Montag, 26. Dezember 2022

Jahresprojekt 2022 - ... und noch einmal Münster

 Das Jahresprojekt bei Andrea/die Zitronenfalterin musste ich die letzten beiden Monate zu meinem Bedauern sehr vernachlässigen...zu viel ist im Leben 1.0 passiert ...einige von euch  wissen darüber. Zudem sträubte sich meine Gesundheit, zickte immer wieder rum und knockte mich öfter mal aus..aber alles ist halbwegs überstanden und so möchte ich wenigstens noch einen kleinen bebilderten Bericht über meinen Geburtsort bzw. meine Heimatstadt meiner ersten 10 Lebensjahre zum Abschluss des Jahresprojektes 2022 bringen.
 
Sicher habt ihr alle mitbekommen, dass Münster Austragungsort des Außenministertreffens der G7-Staaten Anfang November 2022 war.
Man tagte im historischen Rathaus der Stadt am Prinzipalmarkt, wo der Westfälische Friede 1648 geschlossen wurde und so dürfte die Wahl der Stadt wohl auch als ein symbolisches Zeichen gewertet werden.
Links das Stadtweinhaus, in dem sich der Ratskeller befindet, rechts das historische Rathaus. Eine Führung und Besichtigung des Friedenssaals habe ich vor Jahren mal mitgemacht, ist sehr zu empfehlen.

Der Westfälische Friede oder Westfälische Friedensschluss besteht aus zwei Friedensverträgen, die am 24. Oktober 1648 in Münster und Osnabrück geschlossen wurden und den Dreißigjährigen Krieg beendeten. Zusammen mit dem am 15. Mai des gleichen Jahres ratifizierten Frieden von Münster, der parallel verhandelt wurde, aber nicht als Teil des Westfälischen Friedens gilt, fand damit der erste große Friedenskongress der Neuzeit seinen Abschluss.
 
 Im kommenden Jahr wird in Münster das große Jubiläum "375 Jahre Westfälischer Frieden" gefeiert und es entstand in Osnabrück die Idee, eine Menschenkette von dort bis Münster zu planen. Ich bin gespannt.
 
Über Münsters gute Stube - den Prinzipalmarkt mit Historischem Rathaus und Stadtweinhaus sowie Lambertikirche und dem Foucaultschen Pendel in der Dominikanerkirche hatte ich im März 2019 bereits berichtet.

Unter den Bögen befindet sich das Geschäft der Westfalenstoffe AG - ein Unternehmen mit Sitz in Münster/Westfalen. Sicher kennt die ein oder andere begeisterte Schneiderin diese Stoffe zum Dekorieren, Einrichten, kreativem Gestalten. Vor über dreißig Jahren war der Stubenwagen für meine Kids damit ausgeschlagen und auch heute müsste ich den Stoff noch gut verpackt im Stubenwagen liegen haben.
Wie immer alles unbeauftrage und unbezahlte Werbung.

Auf den Spuren...  von Wilsberg, Thiel und Co. ward ihr mit mir u.a. am Fürstbischöflichen Schloss, haben wir den Paulusdom, LWL-Museum und den Aasee gesehen.
Zum Aasee hin und weiter auf einer Strecke von 4,5km umrundet die Promenade die historische Altstadt. Sie ist ein aus dem Befestigungsring um die Stadt entstandener autofreier asphaltierter Weg mit Fußgängerbereich, der gesäumt wird von Grünanlagen. Mit einem geschlossenen von Linden gesäumten Ring trennt sie die Altstadt von den umliegenden Stadtteilen. Es gibt zehn aus der Innenstadt führende Straßen, welche die Promenade kreuzen wo sich früher die Stadttore befanden. Auf der Promenade ist aber dennoch Vorsicht angesagt, denn die Fahrradfahrer haben hier ordentlich Speed drauf. Die Leetze, wie das Fahrrad hier auch bezeichnet wird, ist das meistgenutzte Verkehrsmittel in der Universitätsstadt und es kommen über 400.000 auf 310.000 Einwohner... zumindest ist das irgendwo zu lesen. ;-))

Zwischen 1200 und 1500 übernahm Münster eine immer größere Rolle in der Städtehanse für Westfalen. Zu der Zeit verzeichnete Münster eine wirtschaftliche Blüte und die Kaufleute wurden im gesamten westeuropäischen Raum der Hanse tätig.
Im Jahre 1993 zu den 13. Hansetagen wurden 40 Steine aus ehemaligen Hansestädten in den Boden der Salzstraße Richtung Prinzipalmarkt eingelassen. Ich habe nur die von der Dominikanerkirche bis hin zur "guten Stube" am 11.11.2022 fotografiert.
 
 




 
Das Krameramtshaus wurde im Jahr 1549 für das Krameramt, die Gilde der Händler errichtet und misst 30m Länge bei 9.5m Breite. Da der Prunkkamin im Friedenssaal des Rathauses während des Krieges zerstört wurde, baute man dort den Kamin aus dem Krameramtshaus ein. Seit 1995 beherbergt das Gebäude das Wissenschafts- und Kulturzentrum "Haus der Niederlande".

