Im neuen Jahr wird Astrid die Gastgeberin des FFD sein und auf ihrem Blog unsere Blümchen sammeln...vielen Dank, liebe Astrid, für die Fortführung dieser liebgewonnenen Linkparty. Kieferngrün, Ilexzweige sowie dunkel gefärbter Asparagus versammeln sich zugegebenermaßen etwas wild in der Vase und werden begleitet durch das dazu gehörige Teelichtglas und das neue Dala-Pferd aus Eisen. Schon lange hatte ich mit diesem Nationalsymbol aus Schweden geliebäugelt, doch mochte ich es nicht so bunt haben. Meine Blumenbinderin hatte zwei davon in ihrer Auslage stehen und da war eins ganz schnell meins. ;-)
Aus der Nähe
Warum heißt dein Blog gerade so?
Im September 2003 verfiel ich nach einem Seminar vollends dem Gartenvirus und da hatten von allen Pflanzen die Stauden als erstes mein Herz erobert. Sie zogen dann in großer Zahl in meinen kleinen Garten ein. Bald darauf hatte ich eine eigene Homepage, die mir mein Sohn entworfen, geschrieben und eingerichtet hatte, die da hieß...wie kann es anders sein ;-))
kleiner-staudengarten.
Die Website ging nach einigen Jahren offline, aber es war klar, dass der kleine Staudengarten weiter bestehen sollte. Und daher wurde dieser Blog mit seiner Hilfe auf dieser Plattform ins Leben gerufen.
Seit wann gibt es deinen Blog?
Mein erster Post ... nein eigentlich waren es gleich zwei ...erschienen am 31.08.2014.
Uppps...noch eine kleine Ergänzung hinterher gereicht...von Mai 2018 bis April 2019 war mein Blog wegen der neuen DSGVO auf privat gestellt, habe aber weitergebloggt für meine Gäste und mich. ;-))
Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?
Zum einen war mir die Website zu starr, denn ein wirklicher Austausch über die Einträge im Gästebuch fand nicht statt. Außerdem benötigte ich immer die Unterstützung vom Youngster bei der Bearbeitung oder Einstellung neuer Fotos auf der HP. Als er dann zur Studienzeit nicht immer greifbar war, stand der Entschluss zur Einrichtung dieses Blogs fest.
Zum anderen war ich da bereits begeisterte stille Leserin einiger weniger Blogs und meine Fotos, die im Laufe des Jahres entstanden, sollten nicht einfach
in den Tiefen meines Computers schlummern. :-) Aber zunächst postete ich mehr
oder weniger für mich…wenige Klicks verrieten, dass sich nur vereinzelt ein
Besucher auf meine Seite „verirrte“. Das änderte sich nachdem mein Blog von
zwei Bloggerinnen, die ihre Blogs schon lange geschlossen haben, entdeckt wurde
und ihn auf ihrer Seite verlinkten. So nach und nach kommentierte ich auf
anderen Blogs, war gespannt und riesig erfreut über einen netten Gegenbesuch
bzw. Kommentar und so nahm ab März 2015 mein Blog langsam Fahrt auf. ;-)
Welches Hauptthema findet man auf deinem Blog?
Zunächst als reiner Gartenblog gedacht hatte ich über meinen Garten, Pflanzen und Impressionen gepostet. Doch im Laufe der Jahre ergab sich eine abwechslungsreiche Mischung aus Garten, Natur und vielem mehr wie.... - meine Heimat, das Münsterland - Gartenbesuche - Reisen - Blumen - Deko - DIYs - Rezepte. Ein Blick auf die Labels gibt da den entsprechenden Überblick.
Aber in erster Linie ist mir nach wie vor sehr wichtig die Schönheit unserer Natur - Flora und Fauna - zu zeigen.
Warum bloggst du?
Weil es mir Spaß macht...zu fotografieren, neue Posts zu gestalten, Ideen zu entwickeln, mich von anderen Blogger*innen inspirieren zu lassen und mit ihnen auszutauschen, meinen Horizont zu erweitern, denn Bloggen bildet ja bekanntlich. ;-)
Zwischenzeitlich hat sich mein kleiner Blog faktisch auch zu meinem Nachschlagewerk entwickelt, in dem ich stets nachlesen kann. Wenn nötig auch unterwegs.
