Mittwoch, 28. Dezember 2022

Monatscollage und 12tel Blick Dezember 2022


Das Jahresende klopft an die Tür... und zum letzten Mal ist es Zeit für die Monatscollage 2022 bei Birgitt.

Liebe Birgitt, danke für deine monatliche Sammlung - ich hoffe auf ein Weiterführen dieser schönen Aktion auch in 2023. ;-) So schnell geraten sonst die kleinen und großen Freuden in Vergessenheit und zum Monatsende werden sie uns durch unsere Zusammenfassung noch einmal bewusst. 
 
Im Dezember
  • schaffte ich auf den letzten Drücker noch einen Post zum Jahresprojekt bei Andrea über Münster beizusteuern
    • besuchte ich in Münster den CityAdvent und die Himmelsleiter
    • gab es am 05.12.2022 den ersten Schnee - ein kurzes Intermezzo von einem Tag
    • nahm ich an der Reise durch den Advent teil - ein Adventskalenderbloghop, den Nicole so wunderbar für uns organisiert hatte.
    •  flatterte liebe WeihnachtsPost in meinen Briefkasten
  • besuchte ich das Haus der Geschichte und den Weihnachtsmarkt in Bonn...wir waren zu sechst und die DB bescherte uns eine abenteuerliche Fahrt ... sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt verlief nichts aber auch gar nichts nach Plan und wir mussten zwei- bzw. einmal improvisieren, um mit dem Zug zum Ziel und wieder nach Hause zu kommen.
 
  • kam ich in den Genuss des weihnachtlichen Konzertes eines Blasorchester und ich war total überrascht wie klasse und schmissig das klang.
  • war es in der 50. KW frostig kalt bei morgendlichen Tiefst-Temperaturen von - 9,4°C
  • sah ich "Zauberhaft" im GOP Münster....vor der Vorstellung hatten wir dort ein Abendessen gebucht
 
  • wurde genäht, gebastelt und repariert und das Jahresbingo bei antetanni bis auf ein  Feld mit Leben gefüllt
  • war ich heute morgen mit meinen Lieben frühstücken
  • werde ich das Jahr mit der Clique im Kreise von 14 Personen beim Wintergrillen und geselligem Beisammensein beschließen
  • hat es bis heute 72l Niederschlag gegeben.. und 13l kamen bis zum Jahresende noch hinzu... zum Vergleich: im November 45l, im Oktober 41l, im September 78l, im August 32l, im Juli 40l, im Juni 33l, im Mai 80l, im April 59l, im März 17l, Februar 102l, Januar 36l.
 
Zum Jahresende gibt es wiederum den 12tel MonatsBlick....
auch dir einen lieben Dank für die monatliche Challenge auf deinem Blog, liebe Eva Fuchs.
Am 13.12.2022 hatten wir knackig kaltes Frostwetter und bei Sonnenschein hat es sich gelohnt die Blicke einzufangen.
So wunderbar anzusehen diese reifbedeckte Landschaft...alles mit Glitzerkristallen überzogen.
Zunächst der Wasserblick - reifbedeckt bietet er noch einmal einen winterlichen Anblick zu dem von April.

Übersicht im Jahresverlauf...

Und noch einige frostig weiße Winterbilder rund um diesen Standort.




Ein Silberreiher

Fruchtstände des Efeus
 
Mein 12tel Blick aus 2020 am 13.12.2022 - Naturdenkmal Eiche in vollem Blätterkleid

Auf dem zweiten Blick ist der Winter nun auch angekommen, denn auf dem Wasser der Gräfte hat sich stellenweise eine dünne Eisschicht gebildet. Aber dennoch hängen einige Blätter vor allem an der Trauerweide rechts im Bild. Im Hintergrund kommt das Gebäude wieder sehr schön zum Vorschein und die farbigen Fensterklappen leuchten in der Vormittagssonne.

Als Übersicht der komplette Jahresverlauf...mir gefallen zugegebenermaßen die Monate, die nicht mit üppiger Blätterpracht punkten wollen, besser...ich mag einfach lieber die Strukturen als den Blättervorhang sehen. 

