Freitag, 16. Dezember 2022

Freitagsblümchen, Frostiges & Weihnachtsduft erfüllt das Haus


 
Rot und grün, die traditionellen Weihnachtsfarben - Inkalilien vom Markt mit ein wenig gelber Statice, die den großen Strauß etwas auflockert stehen im großen Windglas, welches ich dem Eingangsbereich entliehen hatte. Dazu der kleine Adventskranz mit nunmehr roten und grünen Christbaumkerzen. Kugeln und ein Lärchenzweig, der normalerweise im Windlicht steht, liegen auf dem kuscheligen Set.
Am Montag wurde es - wie die letzten Tage - nicht richtig hell und so musste ich für das Foto das Blitzlicht bemühen.
 
Rechts seht ihr die schöne Karte von Arti, die die Präsentation noch ein wenig bunter macht.

Am Dienstagmorgen hatte es einen wunderschönen Sonnenaufgang und der Frost bei minus 6 Grad traumhafte Eiskristalle in die Welt und auf die Natur gezaubert. Das tagelange grau in grau hier hatte seitdem ein Ende und es setzte wunderbares klares Winterwetter ein.
Das Schneeintermezzo in der letzten Woche war nach einem Tag schon wieder vorbei.
Hach, da wurde die Kamera gezückt und die bereiften Eindrücke aus dem Garten und beim anschließenden Spaziergang festgehalten.



Bizarre Fotomotive zaubert dieses eisigkalte Wetterchen, welches nach wie vor anhält und mit frostigen minus 7 Grad vorausgesagt aber tatsächlich minus 8,3 Grad heute das Wochenende einläutet.



Der Trauerstamm "Apfelblüte" ist wie ihr seht noch ordentlich belaubt.

Liebe Weihnachtspost von Kirsten kam hier an...ein schöner Strohstern ziert die Karte und sicher hat Kirsten diesen selbst gemacht.
Ganz herzlichen Dank für diese Adventsfreude.

Dann wurde noch ein wenig gebacken und Pralinen gerollt. 
Einen Bratapfelkuchen gab es letztens bei uns und ich finde er schmeckt am zweiten und dritten Tag einfach viel besser.
Für das Rezept von hier benötigte ich Bratapfelgewürz, welches ich auf die Schnelle nicht bekommen konnte. Dafür hatte ich ersatzweise Wintercrumble-Gewürz genommen, schmeckte auch und mein Schwesterchen war begeistert, weil er trotz des Marzipans nicht so süß war.

Die Eierlikörpralinen kennt der ein oder andere hier vom Blog und dazu wollte ich mal ein neues Rezept ausprobieren. Spekulatiuspralinen fand ich auf Smillas Blog, dem ich schon lange folge.
Die Kugeln haben es nun abgelichtet auch auf meinen Blog geschafft, denn sie sind wirklich köstlich. So schön präsentieren wie Smilla kann ich sie allerdings nicht.
Eine Portion Mürbeteigplätzchen entsprangen ebenfalls dem Backofen und alle weiteren, die ihr im Hintergrund seht, hatte ich backen lassen. ;-))
Wie jedes Jahr kaufe ich die süßen Tüten, deren Erlös einem sozialen Projekt zugute kommt.

Spielzeug gibt es zu Weihnachten nicht nur für die Enkelin sondern auch für ihre beiden Samtpfoten. Von unseren Besucherkatzen hatten wir noch eine selbstgebaute Katzenangel im Keller und die bekam kurzerhand ein frisches Mäuschen verpasst und losgehen kann der Spaß für Kind und Kater.
 
Beim Jahresbingo kann ich nochmal zwei Kreuzchen setzen...zum einen für "Weihnachtsduft erfüllt das Haus" und "Für Hund, Katz und Maus" und  damit bin ich wirklich auf der Zielgeraden .... hätte ich nicht gedacht, dass ich soweit komme.
Es hat einfach riesigen Spaß gemacht. 
 
Mal schauen, ob ich das letzte Feld noch füllen kann. ;-)


Nun wünsche ich euch ein schönes Adventswochenende und verlinke meine Freitagsblümchen bei Helga/Holunderbluetchen.

Macht es euch gemütlich - lieben Gruß von Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Wow, was für schöne Blumen du ergattert hast. Wunderschöne eisige Gartenbilder, da könnte man glatt Postkarten draus machen:) Backen steht auch noch auf meiner Liste. Mach ich ja gar nicht gern, aber zu Weihnachten ist es ein muss:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    Deine eisigen Gartenfotos gefallen mir sehr und der Strauß mit den Inkalilien schaut gigantisch aus, eine tolle Farbe.

    Ein wundervolles 4. Adventswochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Du bist die Erste, bei der ich das Bingofeld so gut wie gefüllt sehe.
    👏🏻👏🏻👏🏻
    Über die Vase/ Windlicht geschmunzelt: die kenn ich doch!
    So schöne Fotos habe ich allerdings nicht, da hier schneefrei und ich Spätaufsteher 🤣
    Freitagsgrüße von Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ja, der Frost malt weiße Häkelspitzen... An diesen Text von Mascha Kaleko musste ich diese Woche öfter denken und so auch nun wieder, bei deinen Bildern. Die Natur ist ein wahres Wunderwerk.