Alles in allem ist das Bloggen für mich einfach eine Bereicherung.
Linkparties?
Gerne nehme ich an einigen Linkparties teil.
Kennst du Blogger persönlich?
Bis auf 2 Bloggerinnen aus der "Nachbarschaft" kenne ich leider keine, aber vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen, denn... was nicht ist kann ja noch werden. ;-))
...edit: war mir ganz entfallen, dass mich die liebe Anette von - neuer Gartentraum - im August 2017 besuchte.
Woher nimmst du die Ideen zum Bloggen?
Oft entstehen die Ideen für neue Posts wenn ich mit der Kamera unterwegs bin oder auch einfach aus dem Bauch heraus und dann werden sie ebenfalls durch die Linkparties vorgegeben.
Danke dir, liebe Nicole, für dieses interessante Monatsmotto,wodurch ich die Menschen hinter den Blogs noch ein wenig besser kennenlerne.
Euch allen wünsche ich ein feines Wochenende bzw. heute einen angenehmen Feiertag im Süden der Republik.
Habt es fein und bleibt gesund - lieben Gruß von Marita
Wegen Verlinkung beim Friday-Flowerday bei Astrid und niwibo sucht... ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Liebe Marita,
AntwortenLöschenNicole´s Linkparty ist richtig interessant, man erfährt so viel über die bestehenden Bloggerinnen. Deine Blumendeko ist wieder ein toller Einstieg ins neue Jahr. Herzlichst Kirsten
Da bist Du auch schon lange dabei liebe Marita,
AntwortenLöschenund wie gut, dass Du zum Blog gewechselt hast, so habe ich Dich hier kennengelernt.
Danke für die interessanten Antworten und die schönen Blumen,
das Pferd ist toll, so unbunt gefällt es mir auch sehr gut.
Dir nun einen schönen Freitag, lieben Gruß
Nicole
Ich mag Deinen wilden Strauß sehr 😊 und Dalapferden auch! (Gerne sowohl schlicht als auch bunt, wie gerade hier auch stehend)
AntwortenLöschenIch hab mir schon gedacht, dass Du aus Gartenfreude und Fotoleidenschaft heraus angefangen hast. Das merkt man immer noch. Aber eben auch so viel mehr, und für ch freue mich, dass ich Dich irgendwann entdeckt habe. Auf viele schön Beiträge noch und ein wunderbares Jahr
Liebe Grüße
Nina
Liebe Marita, schön dich durch Nicoles Bloggerfragen ein bisschen kennengelernt zu haben.
AntwortenLöschenDas zeigt ja mal wieder, wie bunt diese Bloggerwelt ist und das jeder hier seine „Nische“ finden kann.
Deine Freitagsblümchen gefallen mir sehr gut, besonders aber das Dalapferdchen. Wäre ich vor Ort, wäre das Zweite meins gewesen. :-)
Ich habe mir vor Jahren ein kleines in dunkelblau (mit bunt) aus Stockholm mitgebracht. Aber so eins, wie deines würde mir auch super gefallen.
LG, Monika
Rot Grün mag ich sehr so schön hast du dein Arrangement in Szene gesezt, liebe Marita ! So ein Dalapferd hätte ich auch gerne, gerade unbunt finde ich prima, harmoniert es doch mit allem. Gern habe ich deinen Beitrag zu Nicoles Monatsmotto gelesen, ich werde mich am Wochenende daran machen. Lieber Gruß von Anna
AntwortenLöschendein wilder winterstrauß mit dem hübschen dalapferd gefällt mir ausgesprochen gut. ich hab's ja immer gern mit wildnis ;))! ich hab auch ein dalapferd in weiß, das steht schon seit langer zeit das ganze jahr über auf der küchenfensterbank und ich mag es immer noch so gerne. deines finde ich auch super! hätte ich nicht schon eins, dann würde ich jetzt auf online-suche gehen!!
