Montag, 4. März 2019

Münsters gute Stube

An Weiberfastnacht war ich schon frühmorgens in Münster ...die gute Stube, der Prinzipalmarkt, wunderbar karnevalistisch mit Wimpelgirlanden geschmückt ... natürlich in Erwartung der tollen Tage und des heutigen Rosenmontagszugs. 
Münster ist ja meine Stadt ;-) ... dort geboren, teilweise aufgewachsen und seit Jahrzehnten in kurzzeitig erreichbarer Nähe wohnend, bin ich oft in der großen Stadt. 
Hier im Blog habe ich mehrmals berichtet ... wen's interessiert, der schaut mal unter dem Label nach.
 Die gute Stube Münsters, so wird der Prinzipalmarkt in der Altstadt genannt.

Der Prinzipalmarkt mit seinen Arkaden und Giebeln ist ein mit Kopfstein - dem „Kaiserpflaster“ - gepflasterter Boulevard. Es wurde zum Kaiserbesuch 1907 mit rotbraunem Granit angelegt. Der Straßenzug wurde nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg originalgetreu wieder aufgebaut und dabei war großes handwerkliches Können gefragt, um ihn 1948/1949 nach den historischen Vorbildern wieder herzustellen. 
Der Prinzipalmarkt darf normalerweise nur von Fahrrädern und Bussen befahren werden. Ausgenommen zum Be- und Entladen wie ihr an meinen Bildern sehen könnt.
Einem Millionenpublikum ;-) bekannt ist diese Straße mit den charakteristischen Giebelhäusern und Bogengängen als Schauplatz des Münsteraner Tatorts. 
Auch der "Wilsberg" spielt in Münster, wird aber auch in Köln gedreht.

 Am Prinzipalmarkt unter den Bögen findet sich alles: schöne und hochpreisige Geschäfte die sind nur nicht meine Liga ;-), Kunst und Kultur, eine vielseitige Gastronomie.
Viele Leute aus dem Umland und den Niederlanden kommen zum Einkaufen und Flanieren hier her.

Das Historische Rathaus aus der Renaissance mit dem berühmten Friedenssaal,
der auch besichtigt werden kann. 

Links Eingang zum Friedenssaal und im Hintergrund durch den Bogen fällt der Blick auf das Stadtweinhaus - rechts
mit seinem großartigen Giebel und den wunderschönen Rundbögen gilt es architektonisch als eines der bedeutendsten Baudenkmäler und als einer der schönsten Profanbauten der Gotik. Der Giebel mit Maßwerkbekrönung, dem Bildnis der „Marienkrönung“ und der Statue des Königs ist ein Schaugiebel, der im Krieg schwer beschädigt wurde.

Die Lambertikirche und das Historische Rathaus, in dem 1648 der westfälische Friede den Dreißigjährigen Krieg beendete, sind die prägenden Gebäude der guten Stube.
Links ist das Stadtweinhaus zu sehen.
Bis heute werden auch hier politische Sitzungen abgehalten und gelegentlich wird der Balkon für öffentliche Kundgebungen genutzt. Früher wurden von hier aus Rats- und Gerichtsbeschlüsse öffentlich verkündet.

Hier ist der gestützte Schaugiebel gut zu erkennen und auch an weiteren Gebäuden des Prinzipalmarktes entdeckt man diese Stützen.

Die Frontalansicht durch die bunte Wimpelgirlande



Ein Blick zurück vom Rathaus über den Prinzipalmarkt auf die Lambertikirche im gotischen Stil

Die Lambertikirche und die Wiedertäufer

Ein Blick auf die drei "Wiedertäuferkäfige" am Turm der Lambertikirche... könnt ihr sie erkennen?
Dass es dort oben eine hauptamtliche Türmerin gibt, darüber habe ich in diesem Post geschrieben.

