazza di Trvi geschmissen. Der Brunnen ist etwas ganz besonderes vor dem Palazzo Poli in Rom. Es gibt viel zu entdecken, es ist eine beeindruckende Stadt.
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Marita, ich war zwar schon in Italien, aber noch nie in Rom. Aus diesem Grund bin ich dir natürlich sehr gern und aufmerksam auf deinem Weg mit anderen Perspektiven durch diese Stadt gefolgt. Ich war schon drauf und dran zu fragen, ob Oktober ein guter Monat für einen Besuch wäre. Aber du hast es schon geschrieben und teilweise sieht man ja die vielen Menschen auf den Fotos. Wahnsinn… Wie mag es dann erst in den Urlaubsmonaten sein?! Es freut mich, dass du einen erlebnisreichen Urlaub hattest und nun, wo der Herbst so richtig beginnt und es auch frisch wird, noch lange davon zehren kannst. Liebe Grüße und einen angenehmen Wochenbeginn. Christine
    PS.: Danke auch für deine lieben Zeilen bei mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, der Oktober gehört schon mit zur besten Reisezeit für Rom, doch dieses Jahr war es außergewöhnlich voll so auch unsere Stadtführerin, die uns zwei Tage sicher von Sehenswürdigkeit zur nächsten brachte. Am Trevibrunnen und auch am Pantheon war es beispielsweise so voll, dass wir komplett dicht an dicht gedrängt davor standen. Schade, das nimmt ein wenig das Erlebnis und auch das Erleben dieser großartigen historischen Bauwerke.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    dieses Jahr hört man insgesamt, dass alle größeren Städte überfüllt sind. Reisen wir mehr? Haben wir alle Nachholbedarf?
    Egal, es sind schöne Einblicke von Rom und auch die Nebenschauspielplätze haben ihren ganz eigenen Charme. Und wenn Ihr für Euch das Beste mitgenommen habt, dann habt Ihr alles richtig gemacht. Dieser Oktober war wahrlich für alle eine riesen Überraschung mit den warmen Temperaturen. Wir hatten am Freitag auch noch 26°C und heute dafür nur noch 7, brrr!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Rom - da war ich vor 54 Jahren und seither nicht mehr, trotz Münze im Trevibrunnen ( fotografisch dokumentiert ). Mein Mann hingegen war immer wieder beruflich dort, aber ich bin nicht so die Italienenthusiastin. Beeindruckend finde ich immer die Pinien und das Essen. Das ist dann so ganz meins.
    Offensichtlich waren die letzten Wochen bei vielen reserviert für Reisen, wenn ich so an meine WhatsApp-Gruppen denke: Madeira, Wien, Bratislava, Rom… 🤣
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    In Rom war ich noch nicht, hab aber gehört, das es eine eher Laute Stadt sein soll. Aber die Sehenswürdigkeiten sind beeindruckend. Danke für die tollen Fotos. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ich war vor vielen Jahren mal kurz in Rom. Erst die Tage sagte ich zu meinem Mann, dass ich gerne nochmal in diese besondere Stadt fahren würde.
    Bei den Menschenmassen muss man sich ja wirklich gut überlegen, zu welcher Zeit.
    Was den Müll betrifft, diese Ignoranz finde ich einfach traurig und sehr ärgerlich.
    Das fängt schon in unserem kleinen Ort an und geht z. Bsp. in Stuttgart weiter, wo es an manchen Tagen wie auf einer Müllhalde aussieht.
    Assisi habe ich als wunderschönes altes Städtchen in Erinnerung. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen hat.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. gut, dass ihr trotz der menschenmassen noch positive und schöne erinnerungen mit nach hause nehmen konntet. deine fotos, die du abseits der hauptattraktionen gemacht hast, gefallen mir am besten. die tollen granatäpfel (ich sah noch nie welche am baum!), der blick in die seitenstraßen mit viel grün, der blumenstand und auch die schöne brücke von weitem haben mir sehr gut gefallen.
    ich hoffe, du zeigst noch ein paar bilder von assisi bilder, denn dort war ich vor 40 jahren einmal und sehr, sehr begeistert von dieser malerischen stadt mit sehr viel atmosphäre. das war allerdings noch vor dem katastrophalen erdbeben ende der 90er jahre. ich bin gespannt, wie es dir dort ging.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    was für ein schöner Rom-Reigen heute bei Dir. Ich war noch nie in Rom und habe Deine Fotos und Erzählungen genossen, allerdings 30° - puh das ist echt ganz schön warm für einen Stadtbummel.
