Mit den Staudenfreunden der Regionalgruppe Münsterland war ich am 01.Juli auf Tagestour, bei der wir u.a. auch den Garten Plantzoentje erlebten. Darüber hatte ich euch hier berichtet. Aber vorher ging es nach Dedemsvaart in die Tuinen Mien Rys. Wir hatten eine interessante Führung und schlenderten durch die verschiedensten Gartenbereiche, die ich nach 2008 das zweite Mal besuchte.
Die Gärten bieten eine Übersicht der Gartenarchitektur von 1924 bis heute.
30 inspirierende Gärten zeigen die Experimente zu Entwurf, Bepflanzung
und der Verwendung verschiedener Materialien. Die Gärten stellen das
Lebenswerk von Mien Ruys dar, die als eine der bedeutendsten
Gartenarchitekten/-innen des 20. Jahrhunderts gilt.
Dem
ausgehändigten Flyer ist zu entnehmen, dass die Gärtnertochter Mien in
1924 begann im Gemüsegarten ihrer Eltern zu experimentieren. Hier
probierte sie Ideen zur Gestaltung, zu Pflanzenkombinationen und zur
Verwendung von Materialien aus.
An die Pflanzungen im alten Versuchsgarten von 1927 (Reichsmonument) - auf den folgenden fünf Bildern - kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn das war der Moment, wo mir das Helenium konkret begegnete und ich verbinde es seither mit Mien Rys. Übrigens hat auch eines die Sortenbezeichnung erhalten.
Das traditionelle Beet wurde als Experiment mit Stauden in der Sonne angelegt. Der Höhepunkt der Blütezeit fällt in die Sommermonate mit besonders leuchtenden Farben. Der Weg der alten Betonfliesen inspirierte Mien Rys zum Entwurf des "Griontegels", dem Vorläufer der Waschbetonplatten.
Zu erfahren aus dem Flyer.
Salvia, Nepeta, Achillea, Hemerocallis, Helenium, Delphinium und Monarda mit Veronicastrum
Monarda mit Veronicastrum, Phlox und Geranium
Weiter ging es durch die Schaugärten...hier ist einfach Eintauchen und Betrachten angesagt.
Erklärungen zu den einzelnen Gärten spare ich mir, vielleicht kommt ihr selbst in die Region Overijssel und habt Gelegenheit zu einem Besuch.
Jedenfalls um nur einige zu nennen gibt es den Mühlsteingarten, Verwilderungsgarten aus 1924, Gärtnersgarten, Wald, Konfektionsrabatten, Vertiefter Garten, Sonnenrabatten, Dachgarten, Sumpfgarten, Eckengarten, Bienen- und Schmetterlingsborders etc.
Informationshaus Wiekend
Edit: Eine weitere Info auf der Seite der Karl-Foerster-Stiftung habe ich gerade gefunden, denn der Vater von Mien war mit Karl Foerster, dem unter Garten- und Staudenfreunden wohl bekanntesten deutschen Gärtner, Staudenzüchter, Gartenschriftsteller und - philosoph, befreundet. Das bekannte Helenium "Moerheim Beauty" stammt von ihm...sicher in Anlehnung an die elterliche Moerheim Gärtnerei von Mien. Leider wollte das schöne eher niedrig bleibende Helenium selbst beim zweiten Versuch auch nicht in meinem Garten bleiben.
Vielleicht ist bei ihm das Motto "aller guten Dinge sind drei" erforderlich...mal sehen, ob mir ein weiterer Staudenableger über den Weg läuft. ;-)
Das gelbe Beet vermute ich
Damit bin ich am Ende meiner Fotostrecke - ich hoffe, der Rundgang hat euch einen kleinen Eindruck verschaffen können. Wenn ihr mögt, erfahrt ihr Hier etwas über die ersten Anfänge von Mien Rys Leidenschaft und hier über die Gärten von heute.
Meinen Post bringe ich zu Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" und wünsche euch morgen einen entspannten Feiertag.
Bis dahin - habt es fein, Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Liebe Marita,
AntwortenLöschendanke für die interessante Führung. Ich versuche mich zu erinnern, ob ich den Garten auch schon mal besucht habe.
LG Agnes
welche pracht, vielfältigkeit und schönheit! dort würde ich auch gern mal herumspazieren!
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
Eintauchen und betrachten! Seufz. Wunderschöne Bilder. Ein sehr schöner Garten. Toll, dass Du die Gelegenheit hast, mit einer Gruppe/Verein dort hin zu fahren.
AntwortenLöschenDanke Dir für s Mitnehmen
Liebe Grüße und schöne Woche
Nina
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist wirklich interessant, die Gartenarchitektur über fast die letzten 100 Jahre zu sehen. Danke fürs Zeigen und den Tipp.
Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
In Overijssel war ich noch nie, kenne den Garten also nicht. Ich bin aber eine große Anhängerin der niederländischen Gartenarchitektur. Deine Fotos beweisen mal wieder, dass das berechtigt ist. Vor allem beherrschen sie die Kompositionen in Grün, finde ich.
AntwortenLöschenHab einen schönen Feiertag!
Astrid
Was für prächtige Beete...
AntwortenLöschenDas ist alles schön anzusehen und obendrein sehr interessant.
Mir hat der Rundgang gut gefallen.