Außerdem wollte ich mir mal das von Gerhard Richter installierte Pendel in der Dominikanerkirche ansehen. Das Gebäude diente als Militärmagazin, später als Schulkirche und bis zur Profanierung im November 2017 als Universitätskirche.
Punkt elf war ich erneut um zehn war noch nicht offen vor Ort, gerade eben wurde die Ausstellung geöffnet. Der Eintritt ist frei und jeder Interessierte kann sich ein Bild machen.
Das Fotografieren war erlaubt, so dass ich einige Eindrücke im zunächst menschenleeren "Kirchenraum" festhalten konnte. 
Das Pendel schwingt an einem an der Kuppel angebrachten 29 Meter langem Seil, an dessen Ende eine 48 Kilogramm schwere Metallkugel hängt und so auf einer Bodenplatte die Erdrotation abbildet. Rechts und links an den Wänden hängen je zwei sechs Meter hohe Spiegel - unten links auf der Collage zu sehen. Man braucht Zeit und durch die Beobachtung des Pendels kommt man sehr schön "Herunter"
Die Installation befindet sich im Zentrum der Dominikanerkirche unter der Vierungskuppel. Sie besteht aus drei Teilen: dem Pendel, der Schwingungsebene und den zwei grauen Doppelspiegeln. Bei dem Foucaultschen Pendel handelt es sich um eine 48 Kilogramm schwere Metallkugel mit 22 Zentimeter Durchmesser, die an einem drei Millimeter starken Edelstahlseil befestigt ist. Sie schwingt über einer kreisrunden, gewölbten Platte. Diese Schwingungsebene umgibt eine 360-Grad-Skalierung, in Zwölferschritten eingeteilt. Im Verlauf einer Stunde dreht sich die Ebene unter dem Pendel um zwölf Grad nach Osten.

Mit diesen Bildern wünsche ich euch einen feinen Rosenmontag, auch wenn vielerorts die Umzüge nicht so ablaufen wie geplant. In Münster wird er auch um zwei Stunden verschoben, da hoffe ich für alle Jecken, dass sich das grauselige Wetter bis dahin etwas freundlicher zeigt und die momentanen Sturmböen verziehen.

Bis dahin - habt eine schöne Woche, Marita

Mein 300ster Post ... soeben bemerkt und ich beschäftige mich schon mit dem Gedanken wieder öffentlich zu werden. ;-)

13 Kommentare:

  1. Keine Bange, ich bin immer öffentlich geblieben und es ist nichts passiert! 😊
    Münster kenne ich tatsächlich nur vom Tatort, oder halt von Wilsberg. Bei dieser Sendung wusste ich allerdings nicht dass die zweitweise auch in Münster gedreht wurde. Im Umland von Münster hab ich schon einige Gärten besichtigt, nur in der Stadt selber war ich noch nicht. Hat sich einfach nicht ergeben, wo es doch eigentlich eine schöne und interessante Stadt ist...…
    Heute pfeift es ganz schön, da bleibt mal lieber drinnen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      bislang habe ich die Blogs verfolgt, die zum Schutze ihrer Privatsphäre ihre pers. Daten auch nicht öffentlich machen. Da unsere Blogs ohne Werbung und Kooperationen geführt werden, vermute ich auch mal keine Probleme.
      Es soll ja lediglich ein Gedanken - und Informationsaustausch unter Gleichgesinnten sein.
      Hab einen schönen Tag...ich muss gleich raus, denn gestern hab ich schon den ganzen Tag im Haus verbracht. :-(
      LG Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    ich weiß nicht und sage hier auch nichts dazu, zu einem öffentlichen Blog gehört auch ein öffentliches Impressum mit allem Drum und Dran. Es gibt Blogs, die das nicht machen, aber das wäre mir zu gefährlich. Da gibt es aber unterscheidliche Meinungen. Wenn du einen Anwalt für Medienrecht fragst, der meint schon, dass ein Blog auch ein öffentliches Impressum mit allem Drum und Dran haben sollte.
    Ich habe das von Anfang an, als ich gebloggt habe und hatte noch nie Probleme, obwohl ich auch gschrieben habe, dass ich im Urlaub bin und ich habe mich auch nie darum geschert, dass mein Name auch die Arbeitsstelle gezeigt hat. Was soll das, ich kann sagen - und mache das auch - wo ich gearbeitet habe und darauf bin ich sehr stolz.

    Ich habe dir hier mal einen Link, da steht alles drin und ich würde keinen Blog ohne öffentliches Impressum führen.
    Ein Blog, der was auf sich hält, hat das, wurde mir gesagt.