    Nun freue ich mich auf den anderen Stadtbummel und sende Dir liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Marita,
    deine Bilder von Rom auf den 2. Blick finde ich besonders schön, denn meist knipst man ja doch eher die Sehenswürdigkeiten oder die Mitreisenden. Meine Rombilder sind noch analog entstanden, mit gefühlt hunderten von Trinkbrunnen und kleinen Kirchen, aber auch geselligen Abenden am Tiberufer oder der Piazza Navona.
    Schade, wenn jetzt alles so überlaufen ist, aber dies scheint wohl überall der Fall zu sein und wird von Influencern und Reise-Bloggern sicher noch verstärkt. Freue mich, dass du trotzdem sehr positive Erinnerungen mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Vera....die Influencer sind mir tatsächlich in nicht geringer Anzahl aufgefallen.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
    2. Ja, inzwischen posten sie Bilder von den sensibelsten Naturstellen der Welt und locken so noch mehr Leute an, die die Natur weiter zerstören nur um auch dieses EINE Bild zu besitzen. Eine Teufelsspirale ...
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  11. Erstmal gute Besserung! Ich hoffe, den Augen geht es wieder besser!
    Große Städte haben oft ihre Tücken, so viele Menschen einfach! Aber was Du geteilt hast, ist wunderbar und zeigt ein wenig von den schönen Seiten der Stadt.
    Ich war selber noch nicht in der ewigen Stadt, daher liebes Dankeschön für s Mitnehmen
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    du hast schöne, mal ganz andere Eindrücke aus Rom mitgebracht. Wie schade, dass die Stadt so voll und schmutzig war ... Ich habe es vor ein paar Jahren noch anders erlebt. Ich würde schon gerne noch einmal hinfahren, denn es gibt so viel an Kultur, was man gar nicht in so kurzer Zeit entdecken kann. Aber auf den Plätzen sitzen und einfach das bunte Leben genießen, das mag ich auch. Ich wünsche dir gute Besserung und schicke dir liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    das Rom auf den zweiten Blick fand ich jetzt wirklich unterhaltsam denn ich kann mir vorstellen dass die vielen vielen vielen Menschen wirklich ein bisschen befremdlich sind, das ist für mich ein Grund nicht dorthin zu reisen. Die Toskana hat mir persönlich so gut gefallen dass ich eigentlich gar nichts anders sehen möchte als die feingeschwungenen Weinberge und die schönen vereinzelten Höfe und Villen das fand ich so toll. Ich danke Dir für Deinen Bericht, ich fand ihn schön.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Rom habe ich noch nicht besucht, sieht aber sehr einladend aus. Ich kann dir Venedig empfehlen, auch eine Reise wert. LG Romy

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    von Rom habe ich ähnliche Eindrücke mitgenommen wie du, obwohl mein Besuch schon 6 Jahre her ist. Zu viele Menschen, zu laut. Natürlich habe ich als Touristin auch dazu beigetragen, das die Stadt immer voller wird.
    Venedig und besonders Assisi habe ich in ganz anderer Erinnerung. In Assisi war es ebenfalls sehr voll und trotzdem blieb es angenehm. Die Menschen nahmen sich zurück, waren achtsamer.
    Mir haben deine anderen Blicke auf eine quirlige Stadt sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. Deine besonderen Eindrücke von Rom gefallen mir sehr gut, auch wenn es das eine oder andere gab, was nicht ganz so schön war. Granatäpfel kenne ich tatsächlich nur aus dem Supermarkt. Bei den 150 Sorten Eiscreme hätte ich mächtig Probleme mich zu entscheiden, das wäre schön bei mir ein Pflichtprogramm.