Edit am 30.12.2022
Schaut mal in den nächsten Post, da zeige ich die vorgehsehenen Fotos.
Ich konnte diese beim Erstellen der Collage auf dem Computer nicht mehr wiederfinden, dabei habe ich sie selbst in den falschen Ordner geschoben. :-(
 
 Im neuen Jahr wollen zwei weitere Standorte für die 12tel Blicke gefunden werden. Ideen habe ich bereits, doch so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Es bleibt spannend. ;-))
Habt ihr euch schon entschieden?
 
Nachdem es hier gestern so freundlich und sonnig war, haben sich heute die dicken Regenwolken durchgesetzt und lassen es nicht richtig hell werden.... ein Tag für Indoortätigkeiten und zum Einkuscheln.
 
Gleich gehts - wie jede Woche - zur Enkelin
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    das war doch ein ereignisreicher Dezember, schöne viele Dinge hast Du gemacht.
    Und Eure Feier zum Jahresende hört sich prima an.
    Da wünsche ich Dir jede Menge Freude und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Was hast du für ein Glück gehabt mit deinen beiden Dezemberblicken! Zauberhaft!
    Auch dein Monatsrückblick zeigt, dass du viel gesehen & erlebt hast! Selbst in der Stadt meiner Kindheit & Jugend bist du gewesen!
    Hoffentlich hast du einen fröhlichen Tag mit der Enkelin verbracht!
    Für das Neue Jahr wünsche ich dir viel Inspiration und weiterhin wundersame Enkeltage!
    ❤️lichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du wirklich sehr schöne Erinnerungen zusammengetragen, liebe Marita. Ich wünsche dir einen schönen, entspannten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ach, dass klingt nach einem schönen Dezember. Die "Blicke" sind Die besonders gelungen diesmal. Der Frost zaubert einfach wunderbare Bilder und das Licht dann dazu...
    Ich hoffe, Du findest neue "Blicke,", die dann ähnlich gefallen.
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    deine Collagen sind sooooo hübsch. Tolle und stimmungsvolle Fotos:))) So eine Himmelsleiter habe ich noch nie gesehen. War bestimmt beeindruckend. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Da hast Du viel erlebt in Deinem Dezember und Deine frostigen Bilder schauen wunderschön aus, liebe Marita. Schade, dass es so mild geworden ist, mir hat das Eisige auf jeden Fall besser gefallen.

    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Start in das neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. ...so ein bunter Rückblick, liebe Marita,
    viel erfreuliches adventliches hast du erlebt...deine Frostbilder sind toll...ja das Projekt geht auch in 2023 weiter, da es mir selbst auch sehr wichtig geworden ist und ich gerne mal zurück blättere, was den in den Jahren vorher so war, erstaunlich was einem da allein durch die Collagen wieder einfällt...

    wünsche dir einen schönen Jahreswechsel,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne, vielseitige Dezembercollage, liebe Marita ! Die appetitlichen Plätzchen lachen mich so richtig an, gerne würde ich mir ein paar herausholen. Und den Eierlikör mitsamt der tollen Christbaum Flasche. Wunderschön sind die Bilder der Reif bedeckten Landschaft, wir haben hier inzwischen frühlingshaftes Wetter. Die Temperaturen sind zwar angenehm, aber es fühlt sich so gar nicht nach Winter-Zeit an. Hab einen guten Start ins neue Jahr, ich freue mich darauf auch im neuen Jahr bei dir reinzuschauen. Lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    das klingt nach einem sehr schönen Dezember bei Dir!
    Und die Collagen sind jetzt tatsächlich voll - es war schön, dich durch das Jahr zu begleiten! Die letzten Bilder sind ein toller Abschluss - sowohl der frostige Fluss als auch das Schloss mit der tollen Sonneneinstrahlung.
    Für nächsten Jahr hab ich mich auch noch nicht entschieden - in meinem Kopf sind viel mehr Ideen, aber ich muss mich mal an die Orte hinbewegen und ausprobieren😉 Bin schon gespannt, was du dir ausdenkst!
    Einen guten Rutsch,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ich habe es so mit Freude dein Posting an geschaut , interessant, berührend und so schön deine Fotos vom Dezember!
    Ich wünsche dir und deine Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Der Reif ist einfach zauberhaft! Und ja, oft mag ich die Bilder ohne Blätter mit Struktur lieber! Zwei neue - vielleicht - bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  12. Die frostigen Dezemberfotos sind so schön! Da hast du richtiges Wetterglück gehabt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. ein schöner Überblick und zauberhafte Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.