    Nun aber zu deinen Bildern, toll und die Lambertikirche und die Käfige, ja wer die Geschichte der Wiedertäufer kennt, der geht hier schon in die Knie, war schon schlimm damals auch das Ende von Jan vom Leyden, aber der war ja auch nicht zimperlich.

    Ich habs absolut nicht mit dem Fasching und bin froh, dass hier alles so ruhig ist.

    Lieben Gruß Eva
    heute stürm es, mich hat es vorher fast vom Fahrrad geworfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      danke für dein Statement...wie gesagt, ich spiele noch mit dem Gedanken. ;-) Mit Karneval hab ich seit langem nichts mehr am Hut, war gerade für dein Rezept noch Radieschen kaufen und es war einiges los im Discounter.
      Ja, die Wiedertäufer und ihre Geschichte ist schon interessant. Hier ist es nun wieder richtig windstill und meine Walkingrunde war ganz entspannt.
      LG Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    man muß das für sich selbst entscheiden. Vielleicht hast du Jemand, der sich rechtlich gut auskennt.
    Lieben Gruß Eva
    hier geht die Welt unter

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    tolle Idee den Prinzipalmarkt zusammen mit den Fähnchen zu präsentieren. Eine schöne Farbkombi und auch die anderen Fotos von Münster gefallen mir. Dein Blog hätte es sicherlich verdient, öffentlich gezeigt zu werden. Schade, aber vielleicht änderst du ja noch Deine Meinung. Ich freue mich natürlich, dass ich ihn trotzdem lesen darf,
    liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes,
      ich bin drauf und dran...schauen wir mal. ;-)Fast ist ja schon ein Jahr um und von Abmahnungen bei privaten Blogs habe ich noch nicht gelesen. Da meiner werbefrei und ohne kommerziellem Nutzen betrieben wird, bin ich guten Mutes.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    das sind ja tolle Bilder!
    Mit den Fähnchen sieht das cool aus :-)
    Ja, werd doch wieder öffentlich!
    Schau nach einem Jahr ist eigentlich alles
    beim Alten geblieben, außer dass die Bloggerlandschaft
    um so viele tolle, interessante, öffentliche Blogs ärmer geworden ist!
    Meine Mama ist ganz traurig, dass so viele Blogs weg sind.
    Sie war schon immer ein anonymer Leser - alles andere ist ihr zu kompliziert.
    Und wenn Impressum usw. stimmt, dann ist doch alles ok
    und kann nichts passieren.
    Ganz viele liebe Grüße
    von der Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      ich werd es mir die nächsten Wochen überlegen.
      Danke für deinen netten Kommentar und einen lieben Gruß an deine Mama.
      Viele Grüße, Marita

      Löschen
  6. Hallo Marita,
    toll, wie schön alles geschmückt ist. Habe ich noch nie so gesehen, ich war immer zu anderen Zeiten da.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      das sah schon wirklich eindrucksvoll aus und machte Spaß zu fotografieren.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    ich war vor vielen Jahren noch mit meinem Mann in Münster und war wirklich begeistert. Es ist eine interessante Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich mag die alten Häuser mit den herrlichen Giebel und auch die Bögen mit den hochpreisige Geschäften, kucken kann man ja. :-) Aber anhand deiner Bilder stelle ich fest das ich längst nicht alles gesehen habe.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sigi

    PS: Von Abmahnungen bei privaten Blogs habe ich auch nichts gehört, aber ein öffentliches Impressum muss eben auch sein. Ich habe es seit 18 Jahren ohne Probleme im Netz. Aber ich würde vorsichtshalber nie schreiben wann ich Urlaub mache.

    PPS: Um deine Frage zu beantworten.
    Blende 2,8
    Belichtungszeit 1/320 Sek.
    ISO 100
    Messmodus Mehrfeld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi,
      danke dir für die Beantwortung auch hier. Ich bin fast ausschließlich im Automatikmodus unterwegs, ist schon ein bisschen Bequemlichkeit, mich mit den Programmen mal intensiv zu beschäftigen.
      Ja, vorsichtig sollte man allemal sein, auch wenn man Adresse etc. nicht angibt. Ich schaue mal.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.