    Du hast schon gebacken und gerollt ;o)
    Mir steht das die kommenden Tage noch bevor und ich versuche, nicht zu viel zu planen, denn Schönes verliert seinen Zauber halt auch, wenn Frau sich übernimmt.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich bewundere alle, bei denen ich so ein Jahresbingo sehe, mit welcher Konsequenz dieses Projekt behandelt wird!
    Wunderschön, Deine Blumen in den traditionellen weihnachtlichen Farben, apart kombiniert mit einem hübschen natürlichen Adventskranz!
    Was Schnee und Eis an Pflanzen an Zauber hinterlassen ...
    Ich wünsche ein besinnliches letztes Adventswochenende,
    liebe Grüße aus Oberösterreich!
    C Stern

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    fantastisch schaut deine Deko zusammen mit den Inkalilien aus. Deine gefrosteten Bilder gefallen mir aber auch wunderbar und die vielen schönen Weihnachtskarten, die du bekommen hast - toll.
    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Die roten Inkalilien sehen tatsächlich in deiner Kombination schön weihnachtlich aus, liebe Marita, obwohl ich sonst bei Inkalilien eher an Wärme oder "hoffentlich überstehen sie den Winter in unserem Garten" denke. Ich habe sie dieses Jahr das erste Mal gepflanzt ... Die frostigen Bilder sehen zauberhaft aus. Der Frost malt sooo schöne Bilder!
    Ich wünsche dir ein schönes ruhiges viertes Adventswochenende!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    hach, und bald brennt die vierte Kerze :O) - Die Vase ist so edel gewählt zu deinen hübschen Blümchen!
    Frostfotos kann man bei uns nicht knipsen, heute schneits und schneits - ob es bis Weihnachten bleibt, das schönw Winterweiß?
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    sehr schön schauen Deine Freitagsblumen aus und die Bilder aus dem Garten sind einfach traumhaft. Am WE werde ich auch noch ein paar Plätzchen backen und noch etwas zum Jahresbingo beitragen. Wie ich jetzt bei Dir und auch schon bei Nicole gesehen habe darf man jetzt auch mehrere Kreuzchen in einem Post machen. Ist mir irgendwie entgangen. Dann werde ich mal nachziehen.

    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Noch ein Feld, liebe Marita, das packst Du auch noch.
    So schön eDinge sind das heute wieder.
    Die Eierlikörpralinen probiere ich auch mal aus, ich liebe Eierlikör.
    Und auch die Blumen sind wieder mal ein Hingucker.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Ach, so ein runder schöner Beitrag: Blumen, Kerzen, Kuchen, Winterträume draußen...
    Man merkt die Weihnachtsstimmung bei Dir
    Hab einen schönen r. Advent (oh, schon?)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    toll deine frostigen Impressionen, so mag ich den Winter. Und der Duft zu Weihnachten ist einfach unvergleichlich. Die Pralinen sind dir gelungen, sie sehen zum anbeißen aus. Backen steht auch noch auf meiner Liste, der alljährliche Mohnstollen soll Weihnachten auf meiner Kaffeetafel stehen.
    Blumen und Kerzen leuchten bei dir um die Wette, ein herrlicher Anblick.
    Ich wünsche dir und einer Familie einen schönen 4. Advent,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sollte natürlich deiner Familie heißen :)

      Löschen
  13. Hallo Marita,
    der Strauß sieht üppig aus.
    Ich habe die ganze Woche gearbeitet und nicht viel Zeit zum Frostfotografieren gehabt. Gleich gehe ich daher mal los.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. 🙋🏻‍♀️Danke für die Weihnachtspost🥰 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön dieser voller Blumenstrauss und die adventliche Deko !Lecker deine Pralinen und Kekse ... wie süss dein Mäuschen für die Katzen!
    Ich wünsche dir einen gemütlichen 4.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön. Der Blumenstrauß und die Vase sind der Hit. Ich bin schockverliebt. Die Pralinen und Kekse lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen und die Mäuschen... hach... wie niedlich.
    Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen im Bingo!
    Anita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    so schön, dein rot-grünes Ensemble mit den herrlichen Inkalilien! Bratapfelkuchen mit Sahne, dieses Rezept habe ich mir gleich mal gespeichert, ebenso die Spekulatiuspralinen, denn meine Geschenke für Freunde bestehen auch aus Spekulatius. Du hast fast das ganze Jahresbingo voll? Wow - herzlichen Glückwunsch! Hübsch Post hast du bekommen und ich sage dir ganz, ganz lieben Dank für die feine Weihnachtspost - und die kleine Schokolade. Da sie so schön verpackt ist, muss ich sie noch ein bisschen aufheben.
    Ich wünsche dir noch entspannte, gemütliche Adventstage!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. so ein schöner blogpost! viele leckereien, zauberhafte naturfotos, schönste blumen und reizende basteleien - ich mag das alles sehr!
    liebe grüße und herzlichen dank für die liebe post, die mich heute erreichte und über die ich mich sehr gefreut habe!
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.