Ich habe so viele Posts bzw. Bilder über meine Geburtsstadt gezeigt und immer finde ich neue und kann begeistert darüber berichten....u.a. verschafft ihr euch Über den Dächern... aus der Café-Lounge des Integrationsunternehmens 1648 im Stadthaus 1 der Stadtverwaltung einen traumhaften 360°-Panorama-Blick quasi von den Baumbergen bis in den Teutoburger Wald... oder aus luftiger Höhe der elften und zwölften Etage kann man auch den Blick über Münsters Altstadt schweifen lassen.
Auf der Suche nach Himmelblau... nehme ich euch wieder mit auf einen Spaziergang und ich sag jetzt mal, dass das jetzt die letzte Stadtführung dieser Art war. ;-))) 
Wer will, kann ja noch ein wenig unter dem Label Münster stöbern gehen.
 
Zum Schluss gibt es noch ein Bild vom Paulusdom mit seiner beeindruckenden astronomischen Uhr, die ich leider nicht geknipst habe.

Damit wünsche ich euch eine gute letzte Woche des Jahres 2022 - die Zeit zwischen den Jahren - und danke Andrea für die Idee und Sammlung unserer Jahresprojekte auf ihrem Blog.
Ich bin gespannt, ob es nächstes Jahr - auch bei mir - damit weitergeht.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.   

10 Kommentare:

  1. Dann hoffe ich doch, dass es dir jetzt gesundheitlich gut geht, liebe Marita. Danke für den interessanten Stadtrundgang.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Fürs neue Jahr wünsche ich Dir ganz viel Gesundheit liebe Marita,
    und mir mal wieder einen Besuch in Münster, grins.
    So eine schöne Stadt, da war ich viel zu lange nicht mehr.
    Danke Dir fürs Mitnehmen und nun bin ich gespannt, was Du uns nächstes Jahr so alles zeigen wirst.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie schön, dass Du uns noch mal durch Deine Stadt mitnimmst. Ich mag Münster wirklich sehr! (War aber schon länger nicht mehr da)
    Münster konnte sich sehr den Charakter erhalten und hat einen ganz eigenen Charm!
    Den Westfalenstoff, vor allem dieser kästchenreiche mit den kleinen Figuren, ist tatsächlich in meinem Kinderbett gewesen, ich habe ein Kleid daraus gehabt, Puppenwagen und heute noch Kissen. Auch die Hasen mag ich sehr! (Obwohl die ja von Lotte Siewers-Hahn aus Niedersachsen sind, aber gern die Kleidung aus Münster trugen/tragen)
    Danke Dir für den schönen Beitrag, immer wieder gern :)
    Ich bin auch auf das neue Aktionsjahr bei Andrea gespannt und freue mich eh auf das neue Jahr.
    Hab schöne Tage zwischen den Feiertagen und dann rutsche in ein schönes neues gesundes Jahr
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, hier wieder einige Eindrücke aus Münster zu sehen, liebe Marita. Ich mag die Stadt sehr und wir waren öfter dort, als unsere Tochter dort für ein paar Jahre gelebt hat. Eine Menschenkette von Osnabrück bis Münster ... was für ein ehrgeiziges Projekt.
    Ich wünsche euch schöne gemütliche Tage zwischen den Jahren und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Wir sind früher in meiner Kinderzeit gelegentlich auf Verwandtenbesuch in Münster gewesen. Leider sind wir nie in der schönen Altstadt gebummelt. Schade. Ein so heimeliges Städtchen. Dein Projekt war wieder so spannend!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Als Geschichtslehrerin konnte ich mir so eine Besichtigung des Friedenssaales konnte ich mir nicht entgehen lassen. Aber die übrige Innenstadt hat mir auch sehr gefallen. Du darfst gerne immer mal wieder über die Stadt deiner Kindheit schreiben.
    Hoffentlich wird deine Gesundheit wieder stabiler ( hier greift das große C irre um sich )!
    Das wünsche ich dir von Herzen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Wilsberg, Thiel und Co. begegne ich regelmäßig und dies mit Regelmäßigkeit :-)
    Auch über die Lambertikirche und ihre Besonderheiten habe ich vor einiger Zeit in einem historischen Roman gelesen. Fehlt also nur noch eine Reise in diese wunderbare Gegend! Alte Städte begeistern mich, mit moderner Architektur kann ich wesentlich weniger anfangen. Etwas überrascht bin ich, wie viele Einwohner*innen die Stadt tatsächlich fasst, ich habe sie mir flächen- und einwohnerzahlenmäßig nicht so groß vorgestellt.
    Jedenfalls gelingt es Dir hervorragend, mich für Deine so schöne Geburtsstadt einzunehmen. Es gäbe wahrlich vieles zu entdecken, wie auch in so vielen anderen Städten und Teilen Deutschlands ... Da wallt Reiselust in mir hoch!

    Für 2023 wünsche ich Dir das Allerbeste, vor allem das Wichtigste: GESUNDHEIT!
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    natürlich kenne und schätze ich die Westfalen-Stoffe :O) - Münster muss also unbedingt uaf die Liste der Städte, die ich gerne besuchen würde.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen für eine gute Gesundheit im neuen Jahr , und wenn es bedarf, eine gute Besserung !
    Herzensgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    danke dir für diesen schönen Stadtrundgang. Ich war vor Jahren mal in Münster, kann mich aber kaum noch an etwas erinnern.
    Komme gut ins neue Jahr und ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. oh.. ich dachte ich hätte hier schon etwas geschrieben ..
    eine wunderschöne Stadt
    ich mag die Backsteinbauten und vor allem die kunstvollen Treppengiebel
    ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.