    Es war mir eine Freude dich zu begleiten, ich war bisher leider noch nicht in Rom.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Ich liebe altehrwürdige, geschichtsträchtige Städte und vielleicht hätte ich mich früher, als ich mich mit dem italienischen Temperament noch wohlfühlte, selbst einmal nach Rom aufgemacht. Inzwischen reichen mir schöne Fotos und Eindrücke, wie ich sie bei Dir finde, vollends. An dieser Reise würde mich am meisten der Vatikan reizen, hier wäre ich gerne ein Mäuschen, das unsichtbar von Amtsstube zu Amtsstube saust und hört, was tatsächlich hinter diesen Mauern vor sich geht.
    Mir sind diese Touristenstädte inzwischen einfach zu voll, es ist mir zu laut und hektisch.
    Selbst Venedig, das ich mehrmals abseits aller Touristenströme erlebt habe, würde mir wohl inzwischen unangenehm sein - und auch, wie Du es hier beschreibst, weil viele italienische Städte inzwischen sehr vermüllt und verschmutzt sind.
    Dennoch, für die Eisdiele mit 150 Sorten würde ich gerne für eine Stunde über die Fähigkeit der Bilokation verfügen und dann wieder rasch verschwinden ;-)
    Herzlichen Dank für Deine Führung durch Rom, ich bin Dir sehr gerne, weil stress- und hitzefrei, gefolgt! Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    deine Fotos sind fantastisch und bei mir kommen viele Erinnerungen auf. Wir waren 2015 zum ersten Mal dort und auch wir haben eine Münze über die Schulter in den Trevi-Brunnen geworfen. Leider kamen wir bisher nicht mehr hin.
    Auch wir haben beim Eis essen die Römer beobachtet :-). Und wir hatten schlechte Erfahrungen beim U-Bahnfahren. Beide hatten wir nur einen Stehplatz und ein Akkordeon spielender Mann drängte sich vor uns vorbei und lenkte bei einem Ruck in der Bahn die Aufmerksamkeit auf sich. Ein Komplize zwängte sich gleichzeitig hinter uns durch... Und danach war mein Rucksack geöffnet. Zum Glück war oben nur eine Wasserflasche greifbar.
    Ich habe deinen Beitrag sehr genossen, vielen Dank dafür! Die Granatäpfel sind wirklich wunderschön und sind es wert, zuerst gezeigt zu werden.
    Bei Manu habe ich gelesen, dass du Fieber hattest - ich hoffe, es geht dir wieder gut!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    das wäre auch eine Lösung für hier, ab durch die Mitte und ab nach Rom, denn da war ich noch nicht. Wir waren ja vor Ostern in Genua, da hatten wir wohl richtiges Glück, es war gar nicht viel los.
    Bald wirds hier leichter! :O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    ach wie gerne erinnere ich mich an Rom, wenn ich deine Bilder sehe. Ich war mit Hermann 2011 im November in Rom. Und wir sind fast die selben Wege gegangen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  21. Deine Fotos erinnern mich sehr an unseren letzten Rom-Besuch während unseres Südtirol-Toscana-Urlaubs 2019. Die Spanische Treppe sind wir auch rauf und dahinter in den Park der Villa Borghese, wo meine Männer unbedingt mit so einer vierrädrigen Fahrradkutsche die Berge rauf und runter wollten. Von der Festung Engelsberg hat man einen wunderbaren Blick. Schöne Eindrücke...LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    wunderschön sind deine Bilder aus Rom. Ich war zwar auch ein paarmal in Italien, aber direkt Städte kenne ich nur Venedig.
    Ansehen würde ich mir das auf jeden Fall auch mal sehr gerne.
    Vielen Dank für deinen schönen Post und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    ich glaube, ich kann jetzt fast den ganzen Abend damit verbringen, die vielen Beiträge von dir zu lesen, die ich noch gar nicht kenne. Für diesen Rom-Beitrag war ich heute morgen schon mal hier, hatte dann aber keine Zeit zum Kommentieren. Es gefällt mir, dass du nicht die 'üblichen' Rombilder zeigst. Mein Favorit ist die riesige Gelatireklame vor der Engelsburg. Aber nein, die Skulturengruppe der Migranten auf dem Floß - das ist schon beeindruckend und berührend.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.