AntwortenLöschenich wusste nicht, dass du schon so lange bloggst. schön, dass sich deine themenwelt erweitert hat und dein blog jetzt so vielfältig und interessant geworden ist. ich lese einfach sehr, sehr gerne bei dir!
liebe grüße
mano
Jetzt weiß ich, wie es zu diesem Sprung bei deinem Internetauftritt gekommen ist, denn ich kann mich erinnern, dass du zwischenzeitlich verschwunden warst und ich mich fragte, warum. Deine Gartenfotos sind nämlich ein Traum ( und deine Unterstützung bei meiner Hostasammlung auch ). Bei dir ist das Besondere, dass du die Stelle der Blumenpräsentation immer beibehältst. Das erhöht bei mir die Spannung, weil ich mich jedes Mal frage: Was zeigt sie heute aus ihrer schönen Sammlung.? Und nun gibt es also einen hübschen neuen Mitspieler.
AntwortenLöschenVielen Dank fürs Mitmachen und ein schönes Wochenende!
Astrid
Schön, ein wenig mehr über dich zu erfahren :)
AntwortenLöschenDeine Winterdeko gefällt mir sehr gut und auch in deinem Staudengarten schaue ich immer wieder gerne vorbei.
Liebe Grüße von
Heike
...ja das ist interessant und schön, liebe Marita,
AntwortenLöschenein bisschen mehr über die Menschen hinter dem Blog zu erfahren...ein schöner üppiger Strauß heute bei dir und ich finde es toll, dass du den Standort beibehältst, das ist spannend...
wünsche dir einen guten Tag,
liebe Grüße Birgitt
Hallo Marita,
AntwortenLöschendein Srauß gefällt mir, gerade weil er so wild ist.
Schön, mehr von dir zu erfahren, das ist eine tolle Aktion von Nicole.
L.G.KarinNettchen
Liebe Marita,
AntwortenLöschendein eisernes Dala-Pferd ist wirklich eine Augenweide - und es passt soo gut zu deinem Blumenarrangement!
Auch die Antworten zu deinem Blog habe ich gerne gelesen :-)
Spät aber doch wünsche ich dir ein gutes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit!
🥂🍀😌
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html
Liebe Marita,
AntwortenLöschender Strauss ist so schön passend mit der deko für den Januar!
Schön deine Antworten zu lesen..... hab weiterhin viel Freude beim bloggen!
Lieben Gruss Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenbis heute verstehe ich nicht, wie Linkpartys funktionieren, aber da mitzumachen wäre mir vermutlich zu viel. Aber ich finde es immer interessant, deine Beiträge dazu hier zu verfolgen. Wie schön, etwas mehr über deinen Bloggerhintergrund zu erfahren! Kennst du andere Blogger ... Wir sind ja nicht soooo weit auseinander, wenn sich mal eine Möglichkeit für ein Treffen ergibt, würde ich mich sehr freuen, dich persönlich kennenzulernen.
Bloggen bildet, das stimmt. Habe ich doch die Antwort auf die Frage "Was ist eigentlich ein Dalapferd?" von dir beantwortet bekommen, bevor ich sie zuende gedacht hatte ...
Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
Susanna
Hallo Marita,
AntwortenLöschendu schaffst es, über Jahre immer mehrere Beiträge zu Woche zu schreiben, das ist schon beeindruckend. Manchmal habe ich so viele Themen gleichzeitig, aber oft muss ich grübeln, was ich samstags so bringe.
Ich habe mal ein antikes Holzpferdchen gekauft, das hat Rollen, ist nicht so ganz wie das Dala-Pferd, aber ich mag es richtig gern.
VG
Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie schön Du das geschrieben hast. Das hat mir sehr gefallen auch das Pferdchen zusammen mit den schönen Blumen sind wieder sehr ansprechend arrangiert. Ja Bloggen ist einfach toll♥
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Marita,
AntwortenLöschenmir geht es so wie meinen Vorbloggern. Ich freue mich jede Woche von Dir zu lesen und Deinen Garten, wenn auch nur am Bildschirm mit Dir zu teilen. Schön, dass ich Dich vor einiger Zeit gefunden habe und es immer wieder spannend ist, Dich zu begleiten.
Dein Strauß ist so schön unaufgeregt und das Dala-Pferdchen hätte ich auch gerne.