Liebe Grüße von
Heike
Tolle Aufnahmen, muss man sich wirklich mal anschauen, dort lässt sich sich bestimmt super entspannen. LG Romy
AntwortenLöschenWas für fantastische Schaugärten! Solche Ausstellungen mag ich auch sehr gerne, allerdings wenn man in der Woche sieht, wie viele Gärtner sich hinter den Kulissen um die Pracht kümmern, dann bleibt es wohl beim Anschauen und wird nie Einzug in unseren Garten halten :))
AntwortenLöschenVielen Dank für diesen tollen Bericht.
Liebe Grüße
Arti
Spannend, wie leidenschaft zum Garten und Grün sich entwickelt hat. Gartenreisen sind sicher sehr inspirierend.viele Grüße, Karen
AntwortenLöschenSehr schöne Bilder eines wunderbaren Gartens liebe Marita,
AntwortenLöschendas war bestimmt ein interessanter und schöner Ausflug.
In dem Garten kann man die Seele baumeln lassen.
Sonnige Grüße
Nicole
Ja ich liebe solche Rundgänge und mag Deine Fotos von diesem Garten. Schön dass wir auch ein bisschen daran teilhaben konnten. Herrlich bepflanzt wie ich finde. Ich war heute mal wieder im Werkstattgarten bei Traudel und hab auch wieder so tolle Gewächse gefunden die ich gerne hätte besondere Salbeisorten waren da dabei, bei Sonnenschein war da noch ein Gebrumme und Gesummse zu hören.... ohje, ich schweife ab...:-))))
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
„Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt.“ Bertrand Russell
Allein schon das Betrachten von Gärten kann sehr glücklich machen ... An Seerosenteichen fange ich zu träumen an ...
Wunderbar, Deine Führung - liebe Grüße, C Stern
Da hast du schöne Bilder aus diesem interessanten Park mitgebracht, liebe Marita! Vor allem die üppigen Staudenpflanzungen gefallen mir. Das ist sicher noch mal ein lohnendes Ziel für uns. Ihr macht tolle Ausflüge mit der GDS; ihr seid ja schon mal ein Stück näher an den Niederlanden ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Gartenwochenende
Susanna
Liebe Marita,
AntwortenLöschenvielen Dank für diese wunderschönen Einblicke und Fotos! Es war ein wunderbarer Augenschmaus. Obwohl gelb so gar nicht meine Farbe ist, haben mir diese gelben Bereiche sehr gefallen.
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Marita,
AntwortenLöschenich habe gerade den Dreamgarden in Appeltern gesehen, der ist aber sehr klein. Schöne Eindrücke hast du eingefangen.
Viele Grüße
Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenvielen Dank, dass wir dich bei diesem schönen Ausflug begleiten durften.
Die Beete und Pflanzen sind wirklich prächtig und ich kann mir vorstellen, dass du im Anschluss an den Spaziergang ganz entspannt und zufrieden gewesen bist.
Hab einen schönen Abend, viele
Claudiagrüße
WOW, liebe Marita, das ist ein sehr inspirierendes Gartenparadies! (Wobei es mir für die heutige Zeit eigentlich schon zu viel Rasen ist... Ich denke, es wäre wichtig, auch in Schaugärten mehr auf bunte Wiesen oder größere Beete, weniger Rasen zu setzen... Aber ich denke, hier wird versucht, nah am Original zu bleiben, oder?)
AntwortenLöschenWas mich noch interessieren würde: Ist dir eine Veränderung des Gartens aufgrund des Klimawandels aufgefallen seit deinem letzten Besuch? (Andere Bepflanzung z.B.?) Ich habe mir gerade das Helenium "Moerheim Beauty" angeschaut - das sieht wirklich TOLL aus für einen herbstlichen Garten!
Alles Liebe und schöne Oktobertage
Traude
🍁🌻🍂 🌻🍁
https://rostrose.blogspot.com/2023/10/straenkunst-und-gartenlust.html
WOW was für ein herrlicher Garten, diese Staudenbeet sind ein Traum. So einen Ausflug muss man einfach genießen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
von Anke
Warum habe ich eigentlich nur die englischen Gartenanlagen im Fokus? Die niederländischen kenne ich so gar nicht, sind aber offensichtlich mindestens genauso vielfältig und interessant. Helenium Moerheim Beauty gefällt mir sehr gut und hatte ich in den Anfängen meines Gartens vor 25 Jahren auf der Liste, ist dann aber nie eingezogen. Dafür gedeiht ein noch von der Schwiegergroßmutter gesetztes gelbes Helenium an seinem Platz vor der Garage prächtig und wird jedes Jahr nahezu so groß wie ich :) Solange das so prächtig gedeiht, mag ich es nicht mit MB ersetzen. Was an Inspiration hast du dir für deinen eigenen Garten mitgenommen aus dem besuchten?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
Danke dass du uns mitgenommen hast in diese herrliche grüne Oase, liebe Marita.
AntwortenLöschenIch kann nur staunen über die Vielfalt der Blühpflanzen, was für eine Farbenpracht im Oktober . So ein interessanter Ausflug beinhaltet viel Anregung für den eigenen Garten. Leider haben wir einen weiten Weg bis zu den NL, wäre dennoch eine Reise wert. Liebe Sonntag grüße zu dir von Anna