Montag, 2. Oktober 2023

Gärten von Mien Rys

 Mit den Staudenfreunden der Regionalgruppe Münsterland war ich am 01.Juli auf Tagestour, bei der wir u.a. auch den Garten Plantzoentje erlebten. Darüber hatte ich euch hier berichtet.
Aber vorher ging es nach Dedemsvaart in die Tuinen Mien Rys. Wir hatten eine interessante Führung und schlenderten durch die verschiedensten Gartenbereiche, die ich nach 2008 das zweite Mal besuchte.

Die Gärten bieten eine Übersicht der Gartenarchitektur von 1924 bis heute. 30 inspirierende Gärten zeigen die Experimente zu Entwurf, Bepflanzung und der Verwendung verschiedener Materialien. Die Gärten stellen das Lebenswerk von Mien Ruys dar, die als eine der bedeutendsten Gartenarchitekten/-innen des 20. Jahrhunderts gilt. 
  
Dem ausgehändigten Flyer ist zu entnehmen, dass die Gärtnertochter Mien in 1924 begann im Gemüsegarten ihrer Eltern zu experimentieren. Hier probierte sie Ideen zur Gestaltung, zu Pflanzenkombinationen und zur Verwendung von Materialien aus.

An die Pflanzungen im alten Versuchsgarten von 1927 (Reichsmonument) - auf den folgenden fünf Bildern - kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn das war der Moment, wo mir das Helenium konkret begegnete und ich verbinde es seither mit Mien Rys. Übrigens hat auch eines die Sortenbezeichnung erhalten.
Hier zu sehen.

Das traditionelle Beet wurde als Experiment mit Stauden in der Sonne angelegt. Der Höhepunkt der Blütezeit fällt in die Sommermonate mit besonders leuchtenden Farben. Der Weg der alten Betonfliesen inspirierte Mien Rys zum Entwurf des "Griontegels", dem Vorläufer der Waschbetonplatten. 
Zu erfahren aus dem Flyer.

Salvia, Nepeta, Achillea, Hemerocallis, Helenium, Delphinium und Monarda mit Veronicastrum



Monarda mit Veronicastrum, Phlox und Geranium

Weiter ging es durch die Schaugärten...hier ist einfach Eintauchen und Betrachten angesagt.

Erklärungen zu den einzelnen Gärten spare ich mir, vielleicht kommt ihr selbst in die Region Overijssel und habt Gelegenheit zu einem Besuch.
Jedenfalls um nur einige zu nennen gibt es den Mühlsteingarten, Verwilderungsgarten aus 1924, Gärtnersgarten, Wald, Konfektionsrabatten, Vertiefter Garten, Sonnenrabatten, Dachgarten, Sumpfgarten, Eckengarten, Bienen- und Schmetterlingsborders etc.
 
Informationshaus Wiekend

Edit: Eine weitere Info auf der Seite der Karl-Foerster-Stiftung habe ich gerade gefunden, denn der Vater von Mien war mit Karl Foerster, dem unter Garten- und Staudenfreunden wohl bekanntesten deutschen Gärtner, Staudenzüchter, Gartenschriftsteller und - philosoph, befreundet. Das bekannte Helenium "Moerheim Beauty" stammt von ihm...sicher in Anlehnung an die elterliche Moerheim Gärtnerei von Mien.
Leider wollte das schöne eher niedrig bleibende Helenium selbst beim zweiten Versuch auch nicht in meinem Garten bleiben. 
Vielleicht ist bei ihm das Motto "aller guten Dinge sind drei" erforderlich...mal sehen, ob mir ein weiterer Staudenableger über den Weg läuft. ;-)



Das gelbe Beet vermute ich

















Damit bin ich am Ende meiner Fotostrecke - ich hoffe, der Rundgang hat euch einen kleinen Eindruck verschaffen können. Wenn ihr mögt, erfahrt ihr Hier etwas über die ersten Anfänge von Mien Rys Leidenschaft und hier über die Gärten von heute.
 
Meinen Post bringe ich zu Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" und wünsche euch morgen einen entspannten Feiertag.
 
 Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    danke für die interessante Führung. Ich versuche mich zu erinnern, ob ich den Garten auch schon mal besucht habe.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  2. welche pracht, vielfältigkeit und schönheit! dort würde ich auch gern mal herumspazieren!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  3. Eintauchen und betrachten! Seufz. Wunderschöne Bilder. Ein sehr schöner Garten. Toll, dass Du die Gelegenheit hast, mit einer Gruppe/Verein dort hin zu fahren.
    Danke Dir für s Mitnehmen
    Liebe Grüße und schöne Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    das ist wirklich interessant, die Gartenarchitektur über fast die letzten 100 Jahre zu sehen. Danke fürs Zeigen und den Tipp.
    Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. In Overijssel war ich noch nie, kenne den Garten also nicht. Ich bin aber eine große Anhängerin der niederländischen Gartenarchitektur. Deine Fotos beweisen mal wieder, dass das berechtigt ist. Vor allem beherrschen sie die Kompositionen in Grün, finde ich.
    Hab einen schönen Feiertag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Was für prächtige Beete...
    Das ist alles schön anzusehen und obendrein sehr interessant.
    Mir hat der Rundgang gut gefallen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Aufnahmen, muss man sich wirklich mal anschauen, dort lässt sich sich bestimmt super entspannen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Was für fantastische Schaugärten! Solche Ausstellungen mag ich auch sehr gerne, allerdings wenn man in der Woche sieht, wie viele Gärtner sich hinter den Kulissen um die Pracht kümmern, dann bleibt es wohl beim Anschauen und wird nie Einzug in unseren Garten halten :))
    Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Spannend, wie leidenschaft zum Garten und Grün sich entwickelt hat. Gartenreisen sind sicher sehr inspirierend.viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne Bilder eines wunderbaren Gartens liebe Marita,
    das war bestimmt ein interessanter und schöner Ausflug.
    In dem Garten kann man die Seele baumeln lassen.
    Sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ja ich liebe solche Rundgänge und mag Deine Fotos von diesem Garten. Schön dass wir auch ein bisschen daran teilhaben konnten. Herrlich bepflanzt wie ich finde. Ich war heute mal wieder im Werkstattgarten bei Traudel und hab auch wieder so tolle Gewächse gefunden die ich gerne hätte besondere Salbeisorten waren da dabei, bei Sonnenschein war da noch ein Gebrumme und Gesummse zu hören.... ohje, ich schweife ab...:-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

  12. „Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt.“ Bertrand Russell

    Allein schon das Betrachten von Gärten kann sehr glücklich machen ... An Seerosenteichen fange ich zu träumen an ...
    Wunderbar, Deine Führung - liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du schöne Bilder aus diesem interessanten Park mitgebracht, liebe Marita! Vor allem die üppigen Staudenpflanzungen gefallen mir. Das ist sicher noch mal ein lohnendes Ziel für uns. Ihr macht tolle Ausflüge mit der GDS; ihr seid ja schon mal ein Stück näher an den Niederlanden ...
    Liebe Grüße und ein schönes Gartenwochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    vielen Dank für diese wunderschönen Einblicke und Fotos! Es war ein wunderbarer Augenschmaus. Obwohl gelb so gar nicht meine Farbe ist, haben mir diese gelben Bereiche sehr gefallen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    ich habe gerade den Dreamgarden in Appeltern gesehen, der ist aber sehr klein. Schöne Eindrücke hast du eingefangen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    vielen Dank, dass wir dich bei diesem schönen Ausflug begleiten durften.
    Die Beete und Pflanzen sind wirklich prächtig und ich kann mir vorstellen, dass du im Anschluss an den Spaziergang ganz entspannt und zufrieden gewesen bist.
    Hab einen schönen Abend, viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  17. WOW, liebe Marita, das ist ein sehr inspirierendes Gartenparadies! (Wobei es mir für die heutige Zeit eigentlich schon zu viel Rasen ist... Ich denke, es wäre wichtig, auch in Schaugärten mehr auf bunte Wiesen oder größere Beete, weniger Rasen zu setzen... Aber ich denke, hier wird versucht, nah am Original zu bleiben, oder?)
    Was mich noch interessieren würde: Ist dir eine Veränderung des Gartens aufgrund des Klimawandels aufgefallen seit deinem letzten Besuch? (Andere Bepflanzung z.B.?) Ich habe mir gerade das Helenium "Moerheim Beauty" angeschaut - das sieht wirklich TOLL aus für einen herbstlichen Garten!
    Alles Liebe und schöne Oktobertage
    Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/straenkunst-und-gartenlust.html

    AntwortenLöschen
  18. WOW was für ein herrlicher Garten, diese Staudenbeet sind ein Traum. So einen Ausflug muss man einfach genießen.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  19. Warum habe ich eigentlich nur die englischen Gartenanlagen im Fokus? Die niederländischen kenne ich so gar nicht, sind aber offensichtlich mindestens genauso vielfältig und interessant. Helenium Moerheim Beauty gefällt mir sehr gut und hatte ich in den Anfängen meines Gartens vor 25 Jahren auf der Liste, ist dann aber nie eingezogen. Dafür gedeiht ein noch von der Schwiegergroßmutter gesetztes gelbes Helenium an seinem Platz vor der Garage prächtig und wird jedes Jahr nahezu so groß wie ich :) Solange das so prächtig gedeiht, mag ich es nicht mit MB ersetzen. Was an Inspiration hast du dir für deinen eigenen Garten mitgenommen aus dem besuchten?
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  20. Danke dass du uns mitgenommen hast in diese herrliche grüne Oase, liebe Marita.
    Ich kann nur staunen über die Vielfalt der Blühpflanzen, was für eine Farbenpracht im Oktober . So ein interessanter Ausflug beinhaltet viel Anregung für den eigenen Garten. Leider haben wir einen weiten Weg bis zu den NL, wäre dennoch eine Reise wert. Liebe Sonntag grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.