Liebe Grüße
Deine Burgi
Was für eine schöne Stimmung deine Blumen heute verströmen. Die Farbzusammenstellung finde ich sehr schön, strahlt Wärme aus. Interessant zu lesen wie Unterschiedlich manche Blogger'innen ihr Hobby betreuen. Mal sehen ob ich mich auch noch einreihe. Wenn meine Zeit zum Bloggen doch zur Zeit sehr eingeschränkt ist.
AntwortenLöschenL G Pia
Schön die Motvation zu lesen und ein wenig mehr zu erfahren. Dich habe ich erst spät entdeckt , durch gelungene Garten- und Naturaufnahmen, da ich da nun genauer hinsehe, da wir einen Garten bekommen haben.Ich bin seit 2009 dabei.
AntwortenLöschenIch freue mich bei dir zu lesen.Viele Grüße, Karen
Liebe Marita,
AntwortenLöschenich bin auch mal wieder in der Bloggerwelt unterwegs und finde die Aktion von Nicole sehr interessant. So hab ich auch über dich und deinen Staudengarten ein bisschen mehr erfahren.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Trixi
Liebe Marita, dein rustikaler Strauß mit Ilex und Kiefernzweigen gefällt mir sehr gut, besonders auch in Kombination mit der Vase und dem Dala-Pferd.
AntwortenLöschenDa ich gerade neu gestartet bin mit meinem Blog, ist es sehr interessant deinen Werdegang in der Bloggerwelt zu lesen. Auch ich werde mich bald mal mit den 8 Fragen von Nicole auseinandersetzen um meinen neuen Blog zu präsentieren, allerdings bin ich noch in der absoluten Findungsphase und möchte es auch völlig zwanglos "wachsen" lassen.
Herzliche Grüße
Andrea
Liebe Marita,
AntwortenLöschenes ist immer spannend zu lesen, wie andere zum Bloggen gekommen sind und wie lange manche schon dabei sind. Dein 'wilder' Strauß gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße – Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschendeine Freitagsblümchen gefallen mir wieder sehr! So zurückhaltend und doch so fein und wunderschön! Die Vase ist so edel und das Pferdchen würde ich auch gleich mitnehmen!
Wie schön, dass es deinen Blog gibt! Ich lese immer sehr gerne bei dir, denn ich liebe ebenso Blumen und auch Stauden. Außerdem lernt man bei dir so manches und ich finde deine kreativen Werke ausgesprochen klasse!
Ich wünsche dir eine gute neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschenist diese Fragerunde nicht einzigartig?!! Ich komme hier gar nicht mehr zum Arbeiten, so interessant ist das alles, gerade auch bei dir ;O) - wie immer !
So liebe Grüße und noch alles Liebe für 2023
LOVE
Gabi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenüber den Garten habe ich Dich kennen gelernt, und wir kennen uns wohl schon ein paar Jährchen.
Dein Blogname hat mir schon immer so gut gefallen, denn ich freue mich riesig, wenn Du über Deinen Garten berichtest, aber auch Deine anderen Themen sind immer sehr interessant.
Liebe Grüße
von Anke
Servus Marita, immer wieder schaue ich bei dir vorbei und bewundere deine Gartenbilder.
AntwortenLöschenSchöne Kennen-lern-Aktion von Niwibo!
Lg aus wien
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie toll Deine Geschichte zu Entstehung Deines Bloggs! Ich schaue gerne bei Dir vorbei und schaue gerne die Fotos an.
Danke für den tollen Post.
LG
Monika
Ich mag diese Vorstellungsrunden hier sehr -eine feine Aktion. Und das jemand nach DSGVO-Pause weitergebloggt hat, finde ich großartig!
AntwortenLöschenStauden sind ja auch faszinierend in ihrer Vielfalt. Und dann noch so schöne Fotos von allem drum und dran. Ich werde wohl öfter vorbeischauen. LG heike
AntwortenLöscheneinen schönen winterlichen Strauß hast du in der Vase
AntwortenLöschenWindlich und Pferdchen passen gut dazu ;)
ich hatte auch ein HP die leider vom Anbieter geschlossen wurde
und irgendwann bin ich dann zum Bloggen gekommen
ich schaue immer gerne bei dir vorbei
denn Natur und Garten sind auch meins ;)
liebe Grüße
Rosi